hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Ist ja nur eine alternative Lademöglichkeit. Man kann die Akkus auch einzeln über USB oder im Ladegerät laden. Also insgesamt drei Lademöglichkeiten!

• Danke
Reaktionen: Jeno

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Tja, nachdem meine LD70 direkt in den Zoll geliefert wurde spar ich mir das und kaufe lieber in D, eine LD10 hin oder her:thumbdown:

• Danke

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Da wär ich mir nicht so sicher! Hatte die LD70 extra deswegen auch über DE warehouse bestellt - ist voll in den Zoll gelaufen. :sauer: :facepalm:

• Danke

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Dito. GER Warehouse und ab in den Zoll. Da würde ich auch nicht drauf wetten.

Aber egal. Bin mir nicht sicher was ich von der MS06 halten soll. Sie ist mit 3x21700 genauso groß von den Abmessungen wie eine X80. Und mit 3x4000mah damit auch gleich viel Leistung wie die 4x3000mah der X80. Die 21700er holen bei der Bestückung also absolut keinen Vorteil. Schade. Mit 4x21700er wäre der Akkukäfig nur 4mm dicker aber bei deutlich mehr Kapa. Vielleicht hätten dann auch 5000mah Akkus ausgereicht...

Reichweite 500m laut Datenblatt, ist immer noch extrem flutig wenngleich schon mehr als eine X80.

Ladefunktion hab ich mich schon ausgelassen, ich mag diese proprietären Magnetkabel einfach absolut überhaupt gar nicht und ist praktisch KO für mich. USB-C und gut ist, am besten mit 3A wie bei der MK36. Ladegerät schlepp ich nicht mit wenn ich länger unterwegs bin und auch kein extra Magnet Ladekabel.

Design naja, eine dicke MS03 die in der Corona Krise paar Gramm zugenommen hat;)

Hmmm...vielleicht mal in der Hand halten und vergleichen mit paar Lampen. Mal sehen was die deutschen Händler aufrufen...

• Danke

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ist ja nur eine alternative Lademöglichkeit. Man kann die Akkus auch einzeln über USB oder im Ladegerät laden. Also insgesamt drei Lademöglichkeiten!

So wie ich das sehe, haben die mitgelieferten Akkus kein USB-Ladeport. Bleibt aber immernoch das interne Laden in der Tala oder extern im Ladegerät.

• Danke

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wenn es die IMALENT MRB-217P40 4000 mAh 21700 Li-ion sind, die sind an der Batterie aufladbar. Siehe zum Beispiel hier:

https://de.imalentlight.com/imalent-mrb-217p40-21700-li-ion-rechargeable-battery.html

Ja, die verlinkten Akkus sind mit USB-Ladeport ausgestattet und lassen sich somit auch via Ladekabel aufladen.

Wenn Du Dir aber die mit der MS06 mitgelieferten Akkus genauer anschaust, wirst Du am Akku selbst keinen USB-Ladeport oder auch einen Hinweis auf solche Lademöglichkeit finden.
Es sind eben andere 21700er Akkus ohne Lademöglichkeit.

• Danke

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Es gibt einige neue beamshots von der Imalent MS06 aber die bilder sind ein wenig manipuliert um Überbelichtung im nahbereich zu vermeiden .... und das hat auch effekt auf die qualitat von das bild .....

Serie 1 (auf dem dach des gebaudes ?)
Original dunkel , 1. Mid-low , 2. Mid , 3. Mid-high , 4. High , 5. Turbo .**

**Die MS06 hat 6 stufen und ich glaube das durch die "manipulation" mit der Kamera die niedrigste stufe von 200 lumen weggelassen wurde da sie mit "diese" manipulation fast nicht registrieren wurde ? (manipulation => kamera einstellung diafragma / Öffnung => 5.2 )

Serie 2 (auf die dachern von die andere gebauden ?)
Original dunkel , 5. Turbo .**

Update -------------------------------------------------------------\/

Seite 3 ( neuer post / update )
Original dunkel , Mid - low , Mid , Mid - high , High , Turbo .

-------------------------------------------------------------------------/\

Mit dank an die Baidu FC und der poster D_C und S_P_S_W.

Martin

PS> Original post auf Baidu (mit weitere detail bilder von die MS06 aber keine beamshots....)

Zuletzt bearbeitet:

imalent

Hersteller
18 Juli 2014
270
268
63
www.imalent.com

Here is the all new/brand new Imalent MS06 flashlight kit. Sporting six world famous Cree XHP70.2 LED's. This is a flood beast. Smaller than a can of soda. Don't let the size fool you for it can put out 25,000 lumens. This is powered by three 21700 cells for all the power this light needs to achieve very good runtimes. Turbo is not going to stay on very long but no worries it will cycle down to a safe level. Turbo is great for short bursts. This can be recharged on the go with its USB magnetic charging cable. UI is simple. Build quality is very nice but beam performance is incredible.
Learn more :https://www.imalentstore.com/collections/imalent-flashlight-store/products/imalent-ms06-25000-lumens-flashlight

• Danke
Reaktionen: hagensteiner und Jeno

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Ein Vergleich zwischen der x80 und der ms-06 wäre sehr interessant. Ich denke von den Reflektoren her, müsste doch eigentlich die Immalent etwas weiterkommen, wie die x80. Oder täusche ich mich da?

• Danke

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Die Lampe wird bei Turbobetrieb verdammt heiss, und man kann sehen wie sie in kleinen Schritten herunterregelt.
Wichtig: Das Batterierohr richtig festziehen, damit auch alle Akkus Kontakt haben, sie zieht dann verdammt viel Strom!!!
Am Besten die Akkus in der Lampe belassen und über das dafür vorgesehene Kabel laden.
Geladen wird sie zur Zeit mit 1,9A, sie schaltet ab wenn voll und wechselt von rot auf grün.
Mir gefällt die Lösung der Aufladung über Magnetkontakte

Zuletzt bearbeitet:

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.212
509
113
Fritzlar
Zum Thema Akkuspannung

Komplett geladen 2x Turbo zündbar dazwischen halbe Stunde mit Lüfter gekühlt

Danach leuchtet die LED nachdem einschalten immer direkt rot was niedrige Akkuspannung signalisiert durch lösen des Akkurohres lässt sich dies kurzzeitig umgehen damit man zumindest in die Stufe 5 (9000lm) kommt

3 parallele Akkus mit einem dicken Boost Treiber... ☹️
Hätte man sich doch nur für eine Reihenschaltung der Akkus entschieden...

• Danke
Reaktionen: Photonsyndrom

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass bei längerem Turbo zwar dann die rote LED leuchtet, aber beim automatischen Herunterregeln wieder grün wird.
Die 25klm brauche ich eh kaum, 9klm sind in der Regel mehr als ausreichend und schonen auch die Akkus.
Und das Batterierohr immer schön festziehen, wie bereits erwähnt :) .

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Ich habe das Batterierohr gestern mal abgeschraubt, nachdem sich die Lampe etwas abgekühlt hatte.
Wollte mal nach den Akkus schauen. Alle drei gleichmäßige leichte Erwärmung, also alles top.
Allerdings roch die Platine am Lampenkopf sehr unangenehm nach Überhitzung (Pertinaxgeruch).
Ich hatte auf dem Glas innen auch einen feuchten "Punkt", ähnlich Schwitzwasser. Ist aber dann wieder verschwunden.

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.212
509
113
Fritzlar
Das Schwitzwasser hatte ich auch aber minimal nur, bei 3,48V ist die Stufe 5 > 9000lm nicht mehr wählbar wobei hier der Akku weniger wie 30% nur noch hatte

Der Turbo verlangt den Akkus viel Kapazität ab binnen kurzer Zeit

• Danke

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Darum ja auch alle Batterie-Kontakte der Lampe am Besten vor Benutzung mit Isopropanol reinigen
So habe ich es auch bereits bei der MS03 gemacht.
So wenig wie möglich Übergangswiderstände zulassen.

• Danke

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.212
509
113
Fritzlar
Als die Akkus auf 3,4V entladen waren konnte ich 43Wh reinladen, danach habe ich 1x Turbo gezündet und beim runterregeln nach ca. 1 Minute ausgeschaltet und die Lampe abkühlen lassen und direkt wieder vollgeladen.
Diesen Test habe ich 3x durchgeführt und jeweils 4,5 - 5,5Wh gemessen bis sie wieder voll geladen war.

umgerechnet zieht die Lampe ca. 270-300W im Turbo und somit 70-85A

übrigens habe ich alle Kontaktflächen mit Isopropanol 99,9% gereinigt da merkte ich bereits das ab Werk die Kontakte stark verunreinigt waren...

1599383184945 (Large).jpg übrigens sieht das Magnetladekabel bei mir so aus, finde komisch das ein Kontakt wesentlich niedriger ist

1599384005381 (Large).jpg habe es eben selbst repariert nun klappt das Laden beim ersten Versuch auf anhieb, anscheinend ist die interne Feder beim 2.ten Kontakt nicht in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Ein Vergleich zwischen der x80 und der ms-06 wäre sehr interessant. Ich denke von den Reflektoren her, müsste doch eigentlich die Immalent etwas weiterkommen, wie die x80. Oder täusche ich mich da?
Ja die Imalent MS06 ist etwas weiter gekommen,wie die X80GT ,nur der Turbo lässt sich nicht lange eingeschaltet,in die Breite ist die X80GT schon heller

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Dito. GER Warehouse und ab in den Zoll. Da würde ich auch nicht drauf wetten.

Aber egal. Bin mir nicht sicher was ich von der MS06 halten soll. Sie ist mit 3x21700 genauso groß von den Abmessungen wie eine X80. Und mit 3x4000mah damit auch gleich viel Leistung wie die 4x3000mah der X80. Die 21700er holen bei der Bestückung also absolut keinen Vorteil. Schade. Mit 4x21700er wäre der Akkukäfig nur 4mm dicker aber bei deutlich mehr Kapa. Vielleicht hätten dann auch 5000mah Akkus ausgereicht...

Reichweite 500m laut Datenblatt, ist immer noch extrem flutig wenngleich schon mehr als eine X80.

Ladefunktion hab ich mich schon ausgelassen, ich mag diese proprietären Magnetkabel einfach absolut überhaupt gar nicht und ist praktisch KO für mich. USB-C und gut ist, am besten mit 3A wie bei der MK36. Ladegerät schlepp ich nicht mit wenn ich länger unterwegs bin und auch kein extra Magnet Ladekabel.

Design naja, eine dicke MS03 die in der Corona Krise paar Gramm zugenommen hat;)

Hmmm...vielleicht mal in der Hand halten und vergleichen mit paar Lampen. Mal sehen was die deutschen Händler aufrufen...
Ja, ich hätte 4 21700er auch ein gutes Argument gefunden. Meine X80 hat 3100er drin, damit hat meine X80 sogar mehr Batteriekapazität? Die einzelnen Akkus sind für mich auf jeden Fall ein Argument für die MS06, womit wir wieder bei dem proprietären Thema, das Du und Kirschm angesprochen haben, wären. Ich kann mich nicht für feste Akkupacks entscheiden. Oft habe ich es hier angesprochen, von Euch auch gute Tipps bekommen, alleine das Unwohlsein bleibt. Bei der MS06 gefällt mir besonders der Akkuschacht, so wie ich es sehe, ist er ähnlich der Fenix LR40R? Doch, den finde ich noch viel besser als die Akkukäfige beispielsweise von der X80, auch wenn ich sie eine gute Alternative zu den Akkupacks halte; aber das Bestücken und Entnehmen ist fummelig und ich habe mir da schon die Außenhaut eines Akkus angeknickt. Dieses Akkufach mit 4 21700ern und sie könnte meine erste Imalent werden.

