Kaufberatung Nachfolger BC700 + Li Ion

1 Februar 2021
21
1
3
Hi

an meinem BC700 Ladegerät ist die Taste "Current" nun gar nicht bedienbar um einen Ladestrom zu wählen und ewiges Warten nervt nun doch, wenn es mal schneller gehn soll.

Grob suche ich einen Nachfolger für meine AA + AAA Zellen hauptsächlich Eneloops, da ich mitlerweile aber auch einige 18650 und 21700 Akkus für meine uA Taschenlampe besitze wäre eine Ladefunktion auch sehr wünschenswert. Wenn ich es richtig sehe beherscht ein Nachfolger BC4000 Expert (nicht Pro) auch das Laden der gewünschten Li Ion Zellen aber man verzichtet auf das Regenerierungspogramm, was ich doch öfters auch bei den Eneloops einsetzen muß.
Von daher ein BC4000 Expert mit Regenerationsfunktion wäre schon etwas.

Könnt ihr etwas empfehlen? Thx!

Und nun der Fragekatalog:

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[X] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
(Begründung hilft uns bei der Suche)

__BC700 Taste zur Auswahl des Ladestroms defekt und keine 18650 oder 21700 Akkus ladbar

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"
Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[X] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[X] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher
Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[ ] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[ ] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[ ] 16340
[ ] 18350
[X] 18650
[ ] 20700
[X] 21700
[X] 21700 (geschützt, mit PCB, >72mm)
[ ] 26350
[ ] 26650
[X] AAA Zellen (Mikro)
[X] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher
Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[ ] 2
[X] 4
[ ] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher
Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ X] 0,25A
[X] 0,5A
[ X] 1,0A
[ ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[X] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[ ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[ ] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[X] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[ ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)
Sonstige Eigenschaften:
[X] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Sonderwünsche:

Wie teuer darf das Ladegerät sein?

[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[ ] bis zu 50€
[X] bis zu 70€
[ ] bis zu 100€
[ ] egal

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________
Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Das Vapcell S4+ erfüllt alle Deine Kriterien.
Ich habe es mir im letzten Jahr (als ich mit Lithium-Ionen-Akkus anfing) auch geholt, die Bedienung ist ebenso intuitiv wie beim BC700.
Auch das "Wiederbeleben" von Eneloop und co. ist da vorhanden, musste ich schon einige Male bei alten Eneloops machen. :)

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Zuletzt bearbeitet:
1 Februar 2021
21
1
3
Danke Euch für die Vorschläge.
Blicke noch nicht ganz durch da teils auch verschiedene Version (V2 oder V3) im Umlauf sind zB beim Vapcell. Ergänzend hab ich es noch nicht zu üblichen/guten Konditionen dann lieferbar gesehen.

Den Unterschied zum MiBoxer scheint mir aber nicht wirklich groß zu sein.

Beim Miboxer hab ich mich gefragt ob die 8-Slot Version technisch identisch ist nur für 8-slots. Für nen 10er mehr würde ich darüber nachdenken, da ich regelmäßig 6stk. Eneloops lade.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das Miboxer kann man in Erwägung ziehen wenn man weitestgehend auf erweiterte Funktionen wie Entladen/Kapazitätstest verzichten kann.

Ich würde klar das Vapcell empfehlen, nutze ich sehr oft für NiMH, klar besser als das BC700 das ich besitze, aber schon lange nicht mehr nutze. Preis um die 60€ inkl. Versand bei akkuteile.de, leider mal wieder ausverkauft. Wurkkos wäre auch eine Möglichkeit, damit haben viele User gute Erfahrungen, wenns auch langsamer geht als bei Akkuteile

https://www.wurkkos.com/products/va...50-21700-and-26650-batteries?VariantsId=10278

Normalerweise bekommste die V3.0, die Unterschiede zum V2.0 sind eigentlich vernachlässigbar.

Rate ganz klar ab vom Kraftmax, das Teil von Dlyfull wird unter zig Marken verkauft, diese Rezension bei Amazon erinnert mich an meine Probleme mit dem BC700 und den bauähnlichen everActive NC1000+

https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_othr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01M7TNKZL

• Danke
Reaktionen: slowmo

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
[X] 21700 (geschützt, mit PCB, >72mm)
[X] AA Zellen (Mignon)
[X] 4
[X] 1,0A
[X] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[X] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[X] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[X] bis zu 70€
Über eBay ist das Vapcell S4 Plus V2.0 für <50€ lieferbar.

Es gab schon einige Suchen nach Nachfolger für das technoline BC700.
Vielleicht könnte man daraus mal eine Übersicht als Kaufberatung für defekte BC700 erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Gratulation dass die Tasten so lange funktioniert haben, da komme ich nicht hin.

Wobei es kaum eine generelle Empfehlung geben kann, schon allein wegen des Budgets. Wenn dann noch LiIon dazukommen ist es für mich eigentlich nicht wirklich ein Nachfolger für das BC700, eher eine vollkommene Neuorientierung ;)

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Zusammenfassend aus den bisherigen Kaufberatungen zum Nachfolger eines BC700 wäre das Vapcell S4 Plus als erstes zu nennen.
Als zweites das Sky MC3000 und danach der Miboxer C4.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Festlegen würde ich mich darauf nicht, wenns so einfach wäre könnte man einfach wieder das BC700 empfehlen ;)

Ich hatte auch das BC700 und bin wegen der Unzufriedenheit beim Voltcraft CM420 gelandet, damals kannte ich dieses Forum allerdings nicht. Abder dne Kauf den 420 hab ich nie bereut.

Und das MC3000, naja, ist weder bei den Features noch Preis vergleichbar mit allen anderen Empfehlungen sowie dem Ursprungsladegerät.

Ich denk das Einfachste ist den Fragebogen anzusehen oder den Fragenden zu fragen (was eine Wortkonstruktion) was er benötigt bzw. auch ausgeben will.

Die generelle Empfehlung gibt es mMn einfach nicht, auch wenn man sagen kann dass das Vapcell hier wohl generell das meist empfohlene Ladegerät ist.

1 Februar 2021
21
1
3
Zur Entscheidungsfindung habe ich mal geschaut wo das Vapcell lieferbar wäre. Wukos wurde mir genannt und liefert aus US.
Der Hersteller Vapcell (China) gibt auf seiner seiner Homepage von diverse stores auf den China-Plattformen an. Hab nun in seinem Alibaba Store angefragt und mir wurden 23$ genannt. Gehe aktuell davon aus, dass ist ohne Lieferung und Steuern, aber zur Frage ob da schon jemand direkt gekauft hat und zufrieden ist?

Edit: es sind 38€ DDP also inklusive Lieferung und Steuern oder ggf Zölle.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Zur Entscheidungsfindung habe ich mal geschaut wo das Vapcell lieferbar wäre. Wukos wurde mir genannt und liefert aus US.
Nein, Wurkkos liefert aus China, Du kannst Dir bei Wurkkos aber den Stecker aussuchen ("US-PLUG", "EU-PLUG", usw.).

Www.intaste.de hat es vorrätig.
Der Hersteller Vapcell (China) gibt auf seiner seiner Homepage von diverse stores auf den China-Plattformen an. Hab nun in seinem Alibaba Store angefragt und mir wurden 23$ genannt. Gehe aktuell davon aus, dass ist ohne Lieferung und Steuern, aber zur Frage ob da schon jemand direkt gekauft hat und zufrieden ist?

Bestell bei intaste oder Wurkkos. ;)

1 Februar 2021
21
1
3
Hi
hatte mich nun entschieden mal einen Vapcell S4 Plus Charger im offiziellen Alibaba Shop bei Vapcell zu bestellen.
Über den Vorgang möchte ich informieren um jedem eine transparente Entscheidungsmöglichkeit zu geben und zu sensibilisieren. Vorweg, bin ich es gewohnt im täglichen berüflichen Umfeld internationales Geschäft und Verträge zu händeln und hoffe manche "Unsauberkeit" fällt mir manchmal auf.

