Ich suche was Neues - blödes Taschenlampen-Virus...

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Hi Leute,

seit ein, zwei Nächten habe ich mal wieder eine Virus-Erkrankung, nämlich das Taschenlampen-Virus...

Wem das zu lang ist - runterscrollen bis "ich suche". ;)

Im Taschenlampenbereich bin ich IMHO schon länger aktiv, als es dieses Forum gibt (nämlich seit ca. 2006). Angefangen hat mal alles mit einer Jetbeam JET-I. Damals war der Markt noch übersichtlich und das Hobby noch einfach. Meine liebsten und besten Lampen bisher waren von Liteflux, LF2 (AAA), LF3 (CR123) oder LF5XT (14500). Die LF2 hat 'ne Macke (kann in Ebene 2 keine Leuchtstärke mehr speichern), die LF3 ebenso (schaltet sich ungewollt ein, scheint ein mechanisches Problem zu sein, es ist aber kein Fehler sichtbar). Egal, mittlerweile dürfen die Litefluxe aber eher in der Vitrine verweilen, da sind sie mir lieber.

Kommen wir nun zu meinem "Problem":
Als "EDC" habe ich in den letzten Jahren diverse Lampen ausprobiert, vom Formfaktor her die o.g. AAA, AA und CR123, am liebsten aber die CR123 bzw. 16340 (18350 hätte ich auch sehr gerne mal!).
Alle Lampen, die ich in den letzten Jahren "getestet" habe, hatten für mich mehr oder weniger das gleiche Problem: sie haben sich in der Hosentasche vorn, wo sie sich den Platz mit einem Messer teilen dürfen, von selbst eingeschaltet! Das war bei der Sunwayman MR11 (Drehringschalter vorne) so, das war bei der Olight S10 (Side-Clicky) so, das ist bei der aktuell verwendeten Nitecore TIP (Clicky auf Fläche) auch so. Das ist in jedem Fall ärgerlich, weil es manchmal unangenehm warm wird, in erster Linie aber, weil irgendwann benötigte Energie unnütz verschwendet wird.

Jetzt könnte man natürlich sagen "nimm eine Lampe mit Twisty", die gefallen mir aber allesamt nicht, weil man den Kopf zum Ausschalten lösen muss - finde ich doof, gefällt mir nicht. Zum Ausschalten Festdrehen wie bei meinen Liteflux kenne ich keine einzige Lampe mehr.
Die Lampen mit Side-Clicky haben alle entweder gar keinen Lockout oder der Lockout heißt "Tailcap lösen", was höchst unpraktisch im täglichen Betrieb ist.

Ich suche also Lampen mit Side-Clicky oder (noch besser) Lampen mit Tailcap-Clicky (weil der sich noch nie von selbst eingeschaltet hat und keinen Lockout benötigt!), die irgendwie aktuell sind und am besten die folgenden Parameter besitzen:
- kleiner, feiner Formfaktor, eben für EDC.
Die Nitecore TIP beispielsweise ist sehr klein, gefühlt kleiner als eine 16340, hat aber dennoch >500mAh.
- zeitgemäße "Turbo"-Stufe, also schön hell.
- bei Side-Clicky klugen, funktionalen Lockout ohne Gefummel.
- UI, welches von Low nach High "rampt" und nicht umgekehrt, ich will beim Einschalten im Dunkeln ja nicht jedesmal kurz vorm Erblinden stehen!
- Memory.
- SOS und Beacon, gerne in einer zweiten Ebene!
- Tailstand-fähig und dennoch mit Öse.
- sehr geil wäre auch so eine neumodische USB-Lademöglichkeit (nicht im Akku, sondern im Gerät).
- kein absoluter Thrower, eher mit Orange-Peel-Reflektor.
- 16340 und am liebsten auch 18350.

Das klingt jetzt nach "anstrengend viel", aber Lampen, die das alles können, sind ja machbar und kommen dem Optimum sehr nahe, siehe z.B. meine Liteflux.

Falls also jemand Vorschläge hat, immer her damit. Ich kann auch sammeln und hier dann irgendwann schreiben, welche alle schon rausfallen, weil irgendwas "nicht passt"...

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Eine Lampe, die viele Deiner Anforderungen erfüllen würde, ist die Zebralight SC32. Was fehlt, ist die interne Ladefähigkeit. Dafür ist der Seitenschalter in meinen Augen optimal. Er ist versenkt, so dass ich es noch nicht geschafft habe die Lampe versehentlich einzuschalten.
On das UserInterface muss man sich etwas einarbeiten, aber wenn man es mal verinnerlicht hat, ist es in meinen Augen super.
Entsprechende Modelle mit anderen Akkusgrössen gibt es in der Form der SC53, oder SC64.
Gruß Frank

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich empfehle Dir mal meine Dauer-EDC Astrolux S41.
18350er Akku, 1.600 Lumen, startet auf Low, Memory lässt sich programmieren, Heckschalter, hat sich noch nie bei mir aus Versehen angeschaltet, Tailstand möglich, Öse vorhanden, fast alles was Du willst, nur evtl n Zick zu groß.
Hat leider keine Lademöglichkeit.

Bei mir teilt sie sich auch die Tasche mit nem Messer und meinen Schlüsseln.

• Danke
Reaktionen: Gammel

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Mhmm. Interessanter Hinweis, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß die Bedienung mit Tailcap-Schalter und Mode-Switches seitlich praxisgerecht ist, man muss ja in jedem Fall umgreifen. Halte ich für idiotisch, die Bedienkonzepte mit "Durchklicken" mit dem Tailcap-Schalter fand ich besser. Außerdem nicht klein mit 91mm Länge. Ich habe AA-Lampen, die sind kaum länger und die trage ich aus diesem Grunde eher selten. Eine Liteflux LF3XT ist ca. 80mm lang, das ist so meine Komfort-Grenze, was die Länge angeht. Die EC11 wäre größentechnisch schon geiler, aber die blinkt tatsächlich, wenn man sie in den Lockout-Mode schaltet. WTF!?

@FrankFlash: Ja, Zebralight kenne ich natürlich auch. Aber irgendwie haben die mich noch nie wirklich angesprochen. Ich weiß nicht, warum, ist einfach so.

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
nur evtl n Zick zu groß.
Das ist der Haken. Ich bin der, der in der Hosentasche die Lampe zusammen mit dem Autoschlüssel und einem selbstmodifizierten (eine Ebene mehr) Victorinox Executive 6603 trägt. Das geilste EDC-Messer, was ich kenne. Aber die Astrolux ist mir einfach definitiv zu fett.
Edit:
Die Astrolux ist eine Kopie der Manker E14, oder?

Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Evtl wäre ja die Armytek Elf C1 was für dich? Hat alles bis auf einen Tailclicky! Der sideswitch ist sehr schwergängig so dass ein versehentliches einschalten verhindert wird... zusätzlich hast du einen Magnet in der Tailcap und du kannst sie als Stirnlampe verwenden!

Ein Review von mir findest du hier.

Gruß Andi

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Interessanter Hinweis, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß die Bedienung mit Tailcap-Schalter und Mode-Switches seitlich praxisgerecht ist, man muss ja in jedem Fall umgreifen.
Man kann sehr einfach die Lampe mit einer Hand rotieren, also vom taktischen in den „normalen“ Griff wechseln. Ich verwende den Clip als Indikator, auf welcher Seite die Knöpfe sind. Damit kann ich nach nur sehr wenig Übung die Lampe nahezu ideal mit einer Hand bedienen. Sie ist auch klein und leicht genug dazu.

Lademöglichkeit wird bei deinen Grössenvorstellungen schwierig. Rein vom UI her hätte ich dir mal die Klarus XT1C empfohlen, das könnte was sein, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht allzu genau das ist was du suchst.

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Ich verwende den Clip
...der das erste wäre, was bei mir wegfliegt. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Clip gebraucht, der ist nur im Weg und macht mir die Hosentaschen kaputt. So unterschiedlich sind die Bedürfnisse...

Lademöglichkeit wird bei deinen Grössenvorstellungen schwierig.
Ja, wenn die meine "Kleinheit" beschränkt, könnte ich darauf auch am ehesten verzichten. Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß das dafür sorgen würde, daß die Nitecore 1cm länger als vergleichbare Lampen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Jetzt könnte man natürlich sagen "nimm eine Lampe mit Twisty", die gefallen mir aber allesamt nicht, weil man den Kopf zum Ausschalten lösen muss - finde ich doof, gefällt mir nicht. Zum Ausschalten Festdrehen wie bei meinen Liteflux kenne ich keine einzige Lampe mehr.

Hmm, sowas gibt es schon noch, die Vollsion SP11S schaltet sich so

http://www.candlepowerforums.com/vb...-G2-1*AAA-10440-stainless-steel-Tritium-tube)

Ich glaube nicht, dass die deinen Anforderungen jetzt vollumfänglich für eine EDC genügt, nur fürs Protokoll :)
Hauptmanko aus meiner Sicht; funktioniert trotz Spezifikation offenbar nicht mit einem 3,7V 10140 Akku.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/vollsion-sp11-s.50531/

Meine geht mit einem eneloop aber einwandfrei :thumbup:

Grüße Jürgen

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Sooo.

Nach reiflichen Überlegungen in den letzten Tagen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich gerne eine neue Lampe mit 18350 Akku haben möchte. Ich wäre da über Vorschläge dankbar, auf jeden Fall gerne auch von Exoten, die nicht so bekannt sind wie z.B. Nitecore.

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
179
115
43
Eventuell mal die Mecarmy PT16 oder PS16 ansehen (erstgenannte mit Seitentaster / letztgenannte mit Tailcapschalter). Mit 18350 und interner Ladefunktion. Wird wohl auch nicht allen Anforderungen gerecht, aber evtl passt das ja / kann man sich damit arrangieren (keine Ahnung ob es ein Software-lockout bei der aktuellen pt16 gibt, denke nicht, startet aber immer in low/ habe die 2016er Version, da geht zur Not der lockout am Lampenkopf oder der tailcap / ps16 mit strobe in der Reihenfolge, soweit ich mich erinnere, kann aber auch schon ausgebessert worden sein, habe das nicht weiter verfolgt. Die lampe speichert den zuletzt benutzen modus also sollte start in low funktionieren.) Tailstandfähig mit lanyardöse sind beide. Die PT16 ist kürzer als die PS16 67 zu 82mm.

Bis auf den software Lockout passt die PT16 ganz gut.

USB ladebuchse im gewinde, also keine gummiabdeckung (gilt für die PT16! PS16 glaube ich wohl doch ohne Lademöglichkeit in der Lampe / nur im akku) Natürlich muss man sich das für den Preis der lampen gut überlegen, die sind vergleichsweise teuer.

Ansonsten ist die bereits erwähnte D4 eine gute Empfehlung auch wenn man auf eine Lanyardöse verzichten muss. Lockout ist allerdings etwas fummelig mit 6x klicken zum sperren / entsperren oder auch mechanisch an der tailcap / am Kopf

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
- kleiner, feiner Formfaktor, eben für EDC.Die Nitecore TIP beispielsweise ist sehr klein, gefühlt kleiner als eine 16340, hat aber dennoch >500mAh.

CHECK! 700 mAh und klein

- zeitgemäße "Turbo"-Stufe, also schön hell.

CHECK! Über Tausend Lumen im Turbo

- bei Side-Clicky klugen, funktionalen Lockout ohne Gefummel.

HALBCHECK - Seitenschalter ist schwer und gut ins Gehäuse eingelassen

- UI, welches von Low nach High "rampt" und nicht umgekehrt, ich will beim Einschalten im Dunkeln ja nicht jedesmal kurz vorm Erblinden stehen!

CHECK! von Low nach high

CHECK! Mit Memory

- SOS und Beacon, gerne in einer zweiten Ebene!

CHECK! SOS und Beacon

- Tailstand-fähig und dennoch mit Öse.

CHECK! tailstandfähig mit Öse

- sehr geil wäre auch so eine neumodische USB-Lademöglichkeit (nicht im Akku, sondern im Gerät).

CHECK! Neumodische USB Lademöglichkeit

- kein absoluter Thrower, eher mit Orange-Peel-Reflektor.

CHECK! OP Reflektor und kein absoluter Thrower

- 16340 und am liebsten auch 18350.

CHECK! Deine liebsten 16340

Es wird also so gut wie alles EXAKT so erfüllt, wie du es haben möchtest. Deine Beschreibung passt erschreckend genau. :grinsen:

Dazu habe ich noch zwei Zusatzpunkte:

- super günstig und trotzdem qualitativ hochwertig
- tolle Lichtfarbe

Mein Vorschlag ist also diiieeeeeee...Trommelwirbel...ON THE ROAD U16

Hier gehts zu meiner kleinen Vorstellung:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/on-the-road-u16-die-optimale-edc-lampe.64613/

Bei GB glaub ich um die 25 Euro. Und hell ist sie. Ich biete dir vorher auch ein 1-Mann Passaround an. :D

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ob ein 18350er passt, kann ich nicht sagen.

Es gibt eine Öse. Diese ist aber sehr klein.

• Danke
Reaktionen: User01

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Aha. Na ja, muss nur eine Angel-Stahlseele durch. Wo genau ist die Öse, ich kann die auf keinem Foto erkennen?

EDIT: Doch, auf dem Foto bei Gearbest kann man sie sehen, ok! Doof nur, wenn es die nicht mehr gibt...
1) Die U16 gibt es derzeit noch bei Gearbest !
2) Auf den Fotos dort ist die Öse zu sehen !
3) Mein Verweis auf die U18 sollte nur aufzeigen, daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß die U16 auch ne Öse hat !
4) Falls die U16 dort jetzt ausverkauft sein sollte, steht dort schon der Nachfolger, die M3 Pro in den Startlöchern. Über UI etc. dürfte hier aber wohl noch Niemand Bescheid wissen...

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Hätte jetzt die EC11 von Nitecore vorgeschlagen, aber die hattest Du ja schon selber erwähnt, was ist denn bei der nicht ok(?), mal abgesehen davon, das die Selbstentladung bzw. der Ruhestrom realtiv hoch ist, mMn.
  • kleiner, feiner Formfaktor, eben für EDC
    • erfüllt
  • zeitgemäße "Turbo"-Stufe, also schön hell
    • erfüllt
  • bei Side-Clicky klugen, funktionalen Lockout ohne Gefummel
    • erfüllt
  • UI, welches von Low nach High "rampt" und nicht umgekehrt, ich will beim Einschalten im Dunkeln ja nicht jedesmal kurz vorm Erblinden stehen!
    • erfüllt
  • Memory
    • erfüllt
  • SOS und Beacon, gerne in einer zweiten Ebene!
    • erfüllt (wobei mir nicht ganz klar ist wie zweite Ebene genau gemeint ist?)
  • Tailstand-fähig und dennoch mit Öse.
    • erfüllt
  • sehr geil wäre auch so eine neumodische USB-Lademöglichkeit (nicht im Akku, sondern im Gerät)
    • Nicht erfüllt
  • kein absoluter Thrower, eher mit Orange-Peel-Reflektor
    • erfüllt
  • 16340 und am liebsten auch 18350
    • Beides erfüllt
Die EC11 wäre größentechnisch schon geiler, aber die blinkt tatsächlich, wenn man sie in den Lockout-Mode schaltet. WTF!?
Also wenn das Dein einziger Kritikpunkt ist, dann ist das für mich keiner, die blinkt einmal hell um anzuzeigen dass der Lockout aktiviert wurde und dann mit der schwachen roten LED 2-4x gefolgt von 0-9x, was der Akkuspannung entspricht und eigentlich ganz praktisch ist oder nicht? Man muss dem geblinkte ja nicht zuschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Die Astrolux ist eine Kopie der Manker E14, oder?
Mehr oder weniger, aber nicht ganz identisch soviel mir noch ist, dachte auch mal Astrolux = Mateminco = Manker nur andere Modell- und Herstellerbezeichnung, glaube @ger-slash hatte mich korrigiert und geschrieben, dass die Manker überarbeitet werden und nicht identisch sind, Astrolux und Mateminco sind aber glaube ich wirklich absolut identisch, bis auf das Label ;).

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Also wenn das Dein einziger Kritikpunkt ist, dann ist das für mich keiner, die blinkt einmal hell um anzuzeigen dass der Lockout aktiviert wurde und dann mit der schwachen roten LED 2-4x gefolgt von 0-9x, was der Akkuspannung entspricht und eigentlich ganz praktisch ist oder nicht? Man muss dem geblinkte ja nicht zuschauen ;)
Ehm. Möchtest Du eine Lampe in der Hosentasche oder neben dem Bett haben, welche die ganze Zeit blinkt (egal in welcher Farbe)? Ich ehrlich gesagt nicht. So habe ich den Lockout jedenfalls verstanden.

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Ehm. Möchtest Du eine Lampe in der Hosentasche oder neben dem Bett haben, welche die ganze Zeit blinkt (egal in welcher Farbe)? Ich ehrlich gesagt nicht. So habe ich den Lockout jedenfalls verstanden.
Die blinkt doch nicht die ganze Zeit! Das ganze dauert ein paar Sekunden dann ist Ruhe und es bleibt dunkel :)

Edit: Und nein, so eine Lampe möchte ich auch nicht ;)
Edit2: Da ich die Lampe selber habe, habe ich das vorher gerade noch ausprobiert und war etwas erstaunt, dass der Lockout nur im eingeschalteten Zustand aktiviert werden kann, das ist mMn der einzige Nachteil.
Edit3 (heute sind ja viele Edits unterwegs :pfeifen:): Wenn ich die Anleitung lese sehe ich nun warum du das meinst, das "continuousely" ist dort etwas ungünstig eingesetzt damit ist nicht kontinuierlich bzw. dauerhaft gemeint. Das geblinke ist einmalig, genau gleich wie wenn man die Tailcap löst und wieder anzieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Puh. Leute, jetzt wird's kompliziert:

Zuallererst: ich habe bisher noch keine 18350-Akkus hier, nur einen Haufen geschützte AW 16340 mit 750mAh. An 18350 habe ich gedacht, weil ich selbstverständlich davon ausging, daß die mehr Kapazität als 16340 haben. Jetzt habe ich erst einen link auf eine 18350 in dem Astrolux-Review gesehen, die Enerciq hat aber nur 700mAh!? Wie kann das sein bei größerem Volumen?
Wenn 18350 nicht mehr Kapazität bringen, dann geht für mich innerlich alles wieder auf Null zurück, dann kann ich damit nix anfangen.

Weiters zu den Lampen:
Eigentlich sollte hier erst was ganz anderes stehen, aber es ist anders gekommen.

Ja, die Nitecore EC11 hätte was, ist mir aber im Vergleich u.a. auch zu teuer.
Emisar D4 war interessant, aber das UI gefällt mir nicht, weil es anscheinend keine festen Stufen gibt?
MecArmy PT16 ist auch nicht uninteressant, aber irgendwie "langweilig".
Fitorch ER16 kann ich nix zu sagen, allerdings gefällt mir die Abstufung der Helligkeits-Modi nicht wirklich...

Die Astrolux wollte ich ursprünglich direkt aussortieren, aber das Review ist sehr gut geschrieben und vor allem der Treiber mit seinen Modi hat es mir angetan und mich neugierig gemacht! Erscheint mir für den Preis unschlagbar.
Deshalb noch ein paar Fragen zur Astrolux:
Sind die dort beschriebenen Isolationsprobleme mittlerweile behoben?
Es gibt baugleiche Kopien?
Gibt es andere Lampen mit ähnlich interessantem Treiber?
Mir fehlt eine Angabe der Lumen der einzelnen Stufen.

Und, last but not least: was haltet ihr von der Wuben TO10R?

Zuletzt bearbeitet:

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Die blinkt doch nicht die ganze Zeit! Das ganze dauert ein paar Sekunden dann ist Ruhe und es bleibt dunkel :)
Danke für die Edits, das klärt Einiges! Allerdings bin ich mittlerweile so weit, daß mir ein zu betätigender Lockout eigentlich zu umständlich ist, denn den muss ich ja vor jeder Benutzung umgehen/deaktivieren. Tailcap-Switch ist da schon eher mein Ding. Sorry, aber danke dennoch für Deine Edits!

• Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Danke für die Edits...
Kein Thema, gern :)

Zuallererst: ich habe bisher noch keine 18350-Akkus hier, nur einen Haufen geschützte AW 16340 mit 750mAh. An 18350 habe ich gedacht, weil ich selbstverständlich davon ausging, daß die mehr Kapazität als 16340 haben. Jetzt habe ich erst einen link auf eine 18350 in dem Astrolux-Review gesehen, die Enerciq hat aber nur 700mAh!? Wie kann das sein bei größerem Volumen?
Hab selber nur ungeschützte 18350-er Efest mit 700mAh und XTar mit 850mAh, habe aber hier im Forum einmal von Akkus gelesen die bis 1200mAh haben also doch so ca. 1.5x mehr als ein "normaler" 16340-Akku. Da wissen aber andere Leute besser bescheid. Die 18350-er sind halt viel weniger verbreitet und schwieriger zu bekommen (fand ich jedenfalls).

