Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Fahrradlampe für Straße und Gelände gesucht (StVZO konform)

27 Oktober 2019
15
1
3
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo,

habe gerade einen Tipp von einem Freund zu diesem Forum gefunden - klasse!

Aktuell suche ich 2 Lampen (hier geht es natürlich nur um eine Fahrradlampe).
Ich hatte, bevor ich von der Existenz dieses Forums wusste, nach ein wenig Amazon-Zufriedenheits-Recherche eine Büchel Vancouver bestellt, aber da diese nicht geliefert wurde, würde ich gerne Euer Know-How hier im Forum in Anspruch nehmen.
Am liebsten wäre mir eine Lampe, für die ich meine Eneloop AA Zellen oder 18650 (werden gerade angeschafft, sind aber wohl problematischer, was ich hier so gelesen habe) verwenden könnte, wenn's aber nur ein proprietäres Akkuformat wird, kann ich damit zur Not auch leben.

Ein wichtiger Punkt ist die Lenkerbefestigung:
Da habe ich im Netz so viele Kritikpunkte über sich verstellenden Position bis hin zum Abfallen und Wegbrechen der Lampe bzw. Halterung beim Durchfahren eines Schlaglochs gelesen.
Das hat für mich einen recht hohen Stellenwert, da ich mit dem Rad auch mal im (eher leichteren) Gelände unterwegs bin.

Das Rücklicht spielt übrigens nur eine untergeordnete Rolle, Standard halt.

Besten Dank schon mal!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

In welcher Umgebung wird die Lampe benutzt ?
[x] Im öffentlichen Straßenverkehr
(Achtung: Lampen, die im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden, unterliegen strengen Regelungen, sie dürfen z.B. andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden und haben in der Regel wesentlich geringere Leistungen.Zudem müssen sie eine Zulassung nach StVZO besitzen)
[x] Offroad

Welche Lampenart suchst Du?

[x] Frontscheinwerfer
[x] Rücklicht
[ ] Helmlampe (Nutze hierzu bitte den Fragebogen für Stirnlampen)
[ ] Taschenlampe als Frontscheinwerfer (Nutze hierzu bitte den Fragebogen für Taschenlampen)
[ ] Lenkerhalterung für Taschenlampe

Wie soll die Stromversorgung aufgebaut sein?
[ ] Spannungsversorgung über vorhandenen (Naben-) Dynamo
[ ] Spannungsversorgung direkt aus Antriebsakku des Fahrrads (geht nur bei Nutzung mit einem E-Bike)
[x] Akku in der Lampe fest verbaut
[ ] Akkupack Extern (z.B. mit Befestigung am Rahmen)
[x] Akku austauschbar (bitte hierzu die nächste Frage beantworten!)
[] Batterien (bitte hierzu die nächste Frage beantworten!)

Bei austauschbaren Standardakkus / Batterien bevorzuge ich:
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie soll die Lampe befestigt sein:
[x] Halterung abnehmbar (Lampe ist mit kompletter Halterung werkzeugfrei abnehmbar)
[x] Halterung mit Steckverbindung
(Halterung ist am Rad fest angeschraubt, Lampe wird mit Steckverbindung am Halter werkzeugfrei befestigt)
[ ] Nicht abnehmbar (fest mit Fahrrad verbunden, Demontage nur mittels Werkzeug)

Wie soll die Lampe bedient werden?
[x] Schalter direkt an der Lampe
[ ] Schalter mit abgesetzter Kabelfernbedienung am Lenker
[ ] Schalter mit Bluetooth Funkfernbedienung
[ ] Schaltfunktion über Display am E-Bike (geht nur bei Nutzung mit einem E-Bike)
[ ] egal

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Welche Leuchtfunktionen werden benötigt?
[x] Nahbereich (Ablendlicht für Beleuchtung im Nahbereich)
[ ] Ferne (Fernlichtfunktion mit höherer Reichweite)
[ ] Tagfahrlicht
[ ] Standlicht
[ ] Blinklicht
[ ] Bremslichtfunktion

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 60-80 Lux, mit Lumen kenn ich mich nicht aus
[ ] 300-600 Lumen
[ ] 600-1000 Lumen
[ ] über 1000 Lumen (Diese Leistung ist für den öffentlichen Straßenverkehr meist nicht zugelassen).

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein, sie müsste aber schon noch bei ~0°C funktionieren

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€, evtl. bissl drüber
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht wäre schön, aber nicht zwingend
[x] schlag-/stossfest
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
207
155
43
Südlich des Weißwurstäquators
Mit deinen Preisanforderungen eine Lampe zu finden die Offroad und On-Road (StVZO blendfrei) kann, ist meines Wissens nicht möglich. Die billigste Lampe die das offiziell (StVZO) können wird, wird die B&M IQ-XM sein, die braucht dann aber noch zus. einen 3S Li-Ion Akku (11,1V Nennspannung) (UVP der Lampe 199€, Straßenpreis wird sich wohl bei 160€ mit der Zeit einpendeln).

Billige, solide StVZO Lampe:
B&M Ixon Core
Hier ein Test mit mehr StVZO Lampen, bike-components hat auch einen StVZO Lampenvergleich in verschiedenen Preisklassen

Nicht StVZO konform, aber halbwegs ok was die Blendung angeht (wenn die Leuchten nicht zu krass auf Reichweite ausgerichtet sind):
Lumintop B01 (aber kein Offroad taugliches Licht), erfüllt deine Preisvorstellungen
Ravemen PR Serie (mit Onroad und Offroadtauglicherem Licht): außerhalb deiner Preisvorstellungen, billiger als die IQ-XM

Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
1.944
713
113
Acebeam
Stabile Halterung im Gelände, gute Lichtleistung und <50€ Budget ist nicht realistisch.
Mit MonkeyLink und einem wie von Polyphrast vorgeschlagenem 3S-Akku könntest du schonmal das Optimum bei der Halterung erzielen.
monkey-link.com/de/index.html
enerprof.de/akkus/li-ion-akkus-3s-10-8v-11-1v/324/enerpower-3s1p-11-1v-akku-12v-4250-mah-rundstecker-3x1-ladestandanzeige

Für MonkeyLink gibte es gute und sehr gute Scheinwerfer:
sks-germany.com/produkte/beleuchtung/ml-light-front-connect/
sks-germany.com/produkte/beleuchtung/lumotec-iq-x-e-ml-150-lux-connect/
sks-germany.com/produkte/beleuchtung/ml-m99-mini-pro-connect/
shop.supernova-design.com/de_DE/shop?search=monkey

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: repeatog
27 Oktober 2019
15
1
3
Danke euch beiden!
Bzgl. des Preises schrieb ich ja 'bis 50€, evtl. bissl drüber', schaue also nicht auf ein paar €s.
Allerdings kommt eine Lampe für 100 €+ nicht in Frage - und wäre für meinen Gebrauch auch mit Kanonen auf Spatzen:
Ich fahre ab und an ein wenig offoad (Waldwege), aber nicht extrem - die Zeiten sind vorbei.

Danke auch für die Links zu den Tests, polyphrast.
Nach einem Studium dieser Seiten scheint die CATEYE GVolt 70 mit am besten geeignet - mehr kann man für das Geld wohl nicht erwarten.

Die Halterung scheint gut, die Ausleuchtung finde ich bei keiner Lampe dieses Preisniveaus besser.

Hat von euch evtl. jemand Erfahrung mit der Spanninga Axendo 60?
Die wurde hier ziemlich gut bewertet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
207
155
43
Südlich des Weißwurstäquators
Wie der Test schreibt (das wollte ich auch grad schreiben), die Spanninga beruht auf den Reflektoren der Philips Saferide /Philips Bike Light Lampen. Es gibt da einige radelnde Vielfahrer, die bis heute der Meinung sind, dass keine Lampe besser ist was die Homogenität der Ausleuchtung angeht. (Klar gibt es Lampen die heller sind und eine breitere Ausleuchtung haben, es geht nur um die Homogenität)

Kritikpunkt von Nutzern der Saferide/PBL an der Spanninga ist, dass dort im Gegensatz zur Philips kältere LEDs verwendet werden und weniger Lichtleistung gebracht wird (80 auf 60 lx). Die Saferide wird gebraucht immer noch für 60-100€ gehandelt, und die hat nur 4 AA Akkus und ist einige Jahre alt...

Die Spanninga Axendo 60 ist also sicher keine schlechte Wahl, ich würde mir aber überlegen, die Axendo 80 (gibts nur als E-Bike Leuchte) mit einem 3S Akku von Enerprof (mit Kapazitätsanzeige) zu verheiraten. Die Axendo 80 gibts für nicht mal 50€

Zuletzt bearbeitet:
27 Oktober 2019
15
1
3
Von der Spanninga gäbe es ja auch noch eine 80er Version:
https://spanninga.com/product/axendo-80/

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:
Ist die 80er Version von Spanninga nur für E-Bikes geeignet, oder gibt es da 2 verschiedene Versionen?
Für mich sind die Angebote etwas verwirrend...8|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
1.944
713
113
Ist die 80er Version von Spanninga nur für E-Bikes geeignet, oder gibt es da 2 verschiedene Versionen?
Für mich sind die Angebote etwas verwirrend...8|
Nein, du kannst sie mit jeder 6-36V DC Energiequelle verbinden. Also auch an normalen Fahrrädern mit Batteriepack.
Was is an den offiziellen Spezifikationen zur Spanninga 80 Xe verwirrend ?

27 Oktober 2019
15
1
3
Nein, du kannst sie mit jeder 6-36V DC Energiequelle verbinden. Also auch an normalen Fahrrädern mit Batteriepack.
Und genau das ist das Problem: Ich will ja kein zusätzliches externes Akkupack mitnehmen müssen.
Was is an den offiziellen Spezifikationen zur Spanninga 80 Xe verwirrend ?
An den offiziellen Spezifikationen hatte mich erst mal nichts verwirrt, bis ich feststellen musste, dass es die 80er Variante im Gegensatz zur 60er wohl nicht mit integriertem Akku gibt.

20 Januar 2015
7
4
3
Nach einem Studium dieser Seiten scheint die CATEYE GVolt 70 mit am besten geeignet - mehr kann man für das Geld wohl nicht erwarten.

Die Halterung scheint gut, die Ausleuchtung finde ich bei keiner Lampe dieses Preisniveaus besser.

Habe hier im Alltagsbetrieb die CATEYE GVolt 50, also den Vorgänger der 70 und bin damit sehr zufrieden. Leuchtbild ist zwar nicht sehr homogen, dafür aber breit und vorne recht hell, für die Stadt gut.
Am besten bei Cateye gefällt mir die Halterung (B&M und Sigma Halterungen sind mir bereits zerbröselt bei Schlaglöchern). Ist halt eigtl. ein 18650 mit LED vorne / USB Lader hinten und die StVZO Kompatibilität wird durch den Reflektor bedingt. Das macht die Lampe mit sehr praktisch in der Handhabung (kurz gewogen, 90g leicht).

Hatte auch mal die Philips Saferide, Lichtbild schöner, aber vom Gewicht halt Welten dazwischen... (Ist mir unklar warum 2019 noch Leute mit einem Ziegelstein am Rad rumfahren wollen)

27 Oktober 2019
15
1
3
Ich habe die CATEYE GVolt 70 mittlerweile, aber noch nicht am Rad unter entsprechende realistischen Bedingungen getestet.
Im dunklen Wohnzimmer ist der erste Eindruck nur mäßig, vor allem bedingt durch die sehr ungleichmäßige Ausleuchtung.
Ich bin gespannt auf die erste Fahrt auf einem dunklen Waldweg.
Vielleicht unfair, aber der Vergleich mit einer auch gerade angeschafften Wowtac A2S Neutral Weiß Kopflampe lässt die CATEYE GVolt 70 völlig erblassen.:thumbdown:

Trustfire Taschenlampen