Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiMh Günstiges Ladegerät für AA NiMH Eneloop, Ladda etc.

8 Januar 2022
19
0
1
Hi, Suche für meine NiMH AA Akkus ein Ladegerät. Habe für meine 18650. Xtar mc1, Nitecore Intellicharge I2

Und Kombi das DLYFULL T4
Das lädt mir aber Regelmäßig 2800 und mehr mah, laut einzige rein o_O.

Mir ist das ding nicht geheuer :entsetzt:
BC 700 hab ich geschaut. Soll wohl Qualität mäßig auch nicht gut sein. Bei den AMZ Bewertungen

Gibt es kein gutes, günstiges AA Ladegerät irgendwie?
Ist nur für Konsolen Controller



Welche Akkutypen sollen geladen werden?

[x] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)


Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[x] AAA Zellen (Mikro)
[x] AA Zellen (Mignon)


Anzahl der Ladeschächte:
[x] 1
[x] 2
[x] 4


Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[x] egal / bin mir unsicher


Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[x] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[x] egal / bin mir unsicher


Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)


Sonstige Eigenschaften:
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)


Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[x] bis zu 10€
[x] bis zu 30€


[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU


[x] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Gibt es kein gutes, günstiges AA Ladegerät irgendwie?
Gut und günstig schließen sich bei NiMH-Ladegeräten meistens eher aus, ein gut konstruiertes NiMH-Ladegerät mit sorgfältig programmierter und zuverlässiger Ladeschlusserkennung kostet einfach.

Gerade die zuverlässige Ladeschlusserkennung scheint ja aktuell bei dir ein Problem zu sein, aber da muss man auch wissen, dass eine zuverlässige Ladeschlusserkennung bei NiMH-Akkus einen ausreichend hohen Ladestrom erfordert!
Empfohlen werden C/3 bis C/2, also Kapazität des Akkus geteilt durch 2 oder 3 als Ladestrom.

Bei geringeren Ladeströmen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Ladeschluss nicht mehr oder viel zu spät erkannt wird, egal wie teuer/gut das Ladegerät ist.
Könnte das bei dir ggf. das Problem sein?

Mir würden in deinem Preisrahmen Kombi-Ladegeräte für Lithium- und NiMH-Akkus einfallen, bei denen es zumindest einige Modelle gibt, die auch NiMH-Akkus einigermaßen gut laden können.

Von Nitecore sind die Geräte UM4 und UMS4 recht gut. Sie unterscheiden sich in der maximalen Ladeleistung, sind aber sonst gleich. Beide Geräte sind für volle Leistung aber auf ein USB-Netzteil angewiesen, das mind. QC-2.0-fähig ist, welches nicht mitgeliefert wird!
So ein Ladegerät lohnt sich also nur, wenn man bereits ein mind. QC-2.0-fähiges USB-Netzteil besitzt oder bereit ist, ein solches QC-2.0-NT zusätzlich zu kaufen.

Von Vorteil bei den Nitecore-Geräten ist, dass sie eine sehr fein abgestufte Einstellung des Ladestroms erlauben, was insbesondere für kleine Zellen recht nützlich sein kann. Auch sie laden sie für Universal-Kombiladegeräte NiMH-Akkus relativ gut und zuverlässig.
Hier sind Testbericht für das Nitecore UMS4 und für das Nitecore UM4.

Alternativ gibt es einige NiMH-Ladegeräte von Panasonic, aber die sind recht empfindlich bei schon etwas älteren Akkus und lehnen diese schnell als "defekt" ab, obwohl sie noch OK sind, aber schon etwas Verschleiß zeigen, z.B. das Panasonic BC-CC55.
 
8 Januar 2022
19
0
1
Gut und günstig schließen sich bei NiMH-Ladegeräten meistens eher aus, ein gut konstruiertes NiMH-Ladegerät mit sorgfältig programmierter und zuverlässiger Ladeschlusserkennung kostet einfach.

War mir nicht so bewusst. Möchte ungerne ein 50€+ Ladegerät nur für Controller Akkus eigentlich


dass eine zuverlässige Ladeschlusserkennung bei NiMH-Akkus einen ausreichend hohen Ladestrom erfordert!
Empfohlen werden C/3 bis C/2, also Kapazität des Akkus geteilt durch 2 oder 3 als Ladestrom.

Das wusste ich auch nicht. Bei den Empfehlungen steht doch immer sowas von bei 250. 10-16 stunden.


https://emsontec.blogspot.com/2017/12/eneloop-akkus-richtig-laden.html
Wer seinen Akkus ein langes Leben bescheren will, der lädt mit den relativ günstigen Original-Ladegeräten von Panasonic oder regelt sein Ladegerät auf max. 200 mA Ladestrom herunter.
Also gelogen?

Bei geringeren Ladeströmen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Ladeschluss nicht mehr oder viel zu spät erkannt wird, egal wie teuer/gut das Ladegerät ist.
Könnte das bei dir ggf. das Problem sein?
Könnte jetzt wo ich das von dir so lese, vielleicht sein.
Mein DLYFULL T4 ladegerät kann 300,500,700,1000
War meist auf 300. Wollte sie einfach schonen laden das sie länger halten und dachte das wäre richtig. :oops:


Wenn ich mir die Original Panasonic Lader anschaue, laden die meisten auch nur mit 250 oder 500. Außer Professional 750mA
Siehe Angehängte datei
Moderation: fremdes Bildmaterial entfernt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Aber danke für die vielen infos schon einmal :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
War mir nicht so bewusst. Möchte ungerne ein 50€+ Ladegerät nur für Controller Akkus eigentlich
Das verstehe ich, aber leider gibt es keine wirklich guten und dennoch günstigen Geräte, die auch ältere Akkus noch zuverlässig laden.
Das wusste ich auch nicht. Bei den Empfehlungen steht doch immer sowas von bei 250. 10-16 stunden.
https://emsontec.blogspot.com/2017/12/eneloop-akkus-richtig-laden.html
Also gelogen?
Nein, nicht alles gelogen, aber offenbar nicht alles vollkommen verstanden.
Es gibt die uralte und total banale Zeitsteuerung. Da lädt man den Akku ganz stumpfsinnig mit sehr geringem Strom und nach Ablauf einer fest definierten Zeit schaltet das Ding ab. Darauf bezieht sich die übliche 12 - 16 h Ladezeit mit geringem Strom.
Man hat so gut wie keine echte Kontrolle über den Ladevorgang und es auch völlig egal, wie voll der Akku zu Ladebeginn ist, alle werden völlig gleich über einen Kamm geschoren.
Super simpel, super ungenau, aber dafür billig.

Wenn man aber seine Akkus individuell perfekt laden möchte, dann kann man nicht auf solche Uralt-Technik aus den 1980ern setzen, sondern benötigt eine viel genauere Kontrolle über den Ladeverlauf.
Dort kommt dann das Verfahren in's Spiel, dass ich zuvor erläutert hatte mit Überwachung des Ladeverlaufs und -Delta-U-Abschaltung, wodurch eine individuelle Behandlung der Akkus ermöglicht wird.
War meist auf 300. Wollte sie einfach schonen laden das sie länger halten und dachte das wäre richtig. :oops:
Das wäre dann richtig, wenn das Gerät dennoch den -Delta-U-Abschaltpunkt erkennen könnte. Das kann es aber offenbar aber nicht und lädt daher dann ohne Ende einfach weiter und kocht die Akkus so langsam zu Tode...

Ich rate zu mind. 700 mA Ladestrom oder gar 1.0 A für AA-Akkus, 300 - 500 mA für AAA-Akkus.
Wenn ich mir die Original Panasonic Lader anschaue, laden die meisten auch nur mit 250 oder 500. Außer Professional 750mA
Das von mir erwähnte BQ-CC55 lädt mit 1500 mA bei 2 x AA, mit 750 mA bei 4 x AA, andere teilweise mit viel weniger, manche erkennen dann dennoch, dass die Zellen voll sind.

Dazu muss man wissen, dass viele Panasonic-Ladegeräte mit einem anderen Verfahren zur Ladeschlusserkennung arbeiten, das als PVD bezeichnet wird.
Beim PVD-Verfahren wird auch bei geringen Ladeströmen der Ladeschluss ziemlich zuverlässig erkannt, aber dafür funktioniert es dann leider oft nur bei ganz neuen Akkus richtig gut, während ältere Akkus oder Akkus anderer Hersteller oft sehr schnell als "defekt" zurückgewiesen werden oder Ladevorgänge unvermittelt abbrechen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Januar 2022
19
0
1
Das verstehe ich, aber leider gibt es keine wirklich guten und dennoch günstigen Geräte, die auch ältere Akkus noch zuverlässig laden.

Echt Schade.

Das wäre dann richtig, wenn das Gerät dennoch den -Delta-U-Abschaltpunkt erkennen könnte. Das kann es aber offenbar aber nicht und lädt daher dann ohne Ende einfach weiter und kocht die Akkus so langsam zu Tode...

Ich rate zu mind. 700 mA Ladestrom oder gar 1.0 A für AA-Akkus, 300 - 500 mA für AAA-Akkus.

700 und 1000 kann das DLYFULL T4 beides. Werde ich in Zukunft dann mal machen.
DLYFULL T4 Ladegerät

Das von mir erwähnte BQ-CC55 lädt mit 1500 mA, andere teilweise mit viel weniger, manche erkennen dann dennoch, dass die Zellen voll sind.
Bei dem AMZ link von dem CC55 in der Übersicht unten bei der Beschreibung sieht man es ja USB , Basic, Advanced alle 250, 300


Wie erwähnt nur für Controller.
Da muss ich dann mal schauen. BC-700 ist ja auch schon alt und wohl auch viele Mängel ( Überhitzung etc.)
Aber so eine Dulli Steuerung die 10 Stunden Akkus kocht will ich natürlich nicht. Aber Super Teures Analyse Spielzeug wäre Overkill

Mein Nitecore Intellicharge I2 soll ja auch Nimh können. Aber das Display gibt ja Garnichts her :augenrollen:



..........
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bei dem AMZ link von dem CC55 in der Übersicht unten bei der Beschreibung sieht man es ja USB , Basic, Advanced alle 250, 300
Amazon schreibt viel und manches davon ist schlicht und einfach falsch, so auch hier. Alleine die albernen Bezeichnungen der Geräte in der Tabelle sind ja offenbar erfunden, bei Panasonic heißen die Dinger anders.
Wenn es um technische Daten geht, würde ich mich lieber an den Herstellerangaben bzw. den BDAs orientieren...

Eine sehr gute Informationsquelle ist auch unser dänischer Kollege HKJ, der sehr ausführliche und technisch orientierte Tests durchführt.
Aber so eine Dulli Steuerung die 10 Stunden Akkus kocht will ich natürlich nicht. Aber Super Teures Analyse Spielzeug wäre Overkill
Das kann ich verstehen.
Leider gibt es aber keine Geräte, die immer perfekt und zuverlässig laden und auch noch wenig kosten.

Quasi die Nur-NiMH-Version des Dlyfull T4 ist das EverActive NC1000 plus, das hier ausführlich getestet wurde und dort keine Probleme mit der Ladeschlusserkennung hatte bei 700 mA oder 1.0 A.

Vielleicht lädt dein Dlyfull T4 die Akkus bei korrektem Ladestrom ja durchaus vernünftig mit guter Ladeschlusserkennung? Einfach mal testen, würde ich vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorOdinSon
8 Januar 2022
19
0
1
Die Tage mal Getestet mit 700 mA.
In die 2100er Nimh wurden 2.19Ah Reingeladen.
In die 2450 Ikea nur 2.16Ah.
Gut, wenigstens nicht überladen, aber noch etwas weniger obwohl mehr Kapazität?
Ladezeit ~3Stunden und waren schon Ordentlich Warm-Heiß
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
In die 2100er Nimh wurden 2.19Ah Reingeladen.
In die 2450 Ikea nur 2.16Ah.
Gut, wenigstens nicht überladen, aber noch etwas weniger obwohl mehr Kapazität?
Das kann schon passen, die Ladegeräte messen so etwas auch nicht immer so ganz perfekt.

Die 2450er IKEA Ladda entsprechen den eneloop Pro und die sind für ihre geringe Lebensdauer bekannt. Sie sind empfindlich gegenüber schlechter Behandlung (z.B. Überladung) und der Kapazitätsverlust kann schon hinkommen.
So wie ich dich verstanden haben, wurden die ja in der Vergangenheit regelmäßig überladen, oder?
Ladezeit ~3Stunden und waren schon Ordentlich Warm-Heiß
Die Ladezeit passt ungefähr und die Erwärmung ist wichtig für die korrekte Ladeschlusserkennung, aber "ordentlich warm-heiß" ist natürlich sehr subjektiv. Kannst du die reale Temperatur auch irgendwie messen?
Werte um 35 - 40 °C zum Ladeschluss sind relativ normal, deutlich mehr dann allerdings eher nicht mehr.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich benutze immer doch die altere Panasonic BQ-CC17 ... preisswert und dauert etwas langer aber funktioniert bestens ... " einstecken und vergessen " ...

Die dinger werden immer wieder fur langere zeit ausgeliehen , Ich glaube, die Leute hoffen, ich vergesse, wer sich was geliehen hat , und deswegen habe ich mir 3 geholt ...

Martin
 
8 Januar 2022
19
0
1
So wie ich dich verstanden haben, wurden die ja in der Vergangenheit regelmäßig überladen, oder?
Insgesamt 5-6 mal jetzt ca. aufgeladen. Bin Halt der Empfehlung auf den Batterien Nachgekommen.
Standard charge:245mA for 16hrs


Kannst du die reale Temperatur auch irgendwie messen?
Werte um 35 - 40 °C zum Ladeschluss sind relativ normal, deutlich mehr dann allerdings eher nicht mehr.
Versuche nächstes mal mein Laser Messgerät zu benutzen. Aber würde schon sagen es war mehr ab 1,7Ah. 50°C oder so
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23 KB · Aufrufe: 11

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
BC 700 hab ich geschaut. Soll wohl Qualität mäßig auch nicht gut sein. Bei den AMZ Bewertungen

Du meintest damit ja das Technoline ...

es gibt von Opus das Opus BT-C700, im folgenden Amazon-Link gerade ausverkauft, gibt's aber auch bei Akkuteile, soll besser sein als das Technoline, vielleicht schließt sich da ja günstig und gut nicht aus ... :

https://www.amazon.de/Opus-BT-C700-Inteligente-Ladegerät-Akkus/dp/B0116GWQJY

(auch als ENERpower EP-BT-C700 mit einem anderen ("TÜV geprüften") Netzteil erhältlich ...)
 
  • Danke
Reaktionen: ThorOdinSon
8 Januar 2022
19
0
1
Hab jetzt das Empfohlene BT-C700. Also entweder haben die 2450 Ladda soviel Kapazität 8| . Oder das Ladegerät überlädt auch :eek:?
Lade meist 2 Stück im 700 Modus und bei Full nach 4-5 Stunden zeigt z.b. heute das Display 2730 und 2765mAh geladen an.

 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich kenne dieses gerat nicht aber meistens muss mehr geladen werden als man nutzlich entladen kann ....

Algemein gesprochen finde ich es nicht uberaschend das theoretisch etwa 10% mehr geladen wurde als die nominale angabe von 2,450 mah die fur diese akkus gilt .... { 2730 + 2765 } / 2 x 0,9 = 2472 mah ... die akkus werden ja auch beim laden warme erzeugen und das ist auch teill der geladene energy .... bei schnell-laden wird sogar noch mehr hitze erzeugt und somit theoretisch auch mehr " geladene energy " benutzt / angezeicht im verhaltnis zu " schonend laden " ...
Sogar mit meine Panasonic BQ-CC17 , bekannt um das schonend laden von AA/AAA mit 0,3/0,15A , werden die akkus endeutich warm ; ich schatze etwa 40 °C ...

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
700 mA gelten ja eigentlich keinesfalls als "zu niedrig", um den Ladeschluss korrekt zu erkennen ...

hast Du mitbekommen, wie sich die Temperatur der Akkus entwickelt hat, also waren sie am Ende irgendwann sehr warm oder gar heiß, oder nicht ?

(ist es übrigens das Opus oder das Enerpower ?)


P.S.: mein Panasonic hat vor ein paar Tagen von mir geschätzte 1.000 mAh mehr in einen AA reingeladen als die Nenn-Kapazität war ... bis ich ihn lieber rausgenommen hab ...)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hab jetzt das Empfohlene BT-C700. Also entweder haben die 2450 Ladda soviel Kapazität
Nein, so viel Kapazität haben diese Akkus auf keinen Fall.

Wieso hast du das Teil gekauft? Das taugt so gut wie gar nicht für verlässliche Kapazitätsbestimmungen, siehe unten.
Oder das Ladegerät überlädt auch :eek:?
Das ist sehr gut möglich und würde mich gar nicht überraschen.

Im Test von HKJ wurde das Gerät für seinen dämlichen Ladealgorithmus kritisiert, der eine korrekte Erkennung des Ladeschlusses quasi unmöglich macht und damit auch zu Überladung und in der Folge unrealistisch hohen Kapazitätsanzeigen führt.
Zwar werden die Akkus wegen des seltsamen Verhaltens nicht mehr übermäßig warm, aber das ist Augenwischerei, sie werden dennoch mehr oder weniger stark überladen...

Wenn man nicht nur das oberflächliche Fazit liest, sondern sich die Messwerte und Grafiken ansieht, dann wird z.B. klar, dass das Gerät in den normalen Ladevorgängen für normale AA-eneloop-Akkus über 2000 mAh, teilweise bis knapp 2050 mAh ermittelt hat, obwohl diese Zellen in den Tests des Autors selbst nie über max. 1900 mAh hinaus kamen.
Wieso HKJ dennoch eine vergleichsweise milde Beurteilung als Fazit schreibt, erschließt sich mir nicht.

Es kommt wohl drauf an, was du erwartest.
Wenn dir eine zuverlässige Kapazitätsmessung wichtig ist, dann würde ich das Gerät schon mal nicht in Betracht ziehen.
Und auch wenn es im Test vielleicht nicht katastrophal versagt hat, hätte ich dennoch aufgrund langjähriger beruflicher Erfahrung erhebliche Zweifel an der Zuverlässigkeit bzgl. der Ladeschlusserkennung auf lange Sicht...

Auch der vorletzte Satz von HKJ sollte nicht übersehen werden:
Er hat zwei Geräte getestet, von denen eines defekt war und bei den geringeren Ladeströmen keinen Ladeschluss erkannt hat. Für Rezensionsexemplare ist das keine gute Quote und da frage ich mich, wie das bei den Geräten für Allerweltskäufer aussieht...
Vielleicht ist deines auch defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
Im Test von HKJ heißt es auf deutsch übersetzt (damit die Moderation kein Zitat entfernen muss) in etwa folgendermaßen :

"Der Lade-Algorithmus ist ein bißchen speziell, arbeitet aber gut und hält die Temperatur am Ende niedriger. Alle Funktionen arbeiten so wie erwartet, das User Interface ist leicht zu benutzen und es gab keine einzige zu frühe oder zu späte Beendigung des Ladens, das macht ihn zu einem guten NiMH-Lader."

(Da kann man also wohl kaum herauslesen, dass das Gerät "so gut wie gar nicht taugt", im Gegenteil, sagt HKJ, es sei "a good NiMH charger" ...)

Was die gemessene Kapazität angeht, schließe ich mich da Martin an, dass eben nun mal ein Teil der mAh als Abwärme am Innenwiderstand der Akkus verloren geht (je älter oder verschlissener der Akku ist, um so mehr), aber natürlich beim Einladen mitgemessen wird.

Im Test von HKJ heißt es u.a. :

bei 700 mA (eneloop) : "all have nice terminations"

bei 200 mA (eneloop) : "Even at 200mA current the charger do a nice termination."

bei 1000 mA (powerex) : "the cell is perfectly charged."

bei 500 mA (eneloop AAA) : "The AAA is no surprise, also perfectly charged."

Insofern ist es wohl keine Überraschung, dass sein Urteil positiv ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Januar 2022
19
0
1
700 mA gelten ja eigentlich keinesfalls als "zu niedrig", um den Ladeschluss korrekt zu erkennen ...

hast Du mitbekommen, wie sich die Temperatur der Akkus entwickelt hat, also waren sie am Ende irgendwann sehr warm oder gar heiß, oder nicht ?
(ist es übrigens das Opus oder das Enerpower ?)

Enerpower. Und etwas warm. mehr nicht. Sind auch auf keinen Fall Ältere Batterien

Nein, so viel Kapazität haben diese Akkus auf keinen Fall.

Wieso hast du das Teil gekauft? Das taugt so gut wie gar nicht für verlässliche Kapazitätsbestimmungen, siehe unten.

Es kommt wohl drauf an, was du erwartest.
Wenn dir eine zuverlässige Kapazitätsmessung wichtig ist, dann würde ich das Gerät schon mal nicht in Betracht ziehen.

Auch der vorletzte Satz von HKJ sollte nicht übersehen werden:
Er hat zwei Geräte getestet, von denen eines defekt war und bei den geringeren Ladeströmen keinen Ladeschluss erkannt hat.
Vielleicht ist deines auch defekt?

Weil es Relativ Günstig war und ich kein BC700 wollte wegen der Rezensionen.
Und ich nur Xbox Controller Akkus laden möchte. Da möchte ich kein 50+ € Ladegerät, aber auch kein "Dummes" was die akkus 15H brät.
Aber ich möchte auch meinen Akkus nicht schaden

Entweder kann man den HKJ Reviews nicht trauen oder irgendwas stimmt nicht.
Denn wie budgetlampenfan über mir zitiert hat . Im Test steht sogar bei 200 und 500 wird gut abgeschaltet.
Und er Bewertet es ziemlich gut ( Ohne jetzt viel Ahnung von den Grafiken zu haben )

Defekt schließe ich nicht aus, aber 700ma modus zähle ich jetzt nicht als geringer Ladestrom.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Entweder kann man den HKJ Reviews nicht trauen oder irgendwas stimmt nicht.
Den technischen Daten und der technischen Expertise kann man schon trauen.

Ich kann nur manche der schriftlichen Schlussfolgerungen nicht nachvollziehen.
HKJ selbst testet Standard-eneloop-Akkus in AA-Größe und bekommt nie mehr als 1900 mAh dabei raus. Das ist logisch und steht im Einklang mit anderen Messungen anderer Quellen.
Im Test des BT-C700 kommen aber deutlich höhere Kapazitätsangaben raus, das ist nicht logisch. Darauf geht er aber nicht ein...

Andererseits hat er den powerex-LSD-NiMH-Akku für den Test des BT-C700 benutzt und bekommt dort konsistente Werte zu seinen Tests angezeigt.
Beim eneloop pro AA hat er jedoch wieder zu hohe Kapazitätswerte mit dem BT-C700 ermittelt, die dieser Akkutyp nicht erreichen kann. Darauf geht er aber wieder nicht ein...

Ich kann daraus nur den Schluss ziehen, dass das BT-C700 bei der Kapazitätsmessung unzuverlässig ist und mal passende, mal zu hohe Werte anzeigt, aber interessanterweise in seinen Tests keine auffallende niedrigen Werte.
Entweder ist das Gerät mit so einer simplen Aufgabe schon überfordert oder - und das halte ich für logisch - es überlädt die Akkus unterschiedlich stark, was die Streuungen bei den Kapazitätsmessungen erklären würde und auch zu deinen eigenen Beobachtungen passt.

Was auch immer die tatsächliche Ursache ist, Aussagen im Stil von "perfectly charged" erscheinen mir da reichlich wohlwollend und unangemessen.

Das mögen andere Leute anders bewerten, ich jedoch finde solche Inkonsistenzen bei Ladegeräten nicht vertrauenerweckend...
 
  • Danke
Reaktionen: fehlikz

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
das Teil hat ja - anders als viele andere preisgünstige Lader - Temperatursensoren ...

wenn man sich die Diagramme bei HKJ mal ansieht, ist das (außer bei 200 mA) ja beinahe schon eine Abschaltung auf PVD-Niveau, wenn man sich die Volt- und Temperaturkurven ansieht ... also da klappt es trotz der Stromreduzierung gegen Ladeende echt gut, finde ich ... :thumbup: (und HKJ fand das ja auch)

wäre auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt gegenüber denen, die ich persönlich bisher habe : entweder überhaupt nicht voll, dafür aber auch nicht heiß oder von stark aufgeheizt bis Burger ...

"voll" und nur warm klingt da erstmal ganz gut ... :thumbup:

defekt klingt es für mich nach deiner Beschreibung erstmal noch nicht ... (wäre es z.B., wenn es bei niedrigen Ladeströmen nicht abschalten würde ...)

wie sich die Preispolitik des Anbieters allerdings erklärt (Enerpower BT C700, baugleich erscheinend zum Opus BT C700, 17,99 E incl. Versand auf ebay, wobei er das augenscheinlich selbe Gerät da auch für höhere Preise anbietet ...), weiß ich nicht, das hatte ich Dir ja schon mal geschrieben ...

ich werd's demnächst wohl mal mitbestellen (also das originale Opus), dann seh ich ja, wie es sich schlägt u. kann berichten ...
 
8 Januar 2022
19
0
1
Den technischen Daten und der technischen Expertise kann man schon trauen.
Im Test des BT-C700 kommen aber deutlich höhere Kapazitätsangaben raus, das ist nicht logisch. Darauf geht er aber nicht ein...
Darauf geht er aber wieder nicht ein...

Was auch immer die tatsächliche Ursache ist, Aussagen im Stil von "perfectly charged" erscheinen mir da reichlich wohlwollend und unangemessen.

Das mögen andere Leute anders bewerten, ich jedoch finde solche Inkonsistenzen bei Ladegeräten nicht vertrauenerweckend...

Also es kommt bei dem Test ziemlich gut weg. Von dem was er schreibt.
Da zweifle ich dann schon ob man ihm Trauen kann, wenn ich es ganz anders erlebe.

das Teil hat ja - anders als viele andere preisgünstige Lader - Temperatursensoren ...
wie sich die Preispolitik des Anbieters allerdings erklärt
ich werd's demnächst wohl mal mitbestellen (also das originale Opus), dann seh ich ja, wie es sich schlägt u. kann berichten ...
Außer dem extra Schriftzug auf dem gerät sieht es genau gleich aus wie das BT-C700. Gleiche Verpackung, Version 2.2. Ich habe keine Zweifel das es ein Opus ist.
Ich weiß auch nicht wo der Fehler liegt. Für ~20 fand ich es eigentlich gut. Gibt ja sonst in der Preisklasse irgendwie nichts:(
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
jedenfalls liegt hier meiner Meinung nach noch keine Überladung vor ...

gegen Ende des Ladevorganges reduziert der Lader den Strom von 700 mA auf 350 mA, das ist immer noch hoch genug, dass sich eine Überladung in einer deutlichen Temperaturzunahme äußern würde ... (mein Panasonic Eneloop Lader lädt immer nur mit 300 mA, bei Mignon ...)

von daher, die Kapazitätsangabe ist das eine ... eine Überladung - und damit Schädigung des Akkus - liegt hier aber mMn noch nicht vor ...
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
wie sich die Preispolitik des Anbieters allerdings erklärt (Enerpower BT C700, baugleich erscheinend zum Opus BT C700, 17,99 E incl. Versand auf ebay, wobei er das augenscheinlich selbe Gerät da auch für höhere Preise anbietet ...), weiß ich nicht, das hatte ich Dir ja schon mal geschrieben ...
Bei Enerpower scheint es zwei Varianten des Gerätes zu geben, wobei die Unterschiede wohl nur bei den Netzteilen liegen.
1,0A mit TÜV/GS, versus 0,5A(TÜV?).

Habe mal die teurere Version geordert.

Falls jemand die andere, günstigere Version hat, sollte man vielleicht mal die Spezifikationen der Geräte vergleichen .
 
8 Januar 2022
19
0
1
Falls jemand die andere, günstigere Version hat, sollte man vielleicht mal die Spezifikationen der Geräte vergleichen .
Es gibt keine Unterschiedlichen Geräte also im sinne des Ladegerätes!
Es liegt am Netzteil. Enerpower hat 0,5A TÜV ( Und nur dieses ) . Opus Original 1,0A?
Ob das Problem daher kommt, keine Ahnung.

jedenfalls liegt hier meiner Meinung nach noch keine Überladung vor ...
von daher, die Kapazitätsangabe ist das eine ... eine Überladung - und damit Schädigung des Akkus - liegt hier aber mMn noch nicht vor ...
Ich bin nicht so der Batterie Pro. Wie gesagt nur für Controller. Da hol ich mir doch kein 100€ MC3000 für 6€ Ikea Batterien :p
Aber wenn mir ein Ladegerät bei 2450 Batterien 2700+ anzeigt ist mir da schon Mulmig

@cwb Hast du denn auch 2450 Ladda? Das du mal gegenchecken könntest wie es bei dir aussieht wenn du es bekommst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Ich klinke mich hier mal ein.

Ich nehme an, dass dieses Ladegerät ebenfalls nicht zu empfehlen ist?

Wird zwar extra von selber Marke für die Nimh hergestellt, aber wird jetzt wohl qualitativ nicht DIE Erfindung sein oder?

Obwohl eine kleine LED die Beendigung des Ladevorgangs anzeigt
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Da zweifle ich dann schon ob man ihm Trauen kann, wenn ich es ganz anders erlebe.
Bisher hatte ich noch keine Gründe, an den technischen Daten und Diagrammen in den Tests von HKJ zu zweifeln.

Man sollte vielleicht auch mal in Betracht ziehen, dass sein Test nicht mehr ganz aktuell ist.
Möglicherweise wurde ein Teil der Hardware inzwischen geändert oder musste geändert werden, weil bestimmte Bauteile nicht mehr hergestellt werden oder einfach nur schwierig lieferbar sind (Chipkrise etc.).
Das kann sich bei so einen Ladegerät durchaus deutlich auswirken und möglicherweise ist das auch ein Grund für die unrealistisch hohen Kapazitätsangaben bei deinen Akkus.
Ich bin nicht so der Batterie Pro. Wie gesagt nur für Controller. Da hol ich mir doch kein 100€ MC3000 für 6€ Ikea Batterien :p
Aber wenn mir ein Ladegerät bei 2450 Batterien 2700+ anzeigt ist mir da schon Mulmig
Ich verstehe das alles, mir ginge es damit ähnlich.
Hast du noch andere NiMH-Akkus zur Hand, um die mal mit dem BT-C700 laden zu können, einfach mal um einen Überblick zu bekommen?

Wie du selbst schreibst, geht es bei dir ja nur um "billige" IKEA-Akkus und keine High-End-Anwendungsgebiete. Wenn du die offensichtlich unsinnigen Kapazitätsmessungen ignorieren würdest, aber das Gerät sonst deine Ansprüche erfüllen würde, dann wäre das ja vielleicht tolerabel.

Mir persönlich wäre das Gerät zu suspekt und ich bin nicht überzeugt, dass die Ladeschlusserkennung bei allen Akkus wirklich dauerhaft zuverlässig arbeitet.
Aufgrund des reduzierten Ladestroms zum Ladeschluss ist eine Erwärmung der Akkus nicht mehr deutlich spürbar, die Überschussenergie wird zwar dennoch in Wärme umgewandelt, diese kann aber auch noch ausreichend schnell an die Umgebung abgegeben werden, so dass die Akkus selbst nicht mehr so spürbar erhitzt werden, wie es bei Strömen von z.B. 1000 mA sonst üblicherweise auftritt.
Gibt ja sonst in der Preisklasse irgendwie nichts:(
Viele Leute sind mit dem Panasonic BQ-CC17 total zufrieden, simpel und zuverlässig und im Test von HKJ mit sehr guter Ladeschlusserkennung.
Allerdings gibt es leider auch manche Leute, die das Teil anders erlebt haben und nicht mehr viel davon halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
ist mir da schon Mulmig

wie gesagt, braucht es mMn nicht, da eine Überladung an einer zu hohen Temperatur erkennbar wäre, da ein voller Akku die weiter zugeführte Energie direkt in Wärme umwandelt (> Hitze), denn die Energie muss ja irgendwo hin ... kann aber im vollen Akku nicht mehr gespeichert werden ...

(deine sind nur warm geworden, was besser ist, als bei den meisten meiner Ladegeräte ... eine zu hohe Temperatur belastet die Akkus ...)

Aber wenn mir ein Ladegerät bei 2450 Batterien 2700+ anzeigt

ist das also zwar vielleicht irgendwo interessant ... aber - siehe oben - erstmal nicht weiter tragisch ... :thumbup:

ich würde mich da nicht kirre machen lassen, bis jetzt deutet - mMn - nichts darauf hin, dass Dir irgendwie "mulmig" sein müsste ... ;)


Viele Leute sind mit dem Panasonic BQ-CC17 total zufrieden, simpel und zuverlässig und im Test von HKJ mit sehr guter Ladeschlusserkennung.
Allerdings gibt es leider auch manche Leute, die das Teil anders erlebt haben und nicht mehr viel davon halten.

lädt halt mit 150 mA bei AAA und 300 mA bei Mignon ... (sprich, man lädt jedes mal viele, viele, viele Stunden ... :pfeifen:)

für einen 2400 - 2550 mAh Akku ist die Zeitangabe 9 Stunden ... :sleeping: (würde so gesehen übrigens ja auch 2700 mAh ergeben ...)

geht meistens auch dem - anfänglich - noch motiviertesten "Akku-Schoner" bald ziemlich auf die Nerven ... :grinsen: (Du bist ja selbst auch nicht wirklich ein großer Fan von solchen Langsam-Ladern, steidlmick ... ;))

(vor ein paar Tagen hat er bei mir zwei vom Gerät "akzeptierte" 2400 mAh Mignon-Akkus (ein dritter war "abgelehnt" worden = dauerhaftes Blinken) mal wieder - wie üblich - schön aufgeheizt :confused: obwohl - da "akzeptiert" - der Innenwiderstand i.O. gewesen sein muss ... und obwohl ich nur die beiden ersten Schächte benutzt hatte, bei HKJ kann man die ungleichmäßige Hitzeverteilung mit hoher Temperatur rechts im Gerät gut sehen ...
bei einem der beiden fand er kein Ende, hab ich dann irgendwann rausgenommen ... wie gesagt, ordentlich hohe Temperatur ... also DA war mulmig angebracht ... :confused: ;) von daher gehöre ich also zu den "manchen Leuten", die nicht mehr sooo viel davon halten ... aber, wie gesagt, ist eh (viel) zu langsam auf Dauer ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Also den HKJ Reviews sollte man auch nicht mehr trauen, wie Reviws von jemandem anderes. Generell bin ich immer vorsichtig bei Leuten die nur Reviews machen

HKJ hatte irgendwann mal ein LiIon Lader getestet und zumindest für Ok befunden. Der Lader wurde später in der EU zurückgerufen. Ich hab ihn darauf freundlich hingewiesen. Es gab weder eine Antwort, noch wurde ein Hinweis im dem Review hinzugefügt. Und ich hatte die offiziellen EU Links zu dem Rückruf mit in die email gepackt.

Kann sich jeder sein Teil denken. Als fachlich fundiert sehe ich aufgrund des obigen Verhaltens seine Reviews nicht mehr. Hübsch bunt, hübsche Graphen, viel blabla, und wenig Kritik.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Das kann ich jetzt nicht beurteilen, aber es gibt auch noch einen anderen "Störfaktor".

Bei einigen Geräten hab ich zwar nichts entdeckt, bei anderen steht zumindest dabei dass er vom Hersteller selbst oder einen Shop stammt. Bei ersterem will ich nicht unbedingt sagen dass er, um auch weiterhin Testgeräte zu bekommen, den Herstellern gut gewogen ist, aber kann man sicher sein dass die Seriengeräte baugleich sind?

Das Fazit paßt für mich auch nicht unbedingt zu dem was er in den einzelnen Testabschnitten bemängelt.

Was mir noch fehlt ist eine Bemerkung dass das aktuelle Testgerät baugleich/bauähnlich mit anderen Geräten ist, das wäre hilfreich.

Das Voltcraft IPC-3 kostet z.B. 55€ bei Conrad, es sieht aus wie Opus BT-C3100, das gibts schon für knapp 10€ weniger
 
8 Januar 2022
19
0
1
ist das also zwar vielleicht irgendwo interessant ... aber - siehe oben - erstmal nicht weiter tragisch ... :thumbup:

ich würde mich da nicht kirre machen lassen, bis jetzt deutet - mMn - nichts darauf hin, dass Dir irgendwie "mulmig" sein müsste ... ;)

Hoffe die anzeige spinnt dann einfach und meinen Akkus geht es gut.
Hier gibt es ja leider auch noch keine User die das gleiche gerät haben mit ladda 2450. Dann könnte man vergleichen
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Es gibt keine Unterschiedlichen Geräte also im sinne des Ladegerätes!
Es liegt am Netzteil. Enerpower hat 0,5A TÜV ( Und nur dieses ) . Opus Original 1,0A?
@cwb Hast du denn auch 2450 Ladda? Das du mal gegenchecken könntest wie es bei dir aussieht wenn du es bekommst?
Enerpower hat beide Versionen, zu untershiedlichen Preisen, im Shop.

Ein Zusammenhang der eventuellen Überladungsproblematik, mit den zwei unterschiedlichen Netzteilen, erschließt sich mir nicht.

Sorry, mit Ladda kann ich nicht dienen , verwende Eneloops und EBL.
 
8 Januar 2022
19
0
1
Ist die gleiche Version, glaub mir xD
Mir erschließt sich das auch nicht.
Und Falls es Eneloops Pro sind, hilft das ja auch
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
Hoffe die anzeige spinnt dann einfach und meinen Akkus geht es gut.

ja, so ist es, denen geht es gut ... ;) :thumbup: :

Beim Laden wird immer mehr Energie umgesetzt, als tatsächlich in den Akku geladen wird.
Je schneller der Akku geladen wird, umso mehr Energie geht in der Regel beim Ladevorgang als Wärme verloren.
Mein MC3000 zeigt beim Laden kapazitätsgesunder Akkus auch immer etwas mehr an geladener Energie an, als der Akku tatsächlich speichern kann
 
8 Januar 2022
19
0
1
Naaaaa :thumbup:
Bis jetzt einer auch das Gerät + die Akkus? Und Erfahrungen gesammelt?
Hier mal alle 4 bei 700mAh.
2x Ladda 2450 und 2x ReCyko 2100
 

Anhänge

  • Akku (1).jpg
    Akku (1).jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 22
  • Akku (2).jpg
    Akku (2).jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 20

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Zuletzt bearbeitet:
8 Januar 2022
19
0
1
Ja,Leider nichts, darum geht es ja. Aber im Text von HKJ ist es gut weggekommen, bzw Opus BT-C700.

Du selber schreibst in einem anderen Thread ja auch etwas darüber
https://www.taschenlampen-forum.de/...0-oder-alternative-bis-30€.61120/#post-867843

Entweder sind die Geräte allgemein Mist. Oder ich habe so ein Pech das ich "Montags"-Geräte bekommen habe.

Wie erwähnt ein MC 3000 oder andere Teure Spielereien lohnt sich nicht für Paar Controller Akkus.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
das ist keine "Kapazitätsbestimmung", das ist die Anzeige der beim Laden aufgewendeten mAh, also incl. der Verluste ... (der Wirkungsgrad ist beim Laden natürlich nicht 100 % ! > Wärmeverluste)

eine Kapazitätsbestimmung wird per ENTLADEN durchgeführt ... :achtung:
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ja,Leider nichts, darum geht es ja. Aber im Text von HKJ ist es gut weggekommen, bzw Opus BT-C700.
Ja, aber auch dort wurden die unrealistische hohen Werte für die Nennladung beim Aufladen ermittelt und ich hatte auch schon nachdrücklich darauf hingewiesen.

Ein gutes Ladegerät kann natürlich die real eingeladene Ladungsmenge mit Hilfe von Korrekturfaktoren dennoch vergleichsweise zuverlässig angeben und es gibt ja auch Ladegeräte, die das machen.
Beim BT-C700 wird aber offenbar nur ungenau gearbeitet und dem Anwender ein Zahlenwert angezeigt, der ihm real nur wenig nützt. In der BDA wird etwas schwammig von "accumulated capacity" geschrieben.

Ich würde das jetzt mal ignorieren und für diese Controller-Akkus keinen größeren Aufriss machen, das lohnt sich doch eh nicht. Solange die Zahlenwerte über einen Akkusatz hinweg wenigstens konsistent sind, kann man damit leben.
Du selber schreibst in einem anderen Thread ja auch etwas darüber
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/bc-700-oder-opus-bt-c700-oder-alternative-bis-30€.61120/#post-867843

Entweder sind die Geräte allgemein Mist. Oder ich habe so ein Pech das ich "Montags"-Geräte bekommen habe.
Nein, du vermischt einfach verschiedene Fragestellungen.
Ob ein Ladegerät grundsätzlich zuverlässig lädt oder ob es beim Aufladen auch realistische Angaben zur real in die Akkus eingeladenen Ladungsmenge macht, sind zwei verschiedene Dinge.
Das BT-C700 kann offenbar ordentlich laden, zeigt aber einen nicht korrigierten und damit für den Anwender praktisch nutzlosen Wert für die Ladungsmenge an.
 
  • Danke
Reaktionen: ThorOdinSon

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
eine etwas ungenaue Anzeige von mAh ist doch lächerlich, wesentlich wichtiger für die meisten Nutzer ist doch, ob das Gerät die Akkus gut lädt !

denn genau das tun viele "Normalverbraucher-Ladegeräte" eben leider nicht ... (da könnte ich aus meiner eigenen Historie von Ladegeräten der vergangenen Jahre ebenfalls einiges zu berichten ...)

wichtig ist doch, ob die Akkus überladen oder zu sehr aufgeheizt werden oder unterladen werden ... werden sie das alles nicht, macht das Ladegerät schon mal einen guten Job und ist besser als so manches andere ... :thumbup:

bei einem 20 Euro Gerät (incl. Versand, glaube ich sogar ...) ist das doch wesentlich wichtiger, als bei so einem Preis eine exakte Kapazitätsbestimmung zu verlangen, die ohnehin nur bei ENTLADE-Vorgängen korrekt ermittelt werden kann ...

Kapazität bedeutet : wieviel mAh kann ich aus einem Akku raus holen, wie viele sind es die man nutzen kann ...

das ist die Definition von Kapazität und die bezieht sich also logischerweise auf das ENTLADEN ... (eigentlich logisch ...)

eine korrekte Kapazitätsbestimmung läuft also logischerweise über ENTLADE-Vorgänge ... bieten ja manche teureren Ladegeräte auch, solche Verfahren ...
 
8 Januar 2022
19
0
1
Ich würde das jetzt mal ignorieren und für diese Controller-Akkus keinen größeren Aufriss machen, das lohnt sich doch eh nicht.
Will halt nur Sicherheit haben. Meine alten Lada haben nur ca 4-5M durchgehalten beim DLYFULL T4.


Nein, du vermischt einfach verschiedene Fragestellungen.
Ob ein Ladegerät grundsätzlich zuverlässig lädt oder ob es beim Aufladen auch realistische Angaben zur real in die Akkus eingeladenen Ladungsmenge macht, sind zwei verschiedene Dinge.
Das BT-C700 kann offenbar ordentlich laden, zeigt aber einen nicht korrigierten und damit für den Anwender praktisch nutzlosen Wert für die Ladungsmenge an.

Dann tut mir das leid. Ich hab gedacht das hängt zusammen (ordentlich laden+Ladungsmenge ).
Also am besten nur reinlegen, auf das FULL warten und auf die mA werte schei##en :alk: ?

eine etwas ungenaue Anzeige von mAh ist doch lächerlich, wesentlich wichtiger für die meisten Nutzer ist doch, ob das Gerät die Akkus gut lädt !
;) Sie meine Antwort oben

Kapazität bedeutet : wieviel mAh kann ich aus einem Akku raus holen, wie viele sind es die man nutzen kann ...
eine korrekte Kapazitätsbestimmung läuft also logischerweise über ENTLADE-Vorgänge ... bieten ja manche teureren Ladegeräte auch, solche Verfahren ...

Ich als "Leihe" hab das wie einen Tank gesehen. Wenn ich in einen 2000Liter tank 2200 Liter reinfülle. Ist ja was Zuviel und das ist Schlecht.