Imalent SR32 - Reviews, Erfahrungs- und Passaroundberichte

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Sieht so aus, als wurde die Temperaturregelung überarbeitet und der maximal erreichbare Lichtstrom (und damit die maximale Bestromung der LEDs) etwas verringert. Warum das "hochrampen" bei High so umgesetzt wurde, und bei Turbo nicht, weiß ich nicht. Macht da irgendwie wenig Sinn.
Wenn die Werte aus dem Review so stimmen, sollte auch die Packung bzw. die Herstellerangaben überarbeitet werden, denn 120000 Lumen sind ja nicht mal ansatzweise erreicht worden.

• Danke
Reaktionen: Galaxypower und Jeno

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
25.000lm für 55min kann gar nicht sein, rechnet man sich das durch. Die Akkus haben 8*3,6V*4Ah=115,6Wh

25000lm/60min*55min = 22916lm/h

Damit: 22916lm/h / 115,6Wh = 198lm/W

No way, so eine Effizienz haben nicht mal die LEDs geschweige denn mit Treiberverlusten etc. Die Laufzeit im Video stimmen sicher das kann man ja einfach messen, daher stimmen zwangsläufig die Lumen nicht.

Rechnet man mit 18k Lumen kommt man auf 143lm/W. Schon eher...

• Danke
Reaktionen: Galaxypower
G

Gast 5962

Guest
Man darf nicht immer alles glauben was im Internet steht, bzw im Brunstton der Überzeugung raus gelassen wird
(120000 Lumen und ca 1,1 Millionen Candels).

Ohne Frage, die SR32 ist eine tolle Lampe, aber noch mit Kinderkrankheiten behaftet und die beworbene Leistung hat sie meiner Meinung nach noch nicht.

Da hilft kein Schönreden und kein schön trinken und auch nicht der Glaube der angeblich Berge versetzen kann.

• Danke
Reaktionen: Buteo und Galaxypower

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
950W spricht nicht für 120k lumen, kann mir nicht vorstellen dass die Xhp50.3 Hi mehr als 100lm/W bei der bestromung haben. Spricht für die 100k die gemessen wurden.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
475
381
63
Rostock
Die 120.000 Lumen konnten aber auch nicht gemessen werden, da die SR32 zu gross für sein Equipment ist. In der Laufzeitmessung hat er dann einfach die 120.000 als Start festgelegt. So interpretiere ich das jedenfalls.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.742
2.755
113
Hm, ich finde es schon irgendwie seltsam, daß ZeroAir bei der SR32 keine eigene Lumenmessung durchgeführt hat!?
Beim Review der Imalent MS18 hatte er damit keine Probleme.
Ok, ok, der Kopf der SR32 ist schon noch ein wenig größer, aber....?!:pfeifen:

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Naja, wenn seine Ulbricht-Kugel keine größere Öffnung hat, geht es eben nicht. Sonst hat er irgendwann ne Ulbricht-Halbkugel und alle beschweren sich, dass die Messung nicht stimmen kann ;)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Sonst hat er irgendwann ne Ulbricht-Halbkugel und alle beschweren sich, dass die Messung nicht stimmen kann ;)
Solange die Kugel unter 5 % Öffnungsfläche (für Lampen- und Messports) aufweist, sollte alles ok sein.

Alles eine Frage des Durchmessers. Meine Kugel hat 108 mm Öffnungsdurchmesser, aber mehr wäre auch kein Problem, zumindest rechnerisch.

• Danke
Reaktionen: Roger66

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Ich habe bisher an keinem passaround teilgenommen. Meistens wenn mich eine Lampe interessiert dann kaufe ich sie mir, zur Not darf sie wieder gehen.

Bisher hatte ich mich der SR32 verweigert. Einerseits da vermeintlich zu groß für meine Anwendung, meistens Nachtwanderungen in den Bergen.

Andererseits technologisch nicht so weit wie eine X75 (welche leider wegen dem nicht abnehmbaren Griff KO für mich ist) die einfach effizienter ist (20k dauerfest in der Größe ist unübertroffen).

Nun war ich mal wieder alleine bei einer Nachtwanderung und hatte meine Lumintop Tiger dabei. Mit 1,5kg auch ein Brummer. Aufgrund des fehlenden Lüfters und der nur 4 Akkus aber nicht so und so lange hell wie ich es gerne hätte um dunkeln, die Urängste lassen bisschen grüßen :rofl:

Kurzum, ich hab mir die SR32 bei Neal bestellt nachdem er mir bestätigt hatte dass es sich um die nachgebesserte V2 handelt.
Dann kam der Amazon Prime Day. Und die SR32 für einen spitzen Preis aus D mit im Fall der Fälle super Abwicklung bei einem Defekt. Also auch bestellt. Welche ich behalte wollte ich dann entscheiden wenn beide da sind. Die Unterschiede sollten ja nicht sehr groß sein wenngleich ich ggf. Etwas serienstreuung erwartet habe.

Tja, was soll sich sagen. Unterschiedlicher können 2 "gleiche" Lampen nicht sein. Bin um ehrlich zu sein etwas sprachlos von Imalent.

Neals Version die in den Tests bereits genannte neue Anodisierung von Imalent. Rauher und Schmutzanfälliger aber jetzt nicht schlechter als die glatten.
Die von Amazon (links) kommt allerdings genau in der glatten Anodisierung wie man es bisher kennt:pinch:
1000046111.jpg

Man sieht ich hab den Henkel abmontiert. Ich mag sie einfach nicht an runden Lampen, sieht für mich sch... aus. Die einzige bei der ich den Haltegriff ideal finde ist die RS80GT. Aber jetzt weiter zu den Entdeckungen.

Neals eingeschaltet, top Lichtfarbe. Fast schon etwas rosig wie bei meiner Tiger welche ja auf 70.3 Hi umgebaut ist mit einem Mix aus 5000k und 6000k. In Summe 5500k, praktisch identisch zur SR32 von Neal.

Dann die von Amazon (links) , deutlich mehr kaltweiss, statt rosig dann grün.

1000046108.jpg
1000046107.jpg

Hier wurden komplett andere LED Bins verwendet. Die von Neal hat eine Hammer lichtfarbe, selbst ohne direkten Vergleich merkt man das. Die von Amazon wie man es kennt von den höchsten Bins, kaltweiss und grün.

Dann auf Turbo mit Lüfter geschaltet. Was muss ich hören? Neals Lampe hat das typische in die Knie gehen des Lüfters weil die Spannung einbricht. Bei Amazon nichts davon zu sehen. ABER: Neals Version ist super leise. Hab die MS12mini welche ja großenbedingt sehr laut ist. Auch die MR90 hatte ich, war leider aber die SR32 ist nochmal leiser. Habe eine relative Messung gemacht mit 62 bis 64dB(A). Im Gegensatz dazu unter gleichen Bedingungen bei der Amazon Version sage und schreibe 71 bis 73dB(A)! Das ist mehr als deutlich hörbar und eine andere Welt...

Dann beide im CB gegeneinander antreten lassen. Dachte hier muss ja die von Neal im Nachteil sein wegen der besseren Lichtfarbe. Was soll ich sagen. Im CB folgende Werte gegeneinander, oben Amazon, unten Neal. Von links nach rechts alle Stufen außer Moon und Turbo. Turbo ist dann 5500 zu 5600.

1000046112.jpg

Auch hier hat die Version von Neal die Nase vorne. Vor allem bei der zweithöchsten Stufe im Bild ganz rechts die Werte erheblich. Dachte hier ist die von Amazon vielleicht noch die Version 1, aber es kommen beide im Holzkarton und die neue Anodisierung bei Amazon spricht auch deutlich dagegen.

Jetzt noch der Turbo Lauf, kaum Unterschiede. Aber Neals ist trotzdem etwas heller :thumbup:

Amazon:
1000046105.jpg

Neal:
1000046106.jpg

Denke jetzt kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Für mich zwei unterschiedliche Lampen, da ist fast alles was von Relevanz ist unterschiedlich. Ich behalte natürlich die Von Neal, war auch nochmal einen Tacken günstiger und für mich in fast allen Punkten vorne.

Noch zum Schluß: Die SR32 bleibt, sie passt in den Rucksack wenn man die zerlegt in Kopf und Akku. Sie ist sau hell, nochmal sichtbar mehr als die Tiger mit 55k oder die MS12mini mit 65k. Sie ist wirklich kurz für die Leistung, passt noch in mein Imalent Bag den ich noch von der R90TS hier rumliegen hatte.

Sie ist für mich auch konzeptionell besser als eine X75. Diese kann zwar 20k konstant halten, also ähnlich der SR32 obwohl deutlich kleiner, allerdings kann sie dem Vorteil nicht ausspielen. Ich brauche etwa 1h Laufzeit, das schafft die SR32, bei der X75 brauche ich einen zweiten Akku Pack. Und sie hat natürlich deutlich weniger Reichweite. Daher ist die X75 endlich vom Tisch. Abgesehen davon dass ich bei der SR32 den Henkel abmontieren kann...das hat imalent besser gemacht.

Edit:

Ich habe sie jetzt noch gegen meine Imalent MS12mini und auf XHP70.3 HI modifizierte und mit P45b ausgestatteter Lumintop Tiger antreten lassen.

Ich komme @turn on auf 105.000lm

Grüße Klaus

Anhänge

• 1000046108.jpg
    1000046108.jpg
    70 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Hier wurden komplett andere LED Bins verwendet. Die von Neal hat eine Hammer lichtfarbe, selbst ohne direkten Vergleich merkt man das. Die von Amazon wie man es kennt von den höchsten Bins, kaltweiss und grün.

Dann auf Turbo mit Lüfter geschaltet. Was muss ich hören? Neals Lampe hat das typische in die Knie gehen des Lüfters weil die Spannung einbricht. Bei Amazon nichts davon zu sehen. ABER: Neals Version ist super leise. Hab die MS12mini welche ja großenbedingt sehr laut ist.
Irgendwie klingt das für mich so, als wäre Neals Version in Wirklichkeit V1 und die Amazon-Variante V2. Die Änderungen und die Unterschiede der Amazon-Version würden in Bezug auf bessere Kühlung und Schonung der LEDs ins Bild passen:

• höherer (?) LED-Bin mit weiter gefasster Farbgruppierung verbaut um trotz weniger Strom den angegebenen Lichtstrom "einigermaßen" zu erreichen. Selbst eine 5 % höhere Grundeffizienz würde da schon einen Unterschied bewirken.
  • schneller drehender Lüfter um eine bessere Kühlung (geringere Tj LED) zu gewährleisten. Durch die höhere Spannung die der Lüfter für höhere Drehzahl braucht (PWM-Steuerung hat der Lüfter wohl eher nicht) bricht die Drehzahl nicht so stark ein wie bei Neals Version.
  • etwas geringerer Lichtstrom der Amazon-Variante (Unterschied über 10 % was bei so einer Lampe messtechnisch signifikant ist), vermutlich durch geringere Bestromung
Dem gegenüber steht aber die SN. Laut dem Bild hat die Amazon-Version bei letzten drei Ziffern SN 194 und Neals Version 961 (sollte eigentlich umgekehrt sein, sollte meine Vermutung zutreffen). @Schroecksi bist du dir mit der SN der beiden Versionen sicher? Ich würde jetzt eher erwarten dass Amazon ältere Lagerware hat (niedrigere SN) und Neal topaktuelle Lieferungen rausgibt (neuere SN), zumal er ja bestätigt hat, dir eine V2 zu verkaufen - wobei ich hier zumindest ein Fragezeichen setzen würde, denn sicher wäre ich mir da nicht.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Bei den Seriennummern bin ich sicher, so kommen die Lampen aus der Verpackung wie sie abgebildet sind. Auch hatte ich mit Neal schon mal einen Disput, kann mir nicht vorstellen dass er in diesem Bezug nicht die Wahrheit gesagt hat.

Hätte auch vermutet dass die Amazon Version die neuere ist, aber bei 1 lumen wurde bestätigt dass die V2 auch mehr Leistung in High hat, was bei Neal ja zutrifft bei Amazon aber nicht. Auch hat keiner bisher was erzählt dass die V2 eine andere anodisierung hat als die V1.

Alls recht dubios für mich, trotzdem gefällt die von Neal in allen belangen besser. Falls sie kaputt geht kann ich sie einem Freund mitgeben wie bei meiner defekten Tiger, der ist regelmäßig aus China da und kann sie ohne dem ganzen Zoll gedöns mitnehmen.

Die Amazon Variante ob V1 oder V2 ist zu laut, die lichtfarbe ist furchtbar und sie ist auf High deutlich hinter der von Neal.

