IMALENT MR90

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Aber warum sind die Lüfter gerade auf der Seite, wo weniger Wärme entsteht? Die Flood LEDs müssten unten sein.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Macht auch zu Hause Freude
und die Reichweite wäre imalentsuperlativtauglich .

Für Leute die ernsthaft was suchen,
spielen die 2cm mehr, keine Rolle.

Gruß Xandre

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.506
113
NRW
Ansichtssache, wenn Größe keine Rolle spielt, könnte man auch direkt die R90C nehmen.

ikkentobi

Erleuchteter
25 Oktober 2016
77
21
8
Erlangen
Nicht übel das Teil. Bin auf Tests gespannt, und natürlich den Preis. In der Vitrine wäre schon mal ein Plätzchen frei...

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Von der Ausführung her genau das was ich lange Suche.
Leider für mich viel zu groß. Von der Größe wäre das max. die
Noctigon DM1.12.
Interessant ist jetzt noch ob die LEDs getrennt zu schalten sind.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Bin eigentlich im rente aber .... :sleeping:

Die MR90 ist bereits gelistet auf JD mit viele infos ... :thumbup: ... sowie laufzeiten / stufen bis 50,000 lumen / reichweite = ANSI = theoretisch bis zu 1,586 meter ...

Daten fur die einzelne optiken = Thrower <=> Flutter ...

Thrower / SBT 90.2 mode = max 4,500 lumen / ANSI = max. 1,391 meter und Fllutter / 8 x Xhp 70.2 = max 44,500 lumen / ANSI = max. 692 meter ...

Preiss indikation fur national markt und nicht EU ! ... ¥ 2,380 Yuan ist etwa € 337 ...
Info die bilder nach , oder besser gesagt, was kann ich aus den verfügbaren Informationen so weit wie möglich schließen ?

Bild 3 ... dreimal "taste drucken" ( ausgeschaltet ? ) = wechseln zwischen -> 100% { throw + flut ) , 100% throw , 100 % flut und so weiter ...

Bild 6 ... ab 12,000 lumen wird der ventilator / kuhlung automatisch aktiviert , taste 4 sekunden halten = manuelle aktivierung von ventilator / kühlung !
Der nutzer kann also in diesem fall auch selbst die ventilatoren/kuhlung kontrolieren ...

Bild 7 ... dieses bild gibt dem eindruck ... dass der zentrale haupt/seiten Taste 3 Facetten/kleinere tasten mit eigene Funktionen hat ?
Moglich das diese 3 Facetten etwas zu tun haben mit die 3 modi ( X + Y + Z ) im bild 8 , sehe unten ?
Die Bedienung eines solchen Multi-Tasters wäre mit Handschuhen nicht einfach, so dass ich dieses Bild möglicherweise falsch interpretiere ?

Bild 8 , 3 modi ... ist mir nicht ganz klar ob X das resultat von Y + Z ist , ( wie angegeben) , oder das diese stufen auch einzeln genutzt werden konnen ?
... oder das dies nur moglich ist fur 100% flut oder 100% throw , oder beide zusammen auf 100% gilt ? ...
X. Alle zugleich / all in one : Throw und Flut = 2,000 (= A + a ) / 6,000 (= B + b ) / 12,000 ( C + c ?() / 18,000 (= D + d) und 30,000 (= E + e) lumen , ... moglich sind wie bereits erwahnt X die hauptstufen , sehe auch unten die kommentare bei bild 15 ...
Y. Flut modi , moglich in zusammenarbeit mit Z ? ( < 100% )= 1,300 (A) / 4,600 (B) / 7,800 (C) / 15,000 (D) und 27.000 (E) lumen ,
Z. Throw modi , moglich in zusammenarbeit mit Y ? ( < 100% ) = 700 (a) / 1,300 (b) / 1,800 (c) / 2,800 (d) und 3,500 (e) lumen ,

Spezial ( " 100% " ) modi = 100% throw / 4,500 lumen , 100% throw + flut / 4,500 + 44,500 lumen und 100% flut / 44,500 lumen , strobe / blink ...

Bild 9 ... 4 mal drucken (kurz) = "lockout " ...

Bild 10 ... LED anzeige ( zweifach ) ... grun = 85 - 100% , rot unter 20 % , unter 3 Volt = blinken mit 2Hz = nutzer hat also auch kontrolle uber LVP ... ?(
_ . keine weitere angaben uber die zweifache led anzeige moglich das die beiden zusammen arbeiten aber nicht zugleich das gleiche tun ?

Bild 11 ... zweifach " taste drucken " ( eingeschaltet ) => 100% { throw + flut } = 50,000 lm ...

