Ja, wenn dir diese Werte nicht so wichtig sind, dann würde ich es so halten.Also am besten nur reinlegen, auf das FULL warten und auf die mA werte schei##en?
Im Prinzip ist das beim Akku ja auch nicht anders.Ich als "Leihe" hab das wie einen Tank gesehen. Wenn ich in einen 2000Liter tank 2200 Liter reinfülle. Ist ja was Zuviel und das ist Schlecht.
Das Problem liegt hier im Messverfahren und einer fehlenden Kalibrierung.
Wenn du einen 100-L-Tank mit einer nicht kalibrierten Zapfanlage füllst, dann können dort ggf. auch mal 110 L oder auch nur 90 L angezeigt werden, obwohl der Tank a) zuvor völlig leer war und er b) jetzt randvoll ist und auch nichts übergelaufen ist.
Nicht der Tank ist das Problem, sondern die fehlende Kalibrierung der Anzeige/Zapfanlage.
Beim Akku ist das ähnlich. Die Ladegeräte können nur bestimmte Dinge bedingt messen und aufgrund besonderer Eigenschaften von NiMH- und NiCd-Akkus müssen bei den eingeladenen Ladungsmenge Korrekturverfahren benutzt werden, wenn man hier schon eine real eigeladene Ladungsmenge anzeigen möchte.
Viele Ladegeräte rechnen hier den passenden Wert einigermaßen passend zurecht, andere (wie das BT-C700) arbeiten mit "Rohdaten" und zeigen damit unrealistische und praktisch wenig nützliche Zahlenwerte an - einfach nicht beachten und sich klar machen, dass das nur "Rohdaten" sind.

?
)
Wäree nur nice to have weil man ja ein Display hat