Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

dil

22 August 2022
13
12
3
Berlin
Ich lade seit vielen Jahren meine Tonnen von AA- und AAA-Eneloop-Akkus mit einem BC700 auf. Nun wird es Zeit, es zu ersetzen. Es gibt bereits einige Threads zu dieser Frage und auch andere, die mir alle schon erheblich weitergeholfen haben. Dennoch möchte ich das Thema nochmal ansprechen und um ein paar Dinge ergänzen, die mich am BC700 stören, um herauszufinden, ob es Ladegeräte gibt, die in diesen Punkten besser sind. Mein BC700 erkennt seit einiger Zeit offenbar den Ladeschluss nicht mehr und lädt AA-Zellen immer einfach bis 3,70A und geht dann auf Erhaltungsladung. Wenn man das Ding anstößt, kann es zu einem kurzen Kontaktverlust zum Netzteil kommen und damit zu einem Reset, so dass die Akkus wieder von vorn geladen werden. Der Stecker des Netzteils sitzt wohlgemerkt bis zum Anschlag sauber im Gerät, der Kontakt ist einfach nicht wirklich gut. Zudem nerven nicht nur die Tasten, die schwer zu drücken sind, sondern auch die Notwendigkeit, für jeden Schacht immer den Ladestrom von 200mA auf 500mA oder 700mA erhöhen zu müssen. Man kann nicht einen Ladestrom für alle Schächte definieren oder einen anderen Default vorgeben als 200mA. Und: Hat man erstmal einen AAA-Akku drin und lädt ihn mit 200mA, dann kann mein BC700 auch die übrigen Schächte nur mit 200mA bedienen, der Ladestrom läßt sich für die anderen Schächte nicht mehr verstellen. Alles nicht schlimm, aber lästig. Nachfolger sollten hier besser sein.
Und noch zwei letzte Punkte:
1. Hin und wieder will ich die Akkus abends 'rausnehmen im Dunkeln und kann das Display nicht ablesen. Eine Beleuchtung des Displays wäre sehr schön.
2. Hier liegen einige Akkus 'rum, die das BC-700 nicht mehr laden kann. Geht vielleicht auch nicht mit anderen Ladegeräten, weil die Akkus hinüber sind, aber generell würde ich mich über Geräte freuen, die auch Akkus mit geringerer Spannung laden, als es das BC-700 tut.

In den Kaufberatungsthreads sind mir bisher zwei Geräte aufgefallen, die gut aussehen: das Vapcell S4 plus und das Opus BC-T700. Das Opus reicht vermutlich, da ich (derzeit) nur NiMH lade. Aber das Vapcell wirkt besser verarbeitet und vielleicht cleverer von der Bedienung her. Da durch meine gewachsene Familie, Corona etc. immer mehr Akkus zu laden sind, könnte ich mir auch vorstellen, beide Ladegeräte bzw. zwei zu kaufen. Sie sollen einfach möglichst nah an meinen Vorstellungen sein. Wie schätzt Ihr das ein. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.144
1.440
113
Ich lade seit vielen Jahren meine Tonnen von AA- und AAA-Eneloop-Akkus mit einem BC700 auf. Es gibt bereits einige Threads zu dieser Frage und auch andere, die mir alle schon erheblich weitergeholfen haben. Dennoch möchte ich das Thema nochmal ansprechen und um ein paar Dinge ergänzen, die mich am BC700 stören, um herauszufinden, ob es Ladegeräte gibt, die in diesen Punkten besser sind. Mein BC700 erkennt seit einiger Zeit offenbar den Ladeschluss nicht mehr und lädt AA-Zellen immer einfach bis 3,70A und geht dann auf Erhaltungsladung. Wenn man das Ding anstößt, kann es zu einem kurzen Kontaktverlust zum Netzteil kommen und damit zu einem Reset, so dass die Akkus wieder von vorn geladen werden. Zudem nerven nicht nur die Tasten, die schwer zu drücken sind, sondern auch die Notwendigkeit, für jeden Schacht immer den Ladestrom von 200mA auf 500mA oder 700mA erhöhen zu müssen. Man kann nicht einen Ladestrom für alle Schächte definieren oder einen anderen Default vorgeben als 200mA. Und: Hat man erstmal einen AAA-Akku drin und lädt ihn mit 200mA, dann kann mein BC700 auch die übrigen Schächte nur mit 200mA bedienen, der Ladestrom läßt sich für die anderen Schächte nicht mehr verstellen. Alles nicht schlimm, aber lästig. Nachfolger sollten hier besser sein.
Und noch zwei letzte Punkte:
1. Hin und wieder will ich die Akkus abends 'rausnehmen im Dunkeln und kann das Display nicht ablesen. Eine Beleuchtung des Displays wäre sehr schön.
2. Hier liegen einige Akkus 'rum, die das BC-700 nicht mehr laden kann. Geht vielleicht auch nicht mit anderen Ladegeräten, weil die Akkus hinüber sind, aber generell würde ich mich über Geräte freuen, die auch Akkus mit geringerer Spannung laden, als es das BC-700 tut.

In den Kaufberatungsthreads sind mir bisher zwei Geräte aufgefallen, die gut aussehen: das Vapcell S4 plus und das Opus BC-T700. Das Opus reicht vermutlich, da ich (derzeit) nur NiMH lade. Aber das Vapcell wirkt besser verarbeitet und vielleicht cleverer von der Bedienung her. Da durch meine gewachsene Familie, Corona etc. immer mehr Akkus zu laden sind, könnte ich mir auch vorstellen, beide Ladegeräte bzw. zwei zu kaufen. Sie sollen einfach möglichst nah an meinen Vorstellungen sein. Wie schätzt Ihr das ein. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Moin.

Das Vapcell habe ich selber und finde es echt gut.
Ich habe leider meine alten BC700er (die kaum benutzt waren) kürzlich in den Elektroschrott gegeben, sonst hättest Du sie für die Versanderstattung haben können. :pfeifen:

Das Vapcell an sich ist richtig gut, man kann die Ladeströme für jeden einzelnen Schacht manuell einstellen.
Und...falls Du doch mal auf Li-Io-Akkus umsteigst, lassen die sich dann ebenfalls laden. :)
Du musst nur damit leben können, dass Du die Zellen nachjustieren musst für richtigen Kontakt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: dil

dil

22 August 2022
13
12
3
Berlin
@Buteo Danke für Deine Antwort! Merkt sich das Vapcell die Einstellung pro Schacht, so dass ich sie nicht jedesmal wieder vornehmen muss? Und: Was heißt, dass ich die Zellen für Kontakt nachjustieren muss? Dass ich diese Schieber an die Akkus schieben muss, weil das Vapcell auch längere Akkus laden kann?
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.144
1.440
113
@Buteo Danke für Deine Antwort! Merkt sich das Vapcell die Einstellung pro Schacht, so dass ich sie nicht jedesmal wieder vornehmen muss? Und: Was heißt, dass ich die Zellen für Kontakt nachjustieren muss? Dass ich diese Schieber an die Akkus schieben muss, weil das Vapcell auch längere Akkus laden kann?
Die Schieber sind ja gefedert.
Du wirst bei nahezu allen neueren Ladegeräten für Lithium-Ionen-Akkus dieses Problem haben.
Ich muss bei 16340er und 18340/18350er Zellen auch recht oft nachjustieren bis diese vernünftig sitzen (etwa zu 30%).
Soweit ich das sehe merkt sich das Ladegerät leider nicht die vorher eingestellten Ladeströme.
 
  • Danke
Reaktionen: dil

dil

22 August 2022
13
12
3
Berlin
Hat jemand hier im Forum das Opus BC-T700 und kann etwas über seine Bedienung hinsichtlich meiner Anforderungen berichten? Danke schön!
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

dil

22 August 2022
13
12
3
Berlin
Danke, den Review kenne ich schon, aber der verfolgt einen eher technischen Schwerpunkt und enthält - wenn ich nichts überlesen habe - nicht sehr viele Informationen über die Bedienung und mechanische Verarbeitungsqualität.

Edit: Die Tests sind einer der Hintergründe meiner bisherigen Auswahl, weil sie m.E. belegen, dass beide Geräte vernünftig NiMH-Akkus laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
844
292
63
Ich war mit dem BC700 überhaupt nicht zufrieden, Hauptgrund waren die miesen Tasten, Reaktion auf die Tasten waren eher Zufall.

Das Opus BT-C700 ist da wesentlich besser, ich finde die Bedienung sehr einfach. Es bietet dazu eine recht gute Auswahl an Ladeströmen an. Bei der Ladeschlußerkennung gehört es auf jeden Fall zu den besseren Geräten, nur das Vapcell S4+ ist da besser.

Das Opus wirkt schon etwas billig, aber es funktioniert gut.
 
  • Danke
Reaktionen: dil und Buteo

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
844
292
63
Freut mich :)

Bin kein professioneller Tester wie der Däne, aber hab immerhin mehrere Ladegeräte zum Vergleich und ne Menge verschiedener Akkus. Letztere sorgen schon für manche Aha-Effekte
 

dil

22 August 2022
13
12
3
Berlin
Ich habe am Donnerstag spät abends bei Akkuteile sowohl den Vapcell S4 plus als auch den Opus BT-C700 bestellt und heute (samstags früh) sind sie schon da. Sollte eigentlich am Montag kommen, was schon flott gewesen wäre. Ich bin total begeistert, Respekt!

Nun kurz zum ersten Eindruck der Geräte: Das S4+ ist größer und schwerer, als ich gedacht habe, und vergleichweise wertig gebaut. Das Display ist beeindruckend. Von den 9 Akkus, die mein BC700 nicht mehr laden konnte, hat das S4+ zwei mit Error abgelehnt, aber lädt jetzt drei auf. Die zwei abgelehnten und zwei weitere lädt das Opus auf. Der Punkt, stark entladene Akkus noch laden zu können, geht also an das Opus, aber das Vapcell nimmt vermutlich die Akkus, die noch halbswegs funktionieren, und lehnt die ab, die eigentlich nicht mehr zu retten sind. Das Opus ist vergleichsweise klein und leicht, die beige-braune Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber die Tasten sind - wie @LarryB schrieb - kein Vergleich mit dem BC700. Erster Eindruck also im Hinblick auf Akkuteile und die beiden Geräte sehr positiv. Nochmals Dank an @Buteo und @LarryB für die tolle Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.144
1.440
113
Ich habe am Donnerstag spät abends bei Akkuteile sowohl den Vapcell S4 plus als auch den Opus BT-C700 bestellt und heute (samstags früh) sind sie schon da. Sollte eigentlich am Montag kommen, was schon flott gewesen wäre. Ich bin total begeistert, Respekt!

Nun kurz zum ersten Eindruck der Geräte: Das S4+ ist größer und schwerer, als ich gedacht habe, und vergleichweise wertig gebaut. Das Display ist beeindruckend. Von den 9 Akkus, die mein BC700 nicht mehr laden konnte, hat das S4+ zwei mit Error abgelehnt, aber lädt jetzt drei auf. Die zwei abgelehnten und zwei weitere lädt das Opus auf. Der Punkt, stark entladene Akkus noch laden zu können, geht also an das Opus, aber das Vapcell nimmt vermutlich die Akkus, die noch halbswegs funktionieren, und lehnt die ab, die eigentlich nicht mehr zu retten sind. Das Opus ist vergleichsweise klein und leicht, die beige-braune Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber die Tasten sind - wie @LarryB schrieb - kein Vergleich mit dem BC700. Erster Eindruck also im Hinblick auf Akkuteile und die beiden Geräte sehr positiv. Nochmals Dank an @Buteo und @LarryB für die tolle Unterstützung!
Gern geschehen. :)

Willst Du dann beide behalten?
Würde vielleicht Sinn machen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: dil

dil

22 August 2022
13
12
3
Berlin
Wenn sich der erste Eindruck bestätigt, dann fliegt das BC700 komplett 'raus. Das lädt ja noch, aber wohl auf eine nicht gerade akkuschonende Weise. Das Opus kommt zu den Handy-USB-Ladegeräten für die Familie, das S4+ bleibt bei mir. So zumindest mein Plan. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.144
1.440
113
Wenn sich der erste Eindruck bestätigt, dann fliegt das BC700 komplett 'raus. Das lädt ja noch, aber wohl auf eine nicht gerade akkuschonende Weise. Das Opus kommt zu den Handy-USB-Ladegeräten für die Familie, das S4+ bleibt bei mir. So zumindest mein Plan. :)
Das Display des Vapcell ist Mega.

Ich hab gestern Abend 2 16340er geladen, dringelassen und hole sie erst nachher raus, es schaltet zuverlässig ab wenn der Akku voll ist.

Auch die Bedienung ist intuitiv und dem BC700 dahingehend nicht unähnlich, ich kam sofort damit klar.

Insgesamt wirklich ein wertiges Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dil

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
844
292
63
Ich hatte bisher keine Akkus die das S4+ mit Error quittiert hat. Ich würde mal einen Entladetest mit dem C700 ob noch sinnvoll diese Akkus zu verwenden. Mein BC700 zeigt bei etlichen Akkus, die noch OK sind, "null" an

Aber freut mich dass du vom S4+ und C700 einen guten Ersteindruck hast :)
 
  • Danke
Reaktionen: dil und Buteo

dil

22 August 2022
13
12
3
Berlin
Der Opus hat einen AAA-Eneloop, den der BC700 nicht mehr laden konnte, auf gut 400mAh geladen, jetzt sitzt dieser Akku gerade im S4+. Mal schauen, was es noch in den 'reinbekommt. Das ist genau eines der Themen, die Akkus zu identifizieren, die nicht mehr ausreichend geladen werden können.

Edit: Der S4+ hat den besagten AAA-Eneloop auf 680mAh laden können. Stark!
 
Zuletzt bearbeitet:

dil

22 August 2022
13
12
3
Berlin
@LarryB: Die Zahl wurde nach Abschluss des Ladevorgangs angezeigt. Ein zweiter AAA, der vom BC700 nicht mehr geladen werden konnte, wurde vom S4+ auf 789mAh geladen.

Hier mein zweiter Eindruck, der sich auf die Nutzung mit AA- und AAA-NiMH-Eneloop-Akkus bezieht, mit Antworten auf die Fragen, die ich eingangs gestellt habe:
  1. Ladeschluss-Erkennung ist erwartungsgemäß kein Thema für das Opus BC-T700 und das Vapcell S4 plus.
  2. Netzteilanschluss scheint ebenfalls solide zu sein, kein Reset durch Anstoßen bisher.
  3. Die Tasten funktionieren bei beiden Geräten gut, das Opus ist hier besser, weil das S4+ auf Tastendruck mit Verzögerung reagiert. Da muss ich mich noch dran gewöhnen, weil ich in meiner Eile oft nochmal drücke und dann nicht beim nächsten sondern beim übernächsten Schacht lande. Beide kein Vergleich zum BC700.
  4. Ladestrom soll man beim S4+ für alle Schächte zusammen definieren können, habe ich aber noch nicht probiert. Merken soll es sich die Einstellung aber nicht. Hier also beide Geräte ähnlich wie das BC700.
  5. Man kann aber bei beiden Geräten den Ladestrom auch dann ändern, wenn man erst eine AAA-Zelle eingelegt hat.
  6. Beleuchtung haben beide Geräte, das ist grandios. Das Display des S4+ ist sagenhaft, das des Opus ist beleuchtet gut, unbeleuchtet kontrastarm und wolkig. Spielt aber Rolle, man muss ja nur die Beleuchtung aktivieren, dann ist alles schick. Die Beleuchtung des Opus geht von selbst aus, die des S4+ bleibt an. Man kann sie aber mit einem längeren Druck auf die Display-Taste ausschalten. Wichtiger Fortschritt zum BC700.
  7. Von meinen neun Akkus, die mein BC700 nicht mehr laden konnte (und die hier schon viele Wochen liegen), konnte das S4+ fünf laden, das Opus auch die restlichen vier. Diese allerdings teilweise nur etwa zur Hälfte, das S4+ dann auf 85%. Beide Geräte ergänzen sich hier also perfekt für mich und sind viel besser als das BC700.
Nun noch einige weitere Eindrücke zunächst zum Opus:
  • Das Ding ist klein und leicht, aber nicht sonderlich wertig. Das gilt auch für das Netzteil.
  • Die Akkuklemmen sind fest und solide, viel besser als beim BC700
  • Die Anzeige zeigt immer die gleiche Information (z.B. Ladespannung) für jeden Schacht an. Will man eine andere Information sehen, muss man die Display-Taste drücken - genau wie beim BC700.
Und zum Vapcell S4 plus:
  • Abgesehen von den Tasten ist das Gehäuse sehr wertig, ziemlich groß und schwer. Das gilt besonders für das Netzteil, aber das liefert eben auch beeindruckende 5A. Also absolut ok, aber muss man bedenken, wenn man ein Ladegerät für Reisen sucht.
  • Die Akkuklemmen haben Federn, die bei mir bisher sehr gut funktionieren.
  • Das S4+ lädt sehr schnell (bei gleichem Ladestrom schneller als das Opus).
  • Die Anzeige enthält ein paar seltsame Werte - z.B. die große Prozentangabe links, die m.E. oft nicht so recht zum Ladestand passt, aber eben auch viele interessante Informationen, jeweils nur für einen Schacht. Ich finde das in Kombination mit den Ladebalken oben ganz gut gelöst, aber nicht so wichtig.
Kurz zusammengefasst: Ich kann beide Geräte bisher empfehlen. Das S4+ macht mehr Spaß, aber das Opus hat alles gut gemacht. Vielen Dank nochmal an Buteo und LarryB für Ihre tolle Hilfe und an dieses Forum für die Plattform!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LarryB

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.144
1.440
113
@LarryB:
  1. Die Tasten funktionieren bei beiden Geräten gut, das Opus ist hier besser, weil das S4+ auf Tastendruck mit Verzögerung reagiert. Da muss ich mich noch dran gewöhnen, weil ich in meiner Eile oft nochmal drücke und dann nicht beim nächsten sondern beim übernächsten Schacht lande. Beide kein Vergleich zum BC700.
Beim S4+ macht es einfach Sinn, die Tasten länger zu drücken, empfinde ich als sehr angenehm. :)
Kurz zusammengefasst: Ich kann beide Geräte bisher empfehlen. Das S4+ macht mehr Spaß, aber das Opus hat alles gut gemacht. Vielen Dank nochmal an Buteo und LarryB für Ihre tolle Hilfe und an dieses Forum für die Plattform!
Schön dass wir Dir weiterhelfen konnten mit dem S4+. :)
 
  • Danke
Reaktionen: dil

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
844
292
63
Die Zahl wurde nach Abschluss des Ladevorgangs angezeigt. Ein zweiter AAA, der vom BC700 nicht mehr geladen werden konnte, wurde vom S4+ auf 789mAh geladen.
Was reingeladen wird ist aber relativ, wichtiger ist was rauskommt ;)

Zwar kann ich sagen dass das S4+ beim Vergleich Laden/Entladen recht gut abschneidet dann gut funktionierender Terminierung, aber die habe ich auch mal an die Grenze gebracht. Und zwar mit diesem Akku:

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Da hat das S4+ angeblich 1480mAh reingeladen. Beim Entladen waren es nur 650mAh. Das C700 kam besser damit zurecht und hat 944mAh reingeladen, das S4 zeigte beim Entladen 649mAh an. Auch mein Skyrc NC1500 hat damit Probleme und hat damit mal 1349mAh reingeladen, aber das Skyrc hat mit vielen Akkus Probleme und zeigt beim Laden extrem unterschiedliche Werte an

@LarryB:
  1. Ladeschluss-Erkennung ist erwartungsgemäß kein Thema für das Opus BC-T700 und das Vapcell S4 plus.
  2. Netzteilanschluss scheint ebenfalls solide zu sein, kein Reset durch Anstoßen bisher.
  3. Die Tasten funktionieren bei beiden Geräten gut, das Opus ist hier besser, weil das S4+ auf Tastendruck mit Verzögerung reagiert. Da muss ich mich noch dran gewöhnen, weil ich in meiner Eile oft nochmal drücke und dann nicht beim nächsten sondern beim übernächsten Schacht lande. Beide kein Vergleich zum BC700.
  4. Ladestrom soll man beim S4+ für alle Schächte zusammen definieren können, habe ich aber noch nicht probiert. Merken soll es sich die Einstellung aber nicht. Hier also beide Geräte ähnlich wie das BC700.
  5. Beleuchtung haben beide Geräte, das ist grandios. Das Display des S4+ ist sagenhaft, das des Opus ist beleuchtet gut, unbeleuchtet kontrastarm und wolkig. Spielt aber Rolle, man muss ja nur die Beleuchtung aktivieren, dann ist alles schick. Die Beleuchtung des Opus geht von selbst aus, die des S4+ bleibt an. Man kann sie aber mit einem längeren Druck auf die Display-Taste ausschalten. Wichtiger Fortschritt zum BC700.
Nun noch einige weitere Eindrücke zunächst zum Opus:
  • Das Ding ist klein und leicht, aber nicht sonderlich wertig. Das gilt auch für das Netzteil.
  • Die Anzeige zeigt immer die gleiche Information (z.B. Ladespannung) für jeden Schacht an. Will man eine andere Information sehen, muss man die Display-Taste drücken - genau wie beim BC700.
Und zum Vapcell S4 plus:

  • Das S4+ lädt sehr schnell (bei gleichem Ladestrom schneller als das Opus).
1. Meistens ja, aber es gibt schon einige spezielle Fälle, die auch andere Ladegeräte an die Grenze bringen.
2. Ja, aber beim Entnehmen der Akkus in den inneren Ladeschächten muß man vorsichtig sein, besonders bei AAA, leichter Kontakt mit den Akkus nebenan kann die Konnektivität unterbrechen.
3. Bestätige :)
4. Noch nicht alles probiert, aber das mit Einstellungen merken kenne ich nur von meinem Skyrc NC1500.
5. Das Display des S4 ist schon ein Hammer, beim Opus kommt es auch sehr auf den Blickwinkel an. Aber ist eben andere Geräteklasse.

Ich hab die Enerpower-Version des Opus, das hat zumindest ein TÜV-geprüftes Netzteil. Das es nicht sonderlich wertig wirkt hatte ich mal erwähnt, aber ansonsten finde ich es mehr als brauchbar.

Die Anzeigeart des Opus finde ich sogar besser als bei Ladegeräten wie dem S4+ bei dem ich nicht auf einen Blick wichtige Daten aller eingelegten Zellen sehe. Ist aber Geschmackssache.

Das S4+ lädt eigentlich deutlich niedriger als eingestellt ist, ich spreche hier von 15-20%. Das Opus zieht bei gleichem Ladestrom deutlich davon bis es in der Schlußphase den Ladestrom halbiert, das macht es langsamer. Allerdings ist es auch Akku-abhängig wie früh das Opus runter regelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dil

dil

22 August 2022
13
12
3
Berlin
@LarryB Alles klar, muss mir die Werte nach dem Entladen ansehen.

Was Du zum Skyrc NC1500 schreibst, klingt interessant. Würdest Du das dem Opus verziehen?

Den Ladeverlauf der beiden Geräte habe ich in den Tests gesehen inkl. der Ladezeit und der Tatsache, dass das Opus den Ladestrom an einem gewissen Punkt halbiert. Ich wollte meine Erfahrungen nur kurz zusammenfassen, danke für die Ergänzungen!
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
844
292
63
Ich fand deine Zusammenfassungen schon interessant :)

Manches deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich hab die Teile ja schon etwas länger.

Zum NC1500 hab ich hier was geschrieben:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/erfahrungen-mit-skyrc-nc1500.85795/#post-1164686

Kleiner Vergleich von NC1500 und BT-C700:

Max. Ladestrom: NC1500 2x 1500mA oder 4x 1000mA. C700: 2x 1000mA oder 4x 700mA. Vorteil Skyrc

Max. Entladestrom: NC1500 4x 650mA. C700: 4x 500mA. Vorteil Skyrc

Ladeströme: NC1500 200/500/1000/1500mA. C700: 200/300/400/500/700/1000 mA. Mein Sieger ist das C700 mit einer sinnvollen Auswahl

Verarbeitung: Die Tasten des NC1500 gehen zwar etwas schwer, funktionieren aber gut. Die Verarbeitung und das Material des NC1500 wirkt mindestens eine Klasse besser. Dazu kann es per USB, also auch mit Powerbank versorgt werden. Allerdings muß man das Netzteil separat kaufen, das macht das Skyrc nochmal teurer.

Wenn man nur sehr gute Akkus im guten Zustand lädt ist es vielleicht noch OK, aber bei verschiedenen NoNames die von Ladegeräten wie dem S4+ und C700 korrekt geladen werden zeigt das NC1500 immer wieder Ausreißer. Das bedeutet überladene, heiße Akkus.

Dazu hat es ein sehr wechselhaftes Verhalten, manchmal funktioniert die Terminierung, beim nächsten Ladevorgang des selben Akkus prügelt es wieder deutlich mehr rein. Wenn man die Zeit mit der geladenen Kapazität verrechnet würde es beim gleichen Ladestrom viele andere Geräte abhängen da es wohl wirklich soviel reinhaut wie eingestellt ist (im Gegensatz zum S4+) und auch nicht runterregelt wie das Opus. Aber die schlecht funktionierende Terminierung macht wieder manches zunichte.

Fazit: Ich nehm das Skyrc gerne mal wenn ich unterwegs laden will. Powerbank ran und los. Auch nehm ich es gern zum Entladen, mit 4x 650mA bietet es für die Größe viel. Aber insgesamt ist das Opus wegen der besseren Terminierung mein klarer Favorit wenn es um das Laden geht.
 
  • Danke
Reaktionen: dil

dil

22 August 2022
13
12
3
Berlin
Ich habe gerade eine Sofirn LT1s Laterne geliefert bekommen, so dass ich nun erstmals auch 21700 LiIon-Akkus mit dem S4+ lade. Die Flexibilität hat sich insofern ausgezahlt.

Ansonsten noch kurz zu meinen Erfahrungen: Akkus ließen sich bis auf einen alten AAA auf mindestens 679mAh (AAA) und 1597mAh (AA) laden (ermittelt per Kapazitätstest) - 40 AA und 29 AAA bisher. Und ein Nachtrag noch: Legt man mehrere Akkus schnell ins S4+ ein, kann man, solange der Lade-Modus im Display noch blinkt, den Lade-Modus für alle Akkus gleichzeitig auswählen. Nützliche Funktion.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
844
292
63
Welche Kapazität ist bei den Akkus angegeben? Welcher Hersteller/Modell?

Meine Erfahrung ist dass das S4+ meist weniger anzeigt als andere Ladegeräte, den angegebenen Wert wird man damit schwer erreichen
 
  • Danke
Reaktionen: dil

dil

22 August 2022
13
12
3
Berlin
Alles Eneloop Akkus von Sanyo oder Panasonic - AAA mind. 750mAh, üblich 800mAh, AA mind. 1.900mAh, üblich 2.000mAh. Sieht bei mir auch so aus, als würde das S4+ weniger anzeigen als z.B. das Opus. Aber darum gehts mir nicht wirklich, ich will nur einen Eindruck geben. Mein BC700 hat im Testmodus bei einigen AA-Akkus nur 700mAh oder 1.000mAh angezeigt. All diese Akkus konnten jetzt vernünftig geladen werden, das ist mein Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: LarryB

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
844
292
63
Hab mit meinem BC700 ähnliche Erlebnisse gehabt. Hat auch beim normalen Laden manchmal bei 500mAh aufgehört, erneutes Einlegen hat schon meist bewirkt dass er sie wirklich vollgeladen hat.

Wenn er sowas auch beim Testmodus macht wäre eine solch niedrige Kapazität die logische Folge.

Beim S4+ hat ich solche Fälle noch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: dil