NiMh Günstiges Ladegerät für AA NiMH Eneloop, Ladda etc.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Also am besten nur reinlegen, auf das FULL warten und auf die mA werte schei##en :alk: ?
Ja, wenn dir diese Werte nicht so wichtig sind, dann würde ich es so halten.
Ich als "Leihe" hab das wie einen Tank gesehen. Wenn ich in einen 2000Liter tank 2200 Liter reinfülle. Ist ja was Zuviel und das ist Schlecht.
Im Prinzip ist das beim Akku ja auch nicht anders.
Das Problem liegt hier im Messverfahren und einer fehlenden Kalibrierung.

Wenn du einen 100-L-Tank mit einer nicht kalibrierten Zapfanlage füllst, dann können dort ggf. auch mal 110 L oder auch nur 90 L angezeigt werden, obwohl der Tank a) zuvor völlig leer war und er b) jetzt randvoll ist und auch nichts übergelaufen ist.
Nicht der Tank ist das Problem, sondern die fehlende Kalibrierung der Anzeige/Zapfanlage.

Beim Akku ist das ähnlich. Die Ladegeräte können nur bestimmte Dinge bedingt messen und aufgrund besonderer Eigenschaften von NiMH- und NiCd-Akkus müssen bei den eingeladenen Ladungsmenge Korrekturverfahren benutzt werden, wenn man hier schon eine real eigeladene Ladungsmenge anzeigen möchte.
Viele Ladegeräte rechnen hier den passenden Wert einigermaßen passend zurecht, andere (wie das BT-C700) arbeiten mit "Rohdaten" und zeigen damit unrealistische und praktisch wenig nützliche Zahlenwerte an - einfach nicht beachten und sich klar machen, dass das nur "Rohdaten" sind.

• Danke
Reaktionen: ThorOdinSon

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Will halt nur Sicherheit haben. Meine alten Lada haben nur ca 4-5M durchgehalten beim DLYFULL T4.
ja o.k., dann ist das vom Ausgangspunkt der Überlegungen her schon zuerst mal nachvollziehbar ...

(sorry, hatte mich da ein wenig "echauffiert" ... weil es heute schon früher einen kleinen Disput bezügl. dieses Laders gab ... :augenrollen:)

Ich als "Laie" hab das wie einen Tank gesehen. Wenn ich in einen 2000Liter tank 2200 Liter reinfülle. Ist ja was Zuviel und das ist Schlecht.

ja, wenn der Zähler am Heizöllaster 2200 Liter anzeigen würde, obwohl der Tank nur 2000 fasst, wäre das in der Tat "schlecht" ... ;) :grinsen:

beim mAh-Zähler hier ist das zwar ähnlich, aber es ist in diesem Fall bei weitem nicht so "schlimm" ... (mMn, sagen wir so ... ;))

beim "Betanken" eines Akkus geht halt leider auch immer "ein bißchen was daneben" ... :confused: ;)

• Danke
8 Januar 2022
19
0
1
Die 2450er IKEA Ladda entsprechen den eneloop Pro und die sind für ihre geringe Lebensdauer bekannt. Sie sind empfindlich gegenüber schlechter Behandlung (z.B. Überladung)
Das hier möchte ich wieder vermeiden. Aber wenn man die Überladung nicht richtig feststellen kann, etwas blöd.

Ja, wenn dir diese Werte nicht so wichtig sind, dann würde ich es so halten.
Das Problem liegt hier im Messverfahren und einer fehlenden Kalibrierung.
So wichtig nicht. Wenn es dann eh falsche sind. :S Wäree nur nice to have weil man ja ein Display hat

ja o.k., dann ist das vom Ausgangspunkt der Überlegungen her schon zuerst mal nachvollziehbar ...
;)

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
also mir kommen diese Dlyfull nicht besonders hochqualitativ vor, das T4 sieht aus wie ein T1 + Li-Ion-Funktion, zum T1 hatte ich gerade in einem Parallelthread geschrieben ...

- das EverActive NC1000 plus (laut LarryB baugleich zum Dlyfull T1) hat - aus meiner Sicht - offenkundig Schwierigkeiten, bei moderateren Ladeströmen den richtigen Ladeschluss zu finden ... (gem. kirschm bei weniger als 700 mA bei Nicht-Eneloops, im HKJ-Test bei - allerdings auch tatsächlich niedrigen - 200 mA ebenfalls ...)

für mich selbst wäre das ein Ausschlusskriterium, wenn der Lader unbedingt höhere Ströme "braucht", um korrekt abzuschalten, weist das für mich auf eine nicht so gelungene Konstruktion hin, das schaffen andere besser, kann man denke ich sagen ...

die Lebensdauer von EneloopPro ist, wie schon gesagt wurde, in der Praxis relativ niedrig, die ein Stück höhere Kapazität wird durch eine im Vergleich mit den normalen, weißen Eneloop drastisch verringerte Zyklenzahl bezahlt und lohnt sich deshalb oft nur "auf den ersten Blick" (scheinbar) ...

zum Punkt, eine "Überladung" anhand der mAh-Anzeige im Display erkennen zu können, im Parallelthread "ISDT N8 Akkus sehr heiß" wurde ja gerade eine Ladung eines neuen Eneloop dokumentiert, da zeigte das Display am Ende 2008 mAh an, wobei der Akku laut steidlmick "natürlich nicht ganz voll" geworden sei (wegen der Ladeschlusserkennung des Laders), demzufolge wären bei einer tatsächlichen Volladung noch z.B. 50 oder auch mehr mAh dazugekommen, bei einer Nennkapazität des Akkus von 1900 mAh, der aber ganz am Anfang seines Akku-Lebens die volle Kapazität noch nicht hat ...

wenn man jetzt rein nach der mAh-Anzeige gehen würde, würde man ja eine Überladung "diagnostizieren", die ist demnach aber nicht passiert ...

• Danke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das hier möchte ich wieder vermeiden. Aber wenn man die Überladung nicht richtig feststellen kann, etwas blöd.
Manche NiMH-Ladegeräte zeigen beim Laden eben leider nur die versimpelte Variante an, die besseren Geräte korrigieren diese Werte im Idealfall intern auf halbwegs realitätsnahe Werte.

Ich halte es für schwierig, nur anhand der angezeigten Zahlenwerte eine Überladung erkennen zu wollen, auch höherwertige Ladegeräte liegen hier oft daneben.
In den Tests von HKJ schreibt er gerne etwas wie "may not be the most precise" oder "rather optimistic values", was ich für etwas schönfärbend halte.

Ein ganz wichtiger Punkt ist ja auch, dass man selten perfekt entladene NiMH-Akkus wieder auflädt.
Manche sind weiter entladen, andere weniger weit (quasi wie ein Tank, in dem noch eine unbekannte Restmenge enthalten ist) und dementsprechend ist die angezeigten "Ladekapazität" ohnehin ein irreführender Wert und differiert von Akku zu Akku.

Du kannst natürlich versuchen, selbst durch eigene Testreihen einen Korrekturwert für dein Ladegerät zu ermitteln. Aber das ist viel Aufwand und ich bezweifle, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Meiner Erfahrung nach liegen die meisten Ladegeräte bei der angezeigten "Ladekapazität" ungefähr im Bereich von 5 - 10% über der real gespeicherten Ladungsmenge, das BT-C700 ist wohl näher an den 10% oder gar etwas drüber.

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bin durch diesen Thread darauf gekommen,
dass ich auch noch so ein Lader benötige.

Ca gleiche Suchkriterien

Bei mir ist es das geworden :
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...-ladegeraet-basic-charger-bq-cc51e_18005_1089

Günstig,leicht zu bedienen da das Gerät nicht von mir bedient wird,
mit Direktstecker gleich in die Dose, kein Kabelgedöns und
brauch kein extra Lade Platz

Obs was taugt,weiß ich nicht .

Gruß Xandre

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
da musste ich ja grad herzlich lachen ... :grinsen:

im üblichen Test bei HKJ, wenn ein bereits voller Akku einlegt wird, in diesen Basic Charger BQ-CC51E ... :

"Starting with two full cells is not a good idea, they get another full 12.5 hour charge." :achtung:

in der Tat, da gibt es deutlich bessere Ideen ... :grinsen:

aber das Gerät ist halt nun mal rein timergesteuert, es macht es nicht aus böser Absicht ... ;) :grinsen:

8 Januar 2022
19
0
1
Leider nein, denn es lädt ganz stumpfsinnig mit einer Timer-Steuerung (Ladeende nach 13 Stunden, egal wie voll der Akku ist), quasi so'n Murks wie noch in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts üblich.
Vor allem wenn der Akku zuvor nicht ganz leer war, dann wird der ordentlich überladen.
Sehe ich auch so, deswegen wollte ich ja weg von so etwas.
So ein "Dummes" Ladegerät war bei den ReCyko auch dabei. Die sind mir erst recht nicht geheuer :oops:

"Starting with two full cells is not a good idea, they get another full 12.5 hour charge." :achtung:
es macht es nicht aus böser Absicht ...
Volle Akkus nochmal 12H Laden. :ugly:

Manche NiMH-Ladegeräte zeigen beim Laden eben leider nur die versimpelte Variante an
Ich halte es für schwierig, nur anhand der angezeigten Zahlenwerte eine Überladung erkennen zu wollen, auch höherwertige Ladegeräte liegen hier oft daneben.
Dann hoffe ich einfach mal das Beste.

8 Januar 2022
19
0
1
Hätte gehofft hier ist vielleicht jemand mit dem Gleichen Gerät (Und eventuell gleichen Akkus).
So wüsste man ob es an "meinem" Liegt oder allgemein.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
So wüsste man ob es an "meinem" Liegt oder allgemein.
Was liegt an deinem Gerät? Die unrealistisch hohen Zahlenwerte für die Ladekapazität?
Nein, das liegt nicht an deinem Gerät, das ist typisch und wurde doch auch bereits in dem ausführlichen Testbericht von HKJ an seinem Testgerät festgestellt. Hast du das nicht gelesen?

Oder meinst du etwas anderes?

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
also die Werte, die ich gerade gesehen habe da im Test lauten für Eneloops : 2027, 2049, 2020, 2030, 2052, 2078, 2076 mAh

bei einer Eneloop Pro waren es 2623 mAh

bei 4 Eneloops drin waren es 1944 mAh, 2091 mAh, 2032 mAh, 2091 mAh

sieht für mich nicht auffällig aus, für Ladevorgänge ...

der ISDT aus dem anderen Thread, den ich oben erwähnt hatte, hätte ja auch in diesen Regionen gelegen ...

(eine Bemerkung über eine zu hohe mAh-Anzeige habe ich eben beim drüberschauen im Test nicht gesehen)

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Im Fazit und im Note steht nichts davon. Von den Grafiken verstehe ich nicht viel. Also anscheinen nicht:S
Doch, das steht da schon, nur nicht so offensichtlich.
Ich habe schon häufiger kritisiert, dass die Fazits von HKJ stellenweise recht schönfärbend verkürzend sind. Man muss schon mal etwas genauer hinsehen und alles lesen.

Unterhalb der Grafiken stehen auch immer die Werte der Ladekapazität und dort findet man z.B. Werte wie 2027 mAh, 2049mAh, 2020mAh, 2030mAh, 2052 mAh und sogar 2078mAh.
Da aber normale eneloop-Akkus - auch in seinen eigenen Tests - nicht über 1850 - 1900 mAh hinausgekommen sind (Zahlenwerte, die ich auch selbst oft so gemessen habe), ist ja schon mal klar, dass die angezeigten Werte für die Ladekapazität Pi mal Daumen um rund 10% höher als die reale Akkukapazität sind.

Jetzt kannst du es dir mal einfach machen und von den bei dir angezeigten Werten ca. 10% abziehen. Eine grobe Näherung zwar, aber realitätsnäher und nach meiner Einschätzung auch realistisch.

• Danke
8 Januar 2022
19
0
1
Werte wie 2027 mAh, 2049mAh, 2020mAh, 2030mAh, 2052 mAh und sogar 2078mAh.
Da aber normale eneloop-Akkus - auch in seinen eigenen Tests - nicht über 1850 - 1900 mAh hinausgekommen sind (Zahlenwerte, die ich auch selbst oft so gemessen habe), ist ja schon mal klar, dass die angezeigten Werte für die Ladekapazität Pi mal Daumen um rund 10% höher als die reale Akkukapazität sind.

Wenn man es so sieht bin ich ~12%. Bei Allen Akkus zu hoch. HKJ hätte sowas ja auch einfach mal dazuschreiben können als Bemerkung :pfeifen:

PS: Trotzdem wäre es ja hilfreich wenn man 1-2 andere User hätte die sagen "Ja hey ist bei mir auch so" oder, "Ne ist bei mir nicht so" :thumbup:
Aber wie es scheint bin ich so der einzige

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wenn man es so sieht bin ich ~12%. Bei Allen Akkus zu hoch.
Das klingt für mich einigermaßen plausibel.
HKJ hätte sowas ja auch einfach mal dazuschreiben können als Bemerkung
So etwas macht er nur selten.
Er ist nach meinem Eindruck mehr so eine Art Nerd und erwartet wohl irgendwie, dass seine Leser auch so ticken. Und nach meiner Erfahrung schreiben Nerds nicht gerne lange Texte, sondern machen eben lieber ihre Nerd-Messungen.

Vielleicht hält er es auch für nicht so wichtig, wer weiß.
Trotzdem wäre es ja hilfreich wenn man 1-2 andere User hätte die sagen "Ja hey ist bei mir auch so" oder, "Ne ist bei mir nicht so" :thumbup:
Aber wie es scheint bin ich so der einzige
Es kann auch einfach sein, dass dies anderen Nutzern egal ist oder sie nicht darauf achten.

Außerdem - nicht ganz unwichtig - dies ist eine Kaufberatung im Unterforum "Kaufberatung für Ladegeräte" und daran nehmen viele Nutzer prinzipiell gar nicht teil. Es mag schon sein, dass es andere Besitzer des Geräts gibt, die das von dir monierte Verhalten auch beobachtet haben, hier aber einfach nicht auftauchen...

• Danke

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Die Werte sind da schon etwas seltsam, aber normalerweise liegen die Ladewerte wegen der Ladeverluste immer höher als die eigentliche Kapazität. Das Opus bietet auch einen Entladetest an, das Ergebnis wäre auch interessant

Ich hab ab und zu auch mal dass die Werte aus der Reihe tanzen, bei IQ338XL hat schon mehrmals angeblich mehr entladen als geladen, obwohl der Akku vorm Laden sogar komplett entladen wurde. Allerdings halte ich 50-100mAh bei einem Akku mit einer angegebenen Kapazität von 2600mAh nicht kritisch.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Ausgangsfrage war ja, ob eine echte (!) Überladung vorliegt, aufgrund "verdächtig" hoher mAh-Werte auf dem Display bei Ladevorgängen, zuerst beim Dlyfull T4, später beim Enerpower ...

bei den von Dir, ThorOdinSon, verwendeten 700 mA beim Enerpower reduziert der Lader ja gegen Ende des Ladevorgangs auf 350 mA ...

(wenn alle Menschen nur weiße Eneloops verwenden würden, die noch gut in Schuss sind, wäre das sicher nicht nötig ... ;))

im Test hat er auch da die Abschaltung gut hinbekommen, sogar bei noch niedrigeren Ladeströmen ...

falls bei Dir eine echte Überladung passieren würde, müsste bei 350 mA doch eigentlich eine recht hohe Temperatur der Akkus am Schluss und nach Ladeende bemerkbar sein, dafür reichen die 350 mA mMn noch aus ...

bei deinem Dlyfull T4 hattest Du oft 300 mA verwendet (der T4 kam mir wie schon gesagt vor, wie ein T1 ohne Li-Ion-Funktion), der zum T1 baugleich scheinende EverActive NC1000 plus hat laut kirschm bei solchen Ladeströmen Schwierigkeiten, den korrekten Ladeschluss zu erkennen ...

außerdem spendiert der EverActive nach dem (korrekten oder nicht korrekten) Ladeschluss noch eine "Trickle Charge", also eine "Erhaltungsladung" obendrauf, hier bei einem EneloopPro zu sehen (vergleichbar ja mit deinen Ladda), in diesem Fall von geschätzt so ca. 40 - 50 mA (helle "Average Current" - Linie rechts unten in der Grafik), die im Test (an anderer Stelle) auch nach ca. 3 Stunden noch weiterging und "probably never" (HKJ) aufhört ...

falls die Akkus nach Ladeende noch längere Zeit im Gerät waren, käme da ja auch einiges zusammen ... allerdings weiß ich nicht, ob bei diesem Gerät diese mAh dann noch Einfluss auf die Anzeige haben ?

na ja, nur noch ein paar weitere Gedanken zu deinem "Problem" ... ;)

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Zumindest kann ich jetzt was zum Ladegerät schreiben.

Ich hab 4 verschiedene AAA geladen, bei 3en sah es recht realistisch aus. Bei der 4., einer EBL 1100, hatte das C700 angeblich 1581mAh reingeladen, wobei der Akku schon recht leer war. Ich hatte mit diesen Akkus schon Kapazitätstests gemacht, alle meine Geräte haben immerhin einen Discharge von 1018mAh (S4 Plus) bis 1109mAh (IQ338XL) geschafft, beim Laden könnte also durchaus merklich über 1200mAh angezeigt werden

• Danke