Kaufberatung für Taschenlampe

3 April 2014
1
0
0
Such dringend eine Taschenlampe. Bitte helft mir.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?*
In kleinen Räumen, auf weite Entfernung sehr verschieden.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?*
[X ] täglich*
[X ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_20__ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
Keine Ahnung. Kenn mich nicht aus deswegen frage ich hier.
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)
[X ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[X ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis:*für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ x] egal*

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Keine Ahnung!?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€`
[X ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Clip
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich Danke euch schonmal für die Hilfe

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
1.) Was nennst du eine große Entfernung?
Lampen die auf kurze Entfernugen Sinn machen (sich vor die Füße oder mal wo in einen Schrank leuchten etc) bringen keine Reichweite (Strahl zu breit und man blendet sich im Nahfeld so sehr selbst, dass da die Augen das bischen Licht aus der Ferne kaum noch wahrnehmen). Lampen mit großer Reichweite sind einfach nur nervig wenn man die auf kurze Entfernungen nutzen will (viel zu schmale Ausleuchtung und ein blendender kleiner springender Spot).
Optionen hat man da dann 5:
a.) Thrower mit Diffusorscheibe zum draufschrauben/stecken. Dann hat man eine Lampe für Reichweite wo man mit der Scheibe das Licht etwas für kurze Entfernungen "abdämpfen" kann. Lässt sich aber mit wenigen Ausnahmen wie der G25C2 MKII nicht sehr schnell erledigen, wenn man mal von Entfernugn auf Nahbereich wechseln will.
b.) Lampe mit 2 LEDs mit verschiedenen Abstrahlcharakteristiken. Also eine LED für Nah- und eine für Fernausleuchtung. Da gibt es aber nur wenige Lampen wie z.B. die TK51 oder TK76.
c.) eine fokussierbare Taschenlampe wie die von Led Lenser oder die MTE M2-5. Die kann aber dann auch nur einen winzigen hellen Punkt für die Entfernung (wo man dann nicht mehr sieht wo man hintritt) oder großflächige Ausleuchtung wo man dann zwar eine schöne Lichtwand für den Nahbereich hat aber es nach 10 Metern einfach stockfinster ist und man nichts darüber hinaus sieht. Man hat also keine gleichzeitige Ausleuchtung von Nah und Fern wie bei einer Lampe ohne Fokus.
d.) zwei Lampen kaufen. Eine kleine für die Hosentasche für kurze bis mittlere Entfernungen wie die TN12 2014 (oder gar eine Kopflampe die sich auch gut so als Handlampe nutzen lässt wie z.B. die H600f) und dazu dann eine große klobige Lampe für mittlere mit hohe Entfernungen wie z.B. die SR95.
e.) eine universelle Lampe kaufen die alles so ein bischen aber nichts so richtig kann. Also z.B. einen Flooder der für den Nahbereich ausgelegt ist aber aufgrund der Masse an Leuchtkraft auch auf mittlere Entfernungen noch zu gebrauchen ist. Ein beliebtes Beispiel wäre hier die TK75(ist zwar ein Flooder aber man sollte wegen den vielen Lumen auch noch gut was auf 200 Metern sehen können, sofern man sich nicht zu stark selbst im Nahfeld blendet).

Ich persönlich würde Option B bevorzugen, da es da aber kaum Auswahl gibt (und erst recht nicht bei unter 100€) würde wohl eher Option D oder E in Frage kommen.

2.) Das andere wichtige ist eben die Stromversorgung. Normale AA-Batterien kann man generell für Lampen knicken, da die zu wenig Leistung bringen. Die Option wäre da also NiMH-Akku oder LiIon-Akku.

Bei LiIon-Akku bekommst du mehr Licht aus den Lampen und die Lampen sind gleichzeitig kleiner. Die LiIon-Akkus musst du aber pflegen, da du sonst eine potenzielle Rohrbombe hast. Also vorher das hier mal durchlesen und entscheiden ob du dir den Pflegeaufwand zumuten willst.

NiMH-Akkus sind pflegeleicht und unkritisch. Dafür werden die Lampen aber auch größer und es sind keine ganz großen Helligkeiten möglich.

Bei NiMHs hat man dann auch nicht so die Auswahl wenn es hell sein soll. Die Klassiker wären da...
-G25A3
-EA4
-D40A

Wenn es nicht so hell sein muss und noch in die Hosentasche passen soll dann sowas in der Bauform wie die Archer 2A oder P20A2.

Bei LiIon-Akkus solltest du grob 20-40€ für den Lader + Multimeter einplanen und dann noch so 10-16€ pro 18650er-Akku. Da liegt man dann also je nach Lampe bei gut 30 - 100€ für die Stromversorgung. Da sollte man auch nicht sparen da die LiIon-Akkus eben brennen/explodieren können wenn man unsichere Akkus und Lader kauft. Da würde man dann sowas wie den VP2 als Lader und sowas wie den Enerpower 3400mAh oder Keeppower 2600mAh als Akku nehmen. Da aber auch hier vorher nachfragen da die Akkus alle verschieden groß sind und nicht jeder in jede Lampe passt.

4 Eneloops-AA mit Lader bekommst du schon für 24€.

Edit:
Da kannst du mal gucken was dir an Abstrahlcharakteristiken mehr zusagt.

Auch solltest du mal überlegen wie oft du wirklich Reichweite brauchst. Wenn ich mich da so beobachte dann brauche ich zu 99,9% der Zeit keine Reichweite von mehr wie 50 Metern. Da hat dann ein Flooder mit schön großem und weich auslaufendem Spot halt das bessere Licht. Wirklich Reichweite braucht man eher wenn es der Job erfordert (Sicherheitsdienst, Suchstaffeln, Feuerwehr, Jäger etc).
Sowas wie die SC600 (ganz unten im Beamshot-Thread) passt da noch in jede Hosentasche, ist mit Lader und Akku gerade an der 100€ Grenze und verrichtet im Alltag gut seinen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo opeljo23,

da würde ich mal die MTE M2-5 ins Rennen werfen:

MTE M2-5 XM-L2 800 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.

Beide Lampen sind bedingt durch die Fokussierung sehr universell einsetzbar, und vor allem die MTE M2-5 XP-G2 bietet eine Reichweite, die durchaus mit "richtigen" Throwern mithalten kann.

Gruß,
Markus

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Mit der Sunwayman D40a wirst du zufrieden sein, gute Verarbeitung und lange Leuchtdauer mit Enelopp-Akkus. Bei Amazon gibt es die zur Zeit in NeutralWhite und CoolWhite für jeweils 55,95€.

NW gefiel mit bei der Nitecore EA4 sehr gut. Aber wenn du mit CW besser klar kommst.

Ich denke, du hast nun ein paar gute Lampe zur Auswahl. Stoßfest ist immer so eine Sache. Das werden dann wohl nur gummierte Lampen sein.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die folgenden Universal-Lampen wurden schon vorgeschlagen, ich habe alle drei:

EagleTac G25A3, 3*AA, 3 Helligkeitsstufen, die kleinste und hübscheste der drei,

NiteCore EA4, 4*AA, die dunkelste Stufe ist häufig schon zu hell, sie hat ein sehr gewöhnungsbedürftiges Benutzerinterface und macht die Akkus auch im ausgeschalteten und gelocktem Zustand zu schnell leer (parasitic drain),

Sunwayman D40A, 4*AA, gute Abstufung der Helligkeitsstufen inklusive Firefly, die universellste der drei Lampen.

Zur Nutzung im Haus und in unmittelbarer Nähe möchte ich den Diffusor NiteCore NFD40 vorschlagen, der ein sehr gleichmäßiges Licht bewirkt, auch gut auf die D40A passt und der Lampe durch den Gummiring noch einen zusätzlichen Schutz gibt.

Gruß Jörg