Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jagdlampe

H

hdo

Guest
Hallo!

Für die nächtliche Jagd auf Schwarzwild suche ich eine oder zwei weitere Taschenlampen.
Seit ein paar Jahren habe ich nachts stets eine SRT7 am Mann. Im Auto liegt noch eine Jetbeam III-M, die vor der SRT7 nachts stets in der Hosentasche der Jagdhose dabei war.

Jage in Wald und Feld schwerpunktmäßig Reh- u. Schwarzwild.
Für Nachsuchen und das bergen der Stücke bin ich relativ gut versorgt. Die SRT7 hat einen für Nachsuchen und das nächtliche anlaufen der Sitze angenehmen Spill und es sind z.B. auch noch Akku-Arbeitsleuchten da (Bosch GLI 18V-2200 & Dezi-LED) da, mit denen man ggf. das Arbeitsfeld gut zusätzlich ausleuchten kann.

Gesucht wird eine Rotlicht-Lampe mit Reichweite um das offene Feld nach Sauen abzusuchen ohne diese zu sehr in Unruhe zu versetzen.
Ggf. auch eine (noch einigermaßen handliche) Weißlicht-Lampe mit großer Reichweite. Die Reichweite der SRT7 reicht mir im offenen Feld mitunter nicht ganz aus.

Die Lampe(n) sollten mit einem einzelnen 18650 (oder auch 21700) zu betreiben sein, dabei darf auch ordentlich Strom gezogen werden (niederohmige 18650 sind vorhanden).

Denke auch über die mehrfarbige Kollimator-Lampe von Klarus nach, weil ein ausgeprägter Spill durch reflektiertes Licht an Kanzel und Laub auch verrräterisch sein könnte.


Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

1) Mitunter zu geringe max. Reichweite bei vorhandenen Lampen.
2) Lichtstrom der zusätzlichen roten LEDs bei der SRT7 (alt) zu gering z.B. für Ausleuchtung der Kirrung.


[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Weder noch...
Sind ein paar LED-Lampen da, wobei momentan nur die SRT7 (und die Jet III-M) eine Rolle spielen.
Einige durchaus auch sehr teure Lampen haben sich im Laufe der Jahre als weniger tauglich erwiesen.


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Jagd. Feststellen von (Schwarz-)Wild auf weitere Distanzen (bis min. 250m). Ggf. Rotlich auch zum Ausleuchten der Kirrung.


Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[x] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Rotlich mit relat. hohem Lichtstrom, eher „thrower“ als flooder. Gerne Kollimator.
(Jagen an der Kirrung: Eher Flooder, jagen im offenen Feld: eher Thrower)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich
[x] Rot

Ggf. 2 Lampen. Eine weisse und eine rote.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] wöchentlich (teilw. mehrmals...)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wenn kein Kollimator, dann sehr viel Lichtstrom und wenig Spill.
Gilt auch für das Rotlicht, wobei klar ist dass mit Rotlicht keine exorbitant hohen Lumen-Zahlen zu erzielen sind.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Beim Thrower spielt nur max. Lichtstrom eine Rolle.
Beim Rotlicht gerne sehr feine Abstufung- stufenlos wäre toll (wie z.B. SRT7]

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
niemals: [ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)

Drehring empfinde ich beim jagen als außerordentlich tauglich. Position des Schalters nicht kriegsentscheidend. Gerne mit zusätzlichen Seitenschalter/Drehring.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

18650, 21700. Mehrere Ladegeräte vorhanden.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

Spielt kaum eine Rolle, da noch andere Lampen als Backup vorhanden sind.

Wichtig: Lampe(n) sollte(n) einen maximalen Lichtstrom über möglichst etwas länger als 30/60sek halten können.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Ansitze bis -15°C/4h kommen vor. Aber: Lampe kann aber in Jackentasche oder innerhalb des Ansitzsacks warm gehalten werden!

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 200€



Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt

ggf. [x] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe ggf. [x] wegrollsicheres Design

! [x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle innerhalb der EU

Bislang ins Auge gefasst habe ich den Kauf einer SRT7red und eines Zusätzlichen semi-throwers, wie z.B. Acebeam L30. Acebeam L30 Gen. II würde 21700 passen, was mir sehr sympathisch wäre. Wobei bei der Gen. II der max. throw wohl nicht mehr so toll ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo hdo,

leider ist die Zoomlampe von Klarus, meiner Meinung nach, suboptimal. Sie hat einen viel zu kleinen Zoombereich und kann den für die Nachsuche so guten und gleichmäßigen "Lichtteppich" nicht erzeugen.
Ich selber verwende eine Zoomlampe von Brinyte, die B188 mit drei wählbaren Lichtfarben, einem großen Zoombereich und vor allem einer Stufenlosen Helligkeitsverstellung... ;)
Leider ist die B188 nirgendwo mehr erhältlich, der Hersteller arbeitet an einem Nachfolger.
Wenn Du zeitnah eine Lösung suchst, dann wäre eine einfarbige Zoomlampe mit Rot oder Grünlicht des gleichen Herstellers eine gute Wahl. Es gibt auch eine Version wo drei Pills zum einschrauben mit weißem, rotem und grünem Licht und eine Kabelfernbedienung beiliegen...

Zusätzlich könntest Du Dir dann noch eine Weißlichtlampe aussuchen die Deine Kriterien genau erfüllt.
(Als reine Weißlichtlampe mit Zoomfunktion und ordentlich Reichweite und Ausdauer finde ich eine Haikelite HT35 gut. Die ist sowohl für die Suche des Anschusses als auch zur großflächigen Suche geeignet...).


Hier ein selbstgeknipster Beamshot der Rotlichtversion, die gut nutzbare Reichweite liegt bei über 100m.
full



full



Waidmannsheil
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hdo

Guest
Für nächtliche Suchen von z.B. Pirschzeichen nehme ich gerne meine SRT7 her, die hat ausreichend Spill und einen recht weichen Übergang. Auch sind die zusätzlichen roten LEDs der SRT7 mit ihrer geringen Leistung gar nicht verkehrt zum pirschen und mal was in der Kanzel/im Rucksack suchen oder zum Leuchtsignale geben.
Von dem Drehring bin ich begeistert. Das Licht lässt sich damit nahezu völlig geräuschlos sehr dunkel einschalten und beliebig hochregeln.

Die SRT7red ist daher in meiner engeren Wahl. Für die Kirrung sicher eine ziemlich gute Lösung. Kann aber nicht einschätzen wie weit man im offenen Feld damit die Flächen absuchen kann. Vor ein paar Tagen stand eine Rotte in ca. 120m Entfernung am Mais. Ging mit der normalen SRT7 noch gut- mit der roten könnte das aber vielleicht schon schwierig werden.

Vielleicht noch eine zusätzliche weisse Lampe, die signifikant mehr Licht bringt und weiter ausleuchtet als meine SRT7.

Waidmannsgruß,
Dirk
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Vielleicht noch eine zusätzliche weisse Lampe, die signifikant mehr Licht bringt und weiter ausleuchtet als meine SRT7.
Hallo Dirk,

das ist kein Problem...
Wie groß darf die Lampe denn sein ?

Je weiter eine Lampe leuchten kann, desto suboptimaler ist das Lichtbild auf kurze Distanz. Ausgenommen davon sind nur Zoomlampen. Wäre Dir eine anständige Zoomlampe oder ein throwiger Allrounder bzw. Thrower lieber ?

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hdo

Guest
Hallo Carsten!

Für kürzere Distanzen hätte ich ja noch die SRT7.
Der beam auf kurze Distanzen ist also nicht so interessant. Im Rucksack ist immer Platz für 2 Lampen...

Denke mal als Rotlicht-Lampe wird es wohl die SRT7red, wegen der Dimmbarkeit per Ring.

Dann sollte noch eine Lampe her, mit der man auch in 250-300m Sauen noch klar als solche identifizieren kann (ggf. mit Glas!).
Und wegen dem oft schlechten Kontrast Sau/Acker braucht es dazu einige Lux.
Mit dieser Lampe soll nur „aufgeklärt“ werden. Deshalb darf da der Reflektor durchaus auch etwas größer sein.
Die Lampe sollte aber auf alle Fälle notfalls auch in eine geräumige Jackentasche passen und darf dabei nicht zu sehr behindern.
Diese Lampe braucht keine langen Leuchtzeiten und darf ordentlich Ampere ziehen. Wenn es sein muss 25A(kurzfristig auch 35A) bei 21700 oder 20A bei 18650.
1-2 Minuten „Turbo“ (also voller Lichtstrom) sollte thermisch drin sein. Danach darf sie etwas runter regeln, sollte dabei aber immer noch signifikant weitere Distanzen ausleuchten, als es die SRT7 (alte Version) vermag.

Hab mal ein wenig recherchiert: Evtl. wäre die Acebeam T27 nw was für mich?

WMG,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Dirk,
die Acebeam T27 ist schon ein Wort (selber gemessene 248.000 Lux).
Als Alternative könntest Du Dir auch mal die Astrolux FT03 mit 26650 Li-Ion Akku ansehen, die mit der SST40 LED (190.000 Lux) kommt fast an die Reichweite der Acebeam heran, die Version mit XHP50.2 LED erzeugt insgesamt deutlich mehr Licht, erreicht aber mit 125.000 Lux nicht die Reichweite der beiden anderen.
Der Vorteil der Astrolux ist die stufenlose Helligkeitsverstellung, damit kann man sich gut an die benötigte Helligkeit herantasten...

Hier einige selbstgeknipste Beamshots.

Acebeam T27 mit 1900 Lumen (eigene "Messung")
full



Astrolux FT03 NW mit SST40 LED und ca 2200 Lumen
full



Astrolux FT03 NW XHP50.2 LED und ca 4300 Lumen
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hdo

Guest
Vielen Dank für die Anregungen!

In bestimmten Situationen muss eine Lampe für SW für meine Belange einen tail-switch haben. Man kann dann die Lampe mit links halten und die Lichtausrichtung „justieren“ (Daumen auf den Schalter), während man „etwas anderes“ mit der rechten Hand auf das auf das linke Handgelenk legt...

Soweit ich das recherchieren konnte haben die Astrolux keinen tail-switch und können auch nicht mit Zubehör (z.B. Kabelschalter) ausgerüstet werden. Auch ist die Bestellung im Ausland immer so eine Sache und Scherereien mit dem Zoll hatte ich auch schon.

Die T27 wäre glaube ich ok für die weiten Distanzen im Feld. Außerdem ist die T27 problemlos in nw erhältlich. Ist eben vergleichsweise teuer. Hab dieses Jahr das Schießkino ausfallen lassen- da sind dann schon 1-2 Lampen drin

Denke mal es wird auf die Kombi SRTred&T27 rauslaufen.
 
H

hdo

Guest
Welche Vorteile hätte die Armytek gegenüber der Acebeam?
Ohne es zu wissen würde ich mutmaßen, dass die Armytek zwei Zellen in Serie braucht um die volle Leistung abgeben zu können. Dann wird das ein ziemlich langes Gerät. Das Rohr wirkt dann noch schmaler, was im Zusammenhang mit dem Lampenkopf dann optisch in meinen Augen sehr unausgewogen wirkt.
Ist bei mir eher eine emotionale Ablehnung aus optischen Gründen...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
während man „etwas anderes“ mit der rechten Hand auf das auf das linke Handgelenk legt
Mit Weißlicht ist das ziemlich suboptimal, dafür gibt es Rot- bzw. Grünlicht... ;)
Und da kann dann auch ein Kabelfernschalter angeschlossen werden.

PS: Die FT03 gibt es auch mit neutral weißem Licht, sogar wahlweise 5000k oder 5700k wie auf dem Beamshot und es gibt auch keine Scherereien mit dem Zoll...


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hdo

Guest
Hallo Carsten,

vor Jahren wollte mir mal eine Zollbeamtin eine Eagletac nicht aushändigen, weil sie behauptete es gäbe dafür eine „Halterung“. Offenbar kannte sie die gesetzlichen Bestimmungen nicht. Denn selbst wenn es in den Weiten des www eine Halterung gegeben hätte (was nicht der Fall war), so hätte sie doch die Lampe kommentarlos abfertigen müssen.

Nun, die letzten Sauen waren trotz des weißen Lichts geblieben. Aber sie werden vermutlich lernen, deshalb will ich noch Rot haben.
Physiologisch betrachtet ist die Lichtwahrnehmung von Sauen bezüglich des grünen Teils des Spektrum nahezu identisch der menschlichen Netzhaut.
Sie werden (meiner Meinung nach) lernen das grüne Licht ebenso schnell als Gefahrenquelle wahrzunehmen, wie das weiße.
Die Zapfen für den langwelligeren, roten Bereich weichen aber von denen des Menschen ab. Die nehmen wohl rot war, aber deutlich weniger intensiv als wir Menschen.
Letztlich gilt es durch geschicktes Vorgehen zu vermeiden, dass die Sauen Licht (jedweder Farbe) mit Gefahr zu assoziieren. Gewöhnung und Abwechslung wären da Strategien.

Das Thema Jagd scheint ja für den einen oder anderen user ein rotes Tuch zu sein, vielleicht gehen wir da nicht so sehr ins Detail...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Physiologisch betrachtet ist die Lichtwahrnehmung von Sauen bezüglich des grünen Teils des Spektrum nahezu identisch der menschlichen Netzhaut.
Sie werden (meiner Meinung nach) lernen das grüne Licht ebenso schnell als Gefahrenquelle wahrzunehmen, wie das weiße.
Die Zapfen für den langwelligeren, roten Bereich weichen aber von denen des Menschen ab. Die nehmen wohl rot war, aber deutlich weniger intensiv als wir Menschen.
Letztlich gilt es durch geschicktes Vorgehen zu vermeiden, dass die Sauen Licht (jedweder Farbe) mit Gefahr zu assoziieren. Gewöhnung und Abwechslung wären da Strategien.
Deswegen gilt: Nur so viel wie nötig, so wenig wie möglich...
Und da hilft eine Zoomfunktion und optimal ist eine stufenlose Helligkeitsverstellung...:)

Gruß
Carsten
 
7 Dezember 2011
36
4
8
Ich nutze für Sachen die Reichweite erfordern bei der Jagd die FH10 von Klarus. Habe den Reflektor etwas verlängert um störendes Licht zu den Seiten zu verhindern. Du hast drei Farben in brauchbarer Helligkeit und ein Kabelschalter gibt es auch. In Verbindung mit einem Fernglas kann man schon sehr weit mit gucken
 
H

hdo

Guest
Danke allen!

Ist immer blöd wenn einer daherkommt, ne Beratung anleiert und am Ende doch irgendetwas kauft.

Hab jetzt gerade eben die Acebeam T27 nw bestellt.
(Später wahrscheinlich noch eine SRT7red)
 
H

hdo

Guest
@ Urgestein

Powertac
2x32650 (T27: 1x21700)
Länge: 26,7cm (T27: 17,5cm)
Kopfdurchmesser: 80mm (T27: 70mm)
Gewicht: 800g (T27: 400g)

Ist weit jenseits dessen, was (m)eine Jacken-Tasche aufzunehmen vermag ;)