Bild 12 ... 4 x 21700'er = 16,000 mah , 38 W schnell laden , bis zu 25 stunden laufzeit bei 4,500 lumen ( ... 25 stunden ? )

Bild 13 ... schnelles laden in 2 stunden ... ?( ... akkupaket = 16 Ah x 3,7V = 59,2 Wh , schnell laden bis zu ( max , aber nicht konstant ! ) 38W x 2 stunden =
... also bis zu 76 Wh in zwei stunden , bei 2 stunden volldampf, aber beim anfang und am ende geht das naturlich viel langsamer und so ist 2 stunden laden theoretisch moglich ?
Die SS platte am unterseite soll " gegen den Uhrzeigersinn gedreht " werden um der lade anschluss benutzen zu konnen , Led anzeige fur laden (rot) und voll (grun) ... auch diese led lade anziege ist wie es aussieht zweifach ...

Bild 14 ... geschutzt IP56 ... maximale " Fallhöhe " bis zu 1 meter ...

Bild 15 ... datenblad / laufzeit leistung , sehe auch kommentare bei Bild 8 ... wobei es gut moglich ist das die hauptstufen in das diagramm , sehe (X) bei bild 8 , zusammen gesetzt sind aus ( Y + Z ) wobei dann Y oder Z nicht unabhangig einzeln auch genutzt werden konnen ? ( Y und Z werden ja auch nicht einzeln erwahnt in dieses diagramm ) . Das wurde dann heisen das throw und flut nur mit volldampf oder mit 100% getrent nutzbar sind und alles zwischen 0 - 100% besteht aus die bereits erwahnte mathematische zusammenhang => X = Y + Z ...
Das diagramm ...
Nicht dauerfest (?) = 50,000-12,000 lm = 50s + 45 min / 30,000-12,000 lm = 3 min + 45 min / 18,000-12,000 lm = 20 min + 25 min ...
Dauerfest (?) = 12,000 lm = 52 min / 6,000 lm = 1 stunde + 30 min / 2,000 lm = 4 stunden ( ** = merkwurdig ? ) ...
Thrower max. 4,500 lm = 25 stunden ( = merkwurdig im bezug zu ** ) , fluter max. 44,500 lm = 1 stunde ( geht gerade noch im vergleich mit die 45 min ... )
629,000 cd / thrower + fluter , 484,000 cd / thrower , 120,000 cd / fluter ...

Bild 16 ... Lange x Dkopf x Drohr = 152 x 92 x 56 mm , gewicht mit akku 875 gram , SBT90,2 = SMO , Xhp70.2 = OP ...
Bild 17 ... spricht fur sich ... lieferumfang ... :Paket:

Wie es aussieht gibt es (bis jetzt) keine genaue angaben uber die zusammenarbeit von beide optiken zwischen 0 und 100% ... ausser die mathematische zusammenhang ... da throw und flut aber bei volldampf auch zusammen oder einzeln benutzt werden konnen wird wohl auch , denke/hoffe ich zumindest , alles zwischen 0 und 100% ahnliche moglichkeiten bieten , einzeln oder zusammen ? ... die zukunft wird es zeigen ...

Ich habe mein bestes getan aber es sieht so aus das diese lampe noch enige unentdeckte " geheimnisse oder tricks " in sich hat ? ... :S

Ich denke nach einiges uberlegen , sowie eine nacht schlafen , das wie schon in das diagramm angegeben wurde alle stufen unter 100% im grunde bestehen aus eine fest verbaute zusammenarbeit von fluter und thrower und das nur bei 100% die moglichkeit besteht der thrower und fluter getrent zu nutzen ( auch gut fur die hitze aufbau ... ) ... das wurde dann auch das " einfache " diagramm erklaren und somit auch das UI " einfacher " halten ... mit / fur eine taste ...
... was auch immer der fall ist , Imalent wird ganz bestimmt schnell " erleuchtung " bringen ... :thumbup: ... und mich angemessen korrigieren ... :S

Gruss,

Martin ... " somewhat lost in translation " ... :S

Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die Lampe hat durchaus ihren Reiz, aber ich persönlich finde das Reflektor-Design schrecklich.

Ich würde die Lampe mit einem symmetrischen Reflektor bevorzugen, aber das ist wohl Geschmacksache.
Innen die SBT90.2 und rundherum die flutigen Leds.
So wie die DM1.12, nur eben grösser, ausdauernder und leistungsstärker im Flood.

Aber mit dem Design der MR90 kann ich nichts anfangen. Ich mag den Gedanken nicht, dass die Lampe durch das asymmetrische Design eine bestimmte Ausrichtung in der Hand voraussetzt um ein optimales Lichtbild zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: Schroecksi

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Hatte ich weiter oben auch schon bemängelt. Aber dann wird sie wieder größer und wäre damit für mich auch raus. Finde 4500lm für die sbt90.2 auch nicht berauschend. Und wie schon gesagt befürchte ich lassen sich die beiden Kanäle entweder gar nicht getrennt schalten oder höchstens entweder oder. Warum nicht 2 Schalter damit man sich nach Herzenswunsch die Kombination einstellen kann die man gerade braucht. Ich kenne nur eine die das kann und das ist meine immer noch heiß geliebte MM18III. Verstehe nicht warum das so schwer ist 2 Schalter zu verbauen die jeweils einen Kanal steuern. Die MK39 kann das auch nicht obwohl sie sogar 2 Schalter hat, einfach nur doof.

• Danke
Reaktionen: Jeno und hagensteiner

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Aber mit dem Design der MR90 kann ich nichts anfangen. Ich mag den Gedanken nicht, dass die Lampe durch das asymmetrische Design eine bestimmte Ausrichtung in der Hand voraussetzt um ein optimales Lichtbild zu bekommen.
Gibt nicht rein vom Prinzip her schon die Position des Schalters vor wie man die Lampe hält? Ich meine, ich halte meien so das ich während der Nutzung durchgängig den Finger am Schalter habe. So ist die Ausrichtugn der LED im Reflektor wieder wurscht.

Ich finds schick. Leider liegen LAmpen dieses Kalibers weit ausserhalb des mir selbst auferlegten maximalen Budgets :)

• Danke
Reaktionen: Jeno

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Die Lampe hat durchaus ihren Reiz, aber ich persönlich finde das Reflektor-Design schrecklich.

Ich würde die Lampe mit einem symmetrischen Reflektor bevorzugen, aber das ist wohl Geschmacksache.
Innen die SBT90.2 und rundherum die flutigen Leds.
So wie die DM1.12, nur eben grösser, ausdauernder und leistungsstärker im Flood.

Ja Ansichtssache ,mit dem Reflektor ,ich finde den gut ,endlich mal was anderes ,mal abwarten

• Danke

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Guckt euch mal zum Beispiel die RovyVon S2 Elite oder premium an ( die leider schrecklich mit Ihrem Donut Effekt im Flut Modus ist ). Ist im Prinzip das gleiche nur andere LEDs. MR90 ist ein weiteres Lumen Monster von imalent mit ner weitwurf kombi. Mich würde interessieren wie die max Lumen da zusammen gerechnet werden. Es hat ja sogesehen 2 Effekte und jeder ist anders in der Intensität. Flut=streuend, Strahl=gebündelt. Was kann welches Licht? Wie weit und wieviel Lumen hat das Flutlicht und wie weit und wieviel Lumen hat das Fernlicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Eine vollständige Beamshot-Vorschau wurde gerade veröffentlicht ... 4:18 ... aber da Imalent selbst gerade eine kurze Zusammenfassung dieses Videos veröffentlicht hat, werde ich von weiteren Enthüllungen absehen ... erscheint mir angemessen ... " credit where credit is due ... " ...

Gruss,

Martin

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Lustige Spielerei, auch das man die verschiedenen LEDs einzeln ansteuern kann. Finde allerdings den Strahl von der einzelnen viel zu dünn, mein Geschmack ist es nicht.

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Lustige Spielerei, auch das man die verschiedenen LEDs einzeln ansteuern kann. Finde allerdings den Strahl von der einzelnen viel zu dünn, mein Geschmack ist es nicht.
Wenn der Strahl noch breiter wäre fänd ich das Konzept ziemlich witzlos. Es geht ja gerade darum das man die Möglichkeit hat im nah und Fernbereich auszuleuchten da muss schon ein deutlicher Unterschied zu sehen sein.

G

Gast 5962

Guest
Nach ein paar Jahren der Abstinenz vom Forum, bin ich nun wieder mit dabei.

Nach dem China Video (elakazam) finde ich die MR90 nun hochinteressant, nur Thrower oder Fluter oder eben beides zusammen.

Die Reichweite scheint im Video auch ansprechend zu sein, auch wenn die Luft dort ziemlich nach Smog aussah und daher
nicht genau beurteilt werden konnte, auch mangels Vergleiche.
Der Thrower-Spot sah aufs erste hinsehen nicht besonders groß aus, aber das kann täuschen aufgrund der schlechten Luftdurchsicht.
Eine Imalent R90TS ist es wohl nicht - sehr schade, toller Allrounder und Weitwerfer mit reichlich Lumen im Ziel, aber die werden ja leider
nicht mehr hergestellt. Daher muss ich den Fokus auf andere Lampen für mich legen, die derzeit am Markt verfügbar sind.

Bin daher sehr gespannt auf Vergleichsbeamshoots mit MS12 Mini, MS 18 und Acebeam K75 also den Spezialisten in ihrer jeweiligen
Sparte/Klasse, speziell deshalb, da die erwähnten Lampen auch im Fokus meines Interesses und künftigen Erwerbs stehen.

2 neue Lampen, jeweils eine aus jeder Klasse/Sparte sollten es sein und da käme die MR 90 auch in Frage bei entsprechenden
Lichtleistungen bzw, wenn die prognostizierten Leistungen Lumen und LUX auch tatsächlich erbracht werden, naja und die Lampe in der
Laufleistung (Lichtabfallkurve) z B der MS 12 Mini entspricht.

Grüße

Michael

• Danke

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Gleiches video aus beitrag #21 ... jetzt auf Youtube ... 4:18 ...

Mit grossen dank an Z_D und @imalent für diese interessante neue lampe ... :thumbup:

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: repeatog

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Hier bei Neal gelistet

https://www.nealsgadgets.com/products/imalent-mr90-flashlight?variant=39853666992202

Was mir auffällt

- die MR90 verwendet 2 Lüfter, die MS 12mini ja bekanntlich 3
- sehr erfreulich aber, die Lüfterblätter sind größer geworden wenn man beide Fotos der MR90 und MS12mini gegenüber stellt. Vielleicht dadurch mit 2 Lüftern genauso effizient und leiser...
- sie ist nochmal größer, 92mm Kopf und 156mm lang
- die 18k Stufe ist mit 20min angegeben vor stepdown, beachtlich
- die Leistung der einzelnen Stufen von Spot, Flood und Beides zusammen ist ebenfalls angegeben (aber vertauscht) und es fehlt die Angabe von turbo wie es aussieht, also die 45k + 4,5k
- 893g gegenüber 787g der MS12mini
- ab 12k wird der Lüfter automatisch gestartet, d.h. man hat immerhin 6k ohne Krach...

Generell sehr spannend, bleibt noch die Frage wie gut die Lampe geregelt ist. Mit 92mm Kopf aber schon ein richtiger klopper geworden...

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.239
845
113
Hier bei Neal gelistet

https://www.nealsgadgets.com/products/imalent-mr90-flashlight?variant=39853666992202

Was mir auffällt

- die MR90 verwendet 2 Lüfter, die MS 12mini ja bekanntlich 3
- sehr erfreulich aber, die Lüfterblätter sind größer geworden wenn man beide Fotos der MR90 und MS12mini gegenüber stellt. Vielleicht dadurch mit 2 Lüftern genauso effizient und leiser...
- sie ist nochmal größer, 92mm Kopf und 156mm lang
- die 18k Stufe ist mit 20min angegeben vor stepdown, beachtlich
- die Leistung der einzelnen Stufen von Spot, Flood und Beides zusammen ist ebenfalls angegeben (aber vertauscht) und es fehlt die Angabe von turbo wie es aussieht, also die 45k + 4,5k
- 893g gegenüber 787g der MS12mini
- ab 12k wird der Lüfter automatisch gestartet, d.h. man hat immerhin 6k ohne Krach...

Generell sehr spannend, bleibt noch die Frage wie gut die Lampe geregelt ist. Mit 92mm Kopf aber schon ein richtiger klopper geworden...
Ich hab echt gedacht das das Gehäuse identisch ist mit der MS12 Mini, so kann man sich täuschen

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die grösseren Lüfter sollten, auch wenn es nur zwei sind, bei gleicher Drehzahl theoretisch zumindest die gleiche Kühlleistung wie 3 kleine Lüfter bringen.

Schon 1cm mehr Durchmesser des Lüfters bringt eine drastische Leistungssteigerung bei gleicher Drehzahl.

Ein Lüfter mit 4cm Kantenlänge fördert zum Beispiel bei gleicher Drehzahl ungefähr 80% mehr Luft als ein Lüfter mit 3cm Kantenlänge.

Als Beispiel würden zwei 4cm Lüfter bei gleicher Drehzahl rund 20% mehr Luft befördern als drei Lüfter mit 3cm.

