Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Identifizierung Bauteil XT11GT

14 Februar 2018
16
0
1
Moin zusammen!

Habe hier eine defekte XT11GT und habe offensichtlich den Fehler gefunden.
Kann mir vin den Profis hier das Bauteil identifizieren. Würde sie gerne selbst reparieren. Evtl. hatte dieses Problem ja schon jemand. LED ist heile geblieben.

Gruß
Locutus



1.png



2.png
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Das ist ein Mosfet, der hoch gegangen ist. Ich sags dir gleich vorher, der ist nicht einfach zu wechseln für einen Leihen.

Guckst du auch HIER.
 
14 Februar 2018
16
0
1
Super!
Vielen Dank für die Antworten. Ohne Heißluft dürfte das etwas schwierig werden aber ich schätze, nicht unmöglich. Einen Versuch ist es wert.
Habe jetzt gelesen, dass die Teile öfter bei diesen Lampen abbrennen.
Nach Datenblatt sind sie doch ausreichend dimensioniert?!

Gruß
Locutus
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Nach meinem Kenntnisstand liegt der Fehler nicht bei den FETs selbst, sondern bei einer schlechten Regelschaltung.

Ich habe disen Fehler schon mehrfach gesehen, teils sind die völlig abgebrannt.
Einer der nur hochohmig war ohne größere Brandspuren konnte ich ersetzen, die Lampe hat aber bei Björn dann keine Akkuladung durchgehalten bis sie wieder hin war, da geht die Regelung nicht korrekt und der FET brennt ab, egal was man macht, hatte extra den FET mit einer Kühlbrücke versehen, damit die Wärme abgeleitet wird, ohne Erfolg

Ich hoffe nächsten Monat den Narsil XHP35 Treiber verkaufsfertig zu haben, dann lässt sich die Lampe reparieren mit gleicher LED, jedoch muss auch die Tail cap umgebaut werden
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz
14 Februar 2018
16
0
1
Hab es mir fast gedacht. Dann erspare ich mir das Gelöte und Gefummel.
Würde dann auch umbauen wollen. Habe die Lampe kostenlos bekommen. Würde sie gerne am Laufen haben. Wäre ja schön gewesen, wenn man das eigentliche Problem ausmerzen könnte aber dafür fehlt mir (leider) das Know How bei diesen komplizierten Schaltungen.


Gruß
Locutus
 
14 Februar 2018
16
0
1
Nochmal eine Nachfrage:
Wäre es nicht möglich eine Art Schutzschaltung zu integrieren, um den Mosfet vor dem Platzen zu bewahren?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wäre es nicht möglich eine Art Schutzschaltung zu integrieren, um den Mosfet vor dem Platzen zu bewahren?
Meinst du das in deinem konkreten Fall oder ist das ein Vorschlag an den Hersteller für die Zukunft?

Wie das bei deiner aktuellen Lampe im konkreten Fall mit einer "Schutzschaltung" aussehen soll ist mir nicht klar. Möchtest du eine Zusatzplatine entwerfen, die in die aktuelle Schaltung integriert wird?
Meiner Ansicht nach ist das ein nahezu aussichtsloses Unterfangen.
 
14 Februar 2018
16
0
1
Die Frage ist ja: Warum brennt der Fet ab?
Evtl. Spannungsspitzen, die kurzzeitig auftreten und den Fet zerstören?
Ich bin nur Hobbybastler und kein Elektroniker aber habe gelesen, dass man nen Fet mit einer zusätzlichen Diode schützen kann.
Dass es ein generelles Problem im Design der Schaltung geben muss, ist denke ich bewiesen, da es es zu viele Ausfälle der gleichen Art sind.
Einen Schaltplan gibt es wohl nicht zu der Lampe?
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Nach meinem Kenntnisstand liegt der Fehler nicht bei den FETs selbst, sondern bei einer schlechten Regelschaltung.
Der Transistor geht hoch weil die PWM Regelung schlecht regelt? Habe ich das korrekt verstanden? Wie sieht das üblicherweise aus, stimmt da etwas mit dem Tastgrad nicht oder was bewirkt die "schlechte" Regelung?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Der Transistor geht hoch weil die PWM Regelung schlecht regelt? Habe ich das korrekt verstanden? Wie sieht das üblicherweise aus, stimmt da etwas mit dem Tastgrad nicht oder was bewirkt die "schlechte" Regelung?
Das wissen wir leider auch nicht genau, die FETs sind jedenfalls weit überdimensioniert und dürften nicht ursächlich sein.

Hast du den Beitrag von Lexel weiter oben auch gelesen? Er hat einen defekten FET durch einen neuen ersetzt und nach nicht einmal einer Akkuladung war der neue FET auch hinüber.
Der Fehler liegt daher wohl irgendwo im Regelkreis versteckt, aber wo genau ist nicht klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Schick die Lampe doch Lexel. Der baut sie dir um auf XPL Hi mit anderem Treiber.

Dann hast ne geniale Lampe mit klasse UI und sie hält dann auch.

Hab selber 2 solche Lampen und die sind Top
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das ist vermutlich ein simpler Aufwärtswandler.
Entweder schaltet der unter bestimmten Bedingungen den FET zu lange ein, der schließt dann praktisch direkt den Akku kurz, oder beim Abschalten entstehen fiese Spannungsspitzen.
Der FET geht bis 30V. Gegen letzteres könnte ein Suppressordiode helfen, wenn man sie hingelötet kriegt. Gegen ersteres kann man von außen nichts machen.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Ein FET geht gerne hinüber wenn die Schaltung in Eigenschwingung gerät oder wenn die PWM-Flanken schlecht geformt sind (kein richtiger Rechteck) dann wird die Ohmsche Phase zu langsam durchlaufen und der FET wird heiß (hohe Verlustleistung).
Es könnte auch eine zu geringe Gate-Spannung sein.... Das müsste man mal messen.

So könnte man dem Fehler auf dir Spur kommen

Gruß Steph
 
14 Februar 2018
16
0
1
Man bräuchte einen bigclive, falls den jemand hier kennt. :thumbsup:
Mit meinem antiken Hameg Oszi werde ich da auch nichts messen können.
 
14 Februar 2018
16
0
1
Runter ging ohne Probleme. Mal ne blöde Frage. Was würde passieren, wenn ich Drain-Source brücke? Sie würde dann mit 100% laufen, richtig?

Gruß
Locutus

fet.jpg
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
die LED wird nicht leuchten, nur einige Leiterbahnen oder die Spule da es ein Aufwärtswandler ist (XHP35 = 6V; Akku 3,8)
Der Boost Wandler schaltet die Spule gegen Masse (Spule laden), beim Abschalten wird die Induktion zur Spannungserhöhung genutzt. Wenn du jetzt den FET kurzschließt dann fließt dauerhaft der Akkustrom durch die Spule :exploLiIon:

Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: Locutus

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nuss und Locutus
14 Februar 2018
16
0
1
Also, das Signal zur Steuerung der Modi ist vorhanden. Sowohl am Gate und direkt am Pic abnehmbar. Wobei die Frequenz am Pic höher ist und schwer darzustellen an meinem alten Oszi.
Eine Frage hätte ich. Und zwar messe ich nichts auf der PWM strecke. Und ein Widerstand direkt neben dem Pic sitzt darauf. Bedruckt mit 050, sollten 5Ohm sein. Messe 100kOhm. So ganz ersichtlich ist mir der Sinn hier noch nicht (was nichts heißen muss).
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke übrigens nochmals für die Aufklärung mit dem Boost-Converter! War sehr interessant!


Edit: Gerade gelesen. Nach EIA sind es 110k. Das würde passen, wenn 05D.


Gruß
Locutus

res.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ich lese auch 05D. Was hast eigentlich so richtig vor mit dem Treiber, weil du dir so eine Mühe machst?
 
14 Februar 2018
16
0
1
Da ich von den Teilen keine Ahnung habe, würde ich die Technik gerne besser verstehen. Und ich würde ebenfalls gerne wissen, warum der Fet geplatzt ist. Ich kann nämlich sonst nichts auffälliges finden.
Eigentlich dachte ich bisher, dass PWM das Signal wäre, welches den Fet steuert. Kann ja aber offensichtlich nicht sein.
Man findet halt nichts vernünftiges im Netz zu diesem Thema.
Dementsprechend Learning by Doing :pop:
Wäre halt schön, wenn sie laufen würde ohne wieder abzurauchen.
Hatte bisher nur Fenix und zwei Baumarktlampen aus den USA
und die laufen alle ohne Probleme.

Gruß
Locutus
 
14 Februar 2018
16
0
1
Das ist das Signal, was ich direkt nach dem Anschalten am Gatetreiber bekomme. Das bleibt auch die ganze Zeit so stehen, ohne sich zu verändern.

Schalte ich jetzt in Strobe, wird das Signal zu schnell, um es vernünftig auf meinem Oszi darzustellen, wenn ich VOR dem Gatetreiber messe. Ich sehe allerdings, wie die Flanken sich verändern. Das ist das gleiche Signal, das ich direkt am Pic abnehmen kann.

Man sieht die Zeitlinie dann halt hoch und runter flackern. Vor und hinter dem Gatetreiber.
Aber: Das oben gezeigte Signal gibt es weiterhin am Gate. Als wenn es zwei Signale auf einer Leitung gibt.