Kombi In Kürze erhältlich: Efan X4 Ladegerät

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Lt. Akkuteile.de wird es Ende Januar ein neues Ladegerät mit LCD-Display, 4 Schächten und bis zu 2 A Ladestrom geben.

Link zur Herstellerseite des Efan X4

Scheint ein Verwandter des Foxnovo Digital Charger 4S zu sein. Ob die 2 A Ladestrom auch bei 4 Akkus zur Verfügung stehen oder ob das Gerät auch eine Funktion zur Ermittlung der Kapazität aufweist geht leider nicht aus der Artikelbeschreibung des Herstellers hervor.

Gruß
T-Freak

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Schaut nicht schlecht aus - mit zwei Nachkomma-Stellen, 4x1A würde mir schon reichen. Mal abwarten, ob´s Netzteil auch regelmäßig "abraucht".

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Gerät dürfte sehr eng verwandt sein mit dem Efan WF4, Test hier.

Ich rate, dass die 2A nur in den beiden äußeren Schächten zur Verfügung stehen. Das sind auch die einzigen, in die 26650er passen.
Kapazitätsmessung wird's wohl nicht geben, dafür fehlt in der Anzeige der Platz.
Der X4 könnte das halten, was sich viele vom XTAR VP4 erhofft hatten (bis auf die 4,35V-Lademöglichkeit): 4x 1A mit Spannungsanzeige.

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Kapazitätsmessung wird's wohl nicht geben, dafür fehlt in der Anzeige der Platz.

Die Anzeige ist doch aber identisch mit dem Foxnovo, welches ebenfalls über eine Kapazitätsmessung (Entladefunktion) verfügt, wenn auch über eine recht ungenaue.

Der X4 könnte das halten, was sich viele vom XTAR VP4 erhofft hatten (bis auf die 4,35V-Lademöglichkeit): 4x 1A mit Spannungsanzeige.

Auch das wird vom Foxnovo oder auch dem Efest LUC V4 (Version 2014) geleistet. Nur leider habe ich mit Foxnovo einen zweimaligen Reinfall erlebt. Im Moment scheint mir der Efest Lader recht vielversprechend, der soll ja nach seiner Überarbeitung ganz vernüftig arbeiten. Aber er zeigt die Akkuspannung nur mit einer Kommastelle an und eine Entladefunktion hat er auch nicht.

Beim Efan X4 hatte ich die Hoffnung, dass er vielleicht zuverlässig leistet, was das Foxnovo F-4S in der Theorie verspricht.

Noch immer bin ich irgendwie auf der Suche nach einem gescheiten Li-Ionen Lader, denn so ganz glücklich bin ich mit meinem momentanen Nitecore D4 nicht. Die Akkuentnahme ist immer frickelig und es dauert halt ...

Gruß
T-Freak

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Anzeige ist doch aber identisch mit dem Foxnovo, welches ebenfalls über eine Kapazitätsmessung (Entladefunktion) verfügt, wenn auch über eine recht ungenaue.
Nö, der Foxnovo F-4S hat eine andere Anzeige als der Efan X4, er hat eine zusätzliche Zeile mit vierstelliger Ziffernanzeige für die Kapazität. Diese fehlt dem Efan X4, dessen Anzeige genau so aussieht wie die des Efan WF4.
Deswegen glaube ich nicht, dass der Efan X4 Kapazitätsmessung haben wird. Womit der X4 zu einem WF4 mit etwas anderem Gehäuse und 2A Ladestrom wird.

Im Moment scheint mir der Efest Lader recht vielversprechend, der soll ja nach seiner Überarbeitung ganz vernüftig arbeiten. Aber er zeigt die Akkuspannung nur mit einer Kommastelle an...
Eben deswegen ist der Efest LUC V4 nicht so interessant.
Der XTAR VP4 zeigt zwar 2 Nachkommastellen an, kann aber bei voller Belegung nur 0,5A.
Der Foxnovo F-4S zeigt Spannung auf 10mV an und Kapazität, hat aber anscheinend ein Stromversorgungsproblem.

Beim Efan X4 hatte ich die Hoffnung, dass er vielleicht zuverlässig leistet, was das Foxnovo F-4S in der Theorie verspricht.
Bis auf die Kapazitätsanzeige.
Und es kann gut sein, dass beide Lader vom gleichen Hersteller/Entwickler kommen.

