iTP A3 EOS Schwarz vs. Rohrreiniger

O

Olli1783

Guest
Hey möcht euch mal mein neues kleines 15minuten projekt vorstellen:

iTP A3 EOS Schwarz vs Rohrreiniger hab ich es genannt. so wurde aus weniger als 15minuten handarbeit eine A3 aus Schwarzen ALU eine A3 in Natur ALU gemacht. ich war ganz verblüfft das es so gut aussieht und so schnell geht

Anhänge

• 102_6291.jpg
    102_6291.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 142
O

Olli1783

Guest
ich hatte keine lust mehr auf schwarz. ich möchte sie mir an den schlüsselbund hängen wenn das pure alu erkratzt sieht das nicht so schlimm aus als wenn das schwarte abgeht oder erkratzt ist. das hatte ich nämlich damals mit meiner a1 in schwarz alu am schlüsselbund so. habe mir ja auch eine a2 und a3 in ss bestellt die a3 in ss kam heut an.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Seid aber schön vorsichtig mit dem Rohrreiniger, der frisst nicht nur die schwarze Anodisierung an der Lampe auf.
Finger, Augen...sollten dabei bestens geschützt werden, sonst kann das böse enden.

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
hallo,
ich habe das hier gerade gelesen und mir so gedacht dass ich das auch mal ausprobieren könnte. gesagt getan... lampe zerlegt(incl. allen O-ringen und alles) 300ml warmes wasser ins gurgenglas, zwei WC reiniger tabs rein, lampenteile rein, alles ins waschbecken gestellt, hat auch wie hölle geblubbert und geschäumt, 15 minuten gewartet.... dann wasser blau, wasser weg geschüttet und dann lampenteile genau wie zuvor?!?!?....:eek:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
reines alu oxydiert mit der zeit recht schnell. vor allem wenn man die lampe mit schweisigen händen anfasst. schlüssel sind meist wie kleingeld immer seltsam dreckig und riecht auch metallisch kontaminiert. bei alu hat man dann schnell einen widerliche rückstände an den fingern haben. wer dann weise bekleidung anhat, hat schnell flecken die nur schwer rausgehen.

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
ja, alles klar. :)
ich habe angenommen dass im WC reiniger auch verschiedene säuren drin sind, zum kalt weg ätzen und so.... aber nachdem ich die inhaltsstoffe gelesen habe kauf ich eine solche packung nicht mehr, weil eigentlich nur geruchsstoffe drin sind....
ich werde es heute noch mal mit drano granulat probieren.

ja, aluminium hinterlässt sehr feinen grauen graphitartigen staub an den händen der in die poren zieht und hässliche flecken an oberflächen und textilien macht (man kennt es ja schon von den taschenlampengewinden).

aber ich denke dass man das mit autopolitur(wachs) polieren kann um den abrieb zu verhindern!

Wulf

Flashaholic
30 Oktober 2010
174
22
18
Essen, NRW
ich habe angenommen dass im WC reiniger auch verschiedene säuren drin sind, zum kalt weg ätzen und so....

In den meisten Rohrreinigern sind NaOH-Plättchen. Also Natronlauge. Diese löst die Eloxierung, greift das Alu aber weitestgehend nicht an. (Die Reaktion von Alu mit Natronlauge erfolgt so langsam, dass dem Werkstück nichts passiert, wenn man es nicht mehrere Stunden drin liegen lässt.)

Die Eloxierung kann man einfach abspülen.

Achtung: NaOH ist ätzend. Wenn man sie auf die Finger bekommt, fühlt sich das seifig an. Dann sollte man die Hand unter fließendem Wasser abspülen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, löst sich das Fleisch aber nicht sofort bis auf die Knochen auf, wenn mal ein Spritzer Natronlauge drauf kommt.

Neben den NaOH-Plättchen ist im Rohrreiniger wirklich nicht mehr viel drin. Dafür ist er recht teuer. ;)

Zuletzt bearbeitet:

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
also ich habe es jetzt mit drano power granulat probiert und es geht wunderbar. :)
ich habe einen esslöffel von dem granulat in 300ml wasser aufgelöst und dann die lampenteile reingelegt. es begann auch sofort mit schäumen und blubbern und man sah dass die lösung sich sofort in eloxalfarbe(bei mir eben schwarz) färbte. als der schaum dann wieder weiß wurde wusste ich dass die eloxalschicht weg war und dann habe ich das glas ins waschbecken gestellt und mit viel frischem wasser neutralisiert...
das ergebniss ist echt erschreckend gut!
aber man muss es sicher weiter behandeln, zb. pollieren. ich überlege ob ich es verchromen lasse oder irgendwie so....

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

habt ihr denn die Anodisierung am Gewinde gelassen oder wie schaltet ihr die Lampe ein und aus? Wenn die gesamte Anodisierung weg ist, muss doch de Twisty außer Gefecht sein und Dauerlicht herrschen ? Oder habe ich einen Denkfehler :confused:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ist mir zu hoch: Wenn die Anodisierung komplett weg ist, dann haben doch Lampenkopf und Lampenkörper permanenten Kontakt und man kann den Stromkreis durch leichtes Lösen des Kopfes nicht mehr unterbrechen...

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
hm, das ist eine gute frage!!!
aber eigentlich drückt man da ja nur den kleinen "masserand" vom treiber gegen das batterierohr und erzeugt somit die masse!

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich habe mir gerade meine itp mal genauer angesehen und die scheint tatsächlich nur an dem Rand Kontakt zur Elektronik zu bekommen.

Edit: Ich wusste doch, dass ich kürzlich was darüber gelesen hatte: hier war nämlich ein Problem nach der Entfernung der Anodisierung aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
also ich habe meine eine chinalampe nun mal polliert und wieder zusammengesetzt und das sieht eigentlich richtig gut aus!
hier mal vergleichsbilder:
VORHER:

HINTERHER:

das einzige größere problem war dass es mir das gewinde vom lampenkopf zwar nicht sichtbar stark aber ausreichend angefressen hatte und der lampenkopf nicht wieder richtig fest wurde! ich musste eine runde isolierband dranwickeln damit er wieder fest wurde, aber jetzt ist alles perfekt und funktioniert tadellos.

• Danke
Reaktionen: amaretto

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
es handelt sich bei der lampe um eine "Romisen RL-B7"(laut aufdruck)....
7 Watt Polizei LED Lampe Ledlampe Taschenlampe +HOLSTER bei eBay.de: Camping und Zelten (endet 02.02.11 10:20:21 MEZ)
das drop in ist nicht sehr besonders(CREE XR-E @ 400mA) aber durchaus ausreichend zum rumlaufen und vor allem hält der akku natürlich sehr lange.
die lampe zu pollieren ist wirklich aufwendig! ich habe polliervlies vom sanitärhandel(scotch brite braun) und warmes wasser mit sehr viel spülmittel und hinterher pollierpaste genommen.
anders als ich zuerst dachte bekommt man KEINE schwarzen finger, auch nicht wenn man mit der lampe einige minuten "rumspielt"!

Zuletzt bearbeitet:

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
ja, es ist etwas matt(seidenmatt klingt besser).:)
aber vorher war die oberfläche regelrecht rau, zerfressen und man bekam schwarze finger...
sicherlich könnte man sie noch auf hochglanz pollieren aber so gefällt sie mir eigentlich richtig gut.
beim nächsten mal würde ich aber auf alle fälle die gewinde vor dem "säurebad" mit irgendwas abkleben, damit es die nicht so angreift.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Naja, Alu polieren ist meiner Meinung nach auch vergebene Liebesmüh. Hochglanzverdichten könnte man drüber nachdenken!

Aber ne Schlüselbundlampe dürfte meiner Meinung nach ruhig verkratzen. Man darf ihr ansehen, was für nen harten Job sie macht!

Marcus

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Wie wärs mit ner dünnen Schicht Klarlack nach dem "polieren", damit die Fingerchen nicht schwarz werden?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mich hatte bei meiner A3 seinerzeit das "Speckige" gestört. Den Kopf habe ich so belassen und den Body mit Drano-Power-Gel ent-anodisiert. Anschließend habe ich den Body mit der rauhen Seite eines Spülschwamms und anschließend mit Watte und Autopolitur poliert.

Gruß
Walter

Anhänge

• iTP_A3_EOS_001.jpg
    iTP_A3_EOS_001.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 33
  • iTP_A3_EOS_002.jpg
    iTP_A3_EOS_002.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 64

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch erklären wie ich den Treiber usw. aus dem Kopf der Lampe herausbekomme?

Hier geht es zwar nicht um die ent-anodisierung, sondern um eine tote ITP A3, aber ihr habts ja anscheinend geschafft ihn rauszubekommen. :eek:

Danke! :)

cloudforce

Stammgast
6 November 2010
71
2
0
Für ne A2 kann ichs dir grob schildern: Hitze ;)

Kopf demontieren und mit nem Heißluftfön auf knapp 100°C erwärmen, dann den Kopf mit nem temperaturbeständigen Handschuh greifen und mit der anderen Hand und passendem Werkzeug (z.B. Zirkel mit 2 Metallspitzen) öffnen. geht ein wenig schwierig, ist aber machbar.

• Danke
Reaktionen: forest