Wie Üblich wurde mir ein Angebot auf Alibaba unterbreitet welches zuerst 23$ für den S4 Plus und dann 42$ DDP also gemäß Incoterms incl. aller Lieferkosten, Versicherungen, Steuern und Zölle lautete. Dies ebenfalls gemäß Incoterms DDP (mein deutscher Wohnort) auch in der Verantworlichkeit des Verkäufers (Wenn etwas wegkommt oder teurer wird).

Dem stimmte ich zu und in der Alibaba Kaufabwicklung wurde dann zusätzlich 7,50€ Zoll + 1,5€ Gebühren erhoben. Über den Zoll habe ich mich beschwert und mir wurde dies mit Alibaba Regeln erläutert. Natürlich ist das Quark und Alibaba erklärt selbst auf der Page was DDP bedeutet. Mit dem Hinweis darauf wurde mir dann eine Zahlungsabwicklung über PayPal angeboten. Das ganze auf Basis einer Proforma Rechnung. In dieser Rechnung ist der "Shipping way" mit DDP bezeichnet, aber die Positionsauflistung klar in Artikelpreis (ExW / Ex Works) plus Shipping-costs plus PayPal-fee und ohne jegliche Steuer oder Zoll aufgeführt.

Entsprechend dazu auch passend die genannten Geschäfts-Bedingungen (keine Rede von DDP):
Business Terms :
1. Price for unit is EXW
2. Packing : export cartons.
3. Time of Shipment: After receiving your payments arrange goods as soon as possible
4. Payment terms: 100% T/T, Western Union , Alibaba trade assurance OR paypal

Kann man jetzt so machen, aber sollte sich bewusst sein hiefür am deutschen Zoll eine 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen zu müssen. Wenn man das nicht macht, kann man es wohl scharf als Steuerbetrug bezeichnen.
Entsprechend ist ja für mich üblich dass daher die China-Plattformen diese Einfujrumsatzsteuer direkt im Bezahlprozess berücksichtigen (siehe 7,50€). Aber aus meiner subjektiven Meinung hat hier Vapcell den DDP Fehler gemacht und murkst sich da nun irgendwie raus. Sehr unschön, da hier auch durchaus recht forsche Töne in Kundenrichtung angeschlagen werden. Fehler machen ist eine Sache, aber diese sauber Lösen eine andere.

Nutzt die Info wie ihr natürlich mögt aber seit gewarnt über die "Umgangsformen" der Mitarbeiter von Vapcell.

• Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
@Pete0815 vielen Dank für die Info!
Sorry für OT:
Habe zu Beginn meiner Taschenlampen Nutzerei öfter in China bestellt, aber aktuell gar keine genauen Info mehr wie was wofür man dann Zoll usw bezahlt. Ist mir tatsächlich zu kompliziert oder ich bin zu faul oder ich kann nie warten und bestelle halt einfach innerhalb D oder EU.

• Danke
Reaktionen: Pete0815

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Danke für Dein Feedback, sehr interessant … vielleicht ist dann sofirnlight.com noch eine Alternative für dich … die kommen auch aus Chinesien und weisen eine Tax separat aus.

• Danke
Reaktionen: Pete0815

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Nutzt die Info wie ihr natürlich mögt aber seit gewarnt über die "Umgangsformen" der Mitarbeiter von Vapcell.
Dir wurde doch geraten, hier in Deutschland oder bei Wurkkos auf der Website zu bestellen...Wurkkos erledigt Zoll und co. alles vorab, hier in Deutschland kostet das Gerät in meinem Link oben 50€.