Eine Lampe mit 40000 Lumen aufwärts und der Möglichkeit, sie mit einzelnen Akkus zu betreiben, mit einem sanft bestückbaren Akkuschacht wie bei der LR40R am Besten, hätte bei mir eh gewonnen. Mit 4 21700 könnten sie dann auch noch eine schöne dauerfeste Stufe realisieren. Dafür darf die Lampe auch gern etwas größer werden, zwischen der X70 und der X80 gibt es ja größentechnisch noch viele Zwischenstufen.

Photonsyndrom

Flashaholic
15 Dezember 2019
244
254
63
Habe diese Woche auch meine ms06 erhalten und bin heute Abend mal los, um ein paar Beamshots zu machen.
Zum Vergleich hatte ich die Astrolux MF01S dabei.

Was mir negativ aufgefallen ist ist, dass sich der Turbo nur wenige male einschalten lässt.
Nach 5-6 mal Turbo, war bei mir Schluss.
Dann wechselt die Akkustandsanzeige von Grün auf Rot und der Turbo lässt sich nicht mehr aktivieren.
Habe die Akkus mal heraus genommen um die Spannung zu prüfen, hatten jeweils noch 4,1v.
Verstehe nicht wieso der Turbo dann nicht mehr geht.
Das kann ja kaum zum Schutz der Akkus sein.

Man kann das ganze aber auch umgehen, indem man das Akkurohr einmal auf und zu dreht. Danach lässt sich der Turbo nochmal aktivieren. Wenn man dann die Lampe einfach auf Turbo weiter laufen lässt, wechselt nach einer gewissem Zeit die LED von Rot wieder auf Grün und der Turbo kann nach abschalten der Lampe wieder aktiviert werden.
Ist vermutlich ein Fehler von Imalent.

MS06
B483B1DC-74C2-4B68-8163-BDBE72B72473.jpeg

MF01S
DF72B36A-AE8A-4F24-B141-FC80832E739C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Tightologe
Danke für die Beamshots! Wie weit in etwa sind/ist die Bäume/Baumreihe vorne im Bild von deiner Position entfernt!?

Hast Du auch alle Kontaktflächen mit Isopraponal oder ähnlichen gereinigt und anschliessend alles (Akkurohr, Tailcap) wieder richtig fest angezogen??
Wurde die Spannung direkt nach den 5-6 Turbo's gemessen?

Wie manche schon sicher erfahren haben sind Flooder einfach nicht mein Ding.
Ich muss aber zugeben, dass das Lichtbild, dieser durchgehend homogener Lichtteppich, der quasi die ganze Umgebung auf oberen Beamshot bedeckt, einfach geil aussieht! :thumbsup:

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Habe diese Woche auch meine ms06 erhalten und bin heute Abend mal los, um ein paar Beamshots zu machen.
Zum Vergleich hatte ich die Astrolux MF01S dabei.

Was mir negativ aufgefallen ist ist, dass sich der Turbo nur wenige male einschalten lässt.
Nach 5-6 mal Turbo, war bei mir Schluss.
Dann wechselt die Akkustandsanzeige von Grün auf Rot und der Turbo lässt sich nicht mehr aktivieren.
Habe die Akkus mal heraus genommen um die Spannung zu prüfen, hatten jeweils noch 4,1v.
Verstehe nicht wieso der Turbo dann nicht mehr geht.
Das kann ja kaum zum Schutz der Akkus sein.

Man kann das ganze aber auch umgehen, indem man das Akkurohr einmal auf und zu dreht. Danach lässt sich der Turbo nochmal aktivieren. Wenn man dann die Lampe einfach auf Turbo weiter laufen lässt, wechselt nach einer gewissem Zeit die LED von Rot wieder auf Grün und der Turbo kann nach abschalten der Lampe wieder aktiviert werden.
Ist vermutlich ein Fehler von Imalent.

MS06
Anhang anzeigen 126123

MF01S
Anhang anzeigen 126124
Super Beamshot,genau so ist es mir auch ergangen ,für mich bleibt MF01S und D 18 am zuverlässigsten:thumbup: