NiMh Hochwertiges 8x AA NiMh Ladegerät

Hallo,
ich suche ein Ladegerät für meine AA für meine 2 Unterwasserblitze (2x 4 AA).
Je länger die Akkus (bei teilweise 4° Wassertemperatur) durchhalten, desto seltener muss ich sie wechseln (Batteriefach ist verschraubt, hat einen Sicherungsklipp und mit den Dichtungen muss man aufpassen...). Aktuell habe ich ein altes 4x von Ansmann und ein Nitecore SC4 für AA (und noch weitere für meine 18650).

Lieber 1 Gerät mit 8x, als 2 mit 4x.

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
Vielleicht gibt es eins, dass Einstellungen speichert oder für NiMH AA optimal passt?
edit: Gibt es eins das automatisch startet, aber die Kapazität ermitteln kann?

Sonstige Eigenschaften:
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[x] bis zu 70€
ggfs mehr

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Hallo Lorenz89,

nach deiner Beschreibung sollte das GyrFalcon All-88 sehr gut passen. Ich habe es selbst und bin damit sehr zufrieden. Es lädt nicht nur NiMH-Akkus, sondern auch LiIon, es hat eine Spanungsanzeige, Ladezeit- und Ladestromanzeige. Hier ein Test.
Ich würde nur für NiMH aber auf all diese Angaben sogar verzichten und dieses hier nehmen: Panasonic BQ-CC63 Das habe ich als 4-Schacht-Lader und bin wirklich zufrieden…rein und gut. Nichts einstellen und trotzdem über die farbige Leuchtanzeige eine Statusmeldung.

Edit: Mit der Statusmeldung der farbigen LED war ich zu schnell. Habe das BQ-CC55 und das kann grün gelb und rot und zeigt den ungefähren Ladezustand sowie verschlissene Akkus an. Das macht das BQ-CC63 nicht, nur grün für Laden aktiv. Trotzdem kann das völlig ausreichen, wenn man sie immer zu Ende laden lässt.

Gruß Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrich,
ok, danke.
Das Gyrfalcon hab ich leider nirgendwo lieferbar gesehen. Das premium-Panasonic wäre noch ein bisschen teurer gewesen als das jetzt nach einiger Recherche (2x) bestellte Opus BT-C3100 V2.2 .edit: nicht lieferbar...

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Das Gyrfalcon hab ich leider nirgendwo lieferbar gesehen. Das premium-Panasonic wäre noch ein bisschen teurer gewesen als das jetzt nach einiger Recherche (2x) bestellte Opus BT-C3100 V2.2 . Ich hoffe das ist zeitnah lieferbar...
Nun was da jetzt zu teuer ist muss ich nicht verstehen: https://www.amazon.de/Panasonic-eneloop-Intelligentes-Premium-Ladegerät-NI-MH-Weiß/dp/B075WFQ9MC

Da ist ein 4er Opus teurer wie das von Ulrich benannte... Ich hab das, und das ist wirklich ein guter Lader ohne unnützes gedöhns.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
1. Ich benutze selber 2/3 x Panasonic BQ-CC17 ... also besser gesagt 3 x 4 = 12 x AAA/AA

2. Es gibt momentan bei IKEA eine TJUGO der gut ist fur 8 x AAA/AA ...

3. Der vorgänger von (2) bei ikea war der STORHAGEN ( 12 x AA/AAA ) ... der auch von unser Dane getestet wurde*** ... urteil : "innovativ, aber nicht optimal " ?
_. bei IKEA ist dieses gerat schon einiger zeit "weg" aber vielleicht gibt es sie noch anderswo ? ... dieses gerat ist auch etwas (zu) kritisch fur altere AA/AAA ?
_. meine erfahrung mit dieses gerat ist aber prima ... wenn ein lade fehler auftritt dann ist meistens das wechseln der lade schacht die losung ....

Alle 3 sind einfache lader aber nur (3) hat ein einfaches "Display" , sehe*** , mit 4 streifen fur 25-50-75-100% oder "lade-fehler" ( = " X ") .... :S

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das bestellte ist doch nicht lieferbar.

Es ist das 8x von Panasonic (oben) geworden und ein everActive NC 1000 Plus (wegen der Testfunktion)

Ups, ich hab es mit dem teureren BQ CC 65 verwechselt. https://www.panasonic.com/global/consumer/battery/eneloop/de/products/charger-bq-cc65.html

Zuletzt bearbeitet:

Borris

Flashaholic
23 Dezember 2017
104
76
28
Regensburg
ist das 8x von Panasonic (oben) geworden und ein everActive NC 1000 Plus (wegen der Testfunktion)
Rein interessehalber: Brummt bzw. surrt das Panasonic BQ-CC63 nach Anschluss an die Stromversorgung? Kommen laut klickende bzw. tickende Geräusche beim Laden hinzu?

Ich hatte das nämlich mit dem Reacell C029. Das scheint fast baugleich zum Panasonic zu sein, jedenfalls sehr wahrscheinlich aus der gleichen Produktion. Auf Amazon schrieben einige Kunden beim Panasonic, dass das auch recht laut sei. Daher hatte ich dieses Gerät dann gar nicht mehr ausprobiert (dafür noch ein Ansmann Powerline 8, welches aber letztendlich dann auch nichts war, nach zunächst gutem Eindruck).

Auf der Suche nach einem hochwertigen 8fach-NiMH-Ladegerät (ohne LiIon-Unterstützung) war ich nämlich auch gerade. Gar nicht so einfach. Ich wurde nicht fündig. Hab nun 2 Stück Opus BT-C700 bestellt. Also zwei Geräte zum gleichzeitigen Laden, Analysieren und ggf. Refreshen von bis zu 8 NiMH-Akkus.

BTW: Das weiter oben empfohlene Gyrfalcon All-88 für LiIon und NiMH ist eines der wenigen Kombigeräte, dass auch NiMH gut lädt (habe das All-44 mit 4, statt 8 Schächten, ansonsten identisch). Die Terminierung von NiMH-Akkus funktioniert damit sogar bei nur 0,1 Ampere Ladestrom zuverlässig! Hätte ich so nicht erwartet, wirklich top! Allerdings werden Eneloop damit sehr warm. Zumindest bei 1 Ampere Ladestrom schon fast unangenehm warm, beim in die Hand nehmen. Nicht nur die AAA, auch die AA, obwohl die offiziell bis zu 1,9 Ampere vertragen. Bereits bei nur 0,5 Ampere werden Eneloop mit dem Gyrfalcon schon etwas wärmer als in anderen Ladegeräten. Das ist zumindest beim All-44 und wohl auch bei der neueren Version des All-88 der Fall (der Link weiter oben führt zum Test einer älteren, nicht mehr erhältlichen Revision des All-88).