1 Februar 2021
21
1
3
@Pete0815 vielen Dank für die Info!
Sorry für OT:
Habe zu Beginn meiner Taschenlampen Nutzerei öfter in China bestellt, aber aktuell gar keine genauen Info mehr wie was wofür man dann Zoll usw bezahlt. Ist mir tatsächlich zu kompliziert oder ich bin zu faul oder ich kann nie warten und bestelle halt einfach innerhalb D oder EU.
Da ich öfters (Hauptsächlich Kleinkram) auf Ali-Express bestell, empfinde ich die Abwicklung ist sogar einfacher geworden, da die Shops für diese Dinge alle Gebühren bereits einbeziehen und abrechnen.

Mich stört halt nur hier die "Mitarbeiterkomponente" die ich ansonsten sehr schätze, wo klar falsch ein Preisangebot inklusive aller xyz gemacht wurde (DDP) es aber in der Realität höchstens DAP entsprach. Wie ich sagte, Fehler passieren aber die Art der Lösung kann gefallen, muß aber nicht....

Danke für Dein Feedback, sehr interessant … vielleicht ist dann sofirnlight.com noch eine Alternative für dich … die kommen auch aus Chinesien und weisen eine Tax separat aus.
Wie Sofirn selbst abwickelt weiß ich nicht, da ich alle meine Sofirn Lampen über Ali-Express gekauft hab da sie dort wesentlich günstiger waren trotz der auch direkten Abfuhr aller Steuern und Zölle. (Wenn ich es noch richtig weiß, war es aber 90% im Sofirn-Store auf Ali-Express ;) )

Dir wurde doch geraten, hier in Deutschland oder bei Wurkkos auf der Website zu bestellen...Wurkkos erledigt Zoll und co. alles vorab, hier in Deutschland kostet das Gerät in meinem Link oben 50€.
Der Kauf und Deine Empfehlung hat sich zeitlich überschnitten. Mein Beitrag hatte sich nicht in 2 Minuten getippt ;)

Wie auch immer, sollte ich 19% noch OnTop zahlen müssen, bin ich beim gleichen Preis wie bei Wukos, darum geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Alibaba und Aliexpress kann man allerdings nicht gleichsetzen ... das sind unterschiedliche Dinge mit ganz unterschiedlichen Modalitäten ...

Alibaba ist Großhandel : "B2B" (Business to Business) ...

deshalb auch solche Staffelpreise wie z.B. beim Vapcell : "2 - 9 Stück 23,00 $, 10 - 99 Stück 22,00 $, 100 - 999 Stück 21,00 $ >= 1000 Stück 20,00 $"

ein einzelnes Exemplar gilt dann als "Muster" ...

Aliexpress, Sofirn oder Wurkkos sind dagegen "B2C" (Business to Customer), also der normale Verkauf an Endkunden (dem man es relativ leicht machen möchte bzw. muss ...)

• Danke
Reaktionen: Rafunzel
1 Februar 2021
21
1
3
Alibaba und Aliexpress kann man allerdings nicht gleichsetzen ... das sind unterschiedliche Dinge mit ganz unterschiedlichen Modalitäten ...

Alibaba ist Großhandel : "B2B" (Business to Business) ...

deshalb auch solche Staffelpreise wie z.B. beim Vapcell : "2 - 9 Stück 23,00 $, 10 - 99 Stück 22,00 $, 100 - 999 Stück 21,00 $ >= 1000 Stück 20,00 $"

ein einzelnes Exemplar gilt dann als "Muster" ...

Aliexpress, Sofirn oder Wurkkos sind dagegen "B2C" (Business to Customer), also der normale Verkauf an Endkunden (dem man es relativ leicht machen möchte bzw. muss ...)

Bis auf die Modalitäten mag das ja von der Ausrichtung (nicht Zwanghafte Pflicht) so sein. Ich kann daraus dennoch nicht erkennen, warum man sich als Verkäufer egal ob B2B oder B2C auf internationalen Plattformen nicht mit den Incoterms auskennen darf.
Ich habe immerhin DAP angefragt und aus freien Stücken wird mir DDP angeboten. Ergänzend vorab mit der Stückzahl 1 und der Nennenung meiner Privatadresse zur Shipping-Kostenkalkulation keine Rückfrage erhalten. Sondern im Gegenteil, ein Angebot.

