stabile Taschenlampe (Analog Mag Lite)

9 November 2013
9
0
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten, hellen, stabilen Taschenlampe.
Stabil = gut Verarbeitet, und im extremfall auch schlagfest...
Ich sag mal so prinzipiell würd ich ne Mag Lite nehmen (die große), aber ich kann mir vorstellen daß es da schon bessere Lampen gibt.. Nur kenne ich mich damit nicht aus, da würde ich auf euch hoffen.

(was ich schon gefunden habe war eine Fenix TK60, ich weiß aber nicht wie stabil die ist..)

Vielen Dank euch allen schonmals, und ein schönes Wochenende!!

Viele Grüße,

Ronin-Taiko

Hier der Fragebogen:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spaziergänge im Wald mit meiner Familie, sonst "Garageneinsatz"

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[X] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[X] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[X] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis_150_____________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Hallo und willkommen im Forum!

Auf deine Beschreibung passen extrem viele Lampen.

Wichtig wäre erstmal vor allem die Frage: Welche Energiequelle solls werden?

AA-Akkus? (sicher, praktisch, nicht viel Aufwand)
Lithium-Ionen-Akkus? (relativ viel Aufwand, damit sicher handelbar, aber am meisten Leistung)
Batterien? (Meistens die am wenigsten empfehlenswerte Option)

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
willst Du wirklich so eine lange Lampe wie die TK60 haben ? Die TK41 sollte eigentlich von der Größe ausreichen.
Beide Lampen sind eher Thrower bzw. für den Nahbereich nicht optimal, dafür gibt es aber einen Diffuser.

9 November 2013
9
0
1
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!

@Heinrich: Ich will eine gute Taschenlampe die Geld kosten darf und das aber auch wieder her gibt.
Die einzige Taschenlampe die ich kenne die das hat ist die Mag Lite. Da ich aber für meinen teil als einzigen Taschenlampenhersteller Mag Lite kenne bin ich der Überzeugung daß es auch bessere geben kann/wird.
Deswegen denke ich frage ich einfach Leute die sich damit auskennen (womit wir bei euch sind :)

Wenn ihr natürlich sagt: Mag Lite ist prima und das beste was es gibt und so ist das für mich auch ok.. Wenn aber eine TK 41 genau so gut/besser ist hat sich mein Eintrag für mich schon rentiert..

@Psychonaut:
Vielen Dank für den freundlichen Empfang :)
Wegen dem Thema Energiequelle habe ich mir persönlich noch keine Gedanken gemacht.. Ich kenne bisher nur Taschenlampen mit Batterien....
Rein von der Anwendung her würde ich sagen daß Akkus schon Sinnvoller wären...
Aber ob AA oder Li-Ionen Akku wäre mir an sich gleich...
Ein Li-Ionen Akku hat aber doch (fast) keine Selbstentladung; würde vielleicht mehr Sinn machen..
Dagegen spricht, daß ich auch ein Gewisses Gewicht in meiner Taschenlampe haben will. d.h. wenn ich einen Li-Ionen Akku einsetze muß die Taschenlampe selber mehr Gewicht mitbringen...
(oder sehe ich da etwas falsch?)

@drifter + TalaSammler:
die gehen in die Richtung die ich mir vorgestellt habe...
Die TK60 habe ich hier im Forum ein paar mal gesehen. Aber klar, die TK 41 ist auch ausreichend.

Gibt es noch andere Vorschläge? :)

Vielen Dank!!

Ronin-Taiko

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!

@Heinrich: Ich will eine gute Taschenlampe die Geld kosten darf und das aber auch wieder her gibt.
Die einzige Taschenlampe die ich kenne die das hat ist die Mag Lite. Da ich aber für meinen teil als einzigen Taschenlampenhersteller Mag Lite kenne bin ich der Überzeugung daß es auch bessere geben kann/wird.
Deswegen denke ich frage ich einfach Leute die sich damit auskennen (womit wir bei euch sind :)

Du darfst nicht vergessen das die Leute hier ganz andere Ansprüche haben als "normale Menschen", hier sind Taschenlampen Hobby.

Wenn ihr natürlich sagt: Mag Lite ist prima und das beste was es gibt und so ist das für mich auch ok..