Da ich die Lampe auch eher im dauerfesten Bereich betreiben werde als im Turbo erwarte ich hier eigentlich keine Probleme

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Hätte auch vermutet dass die Amazon Version die neuere ist, aber bei 1 lumen wurde bestätigt dass die V2 auch mehr Leistung in High hat, was bei Neal ja zutrifft bei Amazon aber nicht. Auch hat keiner bisher was erzählt dass die V2 eine andere anodisierung hat als die V1.
Dass die V2 mehr Leistung als V1 hat, würde mich als Käufer dieser sehr teuren Lampe nicht gerade beruhigen. Dass die XHP50.3 HI Probleme bei hohem Lichtstrom / hoher Bestromung hat und wahrscheinlich irgendwann ausfällt, hatte sich ja schon bei mir und anderen Usern gezeigt - und höherer Lichtstrom bei gleichzeitig leiserem Lüfter (geringere Drehzahl) bedeutet eben genau das: höhere Bestromung bei gleichzeitig schlechterer Wärmeabfuhr (wärmerer Kopf). Dass Imalent erst bei der V2 top gebinnte LEDs einbaut und trotz geringerem Betriebsstrom plötzlich höhere Lichtströme ermöglicht glaube ich jetzt mal nicht.

Dass mit der anderen Anodisierung finde ich auch komisch. Einfach so wechselt man ja nicht die Type der Anodisierung oder wechselt den Zulieferer.

Aber die Leute bei Imalent werden schon wissen was sie tun. :S

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
188
209
43
Auch wenn die matte Anodisierung natürlich optisch viel her macht, ist sie doch unverhältnismäßig empfindlich. Ist es denn so, dass ich jetzt Anhand der Anodisierung erkenne, ob die Lampe aus der überarbeiteten Herstellung stammt ? Aber die "Streuung" der Lampe ist natürlich nicht mehr nachzuvollziehbar !
Vielleicht kann sich auch mal einer der Händler äußern :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast 5962

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
wer weiß ob die das Zeug selbst eloxieren oder über Dienstleister. Ob das wirklich Rückschlüsse auf die Version zulässt oder vielleicht sogar innerhalb eines Batches Unterschiede entstehen weiß man nicht.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Es wurde hier ja nun schon sehr viel geschrieben zur SR32 … Fakten, Tests, Emotionen, Pros und Contras, Spekulationen und und und … auch schon viele Bilder und Videos gepostet … so dass ich mich jetzt mit meinen persönlichen Eindrücken hier nur kurz ergänzend einbringen möchte …

Vorab erst mal einen ganz herzlichen Dank an @amaretto und @Gatzetec, die uns das PA ermöglicht haben und trotz widriger Umstände für ein Fortführen mit dem mittlerweile 3. Lampenkopf gesorgt haben …

4742B8D7-9ECD-4088-A513-40A292E02955.jpeg
Immer wieder ein schöner Moment: Auspacken ... der erste Eindruck ist schon mal ein guter, so zwischen doch ganz schön gross und schwer, aber eigentlich auch nicht, wenn man mal die Leistung bedenkt, die sie raushaut …

Schön, dass nun ein USB-Anschluss vorhanden ist und auch nen flexibles Netzteil beiliegt … kann jeder entscheiden, ob man Schnellladen oder Akkuschonend laden will …

F776951A-863B-4BAA-8C50-0C0CEA7D68FD.jpeg
Das 100w-Laden funktioniert auch wirklich … und mit nem herkömmlichen alten Lader dauert es sonst auch fast die ganze Nacht …

F92DCF5F-B81C-4784-8F15-089F2DE2D7CC.jpeg
Huiuiuiui … gaaaaaanz viele LEDs ... und alle auch okay ;-)

Dann mal schnell raus in den Park und nen bissl Rumgefunzelt … allerdings muss man mit so einem Teil ja echt gucken, dass kein anderer in der Nähe ist oder des Weges daher kommt … aber dafür kann man ihn dann ja gut sehen :wenigerlumen:

774F4A90-8C0E-4FDF-AE62-A4B941432593.jpeg
Mid

614A1BE1-9194-4BC0-B8CE-6B1458B28B52.jpeg
High

907818DF-AA12-4FFB-8A8E-61F7FA4ABB57.jpeg
Turbo

Da treibts mir doch echt nen Grinsen ins Gesicht … zumal sie auch wirklich nen bischen Reichweite hat, sofern man vom Streulicht auf den ersten 10m nicht schon geblendet ist.
Im Vergleich zur X75, die gefühlt die ersten 50m auch in der Nacht taghell macht, schafft es die SR32 gefühlt auf die ersten 100m … und ist damit einfach mal ne deutliche Steigerung.
Die Lichtfarbe ist für mich als ww/nw-Fan nicht so schön, aber da recht sauber weiss, immerhin noch erträglich …

Eine Schätzung im Lumentube war nicht mgl., da der Kopf deutlich grösser als der Eingang ist und sich Messungen so nicht sinnvoll darstellen lassen. Mir ist es ehrlich gesagt aber auch egal, ob die nun 3 lm mehr oder weniger als die MS18 hat oder ob es am Ende 95.000 oder 105.000lm sind, die sie in der ersten Sekunde raushaut, da es nur ein sehr kurzes Vergnügen und nach den ersten 10 Sek. Turbo eh mit dem Spitzenwert schon wieder vorbei ist.

63C580E8-E2C4-4C28-BA3B-3DDA81F85698.jpeg
Ein kleiner Shot an unserer historischen Location am Teufelsberg rüber zur Radarstation ... Hier kann man gut sehen, dass sie schon ne ordentliche Reichweite hat, aber eigentlich doch nix ist im Vergleich zur Throwern a la K75, MF04s oder Lumintop GT ... Dafür aber halt vielfach so hell auf dem Weg …

37784F02-EFB0-4CA0-9EFB-48B1A0C60180.jpeg
… und das alles mit Rammstein im Rücken, die gerade zur selben Zeit das Olympiastadion gerockt haben, oder soll man besser “flambiert“ sagen ?!

B30080CC-21D9-40BD-B4AA-79BC7239B1E3.jpg
Hier kann man gut sehen, dass Imalent wirklich versucht hat, für die Anforderungen an die akt. hellste Lampe extrem klein zu bleiben … das ist ihnen mE, wie bei der SR16 schon, auch echt gut gelungen !

Mein kleines Fazit:

- Griff ist für mich Okay und bei so einer Grösse auch sinnvoll
- Lüftergeräusch ist für mich Okay, wenn man betrachtet, was es sonst akt. bei den kräftig belüfteten Lampen gibt
- höhere Reichweite ist interessant gegenüber X75 und Co
- auch die anderen Stufen sind brauchbar, zumal es ein echtes Low und eine dauerhafte 9000lm-Stufe ohne Lüfter gibt
- Akkupack kann ich bei solchen Grenzgängern akzeptieren, sonst hab ich die Akkus lieber austausch- und extern prüfbar (zB MK38)
- absolut klasse Grösse zu Leistungsverhältnis
- Leider nur cw, obwohl es schöne XHP50.3 Hi in 3000 und 4000k gibt
- Positiv ist der Wechsel zu USB und das flexible Netzteil
- Preislich ist sie in einer Region, dass ich selbst als Flashi ins Grübeln komme, ob mir eine TaLa soviel Geld wert sein kann ...

Ergo: Für mich ein schickes Teil und tolles Spielzeug mit einem „schwierigen Start“ aufgrund der bisherigen Defekte und ein paar Kleinigkeiten, die ich mir besser vorstellen könnte … vielleicht ne Kreuzung aus X75 und SR32 ;-)

LG, LitN :tala:

Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Ist der neue Kopf matt anodosiert oder glatt? Hat sich was an der Lüfter Lautstärke getan?

Wäre beides interessant, nachdem meine von Amazon ja glatt anodosiert war und die Lüfter lauter waren...

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Hallo zusammen, ich möchte @Gatzetec und @amaretto für die Möglichkeit und Organisation des PA danken!

Ich nehme das Fazit zur Lampe vorweg: Beeindruckend!:wenigerlumen:

Das erste Mal war ich beeindruckt, wie gelassen der Akku darauf reagiert, wenn er mit annähernd 100 Watt gefüttert wird und dabei cool bleibt.

Zum Vergleich hatte mir @repeatog eine Acebeam X75 (XHP50.2) geliehen, weil ich keine Lampe in der Liga besitze.
Was mir zur Imalent SR32 einfällt:
  • Die Position des Schalters am Tragegriff ist für einen Rechtshänder top.
  • Das Feedback / der Druckpunkt des Schalters dürfte für meinen Geschmack etwas knackiger sein.
  • Die X75 hat eine simple aber effektive mechanische Verriegelung als Tastensperre, das dürfte Imalent sich gerne abgucken.
  • Die Anodisierung scheint nicht sehr widerstandsfähig zu sein, z. B. am Akkupack reibt sie sich ab, an dem Teil, der in den Lampenkopf geschraubt wird.
  • Die Lampe ist - am hängenden Arm getragen - sehr gut ausbalanciert.
  • Trotz der 3 Lüfter kommt der Stepdown von Turbo gefühlt sehr früh. Die 32 LED fordern ihren Tribut in Puncto Hitzeentwicklung.
  • Herausragend ist der Beam! Trotz des gigantischen Lichtteppichs hat die Lampe noch eine Art von Spot, der für eine unerwartet hohe Reichweite sorgt!
  • Toll, dass eine derart starke Lampe eine augenfreundliche Indoor 30 Lumen Stufe hat.

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
625
323
63
Karlsruhe
So, dann möchte ich auch mal meinen Senf zu der Lampe abgeben. Da ja gefühlt schon so ziemlich alles gesagt und gezeigt wurde, werde ich auf Bilder verzichten, aber den Vergleich zur kleineren SR16 ziehen die ich vor vor nicht allzulanger Zeit auch schonmal testen durfte.

Beim Auspacken wird einen erstmal klar war für ein Brocken diese Lampe ist, mit doppelt so vielen LEDs und Akkus ist die Lampe schon nochmal eine ganze Nummer schwerer geworden und lässt sich eigentlich nur mit dem jetzt beiliegenden Tragegurt länger halbwegs bequem tragen. Ohne merkt man das ziemlich schnell im Handgelenk, zumal die Lampe immer noch genauso frontlastig ist. Ansonsten gibt es an dem Gehäuse nur Detailverbessungen wie das Display das Leistung und Akkuspannung anzeigt (warum nicht gleichzeitig/abwechselnd?) und der schnellere USB C Ladeanschluss mit bis zu 100W unter dem bedenklich lockeren Deckel. Das finde ich eine sinnvolle Erneuereung da dadurch auch anderer Netzteile und Powerbanks zur Verlängerung der Laufzeit verwendet werden können. Die matte Beschichtung der Lampe fühlt sich jedoch sehr kratzempfindlich an.

Geht man dann mal raus auf die Felder ist die Lampe nach einem Moment der Eigenblendung auf jeden Fall beindruckend hell und kann problemlos ein ganzes (Fußball-)Feld ausleuchten, da das Lichtbild einen Spot mit ordentlich Reichweite hat. - Allerdings konnte das die kleinere Verison auch schon, hier sind wir definitiv schon lange im Bereich der diminshing returns. Nett ist zwar das bei dieser größeren Lampe die 9k Lumen Stufe jetzt ohne Lüfter auskommt, allerdings habe ich dabei auch am Lampenkopf Temperaturen von rund 60°C messen können und manuell zuschalten lassen sich die Lüfter genialerweise nur wenn die Lampe aus ist. Auch das UI besteht unverständlicherweise immer noch aus einem Knopf mit dem man alle Stufen durchschalten muss um wieder auf low zu kommen, was bei einer Lampe dieser Leistungsklasse schlicht inakzeptabel ist, zumal definitiv genung Platz für einen zweiten Knopf zum runterschalten oder einen Schiebe-/Drehregler gewesen wäre. Die einzige spürbare Verbesserung ist hier der der doppelt so große Akku den ich mir auch auch an der SR16 gewünscht hätte.

Am Ende ist die die SR32 also eigentlich nur eine hochskalierte SR16 mit den selben Problemen und Kritikpunkten, allerdings hat die Lampe damit eine Größe und Gewicht erreicht für das ich so langsam keinen sinnvolles Einsatzszenario mehr sehe.

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Imalent SR 32

Lieferumfang

Die Lampe kommt komplett mit integriertem Akkupack, Ladegerät 100 W, Ladekabel, Tragegurt und Zubehör, alles in einem Koffer. Soweit alles top. Der Tragegurt hätte für meine Begriffe etwas länger sein können und ein Akkupack ist zwar nicht so gut wie austauschbare Akkus, bei einer derartigen Lampe aber durchaus Usus und sinnvoll.

Optik
Von der Optik gefällt mir die Lampe recht gut.

Haptik, Größe und Bedienbarkeit
Die Lampe liegt gut in der Hand und lässt sich gut am hängenden Arm bei nächtlichen Spaziergängen ausführen. Trotz des Gewichtes kann man sie auch über längere Zeit so tragen. Bei mir war es ca. 1 h. Sie ist allerdings etwas kopflastig und daher muss man ab und an korrigieren, sonst leuchtet man sich nur vor die Füße.

Leuchtstufen, Reichweite
Die Lampe hat ausreichend und gut abgestimmte Leuchtstufen. Der Turbo allerdings ist nicht so gut nutzbar, da er zum einen eine zu kurze Laufzeit hat und zum anderen auch etwas blendet. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich zwar daran, aber dann ist de Turbo auch schon fast vorbei.

Akku und Lademöglichkeit
Hier gibt es nur eins zu sagen: top

Lichtbild und Lichtfarbe
Ebenfalls top; schönes Lichtbild, tolle Farbe, ebensolche Ausleuchtung und sehr gute Reichweite. Was will man mehr.

Fazit
Die Lampe gefällt mir sehr gut. Allerdings fällt mir kein wirklicher Einsatzbereich für die Lampe ein. Weder bei mir noch bei sonst wem. Lässt man den Turbo mal Außen vor, vielleicht bedingt für Suchmannschaften, abe da gibt es in meinen Augen kleinere und tauglichere Lampen. Es ist in meinen Augen einfach eine Lampe, die zeigt was möglich ist und dabei jede Menge Spaß macht.

Wenn noch Fragen sind einfach fragen.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Da ist "der Gerät"!
Ausprobieren kann ich das "Lämpchen" frühestens erst heute Abend.
Zuerst muss ich meine eigene Aussage dahingehend revidieren, das die Lichtfarbe nicht nach WW ausschaut, sondern min. NW ist, ich schätze es auf gute 5000 bis 5500K. Richtiges warmes WW wäre wohl für eine Taschenlampe, die eine max. Leistung erzeugen soll, eher ungünstig, kaltweiß ist sie jedoch auch nicht, die MS18 in WW, war nach meiner Erinnerung wärmer.

Die SR32 wirkt für Imalent Verhältnisse relativ hochwertig und sauber verarbeitet. Die mattschwarze Beschichtung ist sauber anodisiert, ohne irgendwelche Macken oder Fehler und schaut ebenfalls wertiger aus, als das seidenmatte oder glänzende Finish anderer Imalent Lampen.

Der Lampenkopf, der Reflektor und die LED's, alles ist sehr sauber gearbeitet.
Über das Design der Lampe könnte man streiten, Acebeam Lampen gefallen mir optisch besser, dafür ist sie gegenüber der MS18 deutlich kompakter, bis auf den Durchmesser des Lampenkopfes.

Das Display müsste nach m.M. um 90 Grad versetzt sein, in Richtung des Lampenkopfes, bzw. parallel zum Griff.
Das UI ist einfach und selbst erklärend, zu meckern gibt es nur, das man von Low tatsächlich bis High hochschalten muß, bei der extremen Leistung, kommt man in Innenräumen kaum drum herum, sich selbst zu blenden, weil man nicht wieder zurück schalten kann.

Der Griff ist von der Länge und Ergonomie völlig okay, er ist weder zu kurz oder zu lang, noch kantig oder hässlich. Die SR32 ist eben ein schwerer Suchscheinwerfer und nichts für schön!

Der Koffer ist tatsächlich hochwertiger, als der Koffer der MS18, trotzdem wirkt er, als wäre er eher von einer Gesellschaftsspiele Box, als von einer Taschenlampe. Zum Zuhause aufbewahren ok, für draussen zum Transport nicht wirklich zu Gebrauchen, die antik wirkenden Schlösser können sich jederzeit öffnen beim Tragen und die Lampe könnte heraus fallen, weil es keine Sicherung gegen ungewolltes Öffnen gibt!
Weshalb Imalent hier keinen üblichen Foto Plastikkoffer einer 700€ teuren Lampe spendieren kann, ist mir relativ unverständlich!

Den typischen Umhängegurt , mit den Metallkarabinern, werde ich nicht an die Lampe klemmen, da dürfte sich die Beschichtung gleich verabschieden an den Ösen. Der Gurt läßt sich aber super für den Imalent Bag verwenden.
Die SR32 passt noch knapp in die Tasche.

Das sind meine ersten Eindrücke zur SR32.
Besonderer Dank geht dabei an die Fa. Gatzetec:thumbsup:
IMG_6454.jpeg

Zuletzt bearbeitet: