Jagdlampe gesucht

Ebi

21 Mai 2014
9
0
1
Hallo Zusammen,

ich suche für die Jagd eine Taschenlampe. Für den Weg zum Hochsitz reicht prinzipiell eine geringe Helligkeit, ich leuchte aber auch gerne den Weg ,den ich gehe ein gutes Stück nach vorne aus, um nicht unbedingt einer Rotte Wildschweine zu begegnen, die Recht ungemütlich werden können, wenn sie z.B. Frischlinge dabei haben. Außerdem soll die Lampe auch für die Suche von erlegtem Wild dienen, sowie für das Ableuchten von Wiesen/Feldern.
Was den Preis und die Qualität angeht, bin ich recht flexibel. Wenns ne China-Lampe für 5€ gibt, die ihren Zweck erfüllt, mache ich auch Abstriche bei der Verarbeitung oder so.. Wenns allerdins ne Lampe ist, die die nächsten 10 Jahre hält und alle meine Wünsche erfüllt, geb ich dafür auch gerne mehr aus.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Jagdeinsatz, also Hauptsächlich um Nachts den Weg durch den Wald zu finden, aber auch um z.B. erlegtes Wild zu finden, welches in Ausnahmefällen noch einige hundert Meter flüchten kann, bevor es tot ist.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
7 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr
(je kleiner, leichter, desto besser)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?

[x] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal, möglichst lautlos

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] 30-60 min. (mindestens)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?

Alles kein Muss, wäre aber schön:
[x] Farbfilter
[x] Wasserdicht
[x] Stoßfest
[x] Strobe

Ich freue mich, über Eure Vorschläge und Tipps :)

Grüße

Ebi

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Die Nitecore SRT7 würde vermutlich alle deine Wünsche inklusive mehrfarbigem Licht erfüllen. Sie liegt allerdings etwas über deinem Budget. Ist über eine Bestellung im Ausland für ~70-80€ erhältlich.

Ebi

21 Mai 2014
9
0
1
Danke amaretto! Die guck ich mir auf jeden fall auch mal genauer an.

Hatte zwar über die Suche nichts zum Thema Jagd gefunden, aber vorhin mal grob Themen mit ähnlichen Einsatzgebieten überflogen und bin dabei auf die zwei Lampen gestoßen:

ThruNite TN12 (2014)

MTE M2-5 XM-L
als Zubehör sind Aufsteckfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich und es gibt sogar eine Variante mit roter LED

Was haltet Ihr von denen? Und sollte die Lampe fokussierbar sein? Welche Vor- und Nachteile hat das? Ich persönlich hatte bisher nur fokussierbare Taschenlampen, es wäre also eine Umgewöhnung.

Probsteier

Flashaholic
29 Dezember 2013
103
12
18
Nähe Kiel
www.deutschland-angeln.de
Ich war ein paar mal mit einem Arbeitskollegen auf Ansitz.
Der hatte sich kurz vorher,nachdem er meine gesehen hatte,eine Skyray King gekauft.

Für den Nahbereich und nur um den Weg auszuleuu,definitiv zu hell.
Aber bei der Nachsuche unschlagbar.
Gerade wenn es darum geht ein breiteres Feld abzusuchen ist ein Floader ideal.
Und bei dem Preis zu verschmerzen wenn sie von einem Eber in die Mangel genommen wird.

Es gibt vergleichbare Brummer im Lowbudged Bereich.
Habe erst vor kurzem hier im Forum eine Wasserdichte lowbudget Lampe mit ähnlichen Werten erstanden.
Im Rettungsdienst bei der Suche am Strand einfach perfekt,....bis auf die Größe.Passt aber in deine Kriterien.

Olli

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Etwas teuer aber, hier könnte die Nitecore Srt7 interessant sein.

Sehr gerade, Amaretto war erster

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Und sollte die Lampe fokussierbar sein? Welche Vor- und Nachteile hat das?

Guck dir die 3 Bilder dort an. Gibt nur sehr wenige Fälle wo eine Fokuslampe wirklich Sinn macht, da man damit ja NUR Nah oder NUR Fern ausleuchten kann. Fast immer ist man da weit besser mit bedient, wenn man beides gleichzeitig ausleuchten kann.
Wie hell dann der innere und äußere Lichtstrahl ist, dass hängt von der Lampe ab. Bei einem Flooder will man viel Licht in die Breite und das schön gleichmäßig und bei einem Thrower will man so gut wie alles an Licht im Brennpunkt haben und nur ein winziges bisschen Licht drum herum, damit man gerade noch sieht wo man hintritt, wenn man in die Ferne leuchtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
Nabend Ebi,
vielleicht eine handliche Sunwayman F20C ?
Herstellerangaben besagen 780lm und 220m Reichweite in der höchsten Stufe der "Haupt - Led" (Cree XM-L2).
Für Jäger speziell geeignet, da zusätzlich im Reflector 2 rote Led´s (Tiere weniger stören) und 2 blaue Led´s (Blutspur folgen) eingebaut sind.

Dürfte auch im Budget liegen. Bei diversen Anbietern aus dem Herstellerland gibt's die auch deutlich unter 50€ zu kaufen - sehe gerade bei Ebay eine für 33,88€ versandkostenfrei. (Versand kann dann halt dauern und man sollte damit rechnen, dass noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazukommen).

Gruß, Sonnenwegmann

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Ebi,

generell haben fokussierbare Taschenlampen hier einen schweren Stand, ich bin jedoch der Meinung, dass sie auch ihre Daseinsberechtigung haben und würde deshalb in deinem Fall die MTE M2-5 XP-G2 empfehlen:

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Zum einen liegt sie preislich innerhalb deines Budgets, und dank der guten Thrower-Fähigkeit ist auch eine höhere Reichweite kein Problem. Außerdem gibt es - du hattest es ja schon erwähnt - farbige Aufsatzfilter u.a. auch in rot, was für deinen Anwendungsbereich sicher nicht uninteressant ist.

Ein Link zu einem Youtube-Video im Review zeigt beide Lampen und ihre unterschiedliche Leuchtcharakteristik beim nächtlichen Einsatz.

Gruß,
Markus

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
Hi

Also für den Weg zum Hochsitz oder einfach für immer dabei hab ich mir die kleine Eagletac TX25C2 als Kit geholt. Diese Lampe passt in jede Tasche rein und hat für die Größe ordentlich Power. Als Backup wenns mal mehr Licht sein darf ist im Rucksack dann noch die EagleTac SX25L3 MT-G2 falls man mal was suchen will in der Nacht. Als drittes hab ich noch eine Thrunite TN31 zum Ableuchten der Felder oder Wiesen. Die hab ich aber nur dabei wenn ich sie genau für diesen Zweck brauch weil sie etwas größer ist. Also eine für alle jagdlichen Zwecke wirst du nicht finden. Also 2 wirst du schon brauchen. Als Möglichkeit um eine einzusparen wäre die SX25 und die TN31 mit der MX25 oder TN35 zu ersetzen die machen von beiden etwas.

WMH

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Will mich mal einklinken.
Bringen Farbfilter an leistungsstarken LED Lampen ähnlichen Nutzen wie farbige LEDs, zb. an der Chameleon ?
Nein, eher nicht. Kommt aber auf die Farbe an. Rotfilter bringen z.B. kaum Licht, weil (normale, kaltweiße) LEDs nur einen sehr geringen Rotanteil im Farbspektrum haben.

Ein Rotfilter "macht" das Licht ja nicht "rot", sondern läßt nur die roten Anteile des Lichts durch. Und wenn dieser Anteil gering ist, kommt auch durch den Rotfilter kaum etwas durch.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Xandre

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
ich würde mich mit dem gedanken der zwei lampen lösung beschäftigen,
die eierlegende wollmichsau ist noch nicht erfunden. alle genannten lampen
passen zwar zu deinen anforderungen, wären mir aber nicht spezialisiert genug.

meine kombination sähe folgendermassen aus:

ein reines rotlicht:

Olight M20 Crimson Special Operation

und was mit reichweite das noch reste von flutcharakter aufweist:

MTE H6-1

beide lampen sind simpel zu bedienen*, sehr brauchbare helligkeitsstufen, kein unnötiges geblinke,
identische stromversorgung, handlich, ein backup hast du obendrein.

* der seitenschalter der M20 ist ohne sicht etwas schwierig zu finden, dafür lässt sie sich bequem
über den endkappenschalter aktivieren.

der ganze spass liegt zwar deutlich über 50€, für mich aber wäre/ist diese kombination noch in 10 jahren absolut brauchbar.

Ebi

21 Mai 2014
9
0
1
Danke Euch allen für die Vorschläge! Sind ja so wies aussieht top Lampen dabei und die werde ich mit sicherheit auch im Hinterkopf behalten.

Ja, das mit den 50 Euro finde ich auch zu niedrig angesetzt. Bei guten Lampen kostet ja schon der Akku und das Ladegerät so viel.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=440282 :)

Viele Grüße,
Markus

Würde ja gern mehr ausgeben und ich weiß auch, dass Qualität ihren preis hat, aber es stehen noch so einige andere (wichtigere) Investitionen wie z.B. Jagdwaffe und Waffenschrank an. Da muss ich glaub ich die "gute" Taschenlampe ersteinmal zurückstellen. Mit Akkus und Ladegerät bin ich ja schnell bei über 100€...

Gibts vllt als Übergang was ganz Preiswertes <10€ ? Dabei kommts mir dann natürlich nicht mehr auf Verarbeitung oder sonst was an. Hauptsache das Ding leuchtet halbwegs hell und hält vllt n paar Monate durch, bis ich mir was Vernünftiges kaufen kann;-) Hatte vor nem Jahr oder so mal nen Angebot für 3€ aus China, find sowas aber im moment nicht mehr..

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

für um die 10 Euro kannst du im Grunde auch das nehmen, was immer gerade in einem Supermarkt oder Baumarkt angeboten wird, auf Baby- oder Mono-Batterien-Basis.

Das Teure an wirklich hellen Lampen sind ja auch eher die Akkus und das Ladegerät. Selbst wenn es gute Noname-China-Lampen für 10 Euro gibt; Akkus und Ladegeräte kosten dann mehr als das.

Ich meine da zum Beispiel so etwas hier (das gibt's bei uns im Supermarkt):

24128

Hat einen relativ großen Reflektor, und dadurch eine einigermaßen akzeptable Reichweite. Wird betrieben mit 2 Baby-Zellen, und gibt's zusammen für 15 Euro.

Für das Geld ist das gar nicht schlecht, finde ich.

So etwas in vergleichbarer Bauart in "etwas besser" von einem Markenhersteller wäre z.B. eine Fenix TK50 oder eine Maglite 2D Pro.

Vergleichbare Größe, (annähernd) vergleichbare Helligkeit und Reichweite.

Klar gibt es auch China-Lampen für 10 Euro, die weitaus heller sind. Aber die benötigen dann eben Lithium-Ionen-Akkus, und da brauchst du noch mindestens so einen Akku und ein Ladegerät dazu, und dann bist du auch schon wieder oberhalb 50 Euro.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• ht.jpg
    ht.jpg
    34 KB · Aufrufe: 103

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Nun ja.. einen (sehr) guten Enerpower 18650er mit 2600mAh bekommt man doch schon um die 10-12 Euro.. dazu noch einen Lader für etwa 20 Euro (Xtar WP2) und dann bleiben noch knapp 15-20 Euro für eine Lampe übrig..
Da ginge schon was (allerdings dann ggf. mit Wartezeit für die Lampe aus China). ;)

Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Also z.B. eine Convoy C8 (mit 30 Tagen Wartezeit aus China, dafür aber kostenloser Versand) für umgerechnet ca. 13 Euro,

ein Xtar Ladegerät für 18,90 Euro

einen geschützten KeepPower 2600mAh-Akku für 8,90 Euro.

Und man wäre mit ca. 40 Euro dabei, und hätte zumindest nicht den allerletzten Schrott, sondern schon etwas recht brauchbares.

Ja, könnte gehen. :)

Das wäre dann im LiIO-Bereich aber eher der unterste Einstieg (unterhalb davon sollte man es IMHO lieber komplett sein lassen), das sollte dem Threadersteller dann klar sein - in punkto Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Bedienung, Wertigkeit, Haptik dürfen da keine großen Ansprüche gestellt werden. Ich sage das nur, weil der Threadersteller schrieb "Wenns allerdins ne Lampe ist, die die nächsten 10 Jahre hält und alle meine Wünsche erfüllt" - das tut sich nämlich wahrscheinlich eher nicht.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NashBen

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Na siehste, Akkuteile ist ja noch mal günstiger als Amazon, stimmt. :)

Damit hat man wirklich ein gutes und sicheres Starterset. Ideal dazu wäre noch ein Voltmeter/Multimeter um die Akkuspannung zu messen.

Markus, der Threadersteller (Ebi) hatte ja noch alternativ was günstiges für die Übergangszeit bis zu einer "richtigen" Lampe gesucht (also kann man die angepeilten 10 Jahre erst einmal außer Acht lassen) - mit der C8 hat er da glaube ich was wirklich gutes. Guter Vorschlag! :thumbup:

Grüße,

Ben

• Danke

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Markus, der Threadersteller (Ebi) hatte ja noch alternativ was günstiges für die Übergangszeit bis zu einer "richtigen" Lampe gesucht (also kann man die angepeilten 10 Jahre erst einmal außer Acht lassen) - mit der C8 hat er da glaube ich was wirklich gutes. Guter Vorschlag!
Stimmt, und wenn er sich dann mal was gescheites nachkaufen will, dann ist wenigstens schon der Lader (und eventuell der Akku) vorhanden.

• Danke

Ebi

21 Mai 2014
9
0
1
Also z.B. eine Convoy C8 (mit 30 Tagen Wartezeit aus China, dafür aber kostenloser Versand) für umgerechnet ca. 13 Euro,

ein Xtar Ladegerät für 18,90 Euro

einen geschützten KeepPower 2600mAh-Akku für 8,90 Euro.

Danke! Das hört sich doch mal nach nem guten Vorschlag an:)

Könnt ihr vielleicht auch einen etwas universelleres Ladegerät, mit dem zusätzlich 26650 Akkus geladen werden können, empfehlen? Damit wäre ich ja dann auch für alle Fälle gerüstet, wenn ich mir später ne bessere Lampe kaufe und bin nicht auf die 18650er eingeschränkt. Finde mich aber bei der Auswahl an Ladegeräten nicht wirklich zurecht:confused:

Ebi

21 Mai 2014
9
0
1
Mit dem genannten Ladegerät (XTAR WP2 II) kannst du auch 26650 Akkus laden. Aber eben, wegen der Größe, nur einen.
Passen tut einer aber. :)

okay. Einer reicht ja für normale Lampen, oder? also ist es kein Problem, dass der nicht unter den kompatiblen Akkus aufgeführt ist?

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Nein, ist kein Problem. :)
Ein 26650 ist nur ein dickerer 18650 - die Spannung und Chemie ist gleich, es passt nur mehr Ladung hinein. Also lädt der Lader den Akku genau so, braucht nur länger damit er voll wird.

Ein 26650 passt nicht wie angegossen hinein, aber es geht schon - es wäre rausgeschmissenes Geld extra einen neuen Lader für die 26650 zu kaufen (meiner Meinung nach).

Grüße,

Ben

Ebi

21 Mai 2014
9
0
1
Nein, ist kein Problem. :)
Ein 26650 passt nicht wie angegossen hinein, aber es geht schon - es wäre rausgeschmissenes Geld extra einen neuen Lader für die 26650 zu kaufen (meiner Meinung nach).

Hab das Ladegerät ja bisher nicht gekauft. Also kaufe eh ein neues. Gibts dann vllt eins, was auch für 26650er gemacht ist?