Nein das bestimmt nicht. Allerdings so eine Maglite mit Dittmannmodul ist schon eine tolle Sache, war ich lange Zeit mit zufrieden, bis ich auf Li-Ion-Lampen umgestiegen bin, nun steht die nur noch rum und wird nicht benutzt.

Ich war auch mal der Meinung das es besonders toll ist wenn man eine Lampe hat bei der man was in der Hand hat, sei es eine 4D-Zellen Maglite, oder nur meine 2D-Zellen CEAG, aber so eine kleine Li-Ion-Granate die 10-20 mal heller ist als eine Maglite, und nur wenig größer ist, als ein Taschenmesser, ist beeindruckend, und vor allem hat man die Lampe dann tatsächlich dabei wenn man Sie gebrauchen kann, und nicht wie die Maglite, nur dann wenn man sich überwinden kann diesen Prügel mitzuschleppen.

hth

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Da kann ich Heinrich nur zustimmen. Die dicken D-Zellen-Knüppel werden eigentlich nie benutzt, da sie einfach zu unhandlich sind und man sie eh nie dabei hat, wenn man mal Licht braucht.
Da würde ich lieber etwas nehmen was man gerade noch so in die Jackentasche bekommt.
Wenn du nicht ständig in die weite Ferne leuchten musst, dann gibt es z.B. nette Flooder die groß genug sind damit man ordentlich was in der Hand hat, aber die auch kurz genug sind um sie in die (große Herren-)Jackentasche zu bekommen.
Meistens braucht man das Licht ja im Nahbereich und wenn man doch mal etwas auf mittlere Entfernung sehen will, dann dreht man das Licht einfach auf und die reine Leuchtkraft macht dann die Reichweite.
Da gibt es schon nette Lampen im Coladosenformat die so manches Fernlicht vom Auto alt aussehen lassen.

Gute NiMH-Akkus für die Eneloops haben übrigens auch praktisch keine Selbstentladung. LithiumIonen-Akkus haben aber mehr Spannung und eine wesentlich höhere Energiedichte, weshalb die länger halten und man auch mit wenig Zellen viel Licht aus der Lampe bekommen kann.

9 November 2013
9
0
1
Hallo,

bitte entschuldigt die späte Antwort.

Ich hab mir während der Zeit auch mal Gedanken darüber gemacht.
Und ich muß zugeben daß ich das von Heinrich auch irgendwo nachvollziehen kann...
Gibt es denn dann gute "Handliche" aber stabile und helle Lampen?
(analog dann TK 41 oder so)?

Vielen lieben Dank!!

Ronin-Taiko

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Gibt es denn dann gute "Handliche" aber stabile und helle Lampen?
(analog dann TK 41 oder so)?

Hunderte, wenn nicht tausende. :)

Was sind denn deine Anforderungen etwas genauer?

Der Fragenkatalog würde helfen. Und sonst zumindest grobe Anforderungen an Energiequelle, Leuchtintensität, Throw, Leuchtcharakteristik etc.

9 November 2013
9
0
1
Hallo Psychonaut,

tut mir leid, hätt ich selber drauf kommen können.
Vielen Dank für den Hinweis.

Anbei der erneuerte Bogen.

Viele Grüße,

Ronin-Taiko

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Wanderungen mit Kindern in der Dunkelheit am Abend/in der Dämmerung

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[X] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[X] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[X] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[X] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis 150€
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Stimmt, den ersten Bogen gabs ja schon. :)

Da würde mir die Sunwayman D40A einfallen. Meine Empfehlung: NW (Neutralweiss)
Kompakt, hell, Seitenschalter, IPX-8 (wasserdicht), schöne Lichtfarbe, guter Throw (leuchtet weit), 4 AA NiMH-Akkus

Erfüllt all deine Anforderungen, ausser dass sie noch ein wenig heller ist.
Die und ein paar Sanyo Eneloop-Akkus und du wirst glücklich. :)

Herstellerseite:
D40A - Products - sunwayman

Hier findest du zwei Reviews:
Sunwayman D40A (XM-L2, 4xAA) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO + more
Review; Sunwayman D40A - A great light

Hier ein Video-Review:
Review; Sunwayman D40A - A great light

Für den Preis gäbe es die übrigens sogar gemoddet (v.a. höhere Lichtstärke, 1480 LED-Lumen):
WTS: D40Avn - Compact AA Lumen Monster 4.4A 1480 Lumen

• Danke
Reaktionen: Ronin-Taiko

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
[X] NiMH Akku (1.2V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[

Also das ist schon ein Unterschied ob Ni-Mh oder Li-Ion, um Li-Ion muss man sich kümmern, aufpassen, braucht spezielle Lader. Der Vorteil ist die hohe Energiedichte, sprich eine sehr Leistungsstarke Lampe kann sehr klein gebaut werden.
Aber da Du ja etwas analog Mag-Lite gesucht hast stören Dich 2cm bestimmt nicht, dann würde ich zu einer Lampe mit 3-4 AA-Eneloops greifen, Die Auswahl für Li-Ionlampen ist riesig, aber gute Ni-Mh-Lampen gibt es auch schon eine vernünftige Auswahl, die Sunwayman z.B., oder diese hier:

XinTD X3 XM-L2 3*AA Flashlight [XinTD X3] - $49.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store

mfg

• Danke

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Ronin-Taiko,

da ergänze ich mal noch wie folgt:

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Base Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Kit Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb. Die Kit Version enthält u.a. Batterieverlängerungsrohre für längere Laufzeiten sowie einen aufsetzbaren Filter.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

EagleTac GX25A3 XM-L2 1116 Lumen max.
Die wohl derzeit (Stand: April 2013) hellste Taschenlampe bei Betrieb mit 3 x AA/NiMH/14500-Zellen im EDC-Format, die sagenhafte 1116 Lumen im Turbo Mode bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...letac-gx25a3-xm-l2-3-x-aa-1116-lumen-max.html

EagleTac SX25L3 MT-G2 P0-LED 2750 LED-Lumen max. Base
Einer der derzeit leistungsfähigsten Allrounder im kompakten Format, der sage und schreibe 2750 LED-Lumen(!) liefert. Dank der neuen CREE MT-G2 P0-LED bietet die SX25L3 MT-G2 P0 einen angenehmen neutralweißen Beam.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...en-u-eagletac-sx25l3-mt-g2-p0-2750-lumen.html

Lumapower Signature GX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang; im Gegensatz zur Signature LX ist sie mit einer XP-G R5-LED ausgestattet und etwas dunkler (450 Lumen max. statt 580 Lumen max.).
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/884-review-lumapower-signature-gx-xp-g-450-lumen.html

Lumapower Signature LX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M3-2I XM-L MSITC Edition
Kompakte und dennoch erstaunliche helle Taschenlampe für den nahen und mittleren Bereich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6070-passaround-mte-m3-2i-taschenkanone.html

MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
Bietet noch etwas mehr Throw als die MTE M3-2I, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/18689-review-mte-mc-g33-xm-l-1000-lumen-max-msitc-edition.html

EagleTac T200C2
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/29284-review-eagletac-t200c2-xm-l2-1116-lumen-max.html

Gruß,
Markus

• Danke
9 November 2013
9
0
1
Hallo ihr 3.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich werde mich für die Sunwayman entscheiden..
Das war irgendwie schon liebe auf den ersten Blick :)

Macht es bei NiMH Akkus eigentlich einen Unterschied ob man die sanyo eneloop XX oder die "normalen" Akkus nimmt?

Vielen Dank nochmals,

Ronin-Taiko

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Gerne!

Macht es bei NiMH Akkus eigentlich einen Unterschied ob man die sanyo eneloop XX oder die "normalen" Akkus nimmt

Keinen grossen. Die XX haben einen guten Vorteil bei der Kapazität, sind aber deutlich teurer. Die weissen haben einen besseren Ruf bezüglich Haltbarkeit, bei einigen waren die schwarzen schneller hinüber. Die weissen haben darüber hinaus eine minimal tiefere Selbstentladung, aufgrund der höheren Kapazität der XX haben die aber immer noch mehr im Regelfall.

Ich selber hab praktisch nur schwarze, ich lade sie aber auch eher selten.

Fazit dürfte also sein: Das Preis- Leistungsverhältnis bei den weissen ist besser.

Wenn Geld für dich ein Thema ist, würde ich die weissen nehmen, sonst die schwarzen.

• Danke