Kaufberatung: Hell, Handlich, Günstig

18 Dezember 2012
6
0
0
Hallo zusammen.
Erst einmal danke für den Kaufberatungsfred. Schön das es Leute gibt, die immer noch die Muse haben, die gleiche Frage zum 1000ten Mal zu beantworten.

Vorab, zu mir.
Ich brauch ne Taschenlampe für die Arbeit.
Hab mir letztes Jahr eine gekauft (UltraFire WF-501 B) mit der bin ich aber nicht zufrieden. Hab z.Z. noch ne andere (Name nicht bekannt) die is mir auch nicht hell genug. Sie sollte so um die 20 cm lang sein, richtig hell und handlich. Schön wäre auch mit Strobe Light.

So und das ganze sollte (wenn das möglich ist) so um die 50€ kosten.

Fragenkatalog noch dabei:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....s.o.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Arbeit.
Ich muß hin und wieder in dunklen Räumen was suchen :rolleyes:.
Da muß dat Ding richtig hell sein!

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

20 cm lang
? cm Durchmesser Lampenkopf
? cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3 (Hell,Mittel,Strobe)
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Wenn ihr noch fragen habt.......

Danke schon mal
Sucher:D

Zuletzt bearbeitet:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo,

etwas kleiner aber für deine Zwecke dennoch hell genug (nur 2x AA) ist die Eagletac P20A2 mit XM-L U2 LED. Dank austauschbarem LED-Modul ist das eine Alternative, die immer auf dem neuesten Stand zu sein vermag. Und den wow-Effekt hast du damit auf deiner Seite!
Außerdem passt sie besser zum Budget.

Eagletac P20A2 XM-L U2 LED -- Lampentroll Taschenlampen

VG Robert

P.S. Mit 280lm genauso hell ist die neue Zebralight SC52. Wenn du sie bei zebralight.com bestellst bist du inkl. Zoll und Versand bei ca. 60€. 280lm mit einer AA-Batterie zaubern dir sicher ein Lächeln ins Gesicht! Allerdings brauchst du bei der Lieferung etwas Geduld.

http://www.zebralight.com/SC52-AA-Flashlight-Cool-White_p_100.html

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Warum genau bist du mit der ultrafire unzufrieden ?
Nicht dass wir dir Lampen nennen die das gleiche Problem mitbringen.

Ansonsten, die eagletac ist eine super Lampe, schön kompakt, gut licht auf 15m, diffusor dabei... Aber mit xml glaube ich etwas über deinem Budget...

18 Dezember 2012
6
0
0
Hallo,

ich bin Beamter und brauch nen Lampe, die mein Umfeld bei Bedraf taghell macht, damit ich nichts übersehe. Die UF die ich hatte, konnte das einfach nicht leisten oder ich habe sie falsch bedient?

Die oben aufgeführten gefallen mir schon. Gibt es da was spezielles ?

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Für den Einsatz be Behörden würde ich mich persönlich nicht auf Lampen von Ultrafire und Konsorten verlassen.
Für den Einsatz in Gebäuden und auf der Straße würde ich dir zur Nitecore EA4 raten. Über 800lm und mit AA- bzw. NiMH-Zellen zu betreiben und handlich. Zudem Akkustandswarnung und relativ gute Reichweite und die Gewissheit, dass du dich auf die Lampe verlassen kannst.
Allerdings wirst du für diese Ansprüche dein Budget anheben müssen.
Ich unterstreiche hiermit nochmal ausdrücklich meine Empfehlung für die EA4. Die zur Zeit wohl beste Alkali-kompatible Lampe auf dem Markt.

http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/20219-review-nitecore-ea4-pioneer-860-ansi-lumen-max.html

VG Robert

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
ich bin Beamter und brauch nen Lampe, die mein Umfeld bei Bedraf taghell macht, damit ich nichts übersehe. Die UF die ich hatte, konnte das einfach nicht leisten oder ich habe sie falsch bedient?

Entweder falsch bedient oder zu hohe Erwartungen - was die Lampengröße angeht ist eigentlich mit der WF501B (leider) schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht... teurere Lampen sind besser geregelt, haben eine besser Wärmeabfuhr oder bieten etwas längere Akkulaufzeiten, aber viel heller wird's nicht wirklich.

Es sei denn, Du hast eine WF501b mit z.B. XR-E Drop-In erwischt, oder Dein Exemplar ist einfach defekt :p

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...oder der Standardtreiber und/oder der Akku taugt nichts. Beides ist bei den üblichen 'Sets' nicht ganz unwahrscheinlich und führt in Folge zu Leuchtfrust;).

18 Dezember 2012
6
0
0
Tja whatever.
Hab das Ding schon weg. Die Leuchtkraft bzw. der Leuchtkegel war einfach zu gering. Da hat man nicht so ein tolles Gefühl, in nem dunklen Keller was zu suchen und kaum Licht zu haben :(

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Das klingt wirklich nach ner defekten Lampe. Im Keller reichen schon 10% der angegebenen 900lm. Vielleicht hast du auch die UV-Version :D

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Im Keller wünsche ich mir eher 10% der niedrigsten Stufe meiner WF501B... vermutlich war das Ding wirklich defekt. Dann sollte jede der hier im Thread vorgeschlagenen Lampen problemlo die Ansprüche erfüllen :)

18 Dezember 2012
6
0
0
Keine Ahnung.
Die, die ich hatte, war nicht so toll. Vielleicht reden wir auch von unterschiedlichen Lampen. Egal. Nur bevor ich mir wieder eine kaufe, mit der ich nicht zufrieden bin, wollte ich bei euch nachfragen, welche für meine Bedürfnisse die Beste ist! Warte noch die ein oder andere Antwort ab und such mir dann eine aus. Die NiteCore EA4 Pioneer 860 ANSI-Lumen max find ich schon ziemlich klasse auch wenn sie etwas teurer als gewünscht ist!

Gruß

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Das Problem kann aber auch der zwar helle, aber kleine Spot sein. So was ist gut um irgendwo hin zu leuchten wenn man weiß, wohin. Zum Suchen ist das nichts, egal wie hell.

Wenns viel heller sein soll als eine heile wf501b mit XM-L dann muss es wihl ein Triple XM-L Gerät werden. Also z.B. eine DRY. Aber da reichen die 50,-- EUR für die Lampe nicht und Akkus und Ladegerät sind auch nötig.

Eine Zebralight H600F(w?!?) ist zum Suchen im Keller genau das Richtige. Aber auch nicht für 50,-- EUR zu bekommen.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich denke nicht, dass das Problem Helligkeit ist. Er braucht wohlbeinfach nur ne tolle kleine Lampe mit viel Flow (Flood+Throw)!

Ich fasse zusammen:

Nitecore EA4
Fenix LD41
Eagletac P20A2 MKII
Nitecore MT2A
Zebralight SC52 (allerdings Kauf im Ausland rentabel)
Zebralight H600F(w)

VG Robert

18 Dezember 2012
6
0
0
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich denke, ich werde mich für die Fenix LD41 entscheiden. Is einer von euch der Typ auf dem Balkon bei YT? :D
Bei dem sieht die o.g. auf jeden Fall gut aus. Der Preis is auch ok.
So euch allen denn ein frohes Fest und nen guten Rutsch.

Vielen Dank

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich persönlich würde bei dem geringen Preisunterschied die EA4 der LD41
vorziehen. Ist aber natürlich deine Entscheidung! Viel Spaß mit der neuen Lampe!

VG Robert

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Die Olight S10 und S20 sind mit Sicherheit gute Tipps. Da empfiehlt es sich dann aber entweder eine billige Quelle für CR123 Batterien zu suchen oder tatsächlich auf LiIonen-Akkus umzusteigen.

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich denke, ich werde mich für die Fenix LD41 entscheiden. Is einer von euch der Typ auf dem Balkon bei YT? :D
Bei dem sieht die o.g. auf jeden Fall gut aus. Der Preis is auch ok.
So euch allen denn ein frohes Fest und nen guten Rutsch.

Vielen Dank

Jein. Es könnte ein hier ebenfalls aktiver Händler von Taschenlampen sein... Msitc, hat viele Video der Titel “ helle Lampen bei Nacht “ oder so.
Falls es eines der Videos war

18 Dezember 2012
6
0
0
Hallo

Das Christkind hat mir nun verspätet mein Weihnachtsgeschenk vorbei gebracht.
Es ist eine Fenix LD 41.

Vorab, genau DAS hab ich gesucht, auch wenn die anderen bestimmt genauso gut gewesen wären. Sie sieht optisch recht gelungen aus. Liegt sehr gut in der Hand und lässt sich dabei auch gut bedienen. Mit den vier Stufen kann man wunderbar arbeiten und in der höchsten Stufe ...... ich bin immer noch blind vom Test :D

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruß
Sucher

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
schön wenn wir dir helfen konnten und danke für dein feedback. Sowas freut immer zu hören....

Viel Spaß noch mit deiner Lampe!

Ps: welche wird es als nächstes? ;)