Imalent kann hier zwei Wege gegangen sein.
Entweder sie setzen auf die gleiche Kühlleistung bei verringerter Lüfteranzahl bzw. Geräuschentwicklung.
Oder sie haben damit sogar eine grössere Kühlleistung bei gleicher Geräuschentwicklung erreicht.

Je nach technischer Umsetzung sehe ich das schon als Fortschritt, auch wenn Imalent immer noch keinen mechanischen Schutz für die Rotorblätter verbaut...

Auf die ersten Praxistests bin ich schon gespannt.

• Danke
Reaktionen: Frank B.
G

Gast 5962

Guest
Die MR90 ist für mich als evtl. nächste Lampe ein interessanter Kauf.

Finde das Konzept unten die Fluter-Batterie-LED´s (Halbkreis) und oben eine Thrower LED fast genial.

Wenn man sich die Beamshoots diverser Fluter-Lampen anschaut, erkennt man, dass gerade im oberen Bereich des Lichtbildes -
bei z B kreisförmiger Anordnung der Fluter LED´s die daraus folgende Reflektion eine sozusagen "weiße Wand"
(natürlich übertrieben dargestellt von mir) entsteht. Es werden obere Luftschichten mit der kreisförmigen Anordnung der LED´s
im oberen Bereich erreicht, die mehr eine Eigenblendung verursachen als der Weitsicht dienen.

Durch die Anordnung der Fluter-LED unten (wenn man die Tala so hält) und der Thrower LED oben, kommt man einer
Ausleuchtung breit im Nah bis mittleren Bereich sehr gut nach und oben dann die Thrower LED für die Ferne.

Denke könnte eine gute Kombination ergeben als Thrower/Fluter Kombi sozusagen als Allrounder.

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
Vielleicht werden wir demnächst auch größere Lampen sehen mit dieser Anordnung von LED´s,
z B vom Format einer MS 18 inkl, z B 2 Fluter LED 90.2 oben und unten einen Halbkreis aus 70.2 LED´s
(oder noch leistungsfähigeren LED´s), alles dann in entsprechender Reflektorgröße eingebaut usw. .

Vielleicht liest Imalent hier mit und erstellt mal ein entsprechendes Muster für einen neuen Hochleistungsallrounder
als Nachfolger der R90TS, darf nur nicht größer werden. :)

Viele Grüße

Michael

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Gibt's schon ein genaueres Datum ab wann sie in etwa verfügbar sein wird?

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Geht's nur mir so oder sind seine Reviews reichlich nichts sagend? Die ersten 5 Minuten nur das echt überflüssige Unboxing und Gefummel an der Lampe. Keine Diagramme oder Messungen die mir sagen ob die Spezifikationen eingehalten werden. Kein Vergleich zu anderen Lampen, insbesondere der MS12mini...sorry hatte eine schlechte Woche, aber auch auf die Gefahr hin mir jetzt bei dem einen oder anderen ein blaues Auge zu holen sage ich Mal setzen 6 :pinch: finde die Reviews der Kollegen hier im Forum einfach überragend, insbesondere wenn Leute sich die Mühe machen auch noch animierte Gifs zu erstellen wo man dann wirklich einen super Vergleich Ziehen kann.

Das einzige was ich jetzt mitnehme ist dass die Lüfter mindestens genauso laut sind wie bei der MS12mini, also scheint es reichlich egal zu sein ob 3 wie bei der MS12mini oder 2 wie bei der MR90.

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Geht's nur mir so oder sind seine Reviews reichlich nichts sagend? Die ersten 5 Minuten nur das echt überflüssige Unboxing und Gefummel an der Lampe. Keine Diagramme oder Messungen die mir sagen ob die Spezifikationen eingehalten werden. Kein Vergleich zu anderen Lampen, insbesondere der MS12mini...sorry hatte eine schlechte Woche, aber auch auf die Gefahr hin mir jetzt bei dem einen oder anderen ein blaues Auge zu holen sage ich Mal setzen 6 :pinch: finde die Reviews der Kollegen hier im Forum einfach überragend, insbesondere wenn Leute sich die Mühe machen auch noch animierte Gifs zu erstellen wo man dann wirklich einen super Vergleich Ziehen kann.

Das einzige was ich jetzt mitnehme ist dass die Lüfter mindestens genauso laut sind wie bei der MS12mini, also scheint es reichlich egal zu sein ob 3 wie bei der MS12mini oder 2 wie bei der MR90.
Ansichtssache ,ich schaue die Videos von Charles schon lange ,da habe ich meine Anhaltspunkte ,wo ich erkennen kann wie gut oder schlecht ,
eine Lampe ist, jedoch gebe ich dir Recht ,die Videos der Kollegen sind besser:thumbup: