Thrower gesucht

2 November 2013
9
0
1
Hallo,
Ein Freund sucht einen "Thrower",..
Viel Lichtleistung, grosse Reichweite !! Sprich kleiner Lichtkegel.
Soll aber noch in Jacken oder Hosen Seitentaschen Platz haben,..
bis~200€

Ich hätt ihm die Sr95 von Olight vorgeschlagen,..
Ist ihm aber zu gross u. zu teuer !!

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Unsiveral Led, aber noch keinen Thrower)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Jagd, Tierbeobachtung, Tierzählung,...

Welches Format wird bevorzugt?
[ x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ x ] Ferne (throw)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x ] täglich
[ x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
Siehe oben , soll in Jacke- oder Seitentasche Hose passen

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x ] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: je mehr des du besser !!

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ x ] ein/aus
[ x ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ x ] 30-60 min.
[ x ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ x ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ x ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ x ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ x ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ x ] anderes: MicroUSB an der Lampe zum Laden wie bei meiner Nitecore (ist aber kein Muss, wär aber Super)

Mfg
Josef

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

dann schau' mal hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=456285

Und hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=449160

Die "üblichen Verdächtigen" sind Fenix TK32, EagTac S200C2, Crelant PK40, Thrunite Lynx Turbo (allerdings ist der Turbo-Head im Moment schwer zu bekommen), Armytek Predator Pro.

Das sind alles Lampen, die mit 1x 18650-Akku betrieben werden.

Falls 2x18650 oder 3x18650 auch noch OK ist, gibt es noch ganz andere Möglichkeiten. Von daher wäre eine exaktere Angabe, bis zu welcher Länge und Breite noch OK ist, hilfreich.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 November 2013
9
0
1
Breite ist nicht so tragisch, nur länge ist ein Problem,..
Da 2x 18650er hintereinander + Kopf und event. Schalter am Heck schon zu lang ist,... Für die meisten Hosen Jackentaschen,..

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Also entweder die Fenix TK61 oder die Thrunite TN32. Das sind reinrassige Thrower. Passen auch perfekt ins Budget.

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Also entweder die Fenix TK61 oder die Thrunite TN32. Das sind reinrassige Thrower. Passen auch perfekt ins Budget.

Aber leider nicht in Jacken und/oder Hosentaschen - zumindest bei mir nicht ;)

Ich würde die C8 empfehlen mit min. der XM-L2 LED. Gibt es auf eBay günstig und gut!
Ich habe meine zusätzlich dedomed und komme bei vollem Akku auf ca. 60.000 lx auf 1 m.
Das Ding rockt richtig gut - sicherlich meine beste Lampe wenn es auf das Preis/Leistungs/Thrower Verhältnis ankommt.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich würde die C8 empfehlen mit min. der XM-L2 LED. Gibt es auf eBay günstig und gut!
Ich habe meine zusätzlich dedomed und komme bei vollem Akku auf ca. 60.000 lx auf 1 m.
Das Ding rockt richtig gut - sicherlich meine beste Lampe wenn es auf das Preis/Leistungs/Thrower Verhältnis ankommt.

Klingt gut!

Aber man sollte noch erwähnen, du meinst wohl die Convoy C8. Da gibt es ja noch die Ultrafire C8.

Vielleicht kommt eine MTE M2-5 XM-L2 infrage.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Eine Ultrafire C8 ist am Anfang (mit randvollen Akkus) schön hell, baut dann im weiteren Verlauf aber ziemlich schnell ab.

Hier mal ein Laufzeitvergleich einer Ultrafire C8 XM-L2 mit einer XinTD C8:

24456

Hier mal die bisher hier genannten nebeneinander:

25029

Fenix TK61, Thrunite TN32, Olight SR52, EagTac SX25L3, Fenix TK32, C8, EagTac S200C2, Thrunite Lynx Turbo.

Im Grunde ist es so, je größer der Reflektor, desto mehr Throw. Im Grunde hat black schon recht, reinrassige Thrower sind eigentlich nur die beiden linken. Alles andere ist höchstens "throwerähnlich". :)

Die Olight SR52 mit ihren ca. 81.000 Lux ist vielleicht irgendwo noch ein Kompromiss zwischen Größe und Throw.

Zur Anforderung des Threaderstellers:
Viel Lichtleistung, grosse Reichweite !!
... gibt es als Antwort eigentlich nur diese beiden großen. Vor allen Dingen auch noch die beiden Ausrufezeichen.
Da kann es kein "aber" geben.
Soll aber noch in Jacken oder Hosen Seitentaschen Platz haben,..
Auch da gibt es nur eine Lösung: Jacken mit größeren Taschen kaufen. Alles andere ist "Wasch' mich, mach' mich aber nicht nass". :)

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo josef201077,

in diesem Kompaktformat fallen mir folgende Lampen ein:

EagleTac S200C2 XM-L2 1116 LED-Lumen max. Base Version
Leistungsfähiger kompakter Thrower, der sich auf das Wesentliche beschränkt und drei Leuchtmodi ohne Geblinke bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...eagletac-s200c2-xm-l2-915-ansi-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G2 488 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Im voll fokussierten Zustand bietet die MTE M2-5 XP-G2 ebenfalls eine beachtliche Reichweite für eine Lampe dieser Größe.

Ein größeres Kaliber mit mehr Reichweite wäre dann z.B. noch die Niwalker BK-FA01, aber die passt nicht mehr in die Hosentasche. ;)

Gruß,
Markus

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Im Grunde ist es so, je größer der Reflektor, desto mehr Throw. Im Grunde hat black schon recht, reinrassige Thrower sind eigentlich nur die beiden linken. Alles andere ist höchstens "throwerähnlich". :)

Eben. Thrower = großer Reflektor = nix für die Hosentasche.;) Außerdem hat der Threadersteller geschrieben, dass die Breite nicht so tragisch ist, die Länge aber eine Rolle spiele.

Also entweder man will einen Thrower ODER etwas kompaktes für die Jackentasche. Beides geht nicht. Die anderen genannten Lampen sind einfach "nur" Lampen mit ordentlicher Reichweite, mehr nicht.

• Danke
Reaktionen: mkr

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
Falls ich nicht schon zu spät bin:

Bis vor kurzem stellte ich mir eine ähnliche Frage und hatte das Bedürfnis nach einem "Thrower". Da mir aber die reinrassigen Thrower zu gross/schwer sind, habe ich mich für die Fenix TK 32 und eine XinTD C8 entschieden. Letztere ist soeben heute angekommen.

Wenn dein Freund die Lampe in der Seitentasche der Hose tragen möchte, passt das noch mit 1x18650er Modellen, aber grössere Modelle, welche zwar noch in die Jackentasche passen, sind meist zu schwer und stören beim gehen. Das ist zumindest meine Einschätzung.

Eine weitere, mögliche Zwischenlösung:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/35419-eagtac-m25c2.html (von mkr gepostet im Neuigkeiten Thread)