Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

JAX Z1 XHP 50 Projekt

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Hallo,

Habe ja noch eine JAX Z1 samt Verlängerung herumliegen, bei der ich den Treiber beim ersten Modding Versuch geschrottet habe.
Eigentlich sollte da der LD2 6A und die dedomte XP-G2 U2 1D rein, aber das ist mir irgendwie zu dunkel und zu langweilig.
Die dedomte XP-G2 war sehr beeindruckend und hatte bei über 5A einen Throw wie ein fetter Laserpointer. In der Praxis braucht man meist keinen solchen Laserstrahl...

Ich habe jetzt bei Banggood wieder diese lange Z1 mit XHP50 gefunden:
JAXMAN Z1 XHP50 2400LM Zoomable LED Flashlight+Extension Tube Sale-Banggood.com
Die gibts ja schon länger. Eine Version mit 2 Akkus und MT-G2 kursierte auch mal kurz bei ALI.

Aber wirklich Sinn macht für mich in der Lampe nur eine dedomte XHP50.

Leider finde ich im Netz nichts zu der Lampe. Im BLF wurde zwar mal kurz von einer berichtet, aber mehr als ein Beamshot war nie zu sehen.

Habe mir kurz überlegt für 65 Euro die fertige Lampe mit XHP50 bei Banggood zu kaufen. Aber das ist zu teuer und zu langweilig.

Ich bin jetzt eigentlich nur noch am überlegen wie ich das genau angehen werde.

1. Ein Treiber muss her. Den LD-2 Treiber könnte man zwar auf 6V umbauen, aber ich such noch nach Alternativen. Hat jemand einen Tip? ein 22mm Treiber mit max 3 Stufen wäre mir nicht unrecht.

2. Bis wieviel A kann ich in der Lampe gehen? Sie sollte noch einigermaßen dauerbetriebsfest sein aber trotzdem deutlich über 2000 Lumen bringen.

3. Welche LED? natürlich am liebsten auf 20mm Noctigon Kupfer. Lichtfarbe sollte neutral und keinesfalls kalt sein. Die Farbe verändert sich ja beim Dedomen einer XHP-50 ja auch geringfügig oder??

Eine JAX Z1 mit Verlängerung und 2x 26650er Akkus ist ja nicht mehr so handlich. Vor allem mit dem Tail-Clicky. Und die Schrauberei die halbe Nacht nervt auch. Aber bei richtig viel Licht könnte ich das alles schnell vergessen.
:thrower: :bloedesonne:

lg
Thomas
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Zu 1. kann ich nichts sagen, aber den LD-2 finde ich jetzt nicht so schlecht.
Zu 2. Was die Lampe verträgt weiß ich nicht, aber eine XHP50 hält durchaus 8-9A aus.
Zu 3. Diese XHP50 hat 5500K und hat den J4-Bin (zweitbester Bin).
 
  • Danke
Reaktionen: Tom145

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
zu1. Du wirst bei solchen Strömen nicht um den LD-2 herumkommen , habe selbst schon stunden gesucht. Kommt natürlich auch drauf an wieviele Zellen verwendet werden, aber bei 2S gibt es keine wirkliche Konkurrenz gegen den LD2
zu2. Wenn die Wärmeleitung ausreichend ist würde ich bei dauerbetriebsfesten 6A bleiben, bei diesem Strom könnte der Treiber vllt auch länger ohne richtige Wärmeanbindung auskommen.
zu3. J4 Bin ist korrekt, wenn 16mm geht kauf bei LED Tech auf Kupfer.


XHP50 und 70er gehen nur per Klinge zu dedomen, chemisch funktioniert wegen einer weißen Trennschicht zwischen Phosphor und Dome nicht. Habe selbst erfolgreich ein XHP50 so dedomed

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: Tom145

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Den Treiber habe ich noch gefunden:

22mm MTN-MAX 1A-6A Buck Driver - 5V-15V

Schaut nicht schlecht aus...

Beim LD-2 sind die 6V Bauteile oft ausverkauft und das ist mir einfach zu klein zum Löten. Vielleicht lötet Neven das Zeug ja für ein Trinkgeld...

Bis auf 6A wollte ich eigentlich nicht gehen. Aber die 3A des originalen JAXMAN Treibers sind definitiv zu wenig.

Wie man die XHPs dedomt habe ich schon öfters gelesen.
Das Video dazu von VinH ist ganz interessant.

lg
Thomas
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Nimm doch den einfachen 22mm FET Treiber, wird nicht so extrem heiß wie der Buck Treiber und ist günstiger. Den max. Strom hast dann ja selbst in der Hand...

