Hi Leute,
seit ein, zwei Nächten habe ich mal wieder eine Virus-Erkrankung, nämlich das Taschenlampen-Virus...
Wem das zu lang ist - runterscrollen bis "ich suche".
Im Taschenlampenbereich bin ich IMHO schon länger aktiv, als es dieses Forum gibt (nämlich seit ca. 2006). Angefangen hat mal alles mit einer Jetbeam JET-I. Damals war der Markt noch übersichtlich und das Hobby noch einfach. Meine liebsten und besten Lampen bisher waren von Liteflux, LF2 (AAA), LF3 (CR123) oder LF5XT (14500). Die LF2 hat 'ne Macke (kann in Ebene 2 keine Leuchtstärke mehr speichern), die LF3 ebenso (schaltet sich ungewollt ein, scheint ein mechanisches Problem zu sein, es ist aber kein Fehler sichtbar). Egal, mittlerweile dürfen die Litefluxe aber eher in der Vitrine verweilen, da sind sie mir lieber.
Kommen wir nun zu meinem "Problem":
Als "EDC" habe ich in den letzten Jahren diverse Lampen ausprobiert, vom Formfaktor her die o.g. AAA, AA und CR123, am liebsten aber die CR123 bzw. 16340 (18350 hätte ich auch sehr gerne mal!).
Alle Lampen, die ich in den letzten Jahren "getestet" habe, hatten für mich mehr oder weniger das gleiche Problem: sie haben sich in der Hosentasche vorn, wo sie sich den Platz mit einem Messer teilen dürfen, von selbst eingeschaltet! Das war bei der Sunwayman MR11 (Drehringschalter vorne) so, das war bei der Olight S10 (Side-Clicky) so, das ist bei der aktuell verwendeten Nitecore TIP (Clicky auf Fläche) auch so. Das ist in jedem Fall ärgerlich, weil es manchmal unangenehm warm wird, in erster Linie aber, weil irgendwann benötigte Energie unnütz verschwendet wird.
Jetzt könnte man natürlich sagen "nimm eine Lampe mit Twisty", die gefallen mir aber allesamt nicht, weil man den Kopf zum Ausschalten lösen muss - finde ich doof, gefällt mir nicht. Zum Ausschalten Festdrehen wie bei meinen Liteflux kenne ich keine einzige Lampe mehr.
Die Lampen mit Side-Clicky haben alle entweder gar keinen Lockout oder der Lockout heißt "Tailcap lösen", was höchst unpraktisch im täglichen Betrieb ist.
Ich suche also Lampen mit Side-Clicky oder (noch besser) Lampen mit Tailcap-Clicky (weil der sich noch nie von selbst eingeschaltet hat und keinen Lockout benötigt!), die irgendwie aktuell sind und am besten die folgenden Parameter besitzen:
- kleiner, feiner Formfaktor, eben für EDC.
Die Nitecore TIP beispielsweise ist sehr klein, gefühlt kleiner als eine 16340, hat aber dennoch >500mAh.
- zeitgemäße "Turbo"-Stufe, also schön hell.
- bei Side-Clicky klugen, funktionalen Lockout ohne Gefummel.
- UI, welches von Low nach High "rampt" und nicht umgekehrt, ich will beim Einschalten im Dunkeln ja nicht jedesmal kurz vorm Erblinden stehen!
- Memory.
- SOS und Beacon, gerne in einer zweiten Ebene!
- Tailstand-fähig und dennoch mit Öse.
- sehr geil wäre auch so eine neumodische USB-Lademöglichkeit (nicht im Akku, sondern im Gerät).
- kein absoluter Thrower, eher mit Orange-Peel-Reflektor.
- 16340 und am liebsten auch 18350.
Das klingt jetzt nach "anstrengend viel", aber Lampen, die das alles können, sind ja machbar und kommen dem Optimum sehr nahe, siehe z.B. meine Liteflux.
Falls also jemand Vorschläge hat, immer her damit. Ich kann auch sammeln und hier dann irgendwann schreiben, welche alle schon rausfallen, weil irgendwas "nicht passt"...
seit ein, zwei Nächten habe ich mal wieder eine Virus-Erkrankung, nämlich das Taschenlampen-Virus...
Wem das zu lang ist - runterscrollen bis "ich suche".
Im Taschenlampenbereich bin ich IMHO schon länger aktiv, als es dieses Forum gibt (nämlich seit ca. 2006). Angefangen hat mal alles mit einer Jetbeam JET-I. Damals war der Markt noch übersichtlich und das Hobby noch einfach. Meine liebsten und besten Lampen bisher waren von Liteflux, LF2 (AAA), LF3 (CR123) oder LF5XT (14500). Die LF2 hat 'ne Macke (kann in Ebene 2 keine Leuchtstärke mehr speichern), die LF3 ebenso (schaltet sich ungewollt ein, scheint ein mechanisches Problem zu sein, es ist aber kein Fehler sichtbar). Egal, mittlerweile dürfen die Litefluxe aber eher in der Vitrine verweilen, da sind sie mir lieber.
Kommen wir nun zu meinem "Problem":
Als "EDC" habe ich in den letzten Jahren diverse Lampen ausprobiert, vom Formfaktor her die o.g. AAA, AA und CR123, am liebsten aber die CR123 bzw. 16340 (18350 hätte ich auch sehr gerne mal!).
Alle Lampen, die ich in den letzten Jahren "getestet" habe, hatten für mich mehr oder weniger das gleiche Problem: sie haben sich in der Hosentasche vorn, wo sie sich den Platz mit einem Messer teilen dürfen, von selbst eingeschaltet! Das war bei der Sunwayman MR11 (Drehringschalter vorne) so, das war bei der Olight S10 (Side-Clicky) so, das ist bei der aktuell verwendeten Nitecore TIP (Clicky auf Fläche) auch so. Das ist in jedem Fall ärgerlich, weil es manchmal unangenehm warm wird, in erster Linie aber, weil irgendwann benötigte Energie unnütz verschwendet wird.
Jetzt könnte man natürlich sagen "nimm eine Lampe mit Twisty", die gefallen mir aber allesamt nicht, weil man den Kopf zum Ausschalten lösen muss - finde ich doof, gefällt mir nicht. Zum Ausschalten Festdrehen wie bei meinen Liteflux kenne ich keine einzige Lampe mehr.
Die Lampen mit Side-Clicky haben alle entweder gar keinen Lockout oder der Lockout heißt "Tailcap lösen", was höchst unpraktisch im täglichen Betrieb ist.
Ich suche also Lampen mit Side-Clicky oder (noch besser) Lampen mit Tailcap-Clicky (weil der sich noch nie von selbst eingeschaltet hat und keinen Lockout benötigt!), die irgendwie aktuell sind und am besten die folgenden Parameter besitzen:
- kleiner, feiner Formfaktor, eben für EDC.
Die Nitecore TIP beispielsweise ist sehr klein, gefühlt kleiner als eine 16340, hat aber dennoch >500mAh.
- zeitgemäße "Turbo"-Stufe, also schön hell.
- bei Side-Clicky klugen, funktionalen Lockout ohne Gefummel.
- UI, welches von Low nach High "rampt" und nicht umgekehrt, ich will beim Einschalten im Dunkeln ja nicht jedesmal kurz vorm Erblinden stehen!
- Memory.
- SOS und Beacon, gerne in einer zweiten Ebene!
- Tailstand-fähig und dennoch mit Öse.
- sehr geil wäre auch so eine neumodische USB-Lademöglichkeit (nicht im Akku, sondern im Gerät).
- kein absoluter Thrower, eher mit Orange-Peel-Reflektor.
- 16340 und am liebsten auch 18350.
Das klingt jetzt nach "anstrengend viel", aber Lampen, die das alles können, sind ja machbar und kommen dem Optimum sehr nahe, siehe z.B. meine Liteflux.
Falls also jemand Vorschläge hat, immer her damit. Ich kann auch sammeln und hier dann irgendwann schreiben, welche alle schon rausfallen, weil irgendwas "nicht passt"...

): Wenn ich die Anleitung lese sehe ich nun warum du das meinst, das "continuousely" ist dort etwas ungünstig eingesetzt damit ist nicht kontinuierlich bzw. dauerhaft gemeint. Das geblinke ist einmalig, genau gleich wie wenn man die Tailcap löst und wieder anzieht.
, die "rampt" so genial und auch klug* da wirst Du nie mehr etwas anderes wollen, ist aber meine ganz persönliche Meinung. Feste Stufen gibt es nicht, die brauchst Du aber auch nicht, weil das UI einfach besser als alles andere ist 