Ja, die EC11 hätte was, ist mir aber im Vergleich u.a. auch zu teuer.
Qualität hat ihren Preis :hinter: :D (ein paar Leute würden mir da wohl wehement widersprechen, die nicht so gute Erfahrung mit Nitecore gemacht haben :pfeifen:)

• Die Astrolux wollte ich ursprünglich direkt aussortieren, aber das Review ist sehr gut geschrieben und vor allem der Treiber mit seinen Modi hat es mir angetan und mich neugierig gemacht! Erscheint mir für den Preis unschlagbar.
    • Das wirst Du aber vermutlich auch in der Qualität bemerken, warum der Preis unschlagbar ist, meine Mateminco S02 hatte schon eine verglühte Feder, siehe hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/astrolux-s42.56319/page-4#post-901186
    • Und die Gummiabdeckung des USB ist die reinste Katastrophe, völlig unbrauchbar. Aber Dich interessiert ja die S41 und nicht die S42, die hat keine Gummidichtung ;)
  • Sind die dort beschriebenen Isolationsprobleme mittlerweile behoben?
    • Weiss ich leider nicht
  • Es gibt baugleiche Kopien?
    • Ja die Mateminco S01 und ähnlich aber nicht ganz identisch (mMn aber eher besser als schlechter) die Manker E14 bzw. E14 II (langes oder kurzes Rohr)
  • Gibt es andere Lampen mit ähnlich interessantem Treiber?
    • Weiss ich leider auch nicht
  • Mir fehlt eine Angabe der Lumen der einzelnen Stufen.
    • Weiss ich leider auch nicht, bei meiner war nicht einmal eine Anleitung (Mateminco) dabei! (bei den S02 war aber bei allen eine dabei), da müsstest Du wohl im Netz danach suchen, oder hier im Forum ;)

• Danke

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Emisar D4 war interessant, aber das UI gefällt mir nicht, weil es anscheinend keine festen Stufen gibt?
Das UI ist das beste was ich je gesehen habe :verliebt:, die "rampt" so genial und auch klug* da wirst Du nie mehr etwas anderes wollen, ist aber meine ganz persönliche Meinung. Feste Stufen gibt es nicht, die brauchst Du aber auch nicht, weil das UI einfach besser als alles andere ist :D

* als Beispiel:
  • Lampe an - Starten mit zuletzt eingestellter Lichtstärke
  • Will mehr Licht - Drücke den Schalter und bleibe darauf, die Lampe "rampt" nun sehr angenehm (schnell) nach oben
  • Loslassen wenn die Lichtstärke passt (dauert ca. 1-2Sekunden)
  • Wenn noch nicht das Maximum erreicht wurde und ich eigentlich runterschalten möchte - Taster gedrückt halten - fängt an "hochzurampen" Taste loslassen und nochmal gedrückt halten (geht alles sehr schnell) Lampe "rampt runter"
  • loslassen wenn die Lichtstärke passt (dauert 2-4 Sekunden).
Das geht so flott, da bist Du genau so schnell wie mit fixen Stufen, wenn nicht schneller, ist aber wie schon erwähnt, alles meine ganz persönliche Meinung ;)

Dann kannst Du die Lampe begrenzt "programmieren", hab ich aber noch zu wenig getestest, mir passt die Standardeinstellung sehr gut.

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Danke für die Edits, das klärt Einiges! Allerdings bin ich mittlerweile so weit, daß mir ein zu betätigender Lockout eigentlich zu umständlich ist, denn den muss ich ja vor jeder Benutzung umgehen/deaktivieren. Tailcap-Switch ist da schon eher mein Ding. Sorry, aber danke dennoch für Deine Edits!
Die Nitecore MT10C ist genau die selbe Lampe mit Tailswitch, falls das hilft.

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Also scheitert die U16 daran, dass es sie nicht bei GB gibt? Überall anders gibts sie ja. Vielleicht hättest du dann noch als Bedingung schreiben sollen, dass die Lampe bei GB erhältlich sein soll.
Warum hätte ich das tun sollen, ich habe doch überhaupt nichts dergleichen geschrieben?

BTW: was wird denn hier von der Astrolux S1 XPL für 18350 gehalten? Würde mir fast besser als die S41 gefallen, weil kompakter.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Natürlich hast du das. Auf den Hinweis hin, dass es das Problem gäbe, diese Lampe zur Zeit nicht bei GB bestellen zu können, hast du Folgendes geantwortet:

Und es gibt noch eines: keine Öse.

Die Wörter „noch eins“ beinhalten, dass das Ösenproblem ZUSÄTZLICH zum Problem der Nichterhältlichkeit bei GB hinzukommt. Also hast du zwei Probleme:

- gibts nicht bei GB
- Öse gibts nicht

Nachdem geklärt wurde, dass es doch eine Öse gibt, bleibt also nur das GB Problem. Und selbst das ist nicht schlimm, da es die Lampe sehr günstig auch bei BG zu bestellen gibt.

Oder du hast dich einfach falsch ausgedrückt und etwas geschrieben, was du so nicht meintest.

Zuletzt bearbeitet:

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Natürlich hast du das.
Interessant, dass Du weisst, was ich meine. Aber gut.
Oder du hast dich einfach falsch ausgedrückt und etwas geschrieben, was du so nicht meintest.
Nö. Du hast etwas interpretiert, was ich nicht meine und auch nicht geschrieben habe. Wäre das für mich ein Problem gewesen, hätte ich z.B. "und ich habe noch ein Problem" oder ähnliches geschrieben und es nicht allgemein formuliert. Ich habe mich nach dem ganzen Input gestern ja überhaupt noch nicht entschieden. Wäre schön, wenn Du Deine Haarspalterei ob Deiner fehlerhaften Interpretation jetzt bleiben liessest und wir einfach zum Topic zurückkehren könnten.
Ich habe z.B. in einigen Postings später noch Fragen zu bisher unbenannten Lampen gestellt, vielleicht hast Du dazu ja etwas beizutragen.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Vergiss es einfach. Ich interpretiere nichts rein, du hast es einfach geschrieben. Deutsch ist schon schwer. :facepalm:

Ich habe z.B. in einigen Postings später noch Fragen zu bisher unbenannten Lampen gestellt, vielleicht hast Du dazu ja etwas beizutragen.

Tut mir Leid, dass ich mir viel Mühe gemacht habe, um dir eine Lampe vorzustellen, welche ziemlich exakt passt. Jetzt muss ich mir Unterstellungen und Vorwürfe anhören. Nein...bei dir habe ich in diesem Forum garnichts mehr beizutragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Ohh, eine beleidigte Leberwurst, weil ich Deinem Vorschlag nicht so huldige, wie Du es Dir vorgestellt hast. Ist auch schön, das Du der Meinung bist, dass die Lampe "ziemlich exakt" passt - ich bin es (noch) nicht. Ich habe mich im Grunde noch gar nicht entschieden und vermeide es derzeit, endgültig pro oder contra zu irgendeiner Lampe zu vermelden (aber das fällt einem natürlich nur auf, wenn man nicht vor Selbstüberschätzung kurz vorm Platzen steht), weil bis dato noch keine für mich (und nur darauf kommt es an!) perfekt erscheint. Ich bin immer noch in der Informations-Phase.
Einschub:
die Nitecore-Vorschläge z.B. sind im Grunde auch sehr interessant, aber die MT10 ist mir zu lang und "eigentlich" sind mir die Nitecores zu teuer - ich habe im Leben sowieso schon viel zu viel Geld für Lampen ausgegeben. Nur mal einer von vielen Gedankengängen dazu als Anregung, vielleicht wirste ja doch noch wach...
Interessant übrigens, was für eine Eigenwahrnehmung manche Menschen so haben. Gibt es eigentlich einen ICD-10-Code für Selbstüberschätzung?

Ah, eine abschließende Frage habe ich noch:
Wieso bist Du eigentlich so ausgesprochen emotional bei der Sache und bist direkt eingeschnappt? Ich habe weder Dich noch irgendwen anderen hier kritisiert, angegriffen oder sonstwie "angemacht". Solche Aktionen wie diese von Dir kotzen mich an, weil sie threads kaputtmachen, in dem sie die sachliche Ebene verlassen und die Diskussion auf ein niedriges Niveau und auf eine andere Thematik lenken, die weder gewollt noch interessant ist. Im Grunde kann ich meine Suche in diesem thread jetzt vergessen und einen neuen aufmachen.
Danke für's kaputtmachen. Nicht.

wawe
P.S.: ich kann's wirklich nicht begreifen, wie Menschen wie Du so vermessen und eingebildet sein können. Was hätte ich bitteschön von dem Verhalten, welches Du mir vorwirfst? Ich kenne Dich nicht, ich kenne die Lampe nicht. Dein Vorwurf ist auf Deutsch gesagt absolut hirnverbrannter Scheiss.

Zuletzt bearbeitet: