Ikea Jansjö USB-Leuchte, Review / Test

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Neulich zu Besuch in einem bekannten Möbelhaus hab ich dort zwei Leuchten aus der Jansjö-Serie gekauft, darunter eine sehr kleine USB-Schwanenhalsleuchte für 3,99 €.

Einen Klemmspot aus der gleichen Serie besaß ich schon vorher, mit dem ich sehr zufrieden bin. Darüber hinaus gibt es noch eine Stehlampe. Das Design mit einem schmalen Body und dem Lampenkopf ist immer gleich. Die Leuchten unterscheiden sich vom Fuß her, die USB-Leuchte ist viel kleiner als die anderen.

Gemessene Daten:
- Länge 37 cm
- Kopfdurchmesser 20 mm, Body 4 mm
- Stromversorgung über Standard-USB-Anschluß mit 5 V Versorgungsspannung
- Stromverbrauch 0,05 Ampere
- Body/Arm: Stahl, Kopf: (leider nur) Kunststoff
- Gewicht 27 g

Der "Shop" selbst gibt zu dem Produkt noch folgende Infos:
- Lichtleistung 10 Lumen
- Farbtemperatur 2700 K
- Energieeffizienzklasse A++

Der beiliegende Zettel in gefühlt unzähligen Sprachen ist keine Bedienungsanleitung sondern nur ein Entsorgungshinweis.

Man kann die 37 cm lange Leuchte fast nach Belieben in Form bringen, z.B. so

oder auch so. Ziemlich flexibel also. Das Schöne: die Form wird einigermaßen gut beibehalten.

Welche LED das wohl sein mag? Vor der LED sitzt eine Art Kollimatorlinse.

Die Lichtfarbe ist warmweiß ähnlich dem Licht von Glühlampen. Der Lichtkegel ist sehr gleichmäßig, im Zentrum ist ein etwas weißerer Spot angedeutet.

PWM ist nicht vorhanden.

Vergleich zu einer neutralweißen Thrunite Ti3

Laut Ikea soll die Leuchte 10 Lumen leisten. Im Ceilingbounce-Vergleich kam die Jansjö auf 2,6 und die Ti3 auf 14 Lux. Umgerechnet auf Basis der Ti3 mit angegebenen 120 Lumen also geschätzt 23 Lumen.

Wofür kann man so eine Leuchte gebrauchen?
- als Beleuchtung am Notebook/PC
- Beleuchtung im Auto
- angeschlossen an einer Powerbank beim Campen

Was auch gut geht:

Im Betrieb wird die kleine Jansjö gefühlt nur handwarm. Kein Wunder bei einem Kunststoffgehäuse am Lampenkopf. Bei der überschaubaren Leistung dürfte es trotzdem keine Temperatur- oder Haltbarkeitsprobleme geben.

Fazit:

günstig, brauchbar, erfüllt den Zweck
wirkliche Nachteile habe ich keine finden können.

Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Nettes Spielzeug, leider fahre ich sehr ungern zu IKEA. Wenn jemand meiner ständigen Treffpartner mal hin fährt, könnte er mir ha eine mitbringen.