Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent DN70 flackern auf High

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Habe gestern eine DN70 hier im Forum erworben welche in der Highstufe flackerte und das nicht wenig.
Allerdings nahm es bei Erwärmung der Lampe, zB. kurzes auf Turbo schalten wieder ab, dies ließ mich
auf eine temperaturabhängige schlechte Lötverbindung schließen.

Besonders fiel mir der Mosfet im SOT-23 5er Format hier gelb gekennzeichnet auf und zwei Lötstellen
am Prozessor, rot gekennzeichnet, wo das Lötzinn fast komplett fehlte.
Erstaunlich welche Leistung Imalent bei dieser Lampe über den winzigen Fet jagt, eigentlich schon fast
beängstigend.
Aus diesem Grund ersparte ich mir auch den Treibermod, an dem Meßwiderstand im Bild grün gekenn-
zeichnet und der eh schon fast unerträglichen Temperatur nach kurzer Zeit auf Turbo.


k-20170531_162742-jpg.70227


k-20170531_162444-jpg.70225


Allerdings muß ich sagen, daß die Wärme Anbindung des MCPCB bei dieser Lampe sehr gut funktioniert
und auch ausgeführt wurde. Nach kürzester Zeit ist die Temperatur am Kopf zu spüren und auch
nur unter erschwerten Bedingungen die Kabel vom Bord zu löten.
Bei wem das nicht so ist, sollte die zwei Schrauben am MCPCB prüfen, die Köpfe sind bei mir nicht
ganz auf dem Bord aufgelegen, waren aber schon fest gedreht. In dem Fall entweder Gewinde nach
schneiden, oder wem es nicht möglich ist, die Schrauben mehrmals raus und wieder rein drehen,
bei jedem mal etwas weiter, bis der Kopf drückt.

Gruß, Gerd

Beinahe vergessen, noch mal ein herzliches Dankeschön an @XJojoX für den Turboversand
und den netten Kontakt. :thumbsup:
 

Anhänge

  • k-20170531_162444.jpg
    k-20170531_162444.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 172
  • k-20170531_162742.jpg
    k-20170531_162742.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Danke für deine Infos :thumbup:

Wie groß ist das originale LED Board?

Passt eventuell ein 20mm Board rein, würde das 20mm Board überhaupt mit dem Reflektor passen oder liegen die Lötstellen an?
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Tolle Arbeit Gerd, wie immer :thumbup:
Mir fehlt nur noch das Fazit ob die Lampe jetzt wieder einwandfrei funktioniert.
Da Du das Perfekt bemüht hast, gehe ich aber davon aus. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: muellihenry

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Danke für deine Infos :thumbup:

Wie groß ist das originale LED Board?

Passt eventuell ein 20mm Board rein, würde das 20mm Board überhaupt mit dem Reflektor passen oder liegen die Lötstellen an?
Ist eher mit großem Mehraufwand verbunden, da das Bord nicht Rund und in den Lampenkopf eingelassen ist.
Finde aber auch daß dies nicht nötig ist, das Cu Bord macht seine Arbeit gut.

Gruß, Gerd

Tolle Arbeit Gerd, wie immer :thumbup:
Mir fehlt nur noch das Fazit ob die Lampe jetzt wieder einwandfrei funktioniert.
Da Du das Perfekt bemüht hast, gehe ich aber davon aus. ;)
Hab ich nicht? Na sowas! :pfeifen: Aber ja, Lampe läuft wieder einwandfrei Lothar, kannst dich am 10. davon überzeugen. ;)

Grüße, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Hab ich nicht? Na sowas! :pfeifen: Aber ja, Lampe läuft wieder einwandfrei Lothar, kannst dich am 10. davon überzeugen. ;)

Grüße, Gerd

Sag mal Gerd,
Hast Du sowas wie eine mobile Werkstatt, die Du mitbringen könntest?
Würde ich gerne mal sehen, wie man so winzige Bauteile löten kann.
Aber dann dürftest Du wohl den ganzen Abend Taladoktor und Talatuner spielen :rofl:
Oder Du bietest an dem Abend einen Crashkurs Talalöten an? :thumbsup:
Gruß Frank
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Sag mal Gerd,
Hast Du sowas wie eine mobile Werkstatt, die Du mitbringen könntest?
Würde ich gerne mal sehen, wie man so winzige Bauteile löten kann.
Aber dann dürftest Du wohl den ganzen Abend Taladoktor und Talatuner spielen :rofl:
Oder Du bietest an dem Abend einen Crashkurs Talalöten an? :thumbsup:
Gruß Frank
Hehe, nee Frank sowas wie einen Reparaturbauchladen hab ich nicht. :klatschen:
Wollte auch nicht den ganzen Abend das machen, was ich eh schon fast
jeden Tag mache. ;)

Grüße, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
176
47
28
KO
@muellihenry
Dafür nicht.
Ich hätte das Board beim Reparaturversuch höchstens mit (B)lötzinn fluten können.
Schön dass die Lampe jetzt klappt. So hast du ne schön helle Lampe und ich nen Zwanni mehr in der Tasche.
Wollte die Lampe ursprünglich eh nur mal "gucken" und hatte keine sinnvolle Verwendung.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
@muellihenry
So hast du ne schön helle Lampe ....
Wollte die Lampe ursprünglich eh nur mal "gucken" und hatte keine sinnvolle Verwendung.
Helle Lampen habe ich auch so noch genügend, mich hat der Rep. Versuch gereizt. :D An und für sich ist die Lampe eh nur in den untersten zwei Stufen zu gebrauchen, die brennt einem ja die Finger weg.8| Und im Dunkeln findet kein Schwein die Taster, auch so ein Mist.
 
  • Danke
Reaktionen: XJojoX
15 Oktober 2012
5
0
1
Apolda
Hallo Gerd und alle anderen kundigen Bastler
Kannst Du oder ein Anderer mir bitte sagen, wie man den Lampenkopf demontiert bekommt, d.h. Platine und
MCPCB heraus.
Ich möchte mir die Lötstellen der DN70 mal ansehen (bin Funkamateur und auch Bastler) und möchte
beim Herausnehmen nichts kaputt machen, bei mir sind übrigens vom reflektor her 2 Schrauben verbaut.
beste Grüße, Knut
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hallo Gerd und alle anderen kundigen Bastler
Kannst Du oder ein Anderer mir bitte sagen, wie man den Lampenkopf demontiert bekommt, d.h. Platine und
MCPCB heraus.
Ich möchte mir die Lötstellen der DN70 mal ansehen (bin Funkamateur und auch Bastler) und möchte
beim Herausnehmen nichts kaputt machen, bei mir sind übrigens vom reflektor her 2 Schrauben verbaut.
beste Grüße, Knut
Bin jetzt mehr oder weniger drüber gestolpert. Das Bezel bekommst du mit der Hand runter, dann Reflektor raus und mit einem dünnen stumpfen Schraubenzieher durch ein Kabelloch für die Led Kabel den Treiber ausdrücken. Dabei darauf achten, daß der Schraubendreher ganz am inneren Rand des Lampengehäuse aufgesetzt wird, da dort die wenigsten, bis keine Bauteile auf dem Treiber liegen.
Das PCB selbst ist nicht besonders fest verklebt, geht also ohne große Anstrengung raus.

Grüße, Gerd