FET Driver - 22mm

Edit:
Noch günstiger wäre ein Qlite mit Zener Mod und paar zusätzlichen AMCs. Alten Treiber leer machen und den Qlite Huckepack ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tom145

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Ja da hast Du eigentlich recht.
für die paar Euro bekomme ich in 2 Tagen und ganz aus der Nähe eine rundum-sorglos-Lösung.

Werde wohl Neven bitten mir einen LD2 umzulöten. 6A sollten eigentlich passen bei der Lampe.

Und den LD-2 der hier grad liegt kommt dann mitsamt dedomter XP-G2 in die BLF A6.
Etwas mehr Dampf könnte die Lampe ja wirklich mal vertragen. :D:D:D

lg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn du den LD-2 fertig verlötet mit 6 Ampere für 2 Zellen in serie und Moonlight haben möchtest musst du folgendes wählen:

-1pc NA 16.9$/piece
-Moonlight parts 0.25$/set (for one driver)
-2xLi-ion("6V") support parts 1.0$/set (for one driver)
-Soldering moonlight and/or 6V parts fee 1.0$/driver
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Danke ich weiss das schon. Neven ist ja quasi mein Nachbar. ;-)
Ich brauche nur schnell und demnächst was zum Löten... Meine Lötstation war schon 3 Tage nicht mehr an....

Hoffe ich komme bald zu einer XHP50 auf Kupfer... Dann gehts los.

Hatte gestern mal kurz an eine XHP70 gedacht.
Das ginge sich ja in der Lampe genau aus oder?

Die LED hätte dedomt weniger Throw aber mehr lux bei gleichen Ampere oder??
hmmmmmm...

lg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die LED hätte dedomt weniger Throw aber mehr lux bei gleichen Ampere oder??

Du verwechselst hier ein Bisschen was.
Generell gibt es zwei wichtige Messgrößen: Lumen und Lux/Candela.

Lumen sind die gesamte Lichtmenge, die aus der Lampe raus kommen und in beliebige Richtungen abgestrahlt werden. Das kann man mit dem Auge nur bedingt gut selber wahrnehmen.

Lux/Candela gibt die nach Vorne gerichtete Lichtstärke bzw. den "Throw" an, also die Reichweite einer Lampe.

De-Domen erhöht den Lux-Wert einer Lampe um 80-90% (dadurch, dass die LED intensiver leuchtet, sprich eine höhere Leuchtdichte hat) und verringert die Lumen um 10-20%. Außerdem reduziert sich die Fläche des Hotspots um ca. 50%.

Man muss halt abwägen, was einem wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke und Tom145

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Ah Ok... Danke!!!
Die XHP70 hätte also weniger LUX und Throw aber mehr Lumen. Oder?
Danke für die Erklärung.

Ist wohl zu lange her ;-)

lg
Thomas
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Hallo,

Es geht langsam aber doch weiter mit dem Projekt. XHP-50 mit J4 Bin auf Noctigon ist bald da (hoffentlich...)

Ich mache mir jetzt nur langsam Gedanken wieviel Ampere bei 6V in der Lampe sinnvoll sind.
LZW wird es mal sicher keine, denn mit 10400 mAh durch 2x 26650er ist genug Kapazität da.

Ich frage mich nur grad ob ich mit dem LD-2 über 6A gehen soll?

Irgenwo war doch mal eine Tabelle auf der die Leistung der XHP-50 im Verhältnis zu Ampere abgebildet ist?

Die Lampe sollte schon "dauerbetriebsfest" sein...

Was würdet ihr machen?

lg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
XHP50 und 70er gehen nur per Klinge zu dedomen, chemisch funktioniert wegen einer weißen Trennschicht zwischen Phosphor und Dome nicht. Habe selbst erfolgreich ein XHP50 so dedomed

Ich hab auch gerade die serienmäßige Z1 mit XHP50:

1.) gibt es eine etwas ausführlicher Beschreibung wie man dies macht?
2.) was ist der Vorteil des Dedomens, gibt es auch Nachteile?
-> also Beispielsweise: ist nach dem Dedomen in Weitwinkelstellung das Lichtbild noch genauso homogen? (das ist nämlich ein großer Pluspunkt dieser Konstruktionsart, m.E.n. zumindest ...)


gruß seifenchef
 
Zuletzt bearbeitet: