IMALENT MR90

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Meine ist gestern angekommen. Mangels Reviews habe ich sie mir bestellt und werde selber Mal ein Auge drauf werfen ;)

Die Lüfter sind schon Mal etwas leiser als bei der MS12mini so viel kann ich bereits sagen.

Besonders interessiert mich allerdings die Middle 2 Stufe mit 18.000lm welche ja 20min halten soll. Das wäre definitiv eine Meisterleistung. Messungen laufen:thumbup:

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Meine ist gestern angekommen. Mangels Reviews habe ich sie mir bestellt und werde selber Mal ein Auge drauf werfen ;)

Die Lüfter sind schon Mal etwas leiser als bei der MS12mini so viel kann ich bereits sagen.

Besonders interessiert mich allerdings die Middle 2 Stufe mit 18.000lm welche ja 20min halten soll. Das wäre definitiv eine Meisterleistung. Messungen laufen:thumbup:
Da bin ich auch gespannt, ich habe meine auch bekommen ,habe leider kein Messgerät, wird aber sehr heiß ,mal für mich ,lach

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Leider lässt mich mein Computer im Stich, daher erstmal auf nur in Prosa die ersten Ergebnisse im Vergleich zur MS12mini.

- Turbo bei Start im Dualmodus messe ich mit satten 56.000lm in meiner neuen Lumenkugel. Diese hatte sich bei sehr Flood wie Spotlastigen Lampen als sehr akkurat erwiesen mit anderen Messung hier im Forum oder auf einschlägigen Flashie Seiten. Im Turbo Spot Modus kommen ich auf 5600lm bei Start. Ebenfalls über Herstellerangabe. Bin gespannt was andere messen werden, ich behaupte die MR90 schafft bei Start mehr als die Herstellerangaben...
Der Turbo Flood Modus bei Start kommt bei mir auf knapp 52.000lm, also schließe ich zumindest einen Fehler durch den starken Spot der SBT90.2 aus.

- Middle II Stufe hat laut meinen Messungen 19.000lm bei Start in Dualmodus. Diese wird annähernd konstant gehalten für etwa 11min, danach regelt sie eine Stufe weiter runter. Demnach werden hier die Herstellerangaben mit 20min nicht erreicht. Die 18k Werksangaben werden allerdings gut erreicht.
- Middle II im reinen Floormodus messe ich mit 15.000lm, diese Stufe wird dann tatsächlich über einen langen Zeitraum konstant gehalten ohne runter zu regeln. Beeindruckend.

- Akkupack ist identisch zur MS12mini.
- Lampe ist etwas größer, der MS12mini Kopf passt exakt von der Größe in den Reflektor der MR90.
- Verarbeitung Top
- Proportionen finde ich persönlich gelungener als bei der MS12mini wenngleich die MS12mini bei mir noch als begrenzt Jackentaschentauglich durchgeht während die MR90 dafür nicht mehr geeignet ist.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Nach paar Tagen rumspielen mit der MR90 bin ich mittlerweile sehr von der Lampe überzeugt.

Thema Geräusch der Lüfter:

Die MS12mini ist laut da braucht man nichts beschönigen. Mich stört es nicht aber wenn's weniger ist sag ich nicht nein. Die MS12mini hat auf meinem Pegelmesser 68dB(A), bei gleicher Entfernung und Position hat die MR90 nur 58dB(A). Wer bisschen mit Schall zu tun hat merkt die MR90 ist deutlich leiser für das menschliche Ohr.

Anmerkung: alle Fotos fixe Belichtung und manueller Weißabgleich

Thema Reichweite

Die MS12mini hat deutlich mehr Bums als die Flooder LEDs der MR90. Der Spot der MS12mini ist deutlich ausgeprägter. Die MR90 ist dagegen ein Flooder in Reinstform.

MR90 Flood
z2_IMG_20220626_145338_     181a0330a9e_1.jpeg
MS12mini
z2_IMG_20220626_145411_     181a03308c0_5.jpeg
MR90 Flood und Spot
z2_IMG_20220626_145352_     181a03309c5_2.jpeg
Mit Spot sieht das ganze bei der MR90 dann aber wieder ganz anders aus, da ist die MR90 doch nochmal deutlich heller. Außerdem kann man halt wählen was bei der MS12mini nunmal nicht der Fall ist je nach Bedarf.

Thema Lichtfarbe

Die MR90 kommt im Vergleich zur MS12mini ohne merklichen Grünstich im Zentrum aus. Woran das liegt kann ich nicht beurteilen da beide Lampen bei mir CW sind und eigentlich die gleichen LEDs verbaut sind. Vielleicht sorgen die kleineren Reflektoren der MR90 dafür...