Wenn ich dazu noch so einen Verkäufer-Screenshot gezeigt bekomme, kann ich nur sagen, dass mein Verständnis der Incoterms sowohl B2C als B2B ein Anderes ist. Egal ob Alibaba die Steuer einzieht oder nicht. Der Verkäufer kann dann nicht DDP anbieten bzw. hat dies im Preis seines Angebots zu inkludieren (Steuer liegt in der Verantwortung des Verkäufers, fertig). Wenn es dazu noch recht "pampig" wird, wird es schwierig und habe keine Lust so etwas in irgendeiner Form noch zu rechtfertigen. Aber sei es drum. Es wird niemand gezwungen dort oder irgendwo etwas zu kaufen und diese Erfahrung, war mir ein Anliegen zu teilen. Für den Rest ist jeder selbst alt genug. Beste Grüße

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Bis auf die Modalitäten mag das ja von der Ausrichtung (nicht Zwanghafte Pflicht) so sein. Ich kann daraus dennoch nicht erkennen, warum man sich als Verkäufer egal ob B2B oder B2C auf internationalen Plattformen nicht mit den Incoterms auskennen darf.
Ich habe immerhin DAP angefragt und aus freien Stücken wird mir DDP angeboten. Ergänzend vorab mit der Stückzahl 1 und der Nennenung meiner Privatadresse zur Shipping-Kostenkalkulation keine Rückfrage erhalten. Sondern im Gegenteil, ein Angebot.

Wenn ich dazu noch so einen Verkäufer-Screenshot gezeigt bekomme, kann ich nur sagen, dass mein Verständnis der Incoterms sowohl B2C als B2B ein Anderes ist. Egal ob Alibaba die Steuer einzieht oder nicht. Der Verkäufer kann dann nicht DDP anbieten bzw. hat dies im Preis seines Angebots zu inkludieren (Steuer liegt in der Verantwortung des Verkäufers, fertig). Wenn es dazu noch recht "pampig" wird, wird es schwierig und habe keine Lust so etwas in irgendeiner Form noch zu rechtfertigen. Aber sei es drum. Es wird niemand gezwungen dort oder irgendwo etwas zu kaufen und diese Erfahrung, war mir ein Anliegen zu teilen. Für den Rest ist jeder selbst alt genug. Beste Grüße

Anhang anzeigen 160237
Naja die Sache ist...Du hast diet auf eigene Initiative hin bestellt.
Es mag sein, dass da jetzt etwas unfreundlich seitens des Anbieters agiert wurde...
Aber das wäre halt bei Sofirn, Wurkkos oder in D nicht passiert.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Zur Entscheidungsfindung habe ich mal geschaut wo das Vapcell lieferbar wäre.
Der Hersteller Vapcell (China) gibt auf seiner seiner Homepage von diverse stores auf den China-Plattformen an.

Das Vapcell S4 Plus V3 kannst du für 54€ bei einem deutschen Händler mit Versand aus deutschem Lager und 2-5 Tagen Lieferdauer bestellen.
https://www.ebay.de/itm/266568070486

1 Februar 2021
21
1
3
Kleines Feedback. Der Vapcell S4 Plus in der Version 3.0 lag Anfang dieser Woche in der Packstation. Also mit den Feiertagen grob mal 10 Tage Lieferzeit.

Hab jetzt mal etwas durch die greifbaren Akkus geladen und war erst sehr angetan, insbesondere wie er automatisch mit den Eneloops umgeht.

Dann eine INR18650-35E Samsung geladen wo ich mir nicht sicher bin ob das Orginale sind. Soweit unauffälig.
Ähnlich 2 INR21700-50E wo ich später zum Kapazitätztest gewechselt bin und nur ~3800mAh rauskamen. Gewundert hat mich hier der automatische Entladestrom von 500mA, den ich dann manuell hochgefahren hab.

Was mich nun wundert (wo ich denke eigentlich in den Specs geblieben zu sein max Ladestrom 4,9A), dass in der Ladeschale am Pluspol ein leichter weißer/grauer Schleier oder Pulver zu bemerken ist. Lässt sich abwischen. Hab ich da die Zelle "gebraten"?

Heute nun weitere NimH AAA geladen und hier versagte die Automatik mehrfach. Er detektierte einen Innenwiderstand von 1mOhm und begann die Akkus mit 1,5A zu befeuern, was ich sofort beendete.

Bisher scheint mir das Ding sehr brauchbar, aber etwas unaufmerksam dort einfach was "reinwerfen" ohne Kontrolle, da ist wohl Vorsicht geboten.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Bisher scheint mir das Ding sehr brauchbar, aber etwas unaufmerksam dort einfach was "reinwerfen" ohne Kontrolle, da ist wohl Vorsicht geboten.
Deshalb ist meiner immer im „manual-Mode“, da bestimme ich immer selbst, was er tun soll (und lade idR 18650 bei 1A, 21700 und 26650 bei 1-1,5A) … und das tut er seit Jahren auch zuverlässig …
Hatte um Weihnachten rum auch viele AA und AAA-NiMhZellen in den Ladern und auch das machte der Vapcell sehr gut …

• Danke
Reaktionen: dil

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Die Automatik würd ich generell abschalten da ich keinen einzigen Lader kenne bei dem die was taugt.

Auch kleine Zellen können einen niedrigen IR haben, und nach dem IR richten sich meist die Automatiken.

Aber 1Ohm IR ist unrealistisch niedrig, wobei die Unterschiede zwischen meinen Ladegeräten so groß sind dass ich keinem Gerät glaube

1 Februar 2021
21
1
3
Danke hab auch besser verträgliche und mundende Dinge gefunden. Dennoch gut zu Wissen da ich auch mal Temperaturwerte oberhalb der >50°C im Display gesehen hab. Bin mir nicht 100% sicher denke aber das war bei einem Ladestrom von 2A der Zelle.
Die Automatik würd ich generell abschalten da ich keinen einzigen Lader kenne bei dem die was taugt.

Auch kleine Zellen können einen niedrigen IR haben, und nach dem IR richten sich meist die Automatiken.

Aber 1Ohm IR ist unrealistisch niedrig, wobei die Unterschiede zwischen meinen Ladegeräten so groß sind dass ich keinem Gerät glaube
Danke und gut zu wissen. Einerseits schon aufgefallen wie stark die Werte schwanken anderseits normal wie stark sowas von der Kontaktierung/Lage des Akkus abhängt. Insbesondere wenn wir nicht über Ohm sondern mOhm wie im Display dargestellt sprechen.

Nundenn bisher hat er noch weitere Akkus zur Zufriedenheit befüllt und von daher passt das sehr gut.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Mal ein Extrembeispiel: Während mein Skyrc NC2200 bei meinen meisten Akkus kaum 20mOhm übersteigt zeigt mein Nitecore UMS4 oft über 200mOhm bis 500mOhm (max. Anzeige) an.

Manche Ladegeräte nehmen auch zusätzlich anhand der Akkugröße/Akkuart Einstellungen vor, das mag etwas mithelfen aber letztlich kann eine Automatik nur wenige Faktoren als Referenz nehmen.

Wenn dir die manuelle Einstellung nicht zu aufwändig ist solltest du diese der Automatik vorziehen, egal welchen Lader du benutzt. Einer der Vorteile des Vapcell ist das du als User entscheiden kannst wie schnell du lädst, unabhängig vom IR. Das Skyrc NC2200 gegrenzt ab gewissem IR den Ladestrom automatisch (wobei das bei sehr wenigen meiner Akkus der Fall ist). Einige Xtar bieten da sogar nur die Einstellung des max. Ladestroms und entscheiden selbst wie schnell sie letztendlich laden.

Temperaturen um die 50° hab ich noch nie beim Vapcell gesehen, wobei je nach Größe der Zelle der Kontakt zum Sensor nicht so gut ist und die tatsächliche Temperatur höher sein kann