• Danke
Reaktionen: T-Freak

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Der Efan X4-Lader ist mittlerweile bei akkuteile.de erhältlich. Nach Auskunft von Thomas Krybus seien die Schieber gegenüber dem WF4 verbessert worden. Ob verbessert gleichzusetzen ist mit gut, weiss ich nicht. Ebensowenig, was das Netzteil taugt, das beim WF4 nicht über alle Zweifel erhaben schien (vgl. Test von mountainprophet.de: LiIon Lader: Yifang Efan (EH) WF4 » Mountain Prophet). Die vier Ladeströme (0.25 bis 2.0 Ampère) machen den X4 jedenfalls ziemlich attraktiv.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Nö, der Foxnovo F-4S hat eine andere Anzeige als der Efan X4, er hat eine zusätzliche Zeile mit vierstelliger Ziffernanzeige für die Kapazität. ....

Gibt es ein Test des Foxnovo F-4S.

Es hat ja eine Entladefunktion für NIMH und Liion :thumbsup: Aber kann das Gerät auch die Erwartungen erfüllen?

In 2 Slot und mit günstigem Preis:
http://www.amazon.de/Foxnovo-Li-Ion...sim_cag_4?ie=UTF8&refRID=1ACE8ZHM45Y8RM3DAVDF

Kann das was?

Edit:
http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/37185-foxnovo-f-2-ladegeraet-brauchbar.html

Also eher nicht :(

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der Efan X4-Lader ist mittlerweile bei akkuteile.de erhältlich. ...

Leider steht auch da nicht, ob er 4x 2A kann. Ich vermute, er kann's nicht, sondern 2A nur in den äußeren Schächten für 26650er. 4x 2A Ladestrom würde ca. 36W (12V / 3A) Eingangsleistung erfordern.
Aber auch 4x 1A mit 2-stelliger Anzeige wäre schon gut.
Der Ladestrom scheint nicht pro Schacht getrennt einstellbar zu sein.

Lightflash

Stammgast
12 Februar 2015
61
9
8

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Statt das sich mal jemand findet der dem Lightwolf das Gerät einfach so zuschickt, weil seine kostenlos erbrachten Dienstleistungen erheblich mehr Wert ist als die Geräte selbst, streitet man sich lieber um Portokosten, muss man nicht verstehen.

mfg

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Heinrich trifft es eigentlich sehr schön auf den Punkt. :thumbup:

Verhökert bitte eure Ladegerät per PN untereinander und streitet euch dort um ein paar Cent Porto, aber hier ist der Thread, in dem es um das Ladegerät geht, da haben solche Diskussionen einfach nichts verloren.

Und mal abgesehen davon sollte man einfach mal abwarten, was akkuteile.de zum Preis sagt, möglicherweise war das nur ein Fehler. Und hinterher sind dann alle enttäuscht.

Ende der Diskussion jetzt.
:ModWarnung:

Schönen geruhsamen Sonntagabend euch allen!

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: light-wolff

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Um es glasklar zu machen - nicht unsere Rechnung ist interessant, sondern das was Akkuteile.de ausrechnet und das was ich dann vorhin via PayPal gezahlt habe, nämlich exakt 49,31€ für zwei Lader.

Und wenn die Dinger wirklich für dieses Geld ankommen, dann schicke ich gerne einen zu Testzwecken zum lightwolff, wenn er es denn möchte.

Der andere geht hiermit dann offiziell an AdAm0, ich habe gerade seine Zusage erhalten. :thumbup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Danke, aber ich habe schon zwei zerlegte Lader hier liegen, um die ich mich noch kümmern will, und brauche momentan keinen dritten.

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
315
134
43
Saarbrücken
Hersteller Infos:
Efan Unique X4 LCD display univeal charger with USB and car charger-Shenzhen Yifang Technology Co., Ltd

Specifications :
Input Power DC 12V 2A
0.25A CC Current 0.25A ±20mA
0.5A CC Current 0.5A±30mA
1.0A CC Current 1A±50mA
2.0A CC Current 2A±50mA
Cut-Off Voltage 4.2±0.02A
TC of 0.25A ≤55mA
TC of 0.5A ≤55mA
TC of 1.0A ≤55mA
TC of 2.0A ≤55mA

Wenn ich es richtig interpretiere, zieht das Netzteil nur 2 A bei 12 V. Daher müssen sich die 2 A auf die vier Ladeplätze aufteilen, oder?

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Auf dem Foto wo er 4x 18650er lädt wird im Display aber ein Ladestrom von 1,0A angezeigt - somit gehe ich davon aus dass er das auch macht.

Analog dazu das Foto mit den beiden 26650ern - da wird ein Ladestrom von 2,0A angezeigt, aber wie gesagt, wohl nur für die beiden äußeren Ladeschächte.

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
315
134
43
Saarbrücken
Meine zwei sind so eben gekommen.
Macht nur 2 x 2 A. Oder 4 x 1 A....

So steht es auch auf der Rückseite drauf...
Verstehe nicht, dass Akkuteile so eine einfach zu erfassende Angabe in den Produktinfos nicht vermerkt.

Insbesondere weil Sie in den techn. Daten folgendes reinschreiben:
"Hinweis: Die oben genannten Parameter sind im Labor getestet Näherungswerte und können zwischen Taschenlampe / Ladegerät, Akkus und Umgebung variieren."

Bin mir nicht sicher ob ich die beiden Ladegeräte behalte:S:S:confused::confused:.

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Ich kann deine Enttäuschung nicht ganz nachvollziehen, war das doch rein von der physischen Auslegung der Schächte her (2 x 26650) schon absehbar.

Im Positiven erhält man für 24 Euro einen Lader mit 4x1A bzw. 2x2A, der zugleich für sehr kleine Akkus tauglich ist. Das ist doch ein sehr überzeugendes Angebot.

Meine einzigen Bedenken betreffen die Schieber, die beim WF4 eine reine Katastrophe sind. Laufen die beim X4 einwandfrei?

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Meine zwei sind so eben gekommen.
Macht nur 2 x 2 A. Oder 4 x 1 A....

Na, das ist doch schonmal was! :thumbup: Persönlich hatte ich auf wenigstens 4x1A spekuliert, mehr brauche ich (momentan) noch nicht! Insofern passt mir das!

Die Möglichkeit, dass der Lader 4x2A leistet, war doch wohl eher unwahrscheinlich, oder? Das wäre ein "schlagendes Kaufargument", das sicher kein Hersteller unerwähnt lassen würde...;)

Klar, wer 4x2A für "dicke LiION´s" sucht wird enttäuscht sein/werden.

Willst Du denn - all Deiner Zweifel zum Trotz - mal eine "Probeladung" durchführen?

LG
Adamo

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
315
134
43
Saarbrücken
Ich lasse gerade 4 x 1 A laden. 2 x 2 funktionierte auch mit den 18650igern.
Immerhin ist es eine deutliche Steigerung zu meinem Nitecore Ladegerät.

Nitecore Digicharger D4:
Ladestrom: 375mA × 4 / 750mA × 2

Ergänzung:

Er läd unabhängig vom Schacht mit 2 A. Jedenfalls zeigt er 2 A an, wenn in Schacht 3 und 4 je ein 18650iger drin ist.

Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Ich lasse gerade 4 x 1 A laden. 2 x 2 funktionierte auch mit den 18650igern.
Immerhin ist es eine deutliche Steigerung zu meinem Nitecore Ladegerät.

Nitecore Digicharger D4:
Ladestrom: 375mA × 4 / 750mA × 2

Na siehste Schnag! Anhand der blanken Zahlen könnte der neue Lader Deinen Digicharger doch schon ausstechen... ;)

Wie ist Dein erster Eindruck? Verarbeitung? Display passgenau UND funktionstüchtig? Schieber? Wärmeentwicklung? (Rauchentwicklung, Funkenflug?, Feuer? :S ) etc.?

Gerne auch aktuelle Live-Fotos...wir schauen doch soooo gerne Bilder...:thumbsup:

BTW: piept das Dingens eigentlich auch so fürchterlich bei Ladeende...?

LG
AdAm0

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Input Power DC 12V 2A
...
Wenn ich es richtig interpretiere, zieht das Netzteil nur 2 A bei 12 V. Daher müssen sich die 2 A auf die vier Ladeplätze aufteilen, oder?
Das wären 24W Eingangsleistung. Macht pro Schacht 6W, also maximal 1,2A Ladestrom, Wandlerverluste eingerechnet. Siehe auch #9.

Dass er keine 4x 2A kann, war abzusehen.

Aber kann er 2x 2A und 2x 1A gleichzeitig? Das wären 30W Eingangsleistung. Ich vermute nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Und da isser...

Heute noch eingetroffen und hier ein paar kurze Eckdaten:

- lädt 4x1A, 2x2A, zusätzlich wählbar sind noch 4x250mA und 4x500mA

- Netzteil liefert 12V/2,5A lt. Aufschrift und scheint haltbar zu sein. Ich kann das Netzteil an den Lader anschließen mit oder ohne eingelegten Akkus ohne das etwas schreckliches passiert - alles gut.

- nichts wird heiß oder stinkt oder raucht, Lader und Netzteil werden nur ca. handwarm.

- die Akkuhalter laufen sehr schön weich

- bei Ladeende gibt's weder lautes Geplärre oder ähnliches - die blinkenden Akkusymbole im Display hören auf zu blinken und signalisieren damit das Ladeende, genau wie es z.B. der Intellicharger i4 macht.

Öhhh... ja, da war noch was:
die Ladeschlußspannung wird auch angezeigt - das können schon mal 4,22V sein (bei einem Schacht bei mir der Fall, siehe Foto). Nach dem Herausnehmen der grünen 18650er Akkus habe ich die ein Weilchen liegen lassen und danach mit zwei unterschiedlichen DMMs bei allen Akkus gleichmäßig 4,21V gemessen.

Das wird den Xtar-Freunden gar nicht gefallen - ich werd´s mal so hinnehmen, ich glaub ich kann mit ein paar weniger Ladezyklen ganz gut leben.

(oder ich nehme die Akkus kurz vorher raus :p ;))

Anhänge

• X4_1.jpg
    X4_1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 89
  • X4_2.jpg
    X4_2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 83
  • X4_3.jpg
    X4_3.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 100
  • X4_4.jpg
    X4_4.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
- lädt 4x1A, 2x4A
letzteres wohl nicht ;)

Kann er auch 2x 2A plus 2x 1A?

Oder ist es so, dass man 2A gar nicht wählen kann, wenn mehr als 2 Akkus eingelegt sind?

Und wenn man schon mit 2x 2A lädt und währenddessen einen 3. und 4. einlegt, werden die dann dann ignoriert, oder geht's dann bei allen 4 mit 1A weiter?

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
292
136
43
Berlin
Habe grade auch 2 von den Ladern bestellt, habe zum glück Freunde die mein Hobby teilen :thumbsup:

Der kostet mich somit soviel wie mein i4 vor nem Jahr :thumbup:

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
315
134
43
Saarbrücken
letzteres wohl nicht ;)

Kann er auch 2x 2A plus 2x 1A?

Oder ist es so, dass man 2A gar nicht wählen kann, wenn mehr als 2 Akkus eingelegt sind?

Und wenn man schon mit 2x 2A lädt und währenddessen einen 3. und 4. einlegt, werden die dann dann ignoriert, oder geht's dann bei allen 4 mit 1A weiter?

Nein, die Einstellung 2.0 A wird übersprungen wenn mehr als 2 Akkus drin liegen die geladen werden.
Sie ist dann nicht wählbar.

• Danke

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich habe jetzt 2x 26650er drin, Einstellung 2A. Wenn ich noch einen 18650er dazu lege, schaltet die Anzeige auf 1A um. Ich weiß nicht wie ich es messen kann, aber ich gehe mal davon aus, dass nun alle 3 Akkus mit 1A weitergeladen werden.

Damit sollte die letzte Frage auch beantwortet sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Danke für die Information. Mit Produktedaten (mancher) chinesischer Hersteller ist das offenbar so eine Sache. Schade, dass die Schächte nicht (wie etwa beim Nitecore D4) einzeln ansteuerbar sind.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Mein Spar-Doppelpack ist auch gerade gekommen.

Die Bedienungsanleitung ist ja ein Witz. Erst muß ich eine Lupe suchen, dann steht außer den technischen Daten kaum etwas drin. Die Wahl des Ladestroms per Knopf wird ganz unterschlagen. Was meinen die eigentlich mit "electricity saving mode" (Power conversion key länger als 3 s drücken)?

Hat schon jemand Eneloops in das Gerät gesteckt?

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Die Energiesparfunktion bezieht sich auf das Display inkl. Beleuchtung. Das soll bei langem Drücken ausgehen. Tut es aber nicht - wie bereits beim WF4.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Kann ich bestätigen.

Die Geräte werden deutlich wärmer als die Xtar-Lader VP2 und SP2. Ich habe in beiden Ladern je 4 18650er und lade seit reichlich 30 min mit 1 A. Die Temperatur habe ich mit einem TFA-Infrarotthermometer gemessen, und zwar an der Oberseite links oben über dem Firmenlogo und auf der Unterseite an entsprechender Stelle.

Lader 1 kommt oben auf 44,2° C und unten auf 54,8° C.
Lader 2 kommt oben auf 39,3° C und unten auf 52,5° C, wobei der rechts außen liegende Akku als voll gemeldet wird (er war nur schwach entladen).

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Eine Bemerkung zur Spannungsanzeige des X4. Während des Ladevorgangs sind die ablesbaren Werte wenig informativ, da sie die tatsächliche Spannung deutlich bis stark überschätzen. Dies deshalb, weil die Messung ohne Korrektur für den Ladestrom erfolgt. Je grösser der Ladestrom, desto grösser die Differenz.

Nur für kurze Zeit, unmittelbar nach dem Einlegen eines Akkus, entsprechen die Werte der eigentlichen, unbeeinflussten Akkuspannung, weil dann noch kein Strom fliesst. Nach Abschluss des Ladevorgangs stimmt die Spannungsanzeige dann auch wieder recht gut.

Insgesamt entsprechen diese Eigenschaften weitgehend jenen des Efan WF4.