MR90 Flood links und MS12mini rechts
z2_IMG_20220626_144948_     181a0330c1d_4.jpeg
MR90 Flood und Spot links und MS12mini rechts
z2_IMG_20220626_145010_     181a0330b61_5.jpeg
Man sieht bei der MS12mini deutlich das grüne Zentrum und ganz außen im Spill während die MR90 fast komplett neutral bleibt selbst mit der SBT90.2. Finde die CW der XHPs und der SBT90.2 harmonieren perfekt.

Thema Dauerfeste Stufe hat die MR90 auch die Nase vorn mit 15k im Flood, das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Und 11min auf 19k im Flood+Spot mit leicht fallender Tendenz finde ich exzellent für eine Lampe dieser Größe.

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Hatte ich weiter oben auch schon bemängelt. Aber dann wird sie wieder größer und wäre damit für mich auch raus. Finde 4500lm für die sbt90.2 auch nicht berauschend. Und wie schon gesagt befürchte ich lassen sich die beiden Kanäle entweder gar nicht getrennt schalten oder höchstens entweder oder. Warum nicht 2 Schalter damit man sich nach Herzenswunsch die Kombination einstellen kann die man gerade braucht. Ich kenne nur eine die das kann und das ist meine immer noch heiß geliebte MM18III. Verstehe nicht warum das so schwer ist 2 Schalter zu verbauen die jeweils einen Kanal steuern. Die MK39 kann das auch nicht obwohl sie sogar 2 Schalter hat, einfach nur doof.
Ergänzung: FenixLR40R.

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Zu den technischen Daten und den Messwerten der Imalent MR90 wurde bereits viel geschrieben. Daher möchte ich noch kurz meine bescheidene (und völlig unbedeutende) Meinung dazu geben:
Das Reflektordesign mit dem exzentrisch angeordneten Throw-Reflektor ist mal etwas Interessantes. Zudem ist für das Flutlicht in der Nähe eine zentrale LED-Anordnung nicht erforderlich.

SeSJDdr.jpg

5Fucd2m.jpg

Allerdings missfällt mir, dass man bei einem gewaltigen Lampenkopf-Durchmesser von fast 9 cm (und damit eine theoretische Lichtaustrittsfläche der Scheibe von ca. 62 cm²) dennoch weniger als eine 40 %ige Abstrahlfläche für den Throw hat (ca. 24 cm²).

Zum Flooder:
Das flutige Licht der MR90 ist sehr gut geeignet für die Flächensuche, da ein Bereich von ca. 75 m vor einem breit ausgeleuchtet wird.

yV25HPV.jpg

Allerdings kann ich die vom Hersteller angegebene Reichweite des Flooder von 692m (also fast 700m) im Praxistest nicht nachvollziehen. Die effektiv noch sinnvoll nutzbare Reichweite des Flutlichts für die Suche im Gelände würde ich auf allenfalls 100m beziffern.

Zum Spot:
Der Spill grenzt zum Rand hin scharf ab. Mir würde ein etwas weicherer Übergang besser gefallen. Natürlich könnte man zum Spot noch das Flutlicht dazu schalten. Allerdings, wenn ich einen weiten Suchstrahl benötige, ist jedes zusätzliche Licht im Nahbereich eher störend. Insofern könnte ich mit dem scharf abgegrenzten Spill gut leben.

3c1Ka1p.jpg

Danke für's Lesen. :thumbup:

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
188
209
43
...gestern zum ersten Mal die MR90 als Begleitung mit in den Wald genommen...von der Ausleuchtung und der Kombi nah und fern war ich schon halbwegs positiv überrascht, jedoch wird sie wirklich in kürzester Zeit trotz der Lüfter abartig heiß. Gerade auch der Schalter ist so heiß, dass man hier schnell im Bereich der Brandblase ist, hier fehlt einfach der optionale Griff. Auch das Anbringen eines Lanyards ist hier nicht gut möglich..

Zuletzt bearbeitet:

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
188
209
43
Heute nochmal nach längerer Zeit mit der MR90 unterwegs gewesen. Vom Fun Faktor finde ich diese Lampe aufgrund des Nah-Fern Spiels echt großartigl ! Macht einfach Spaß, da es einfach mal was anderes ist. Mit mehr Akku und einem Griff wär sie sicherlich ein absolutes Highlight. Ein größerer Akku für die Serie längst überfällig.

• Danke
Reaktionen: Galaxypower und Jeno

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Mir würde 1 XHP70.2 für den Nahbereich reichen, dafür das ganze deutlich kompakter und leichter gestalten.

Oder gibt‘s das bereits von einem anderen Hersteller.

Die Kombi grundsätzlich aus XHP70.2 (Nah) und SBT90.2 (Fern) finde ich genial.

Gruss

• Danke
Reaktionen: Jeno

Svartisen

Erleuchteter
14 Dezember 2022
82
29
18
Moin, kann mir jemand sagen wie die Zellen im Akkupack verschaltet sind, also wieviel Volt liegen da an?

Edit, habs gerade selber gefunden, 16,8V, also vier Zellen in reihe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno