Jax Z1 XP-G2 S2 dedomed @5A

26 Februar 2015
13
1
3
Hallo,

in defokussierten Zustand unterscheiden sich die Lichtbilder nicht bei unterschiedlichen LED egal ob mit oder ohne Dome. Die extrem breite Ausleuchtung bleibt erhalten.

Grüße

Kenjii

Klasse!
Dann spricht ja nichts dagegen, den Dome abzunehmen. Jetzt muss nur noch baldmöglichst der Postbote klingeln...

lg Die Lampe

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Was ist an dem LD1 Treiber eigentlich besser als an dem QLite Treiber? Den könnte man doch auch auf 5A aufstocken? Gibt es vom LD1 Treiber neues? Wo bekommt man denn am schnellsten einen xml auf xpg Adapter?

Gruß Robert

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Danke...was wären denn noch sinnvolle Alternativen, die du empfehlen könntest und die nicht all zu teuer sind?

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ist im Moment nicht verfügbar, aber für maximale Performance würde ich den MTN-17DDm empfehlen. Damit sollte noch ne Ecke mehr drin sein, als mit dem LD1. Das schöne daran ist, dass er im Vergleich zu den anderen FET-Treibern zusätzlich einen 7135 hat, mit dem der moon- und der low-mode effizienter geregelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nofear87

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

am besten eine Benachrichtigung schicken lassen. So habe ich ihn auch bekommen im zweiten Anlauf. Der Treiber ist meist an einem Tag ausverkauft da Richard die Verfügbarkeit auch im BLF immer ankündigt und dann alle sofort zuschlagen.

Grüße

Kenjii

• Danke
Reaktionen: nofear87

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Ist im Moment nicht verfügbar, aber für maximale Performance würde ich den MTN-17DDm empfehlen. Damit sollte noch ne Ecke mehr drin sein, als mit dem LD1. Das schöne daran ist, dass er im Vergleich zu den anderen FET-Treibern zusätzlich einen 7135 hat, mit dem der moon- und der low-mode effizienter geregelt sind.

Danke ihr beide! Ich werde mich Benachrichtigen lassen! Auf welchen Wert setzt man sinnvollerweise den Turbotimer? Hat er auch die Adapterringe im Angebot? Konnte sie nicht finden?

Wie läuft das mit der Bestellung? Per E-Mail? Weil ich mich ja als Deutscher gar nicht da anmelden kann.

Zuletzt bearbeitet:

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Hallo !

Ich bin zwar nicht ganz neu im Gebiet der Taschenlampen und habe extrem viel in diesem Forum gelesen, mehr als meine Postings erahnen lassen mögen, aber ganz neu im Thema modding.

Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, zu meinen Lampen soll eine gemoddete Lampe dazu kommen. Ich habe aber auch den Anspruch dies selber zu tun, auch wenn ich noch nicht weiß ob ich das auch kann :D Ich würde gerne wissen, ob diese Lampe als erste Modding Lampe gut geeignet ist !? :)

Ich dachte an einen neuen Treiber und eine neue dedomte LED :thumbsup:

Da ich wie gesagt keine modding Erfahrungen habe, bin ich über jeden Tipp dankbar :cool:

Zuletzt bearbeitet:

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Hallo,

hier ein Bild vom Treiber.

tala_182.jpg

Man sieht zwei Widerstände R150 und R160. Das heisst der Gesamtwiderstand liegt bei ca. 0,077 Ohm. Wenn man nun von 3A im Originalzustand ausgeht, dann würde nach der Formel V = I * R die Spannung von 0,23V anliegen. Das wiederum bedeutet, wenn Du z.B. auf 5A kommen willst, brauchst Du einen Gesamtwiderstand von 0,046 Ohm, für 4A 0,057 Ohm. Das bedeutet mit einem zusätzlichen R120 würdest Du theoretisch auf 5A kommen, mit einem zusätzlichen R220 auf 4A.

Das ganze geht immer davon aus, dass der Treiber und die Komponenten das auch leisten können, was "irgendjemand" testen müsste :D Also hau rein :thumbup:

Grüsse

Kenjii

Kannst du mir verraten um welche Bauform es sich bei diesem Widerstand handelt? Danke!

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Hallo,

Habe mich gerade durch den ganzen Thread gelesen und habe noch ein paar Fragen...

Will aus meiner Z1 ohne großen Aufwand 30 - 50 % mehr Leistung rausholen.

Die Idee mit dem aufgelöteten Wiederstand gefällt mir ganz gut und wäre ja sehr einfach erledigt...

Aber mach die originale LED 4A oder gar 5A?

Was kann ich mir mit 4A effektiv an KLux erwarten?

Die XM-L2 U2 zu dedomen kommt für mich nicht wirklich in Frage, da es mir vermutlich zu grün wird...

lg
Thomas

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich würde einfach eine dedomte XP-G2 S2 1D auf Kupfer verbauen. Wenn du die mit 4A bestromst, hast du noch eine ganz gute Laufzeit, einen großen Leistungszuwachs und hast eine super Lichtfarbe ganz ohne Grün ;)

Wenn die originale Led nicht auf einem Kupferboard ist würde ich von so hohen Strömen absehen.

Hier die Lichtfarbe einer dedomten XP-G2 S2 1D....
30802

Anhänge

• 20150511_183538(1).jpg
    20150511_183538(1).jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tom145 und hawekap2

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Danke RS Freak!

Damit hast mir schon weitergeholfen...
Kann dann ja immer noch eine R220 auflöten um auf 4A zu kommen falls es nicht reicht.

lg
Thomas

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Hallo,

Habe heute Post bekommen. zwei Keeppower 26650 5200mah + Batterierohr.
Bin jetzt nach zwei Stunden zum Schluss gekommen, dass die Akkus viel zu langsam leer sind.

Der originale Treiber der Z1 stört mich mittlerweile gewaltig. Immer wieder passiert es mir, dass ich versehentlich den Mode wechsle. Memory des Treibers funktioniert auch nur nach 5 Sekunden im jeweiligen Mode. Mode Wechsel dauert gefühlt eine Minute. Und dieses verdammte Geblinke...

Habe daher entschlossen mir einen Z1 Host zu kaufen und gleich einen gscheiten Treiber + LED einzubauen.

XP-G2 S2 1D auf Kupfer hört sich sehr vernünftig an.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich für den Treiber?
Er sollte 4-5A bringen und idealerweise nur 3 Modes haben mit einem anständigen Memory.
Der Treiber sollte natürlich irgendwie in Österreich erhältlich sein.

Der im Thread von Kenji verwendete sagt mir nicht wirklich zu...

Die JAX ist genau das, was ich jahrelang gesucht und endlich gefunden habe.
Ich stehe einfach absolut auf diese Zoom Lampe! Nur etwas mehr Bumms muss sein...

lg
Thomas

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

der Treiber hat doch zwei Gruppen, wovon eine ohne Geblinke ist. Soo leicht schaltet man die doch eigentlich nicht um. Ansonsten würde ich auch den LD1/2 oder einen BLF/MTN Fet-Treiber für einen Akku empfehlen.

Grüsse

Kenjii

• Danke
Reaktionen: Tom145

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Danke!

@Kenji ich schaff das immer wieder im Low-Mode genau nach 5 sek weiterzuschalten. Und schon ist man im Disco-Mode und beim nächsten Durchschalten halb blind. :D:D:D

Habe jetzt mal ein paar Stunden Treiber gegoogelt.
Den LD-2 habe ich mir auch angeschaut - 6A? :eek::eek:

MTN habe ich auch schon gesehen.

Aber die gehen wieder alle nur entweder für eine oder 2 Zellen.

Den idealen Treiber werde ich wohl nicht finden.
5A mit 2-3 Leuchtstufen mit (10%), 50% und 100% + Memory
noch dazu für 1 oder 2 Zellen - gibts einfach nicht.

Der kommt noch am ehesten hin.
FET Driver - 22mm

Nur wieviel Ampere bringt der?

lg
Thomas

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Danke!

@Kenji ich schaff das immer wieder im Low-Mode genau nach 5 sek weiterzuschalten. Und schon ist man im Disco-Mode und beim nächsten Durchschalten halb blind. :D:D:D

Habe jetzt mal ein paar Stunden Treiber gegoogelt.
Den LD-2 habe ich mir auch angeschaut - 6A? :eek::eek:

MTN habe ich auch schon gesehen.

Aber die gehen wieder alle nur entweder für eine oder 2 Zellen.

Den idealen Treiber werde ich wohl nicht finden.
5A mit 2-3 Leuchtstufen mit (10%), 50% und 100% + Memory
noch dazu für 1 oder 2 Zellen - gibts einfach nicht.

Der kommt noch am ehesten hin.
FET Driver - 22mm

Nur wieviel Ampere bringt der?

lg
Thomas

Hallo,

der bringt so viel, wie Deine Akkus leisten. Das sind mit ungeschützten Akkus meist mehr als 5A, wenn die LED auf Kupfer sitzt. Ich würde aber nicht den 22mm nehmen, da es damit Probleme mit dem Haltering geben kann, denn der Treiber ist soweit ich weiss doppelseitig bestückt. Ich würde eher den 17mm Single-Sided verwenden und einen 17mm-20mm Adapter dazu nehmen (gibts z.B. bei Intl-Outdoor).

Der LD2 wird "einstellbar" sein mittels eines angepassten Sense-Widerstandes. Also wie ein einfaches Treibermodding ;)

Grüsse

Kenjii

• Danke

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Ich habe meine Z1 schon länger auf eine dedomte XP-G2 umgerüstet.
Treibermod mit einem 0,2 A Widerstand.

Funktionierte anfangs sehr gut.
Der Throw war wirklich beeindruckend.

Bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin die Lampe mit 2 Akkus und Verlängerungsrohr zu testen.

Die LED hat ca 2 Sekunden geleuchtet und ist dann durchgebrannt.
Sehe keine Spuren an der LED.

Ich vermute zwar stark, dass der 2. Akku der Auslöser war, bin mir aber nicht sicher. Kenne mich zu wenig aus. Die LED könnte natürlich auch zufällig in dem Moment durchgebrannt sein. Nach dem Treibermod habe ich die Lampe nur maximal eine Minute mit einem Akku getestet und dann den zweiten draufgeschraubt...
Was meint ihr dazu?

lg
Thomas

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ich vermute eher, dass da was am Treiber abgeraucht ist. Vielleicht ist beim Mod irgendwo eine ungewollte Brücke entstanden? Ich hatte ja auch einen Treiber gemoddet, der tat problemlos mit zwei Akkus.

Grüsse

Kenjii

• Danke

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
nein. habe die original led probiert. Die geht wenn ich sie an die Kontakte halte....

Aber vielleicht hast Du recht und ich habe den R komplett gebrückt. ein Akku alleine lieferte zu wenig A und zwei dann zu viel?
egal. morgen kommt der 5A LD-2 rein...

Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

aus meiner Sicht die perfekte Kombination für die Lampe. Der Originaltreiber funktioniert zwar gut, aber nach dem Mod werden die niedrigen Stufen zu hell, finde ich zumindest.

6A oder 5A macht meiner Meinung nach keinen nennenswerten Unterschied. Soviel Strom bekommt die LED sowieso nicht aufgrund der hohen Vf. Der niedrigere Widerstand des LD2 macht sich da schon eher bemerkbar.

Grüsse

Kenjii

• Danke

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
@Kenji:
Hast Du die Z1 schon mal mit dem LD-2 gebaut?

Ich frage mich welche LED noch in der Z1 Sinn machen könnte.
Es gab ja mal eine Version mit XHP50 die aber nur mit 2 Akkus läuft...

Aber mit dem LD-2 sollte die XHP50 oder gar 70 auch gehen oder?
Dedomen ist bei den LEDs eben schwierig...

So einen Throw wie die XP-G2 wird aber wohl sonst kaum zu erreichen sein - oder?

lg
Thomas

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Für Throw ist eine dedomte XPG2 optimal.

Wenn auf den LD-2 Treiber noch 2 zusätzliche Teile aufgelötet werden kannst du ihn mit 2 Akkus betreiben und 6 Volt Led's wie die XHP50/XHP70/MTG2 anschließen. Diese 2 Zusatzteile kannst du optional erwerben.

Dedomen bei der XHP50 ist nicht schwierig, ich habe eine XHP50 J4-1D dedomt. Einfach das die Led mit Board hochkannnt fixieren und den Dom knapp über den Led's abschneiden, durch die restliche dünne Domschicht behällst du eine gute Lichtfarbe. Ich habe das mit einem Cuttermesser gemacht, am Ende von der Klinge ansetzen und dann mit leichtem Druck zu dir ziehen, wichtig ist das der Schnitt ohne nachsetzen in einem Zug passiert.

Den Throw einer dedomten XP-G2 wirst du mit der XHP50 Led trotzdem bei weitem nicht erreichen, dafür aber ein vielfaches an Lumen. Umso größer der Durchmesser der LED, umso weniger Throw hast du.

Was es noch zu beachten gibt, ist das Thema Wärmeabfuhr, die 6 Volt Led's bringen zwar sehr viel Lumen, aber eben auch sehr viel Hitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Aha ok... sowas dachte ich mir.
Man kauft aber auch keine Z1 und moddet sie nur damit mein einen guten Flood hat. ;-)
Obwohl der Flood durchaus beachtlich ist...

lg
Thomas

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Wieso? Ist doch nen Zoomie und funktioniert auch mit MT-G2 und den XH-Ps.
Wenn Du auf max Throw aus bist, dann eben XP-G2 ohne Dom.

Aber das wurde hier eh schon dutzende Male durchgekaut. :D

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Bin gerade dabei den LD-2 in die Pill der Z1 anzupassen.

Habe dazu einen 17-20mm Adapter von Intl Outdoor bestellt.

Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass der Driver der Z1 22 mm hat. :eek::eek::eek:

Der Innere Ring auf dem der Treiber in der Pill aufliegt hat einen Innendurchmesser von 19,8mm.
Der Adapter von Intl Outdoor hat 19,9 mm.

Ein halber Millimeter Auflage um den Adapter herum geht mal gar nicht.

Der Ring mit dem der Driver in die Pill geschraubt wird hat einen Innendurchmesser von 18,8 mm.

Da muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Hat jemand eine Idee für mich?

Zumindest habe ich alles sehr sauber verlöten können und sogar den NTC habe ich meiner Meinung nach Vorbildlich angebracht.

Habe mich doch entschieden den 6A Treiber in die Jax zu bauen und den 5A für meinen Convoy Host zu verwenden. Darum kommt nun auch doch der NTC ins Spiel.

Soll ich den NTC mit Arctic silver Kleber mittig in der Pill, also genau unter der LED, befestigen? Oder eher ein Wenig seitlich? Dürfte eigentlich keine große Rolle spielen oder?

Habe leider auf die Schnelle nur Handyfotos...

lg
Thomas

Anhänge

• Z_2.jpg
    Z_2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 21
  • Z.jpg
    Z.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 26
  • Z_1.jpg
    Z_1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 25

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Schön ist anders, aber so hatte ich das mal gemacht:
32978

Ein anderer Adapter um den ich mit dünnenm Kupferdraht etwas 2,5er Lautsprecherkabel drummgelegt und kräftig verzinnt hatte.

In deinem Fall könnte Aluklebeband ggf. helfen, auch wenn man da einige Schichten Auftragen muss.
Oder du kaufst dir dünnes Blech, schneidest einen Streifen ab und legst es außen drum herum. Dann lötest du es noch etwas fest.

Anhänge

• 2015-01-07-3187.jpg
    2015-01-07-3187.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Bin gerade dabei den LD-2 in die Pill der Z1 anzupassen.

Habe dazu einen 17-20mm Adapter von Intl Outdoor bestellt.

Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass der Driver der Z1 22 mm hat. :eek::eek::eek:

Der Innere Ring auf dem der Treiber in der Pill aufliegt hat einen Innendurchmesser von 19,8mm.

Ein halber Millimeter Auflage um den Adapter herum geht mal gar nicht.

Der Ring mit dem der Driver in die Pill geschraubt wird hat einen Innendurchmesser von 18,8 mm.

Da muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Hat jemand eine Idee für mich?

Zumindest habe ich alles sehr sauber verlöten können und sogar den NTC habe ich meiner Meinung nach Vorbildlich angebracht.

Habe mich doch entschieden den 6A Treiber in die Jax zu bauen und den 5A für meinen Convoy Host zu verwenden. Darum kommt nun auch doch der NTC ins Spiel.

Soll ich den NTC mit Arctic silver Kleber mittig in der Pill, also genau unter der LED, befestigen? Oder eher ein Wenig seitlich? Dürfte eigentlich keine große Rolle spielen oder?

Habe leider auf die Schnelle nur Handyfotos...

lg
Thomas

Hallo,

also bei mir hat das gut gepasst in der Konstellation. Der LD1 ist in einem 17/20mm Adapter, welcher widerum mit dem Messingring gehalten wird.

Grüsse

Kenjii

tala_300.jpg

• Danke
Reaktionen: Tom145 und nofear87

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Danke für die Tips.
habe jetzt nochmals nachgemessen. Diesmal mit Schublehre.
der Auflagering der Pill hat einen Innendurchmesser von 19,8mm.
Wenn man den Treiber mit Adapter genau mittig platziert hält es schon.
Aber es ist schon sehr sehr knapp!
Ich habe nur Angst, dass der Treiber sich dann lösen könnte...

Kenji kannst Du Dich noch an den Durchmesser des Adapters erinnern?
Oder der Pill? war es bei Dir auch sooo knapp oder gibt es da evtl Unterschiede bei der Pill?

Und wie heiss wurde Deine Z1 mit 5A?

lg
Thomas