Suche kompakte Taschenlampe ohne Schalter-->Drehknopf/Drehkopf

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Moin,

Ich suche für meinen Dailypack/Edc etwas Besonderes.
Da mir bisher alles irgendwie angegangen ist und ich nicht auf leere Akkus stehe, suche ich eine kompakte, helle Lampe die über einen Dreh Schalter a la surefire oder über das Anziehen des Kopfes geschaltet wird. Ja derzeit löse ich den Batterie Deckel und nein das ist keine Dauer Lösung.
Nach Möglichkeit ohne Geblinke und alles mit Seiten Schalter ist eh tabu. Elektronischer Lockout ist auch nicht meins, daher die gezielte Suche.

Vielen Dank und ich bin gespannt.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Edc

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
13 cm lang
3cm Durchmesser Lampenkopf
2,5cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Minimum 18650er Kapazität...nicht auf Basis von kleinen Akkus unter 2.500mah. Es sollten vorne schon 1k Lumen für Minimum 30 Minuten ohne Hitze oder Zeit Downshift kommen. Sonst kann in ch gleich den Kopf der D25a mk2 auf einen Body ohne Schalter Schrauben.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunde

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Vielen Dank

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
da Du ja "vom Fach" bist, ist dir die Fenix PD40R V2 ja womöglich bekannt ... :

mechanischer Drehschalter (vs. magnetisch), kein Heckschalter ... für die gebotene Leistung und 21700 recht kompakt ... hier wurde drüber diskutiert, später im Thread kommen auch Erfahrungen u. Eindrücke ...

(die Vorgängerin PD40R hatte noch ein anderes Schalterkonzept ...)

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Moin.
Vielen Dank für den Tipp. Ja ich kann der Materie hier folgen
Die Lampe habe ich gestrichen, da mir das Konzept der Leistungs Steuerung gar nicht zusagt. Ich habe früher nur Fenix genutzt, aber die neuen Lampen die ,ähnlich wie ledlenser, immer dunkler werden, sind gar nicht mein Fall. Ich merke schon, das wird ein schwieriges Unterfangen.
VG

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
tja, wie heißt es im Fragebogen so "schön" ... ;) :

"[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)"

... insbesondere, wenn dann auch noch der zusätzliche (z.B. Heck-) Schalter fehlen soll :achtung: ... ;) :grinsen:

da sich auch die Experten mit dem wesentlich größeren Marktüberblick (bisher) hier nicht zu Wort gemeldet haben ... :confused:

ist es in der Tat vielleicht nicht ganz so einfach ... ;) :grinsen:

ich persönlich finde Drehschaltersteuerung grundsätzlich auch toll, mir waren aber v.a. die Modelle mit zusätzlichem (Heck-) Schalter geläufig, wie die NiteCore SRT-Serie (von denen offenbar nur noch die SRT7GT einigermaßen leicht zu bekommen ist ...) oder die JetBeam / Niteye RRT-Modelle ...

wenn es partout beim Konzept Drehschalter ohne weiteren Schalter bleiben soll ... lohnt sich vielleicht ein zusätzlicher Blick in die Kategorie "Taucherlampen", da findet sich das auch ab und zu ... (Kriterien wie Kompaktheit, Leistungsregelung, Leuchtbild, "landkompatibles" UI (Leuchtstufen), sind dann aber natürlich noch die Frage ...), also nur zur Veranschaulichung so was wie hier z.B. :

Sofirn SD05 (Review hier im Forum)

Odepro

Volador

Volador

nochmal Volador

etc. ...

(und noch ein No Name zum Dessert ... ;) :grinsen:)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Moin.
Vielen Dank für den Tipp. Ja ich kann der Materie hier folgen
Die Lampe habe ich gestrichen, da mir das Konzept der Leistungs Steuerung gar nicht zusagt. Ich habe früher nur Fenix genutzt, aber die neuen Lampen die ,ähnlich wie ledlenser, immer dunkler werden, sind gar nicht mein Fall. Ich merke schon, das wird ein schwieriges Unterfangen.
VG
Hi,

die PD40R regelt eigentlich auch nicht mehr oder weniger runter als andere Lampen in der Größe. Meine hält > 1000 Lumen lange Zeit. Mehr ist aufgrund der entstehen Hitze generell nicht drin.

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Danke für die Hilfe.
Ich hab mir jetzt für den genannten Zweck im Forum eine Surefire G2 mit Di gesucht und gefunden. Die hat zwar einen Knopf, über den jedoch nur Moment Licht. Damit zieht es nicht den Akku platt, so lang drückt an der Stelle nix auf den Knopf

Der einfache Weg kann so nah sein

vg

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Danke für die Hilfe.
Ich hab mir jetzt für den genannten Zweck im Forum eine Surefire G2 mit Di gesucht und gefunden. Die hat zwar einen Knopf, über den jedoch nur Moment Licht. Damit zieht es nicht den Akku platt, so lang drückt an der Stelle nix auf den Knopf

Der einfache Weg kann so nah sein

vg
Und wie kommst Du damit auf 100m gut nutzbare Reichweite ?
Und passt da ein 18650 rein ?
Und die kommt dauerhaft auf 1000 Lumen ?