Habe gestern eine DN70 hier im Forum erworben welche in der Highstufe flackerte und das nicht wenig.
Allerdings nahm es bei Erwärmung der Lampe, zB. kurzes auf Turbo schalten wieder ab, dies ließ mich
auf eine temperaturabhängige schlechte Lötverbindung schließen.
Besonders fiel mir der Mosfet im SOT-23 5er Format hier gelb gekennzeichnet auf und zwei Lötstellen
am Prozessor, rot gekennzeichnet, wo das Lötzinn fast komplett fehlte.
Erstaunlich welche Leistung Imalent bei dieser Lampe über den winzigen Fet jagt, eigentlich schon fast
beängstigend.
Aus diesem Grund ersparte ich mir auch den Treibermod, an dem Meßwiderstand im Bild grün gekenn-
zeichnet und der eh schon fast unerträglichen Temperatur nach kurzer Zeit auf Turbo.
Allerdings muß ich sagen, daß die Wärme Anbindung des MCPCB bei dieser Lampe sehr gut funktioniert
und auch ausgeführt wurde. Nach kürzester Zeit ist die Temperatur am Kopf zu spüren und auch
nur unter erschwerten Bedingungen die Kabel vom Bord zu löten.
Bei wem das nicht so ist, sollte die zwei Schrauben am MCPCB prüfen, die Köpfe sind bei mir nicht
ganz auf dem Bord aufgelegen, waren aber schon fest gedreht. In dem Fall entweder Gewinde nach
schneiden, oder wem es nicht möglich ist, die Schrauben mehrmals raus und wieder rein drehen,
bei jedem mal etwas weiter, bis der Kopf drückt.
Gruß, Gerd
Beinahe vergessen, noch mal ein herzliches Dankeschön an @XJojoX für den Turboversand
und den netten Kontakt.
Allerdings nahm es bei Erwärmung der Lampe, zB. kurzes auf Turbo schalten wieder ab, dies ließ mich
auf eine temperaturabhängige schlechte Lötverbindung schließen.
Besonders fiel mir der Mosfet im SOT-23 5er Format hier gelb gekennzeichnet auf und zwei Lötstellen
am Prozessor, rot gekennzeichnet, wo das Lötzinn fast komplett fehlte.
Erstaunlich welche Leistung Imalent bei dieser Lampe über den winzigen Fet jagt, eigentlich schon fast
beängstigend.
Aus diesem Grund ersparte ich mir auch den Treibermod, an dem Meßwiderstand im Bild grün gekenn-
zeichnet und der eh schon fast unerträglichen Temperatur nach kurzer Zeit auf Turbo.
Allerdings muß ich sagen, daß die Wärme Anbindung des MCPCB bei dieser Lampe sehr gut funktioniert
und auch ausgeführt wurde. Nach kürzester Zeit ist die Temperatur am Kopf zu spüren und auch
nur unter erschwerten Bedingungen die Kabel vom Bord zu löten.
Bei wem das nicht so ist, sollte die zwei Schrauben am MCPCB prüfen, die Köpfe sind bei mir nicht
ganz auf dem Bord aufgelegen, waren aber schon fest gedreht. In dem Fall entweder Gewinde nach
schneiden, oder wem es nicht möglich ist, die Schrauben mehrmals raus und wieder rein drehen,
bei jedem mal etwas weiter, bis der Kopf drückt.
Gruß, Gerd
Beinahe vergessen, noch mal ein herzliches Dankeschön an @XJojoX für den Turboversand
und den netten Kontakt.
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