Hell und trotzdem möglichst blendfrei ?!

22 August 2020
3
0
1
Hallo zusammen,

ich fahre im Herbst und Winter oftmals 1,5- 2,5h in der Dämmerung/ Nacht mit dem Rennrad oder Crosser.
Mit dem Crosser bewege ich mich auf Feldwegen und Waldwegen mit einer Durschnittgeschwindigkeit von ca. 28 km/h.
Mit dem Rennrad fahre ich ebenfalls hauptsächlich auf asphaltierten Feldwegen und ab und zu auf Radwegen. Da ich im ländlichen Gebiet unterwegs bin, ist auf den Wegen fast nichts los und ich begegne nur eine handvoll Leute.
Mit dem Rennrad bin ich im Schnitt mit ca. 32 km/h unterwegs.

Meine Wunschlampe:
Möglichst helle Ausleuchtung des Weges, sodass auch bei schneller Fahrt und schlechter Wegbeschaffenheit (Schlaglöcher, Unebenheiten, etc.) frühzeitig erkannt werden.
Sollte mir doch mal jmd begegenen oder der Fahrradweg parallel zur Straße verlaufen möchte ich die Entgegenkommenden möglicht wenig blenden. Dazu könnte ich bspw. die Lichtleistung reduzieren. Die Lampe muss nicht StVZO sein.

Die Lampe kann neu oder gebraucht sein (Ebay o.ä.).

Ich freu mich auf Eure Vorschäge :)

__________________________________________________________________________---

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

In welcher Umgebung wird die Lampe benutzt ?
[x ] Offroad --> siehe Bemerkungen über dem Fragebogen

Welche Lampenart suchst Du?

[ x] Frontscheinwerfer

Wie soll die Stromversorgung aufgebaut sein?
[ x] Akku in der Lampe fest verbaut (bevorzugt)
oder
[ x] Akkupack Extern (z.B. mit Befestigung am Rahmen)

Bei austauschbaren Standardakkus / Batterien bevorzuge ich:
egal

Wie soll die Lampe befestigt sein:
egal

Wie soll die Lampe bedient werden?
[ ] Schalter mit abgesetzter Kabelfernbedienung am Lenker (nice to have, aber nicht kaufentscheidend )
[x ] egal

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

[x ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x ] 1-2 Stunden

Welche Leuchtfunktionen werden benötigt?
[ x] Nahbereich (Ablendlicht für Beleuchtung im Nahbereich)
[ x] Ferne (Fernlichtfunktion mit höherer Reichweite)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] wöchentlich (nur in der dunklen Jahreszeit)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] ja, unterhalb von -4 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
nur sporadisch

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ x] bis 100€ (lieber günstiger, Preis-Leistung ist mir wichtig)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[x ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

ayoto

Flashaholic
12 Januar 2020
169
94
28
Frankfurt
Entgegenkommenden möglicht wenig blenden

Ich möchte gar nicht geblendet werden, wirklich nicht. Ich erlebe das leider sehr oft auf den nicht so stark befahrenen ländlichen Gebieten. Gerade bei Rennradfahrern.

Es gibt wirklich schöne Taschenlampen, die als Fernlicht fürs Fahrrad geeignet sind. Ich nutze gern zwei Convoy M21b, oder eine Emisar D4sv2, oder eine Nightwatch NS43. Die haben jeweils genügend Reichweite - vor allem die M21b. Die Nightwatch ist bei Regen sehr toll.

Alle genannten lassen sich recht sinnvoll in nützliche Leuchtstufen einstellen. Und das beste, sie halten gerade bei Fahrtwind eine sehr hohe Helligkeit.

Und dazu dann eine nichtblendende zugelassene Lampe, z. B. vom Aldi, Lidl etc. Taschenlampe aus, Gegenverkehr und Fußgänger vorbeilassen, Taschenlampe wieder an. Wäre wirklich super toll.

• Danke
Reaktionen: svensson und angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Möglichst helle Ausleuchtung des Weges, sodass auch bei schneller Fahrt und schlechter Wegbeschaffenheit (Schlaglöcher, Unebenheiten, etc.) frühzeitig erkannt werden.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€ (lieber günstiger, Preis-Leistung ist mir wichtig)
Der Vorteil einer StVZO-zugelassen Lampe ist, dass durch die scharfe Hell-Dunkel-Grenze bei richtiger Ausrichtung niemand geblendet wird.
Ein manuelles umschalten der Stufe bei Gegenverkehr erübrigt sich dann. Und du hast Rechtssicherheit, denn wenn du in einen Unfall verwickelt wirst und die Gegenseite findet heraus dass du eine nicht zugelassene Lampe eingeschaltet hattest, sieht es juristisch weniger gut aus.

Bei der eigenen Sicherheit würde ich nicht primär sparen. Für 100-150€ bekommst du eine gute Lampe.

Lampenliste für dich:
B&M Ixon Space (150lx, 125€)
bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/196/produkt/196l.html

Trelock LS 760 I-GO VISION (100lx, 85€)
trelock.de/de/licht/beleuchtung/usb-beleuchtung/usb-frontscheinwerfer/ls-760-i-go-vision

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Offroad würde ich mir alles ans Rad basteln, aber keine StVZO Lampe mit nach oben scharf abgegrenztem Leuchtbild !! Damit ist kein Ast in Kopfhöhe erkennbar... ;) Soviel zum Vorteil einer solchen Lampe bei Offroadfahrten...
Ich würde eine Lampe mit Allroundlichtbild und entweder einem 18650 oder 21700 Li-Ion Akku empfehlen (die passen meist besser in die Halterungen als Lampen mit einem dickeren 26650 Akku) und bei 1,5 bis 2,5 stündigen Touren einen Reserveakku mitnehmen.

Ziemlich kompakt und leicht aber trotzdem sehr robust ist z.B. die Armytek Prime C2. Die wird mit einem 18650 Akku betrieben und über einen Seitenschalter bedient. Sie leistet ca 1000 Lumen und ist mit einer Temperaturregelung ausgestattet, niedrige Temperaturen und Fahrtwind erlauben also eine dauerhaft hohe Leistung (anders als bei Lampen die einen zeitgesteuerten Stepdown machen).
Wenn etwas mehr Maximalleistung gewünscht wird, gäbe es auch noch die Prime C2 Pro...
https://armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/prime/armytek-prime-c2-magnet-usb-warm/

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst, rechts die Prime C2 mit Seitenschalter, links die Partner C2 mit Tailcapschalter.

full

So leuchten die Partner C2 bzw. Prime C2, hier eine mit warm weißem Licht in höchster Leuchtstufe.

full

Gruß
Carsten

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
Südlich des Weißwurstäquators
Wie von Angerdan schon geschrieben, gibt es durchaus passende Threads. Ich habe ein ähnliches Fahrprofil (und eine Outbound Focal Road und eine Lupine SL-AF im Einsatz). Für einen Crosser auf Feld und Waldwegen reicht zb leicht eine Lumintop B01 locker aus (hab ich selber mal getestet), wenn man die etwas nach oben richtet, macht die ein wunderschön homogenes Lichtbild und kann bei Gegenverkehr mit einem leichten Druck auf den Halter blendfrei nach unten ausgerichtet werden (siehe Ausleuchtungsbilder hier), hat aber keine Fernbedienung, ist dafür aber günstig (<50€).
Vielleicht ist auch die Lezyne HB500 eine Blick wert, hat Zulassung, Fernbedienung und Abblend und Fernlicht. Ist u.U. etwas schmal im Lichtkegel (ich kenne die Variante mit Abblendlicht alleine) und nicht für super kurvige Strecken geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
22 August 2020
3
0
1
Vielen Dank für Eure Kommentare und Verweise auf andere Beiträge.

Ich habe mal die empfohlenen Lampen zusammengefasst und die Helligkeit subjektiv bewertet (+ , ++, +++)

StVZO konform:
Lezyne HB 500 - 100€ ++
BUMM IQ-XM - 120€ + Akku, Ladegerät und Kabel +++
BUMM IXON Space -120€ ++(+)
BUMM IXON Core - 40€ +
BUMM IQ-X - 75€ + Akku, Ladegerät und Kabel ++

hell-dunkel Grenze:
Lumitop B01 - 35€ ++
Ravemen PR 1600 - 130€ ++
Fenix BC 25R - 40€ ++

Keine hell-dunkel Grenze:
Armytec Prime C2 - 50€ +++
Convoy M21b - 20€ ( es werden wohl 2 Stück für "richtig hell" benötigt) ++
Emisar D4sv2 - 64€ +++
Nightwatch NS43 - 40€ +++

Aktuell ist die Lumitop B01 mein Favorit. Hier habe ich wohl eine ausreichende Ausleuchtung - auch bei bei schneller Fahrt - wenn ich die Lampe etwas nach oben neige. Bei Gegenverkehr neige ich die Lampe nach unten und dieser wird nicht geblendet.

Sollte ich hier einen Gedankenfehler in meiner Auflistung haben, bitte mich korrigieren :)

ayoto

Flashaholic
12 Januar 2020
169
94
28
Frankfurt
Bei der M21b nehme ich zwei wegen der Breite der Ausleuchtung. Die hat ganz gute Kühlrippen und hält über 1500 Lumen. Zwei zusammen ist mir meistens - bei hellem Untergrund - zu hell, da schalte ich auf die 900 Lumenstufe runter. Kannste getrost +++ machen. Die

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Aktuell ist die Lumitop B01 mein Favorit. Hier habe ich wohl eine ausreichende Ausleuchtung - auch bei bei schneller Fahrt - wenn ich die Lampe etwas nach oben neige.
Die B01 leistet dauerhaft 450 Lumen und eignet sich nicht wirklich für die Offroadfahrt, Du würdest im Wald ja auch nicht auf Straßenreifen setzen, oder ?
Du könntest aber eine preiswerte B01 zusammen mit einer der genannten normalen Taschenlampen montieren und hättest so eine Lampe für die Straßenfahrt und eine oder beide Lampen für den Offroadbereich... ;)

Gruß
Carsten

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
Südlich des Weißwurstäquators
Aktuell ist die Lumitop B01 mein Favorit.
Wenn deine nächtlichen Fahrten sich hauptsächlich mit dem Crosser (Cyclocross?) abspielen, dann eine gute Wahl. Wenn Du überwiegend mit dem Rennrad fährst, investier lieber in eine Ixon Space (=IQ-XE mit Akku), die erlaubt nämlich bei gerade noch blendfreier Ausrichtung deutlich bessere Fernsicht als die Lumintop (da hapert es ein bisschen an der Lichtverteilung, die wird erst richtig schön wenn nicht mehr blendfrei ausgerichtet). Die Lumintop hat neutral-weißes Licht, die Space kaltweißes.

Auf der Straße bringt Fernlicht generell recht wenig, weil i.d.R. zu wenig Objekte das Licht zurückwerfen. (Sinnvolle Situationen: Straßen die von Maisfeldern, Hecken oder Bäumen gesäumt sind). Wenn das Fernlicht sich bei >200 lux bewegt (Supernova M99 Mini Pro, Lupine SL AX, mit 100€ nichts zu machen), dann bringt das Fernlicht auch auf der Straße was. Ansonsten lieber das Abblendlicht auf maximale, blendfreie Reichweite einstellen.

Den IQ-X kannst Du außen vorlassen, 3W AC ist uninteressant. Wenn dann den IQ-XE mit 7W DC (oder den IQ-X kaufen und über forumslader.de dir die Umrüstplatine auf 7-14V DC holen (33€), dann hättest du Ecomodus mit 3W und Vollgas mit 9W (mehr als Ixon Space/IQ-XE) und kannst zB einen 3S/11V Akku anstecken).

Die B01 leistet dauerhaft 450 Lumen und eignet sich nicht wirklich für die Offroadfahrt, Du würdest im Wald ja auch nicht auf Straßenreifen setzen, oder ?
da der TE ja einen Crosser = Cyclocross auf Feld- und Waldwegen fährt, reicht die B01 allemal, vor allem wenn keine störende(n) Lichtquellen/Lichtverschmutzung vorhanden sind/ist. Für richtiges Offroad a la kurvige S0 oder S1 Trails (oder anspruchsvollere Strecken) reicht die B01 allerdings nicht, das ist korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
22 August 2020
3
0
1
Bei der M21b nehme ich zwei wegen der Breite der Ausleuchtung. Die hat ganz gute Kühlrippen und hält über 1500 Lumen. Zwei zusammen ist mir meistens - bei hellem Untergrund - zu hell, da schalte ich auf die 900 Lumenstufe runter. Kannste getrost +++ machen. Die

Danke für die Richtigstellung. Da habe ich den ursprunglichen Post falschverstanden.

Wenn deine nächtlichen Fahrten sich hauptsächlich mit dem Crosser (Cyclocross?) abspielen, dann eine gute Wahl. Wenn Du überwiegend mit dem Rennrad fährst, investier lieber in eine Ixon Space (=IQ-XE mit Akku), die erlaubt nämlich bei gerade noch blendfreier Ausrichtung deutlich bessere Fernsicht als die Lumintop (da hapert es ein bisschen an der Lichtverteilung, die wird erst richtig schön wenn nicht mehr blendfrei ausgerichtet). Die Lumintop hat neutral-weißes Licht, die Space kaltweißes.

Genau, Crosser = Cyclocross. Auch die Annahme, dass ich damit keine Trails sondern nur Feld- und Waldwege fahre stimmt. Die Verteilung Rennrad/ Crosser wird wahrscheinlich bei 50/50 liegen.
Die Lichtverteilung der Ixon Space auf der BMM Homepage ist wirklich top. Das finde ich persönlich deutlich schöner als das der Lumitop (https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop.70352/).
Betrachte ich den Preisunterschied von ca. 100€ werde ich das aber vermutlich verschmerzen (müssen). Als Student kann ich die 100€ gut wo anders gebrauchen ;)

Du könntest aber eine preiswerte B01 zusammen mit einer der genannten normalen Taschenlampen montieren und hättest so eine Lampe für die Straßenfahrt und eine oder beide Lampen für den Offroadbereich... ;)
Ich denke ich werde mal zuerst die Lumitop testen und dann gegebenfalls die Convoy M21b als zusätzliche Lampe kaufen wenn mir es mir im Wald zu dunkel ist.

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
Danke für die Richtigstellung. Da habe ich den ursprunglichen Post falschverstanden.

Genau, Crosser = Cyclocross. Auch die Annahme, dass ich damit keine Trails sondern nur Feld- und Waldwege fahre stimmt. Die Verteilung Rennrad/ Crosser wird wahrscheinlich bei 50/50 liegen.
Die Lichtverteilung der Ixon Space auf der BMM Homepage ist wirklich top. Das finde ich persönlich deutlich schöner als das der Lumitop (https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop.70352/).
Betrachte ich den Preisunterschied von ca. 100€ werde ich das aber vermutlich verschmerzen (müssen). Als Student kann ich die 100€ gut wo anders gebrauchen ;)

Ich denke ich werde mal zuerst die Lumitop testen und dann gegebenfalls die Convoy M21b als zusätzliche Lampe kaufen wenn mir es mir im Wald zu dunkel ist.
deine Meinung zur Ixon Space und Lumintop B01 (4000K) inkl. 21700er Akku wäre interessant. Die Convoy M21b leuchtet in 5000K nicht so schön gelb.