High CRI P60

22 Oktober 2012
49
8
8
Schwerin
Moin,
ich suche ein günstiges drop-in mit schöner Farbwiedergabe
Die von intl-outdoor in warmweiß haben ja schon mal 80 als XM-L
So richtig Freude bereiten würde mir aber was in Richtung R2 : )
Ich hab bei Lumensfactory.com das D26 mit CRI 90 gefunden
Nur mit Versand scheint mir das zu teuer.
Günstig ist das von SF hat mit nur einem Mode, es sollte ein CRI von min85 haben, aber nur wenn ich die Tabelle von Cree richtig interpretiere.
gibt es irgendwas unter 30$ inkl Versand was einen schönen kleinen Spot hat und 3 Modi.
wieso baut in D keiner so was für n kleines? Ist doch ein schönes Hobby :D

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Also mit ein wenig Lötkünsten kriegt man sowas recht einfach selber für ca. 20$ mit einer Nichia 219 high CRI hin.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,
also ein XRE oder XPG drop in in warm white ist mir nicht bekannt, außer das von Solarforce;
heißt High Cri automatisch in Richtung warm white?

Ich habe gerade noch bei dereelight geschaut, ob die sowas haben:

Dereelight

Aber auch nur bei den xml drop in gibt es die Wahlmöglichkeit NW und WW

Dann gibt es noch das hier:
ThruNite Cree XM-L T4 Warm White 26.5mm Drop-in 6p Bulb | eBay

Das habe ich, bin mir aber nicht sicher ob meines richtig arbeitet (auf high ´nur´ 1A Strom), aber das ist super warm white, aber welchen cri Wert das hat weiß ich nicht;

Grüße Jürgen

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Moin,
ich suche ein günstiges drop-in mit schöner Farbwiedergabe
Die von intl-outdoor in warmweiß haben ja schon mal 80 als XM-L
So richtig Freude bereiten würde mir aber was in Richtung R2 : )

Mit R2 meinst du die Cree XR-E LED? Die Cree XR-E gibt es zwar in beutral und warm-weiß, nicht aber mit einem hohen CRI-Wert. Dazu kommt, dass sie vergleichsweise ineffizient ist, da sie 4-5 Jahre alte Technik darstellt.

Ich hab bei Lumensfactory.com das D26 mit CRI 90 gefunden
Nur mit Versand scheint mir das zu teuer.
Günstig ist das von SF hat mit nur einem Mode, es sollte ein CRI von min85 haben, aber nur wenn ich die Tabelle von Cree richtig interpretiere.
gibt es irgendwas unter 30$ inkl Versand was einen schönen kleinen Spot hat und 3 Modi.
wieso baut in D keiner so was für n kleines? Ist doch ein schönes Hobby :D

30$ ist wirklich sehr wenig Geld für ein vernünftiges Drop-In...

Nailbender bietet seit vielen Jahren im CPF seine selbst gebauten P60-dropins an (hier). Er hat quasi alle bekannten LEDs vorrätig.

Dir würde ich dann, wenn du etwas mehr Throw (aber aber auch nicht soo viel, eher eine gute Mischung) willst, ein drop-in mit Nichia 219 LED oder mit Cree XP-G LED empfehlen. Nailbender bietet diese für 35$ + 5$ Versand an. Das sind wirklich sehr faire Preise und seine drop-ins werde immer nur gelobt.

Cree high-cri LEDs haben immer eine niedrige Farbtemperatur (3300K), was bedeutet, dass sie warm-weiß sind. Ihr Licht ähnelt dem einer Halogenlampe. Die Nichia 219 ist die einzige LED, welche high-cri und eine hohe Farbtemperatur (4500K - neutral-weiß) bietet. Beide haben einen CRI von 90 oder mehr.

Noch interessanter wäre aber, wenn du mehr Lumen und ein breiter abstrahlendes Licht haben willst: Nailbender ist bis jetzt der Einzige weit und breit, der schon high-cri Cree XM-L LEDs hat. Entsprechende Drop-Ins bietet er hier an. Die LEDs sind im S6 Bin und werden deinem Wunsch entsprechend mit 2,2A oder 3A (richtig Power ;)) betrieben. Pries wäre 40$ + 5$ Versand, wobei auch noch ein Stück Kupferband dabei ist, mit welchem man das Drop-In umwickeln kann (für bessere Wärmeableitung).

EDIT: Den höchsten CRI (99) kriegt man mit dem original SureFire P60 Drop-In. Es hat allerdings nur 1 Mode ist ist ungeregelt. Anstatt einer LED ist da einfach ein Halogenbrenner drin ;). GÜnstigster Preis, den ich gesehen habe wäre €20,80 inkl. Versand. Es produziert 65 otf Lumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krabbe

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Allerdings hat warm-weiss nicht so viel mit dem CRI gemein den viele meinen. Ich hab auch eine XPE mit CRI >90, und das ist einfach Orange.. hat natürlich den Glühbirnencharme.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Allerdings hat warm-weiss nicht so viel mit dem CRI gemein den viele meinen. Ich hab auch eine XPE mit CRI >90, und das ist einfach Orange.. hat natürlich den Glühbirnencharme.

Welche Farbtemperatur hat sie? Typisch sind bei Cree ja 3300K...

CRI ist gleich CRI. Leuchte mal auf deine Hand damit und danach mit einer kalt-weißen, normalen LED. Mit welcher sieht die Haut realistischer aus? Mit welcher erkennt man besser Rötungen etc. ?

Wenn er kälteres Licht will kann er ja ein Drop-In mit der von mir erwähnten Nichia 219 nehmen. Die sind auf der kühlen Seite von neutral-weiß :D

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
CREE XP-E P4 Emitter High CRI by LED-TECH.de

Also 2700-2900. Sieht aus wie ne Glühbirne..^^

Klar ist CRI gleich CRI, aber die Farbtemperatur spielt eben auch mit rein. Mittagssonne ist eher kaltweiß, aber das höchste der Gefühle ist eben die Nichia.. NW und High CRI.

Ok, die ist echt warm, fast wie ne Kerze :D
Das ist übrigens die neue Variante der XP-E: HEW = high efficiency white. Das PCB ist jetzt auch gelb statt grün und der Die scheint eine Kreuzstruktur zu haben...
Bei Cree würde ich nur die mit 3300K oder mehr nehmen...

Die Nichia finde ich gar nicht am Besten, sieh ist mir schon zu kalt.
Das beste Licht macht IMO die Seoul P4 high-cri 3700K, sie ist ein bisschen weißer als ein an Überspannung betriebener Halogenbrenner. Leider ist sie total veraltet und bringt nur etwas über 100 Lumen...
Ihr größter Nachteil ist aber die ungleichmäßige Lichtfarbe: die Korona ist deutlich wärme als Spot und Spill :(

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Klar ist CRI gleich CRI, aber die Farbtemperatur spielt eben auch mit rein. Mittagssonne ist eher kaltweiß, aber das höchste der Gefühle ist eben die Nichia.. NW und High CRI.

CRI von 80 reicht im Normalfall aus.
ich kann zu hause alle Farben ziemlich gut erkennen wichtig wird es erst wenn genau geschaut werden muß ob etwas farblich zusammen passt,
deswegen auch die exzellente Beleuchtung in Bekleidungsläden.
Leuchtstoffröhren gibt es als 965er das soll aber erst ab einer hohen Helligkeit neutral wirken. 2700K ist mir echt zu gelb.
R.I.P. 100W glühbirnchen :/
Das dropin von intl.outdoor in warm weiß hat einen CRI von 80 ist allerdings floody.

Wie hell ist das viel beschworene Nichia 219 vielleicht will ich das auch:D

22 Oktober 2012
49
8
8
Schwerin
.
Leuchtstoffröhren gibt es als 965er
Wie hell ist das viel beschworene Nichia 219 vielleicht will ich das auch:D

Bisschen schlecht für Unterwegs auch wenn es die kürzer als 50cm gibt.

ich bekomme von LPS eine Nichia vielleicht ist es ja DIE die ich suche :D
hab auch noch nix darüber gefunden.

30$ ist wirklich sehr wenig Geld für ein vernünftiges Drop-In...
Noch interessanter wäre aber, wenn du mehr Lumen und ein breiter abstrahlendes Licht haben willst: Nailbender ist bis jetzt der Einzige weit und breit, der schon high-cri Cree XM-L LEDs hat. an. Die LEDs sind im S6 Bin und werden deinem Wunsch entsprechend mit 2,2A oder 3A (richtig Power ;)) betrieben. Pries wäre 40$ + 5$ Versand,
Immerhin fast das doppelte wie bei Intl outdoor, 45$ sind nicht gerade wenig für ein Drop in.
40$ wäre für assembled in Germany ok
erstmal das Nichia abwarten und dann gehts weiter mit dem xml.
hig med low ohne memory SEHR hell und min cri 80 so soll es werden.
wer was sieht oder jemanden kennt der was gesehen hat gerne mal Bescheid sagen

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
CRI von 80 reicht im Normalfall aus.
ich kann zu hause alle Farben ziemlich gut erkennen wichtig wird es erst wenn genau geschaut werden muß ob etwas farblich zusammen passt,
deswegen auch die exzellente Beleuchtung in Bekleidungsläden.

Wenn die Lichttemperatur stimmt, ja. Allerdings ist die Auswahl da immernoch nicht besonders groß..

@Mr.Lampe: Was genau hast du denn damit vor? Ist die Farbtemperatur wirklich egal oder NW bzw. WW bevorzugt?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Immerhin fast das doppelte wie bei Intl outdoor, 45$ sind nicht gerade wenig für ein Drop in.

Die von mir verlinkten drop-ins sind Custom-Drop-Ins, welche an deine Vorstellungen angepasst werden. Sie werden in den USA hergestellt. Verglichen mit vielen anderen hochwertigen drop-ins (z.B. Malkoff) gehen die Preise von Nailbender voll in Odrnung. (Damit will ich nicht sagen, dass die von Malkoff zu teuer sind.)

40$ wäre für assembled in Germany ok

Das wäre sehr unrealistisch, vor allem wenn das drop-in dem Herstellungsort gerecht werden soll...

erstmal das Nichia abwarten und dann gehts weiter mit dem xml.
hig med low ohne memory SEHR hell und min cri 80 so soll es werden.
wer was sieht oder jemanden kennt der was gesehen hat gerne mal Bescheid sagen

Du könntest noch eine Anfrage im "Suche"-Bereich hier im Forum machen, vielleicht hast du ja Glück :)