Möglichst helle Lampe mit STVZO Zulassung für betrieb mit Speichendynamo

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Hallo. Ich hatte mir für mein epileptisches Fahrrad die Busch & Müller Lumotec IQ X-E gekauft. Ich suche für mein anderes Fahrrad mit Speichendynamo von Aufa auch eine andere Lampe. Bisher habe ich da eine Fuxon mit 40 Lux vor. Wäre schön wenn man das Tagfahrlicht auch abstellen könnte, weil mir das eigentlich zu sehr blendet. Ich hatte im Internet jemanden (laempie.de) gefunden der baut auch Fahrradlampen um, so das der Abstrahlwinkel erhalten bleibt.
Was ist davon zu halten?

In welcher Umgebung wird die Lampe benutzt ?
[X] Im öffentlichen Straßenverkehr

Welche Lampenart suchst Du?
[X] Frontscheinwerfer

Wie soll die Stromversorgung aufgebaut sein?
[X] Spannungsversorgung über vorhandenen (Speichen-) Dynamo

Wie soll die Lampe befestigt sein:
[X] Nicht abnehmbar (fest mit Fahrrad verbunden, Demontage nur mittels Werkzeug)

Wie soll die Lampe bedient werden?
[X] egal

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Welche Leuchtfunktionen werden benötigt?
[X] Nahbereich (Ablendlicht für Beleuchtung im Nahbereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 150euro

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Anhänge

• IMG-20190617-WA0000.jpg
    IMG-20190617-WA0000.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Welche Spannung hat der FER - Dynamo? 6V, 12V?
Für 6V Wechselspannung ist der IQ-X recht gut. Er ist bei Bedarf hinten am Gehäuse abstellbar. Auf der Straße würde ich das Tagfahrlicht aber allemal aktiv lassen. Den FER - Dynamo sollte man übrigens mechanisch abstellen können, was auch gut für die Haltbarkeit des Antriebsriemens sein dürfte. Für Betrieb mit 12V Wechselspannung oder Gleichspannung ist der IQ-X nicht geeignet. Immerhin gibt es eine Umrüstplatine für den Betrieb mit 12V Gleichspannung aus dem Forumslader, was hier aber nicht weiterhelfen wird.

Der IQ-X ist eher auf schnelle Fahrt optimiert, d.h. große Reichweite bei noch breitem Leuchtbild, mit scharfer Hell-Dunkel-Grenze nach Oben. Korrekt eingestellt blendet er genauso wenig wie der IQ-X E.
Ein IQ-X sitzt bei mir seit über 10.000 Kilometern an der Gabelbrücke und läuft am Nabendynamo praktisch immer mit (ein Dynamo war vor 2017 noch Pflicht am Pedelec).

Ich habe einen stabilen Aluhalter von Supernova nachgerüstet, als ich es leid war, dass der IQ-X trotz Nachziehens der Befestigungsschraube(n) etwa 1/2 Jahr nach Kauf anfing, alle Nase lang den Kopf hängen zu lassen. Es mag sein, dass der serienmäßige Kunststoffhalter inzwischen den Scheinwerfer auf Dauer gerade hält.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Den IQ-X kann ich nur empfehlen, den hab ich auch, allerdings oben an der Lenkstange, da kommt man zum Ein-/Ausschalten wunderbar ran und man leuchtet mehr von oben, wodurch man weiter leuchten KANN, ohne zu blenden.
Was ich an der IQ-X so toll finde ist die sehr breite Ausleuchtung, da sehr ich auch was, das nicht direkt gerade vor meinem Rad ist.

Die IQ-X lässt ich auch komplett ausschalten, hat also kein Tagfahrlicht, AN oder AUS. Ich weiß auch nicht, wozu das Tagfahrlicht gut sein soll, ich brauch kein anderen Modus für den Tag.

Bei der Helligkeit der IQ-X sollte man besonders drauf Achten, dass die Lampe richtig eingestellt ist und nicht blendet.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
man leuchtet mehr von oben, wodurch man weiter leuchten KANN, ohne zu blenden
Wenn man sich das mal aufzeichnet, kann man mit einem Scheinwerfer, der eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze nach oben hat, von der Position an der Gabelbrücke aus weiter leuchten, wenn der Strahl fast parallel zur Straßenoberfläche läuft. Das verlangt allerdings eine wirklich saubere Einstellung, nebst Kontrolle während der Fahrt. Daher auch mein Bedarf nach einem stabileren Halter.
Z.B. entlang einer Reihe Leitpfosten an einem schnurgeraden, längeren Radweg merkt man sofort, ob der Lichtstrahl in der Ferne unangemessen steigt.

Die IQ-X lässt ich auch komplett ausschalten, hat also kein Tagfahrlicht,
Hat er - das Tagfahrlicht wird das von einem Helligkeitsensor automatisch gewählt. Mit dem Schalter wird die Lampe komplett deaktiviert. Das Tagfahrlicht sorgt u.a. für einen Hauch mehr Respekt im Gegenverkehr.

Zuletzt bearbeitet:

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Welche Spannung hat der FER - Dynamo? 6V, 12V?
Für 6V Wechselspannung ist der IQ-X recht gut. Er ist bei Bedarf hinten am Gehäuse abstellbar. Auf der Straße würde ich das Tagfahrlicht aber allemal aktiv lassen. Den FER - Dynamo sollte man übrigens mechanisch abstellen können, was auch gut für die Haltbarkeit des Antriebsriemens sein dürfte. Für Betrieb mit 12V Wechselspannung oder Gleichspannung ist der IQ-X nicht geeignet. Immerhin gibt es eine Umrüstplatine für den Betrieb mit 12V Gleichspannung aus dem Forumslader, was hier aber nicht weiterhelfen wird.

Der IQ-X ist eher auf schnelle Fahrt optimiert, d.h. große Reichweite bei noch breitem Leuchtbild, mit scharfer Hell-Dunkel-Grenze nach Oben. Korrekt eingestellt blendet er genauso wenig wie der IQ-X E.
Ein IQ-X sitzt bei mir seit über 10.000 Kilometern an der Gabelbrücke und läuft am Nabendynamo praktisch immer mit (ein Dynamo war vor 2017 noch Pflicht am Pedelec).

Ich habe einen stabilen Aluhalter von Supernova nachgerüstet, als ich es leid war, dass der IQ-X trotz Nachziehens der Befestigungsschraube(n) etwa 1/2 Jahr nach Kauf anfing, alle Nase lang den Kopf hängen zu lassen. Es mag sein, dass der serienmäßige Kunststoffhalter inzwischen den Scheinwerfer auf Dauer gerade hält.
Soweit ich weiß müsste der Aufa FER 6V haben. Das Tagfahrlicht von dem IQ-XE den ich an dem ebike habe blendet mir eigentlich zuviel. Selbst wenn das Tagfahrlicht aus ist kommt immer noch einiges an Licht durch die Linsen vom Tagfahrlicht. Aber die Stelle wollte ich irgendwie mit Folie abkleben. Sonst könnte man das Licht eigentlich ohne weiteres auf circa 15m stellen ohne das die Lampe blenden würde. Der Dynamo hat ja diesen Hebel der in die Speichen geklappt wird. Tagsüber nutze ich den Dynamo eigentlich eh nicht. An meinem Rennrad habe ich den gleichen Dynamo, da hatte ich bisher den Busch & Müller Luxos U. Aber bei dem lässt sich die Stufe mit 90 Lux nicht mehr einschalten. Die breite Ausleuchtung gefällt mir super. Die Ausleuchtung von der IQ-X ist allerdings homogener. Wenn man zum Beispiel die Luxos U nur über einen Akku betreiben will, brauch man dann auch eine Umrüstplatine?
Ich hatte nur das obere Stück von dem Halter verwendet, weil die Lampe auf den vorhanden Halter auf der Federgabel passte.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
blendet mir eigentlich zuviel.
Hast Du das mal von einem anderen Fahrzeug aus überprüft? Gegenüber den Tagfahrlichtern an Autos ist die Blendwirkung zu vernachlässigen. Und wenn man mal dezent z.B. auf gemeinsamen Rad- und Fußwegen unterwegs sein will, kann man hinten am IQ-X (nicht "E") den Scheinwerfer ja abstellen. Und das sieht man auch gut, an einem blau erleuchteten Ring.

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Hast Du das mal von einem anderen Fahrzeug aus überprüft? Gegenüber den Tagfahrlichtern an Autos ist die Blendwirkung zu vernachlässigen. Und wenn man mal dezent z.B. auf gemeinsamen Rad- und Fußwegen unterwegs sein will, kann man hinten am IQ-X (nicht "E") den Scheinwerfer ja abstellen. Und das sieht man auch gut, an einem blau erleuchteten Ring.
Ich hatte mir das von einer Gartenbank aus angeguckt. Ist ja ungefähr die gleiche höhe wie aus einem Auto. Für mein Empfinden blendet das zu stark. Von den meißten Autos das Tagfahrlicht wie ich finde blendet eigentlich nicht so sehr. Das Tagfahrlicht von der IQ-XE strahlt ja eigentlich in fast alle Richtungen. Diese neuen LED Straßenlaternen hier blenden auch so.

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Bei der IQ-X wird auch die Helligkeit der Tagfahr-LED dadurch begrenzt, dass sie mit 2,4W auskommen müssen.
Wie viel Watt verbraucht denn die Haupt Led bei der IQ-X? Bei der IQ-XE stand bei das mindestens 7,5 Watt am Lichtanschluss vorhanden sein müssen. Geht die dann eigentlich auch wenn weniger Watt vorhanden sind oder würde die dann komplett dunkel bleiben?

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Wie viel Watt verbraucht denn die Haupt Led bei der IQ-X?
Nach StVZO für Dynamobetrieb zulässige Lampen beschränken sich im Regelfall auf 6V 2,4W. Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Wie man am Forumslader und der Elektronik-Platine für die IQ-X sieht, kann man die IQ-X allerdings auch aufbohren - die LED taugt, gut gekühlt, für deutlich mehr als 2,x Watt. Und aus vielen Nabendynamos lässt sich mit Serienkondensator usw. bei höheren Geschwindigkeiten eine Leistung von bis zu über 6W herauskitzeln.

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Nach StVZO für Dynamobetrieb zulässige Lampen beschränken sich im Regelfall auf 6V 2,4W. Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Wie man am Forumslader und der Elektronik-Platine für die IQ-X sieht, kann man die IQ-X allerdings auch aufbohren - die LED taugt, gut gekühlt, für deutlich mehr als 2,x Watt. Und aus vielen Nabendynamos lässt sich mit Serienkondensator usw. bei höheren Geschwindigkeiten eine Leistung von bis zu über 6W herauskitzeln.
Die Ausleuchtung könnte eigentlich für meinen Geschmack noch etwas breiter sein von der IQ-X. Ich hatte ja mal eine umgebaute IQ2 Luxos U gefunden, aber die Frage ist ob der Speichendynamo bei der umgebauten Lampe genügend Leistung bringt.

Die Ausleuchtung von dem IQ-X gefällt mir nicht ganz so gut und das Tagfahrlicht blendet mir auch zu sehr. Ich hätte auch gerne etwas mehr Leistung.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Supernova E3-Modelle sind in der Ausleuchtung deutlich breiter als die Busch und Müllerlampen .
Die Lichtmenge ist vergleichbar , aber statt einem hellen Spot mit etwas Restlicht außen herum hat man dort einen breiten Lichtteppich vor sich . Naturbedingt geht das natürlich etwas auf Kosten der Reichweite .
Ein weiterer Vorteil ist das man das genialste Rücklicht das ich kenne (E3 Taillight) mit Standlicht betreiben kann .

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
  1. Die Ausleuchtung von dem IQ-X gefällt mir nicht ganz so gut
  2. und das Tagfahrlicht blendet mir auch zu sehr
  3. Ich hätte auch gerne etwas mehr Leistung
  1. was genau stört dich an der Ausleuchtung?
  2. Das Tagfahrlicht einer Straßenzugelassenen Leuchte wird tagsüber in üblichen Abständen (>25m) wohl kaum andere blenden
  3. Für mehr Leistung kannst du dir einen leistungsfähigen Nabendynamo beschaffen und nutzen. Mit einem Speichendynamo kannst du das vergessen.
    Die Effizienz des IQ-XS ist schon eine der besten bei B&M, mehr geht bei so alten Dynamos nicht.

• Danke
Reaktionen: Meyer und light-wolff

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
  1. was genau stört dich an der Ausleuchtung?
  2. Das Tagfahrlicht einer Straßenzugelassenen Leuchte wird tagsüber in üblichen Abständen (>25m) wohl kaum andere blenden
  3. Für mehr Leistung kannst du dir einen leistungsfähigen Nabendynamo beschaffen und nutzen. Mit einem Speichendynamo kannst du das vergessen.
    Die Effizienz des IQ-XS ist schon eine der besten bei B&M, mehr geht bei so alten Dynamos nicht.
Die Ausleuchtung könnte vielleicht noch etwas breiter sein. An meinem Rennrad habe ich die Luxos U. Die hat eine schöne breite Ausleuchtung, allerdings ist die Ausleuchtung von der IQ-XE an meinem E-Bike insgesamt gleichmäßiger. Was meinst du mit “in üblichen Abständen (>25m)“?
Einen Nabendynamo wollte ich mir nicht kaufen für das Fahrrad. Das flackern bei niedrigeren Geschwindigkeiten stört mich bei den Dingern. Bei den teuren Nabendynamos wird das natürlich warscheinlich nicht mehr so schlimm sein wie bei den billigen oder älteren. Die IQ-XS hat mir etwas zu wenig Leistung. 90 Lux hätte ich gerne mindestens. Ich hatte da eher eventuell an eine IQ-X, IQ Cyo Premium mit 80 Lux gedacht oder eine umgebaute Luxos U. Die umgebaute Luxos U könnte man auch noch zusätzlich mit einem Akku betreiben.

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Einen Nabendynamo wollte ich mir nicht kaufen für das Fahrrad. Das flackern bei niedrigeren Geschwindigkeiten stört mich bei den Dingern.
Das hängt dann vor allem von der Lampe ab, würde ich sagen. Ich hatte zuerst einen Eyc am Rad, der hatte beim Schieben wirklich Disco gemacht bzw. ging fast nicht mehr an nachdem ich das Rücklicht aufrüstete. Der IQ-X (am selben Dynamo, einem Shutter Precision PD-8) leuchtet deutlich gleichmäßiger mit nur sehr gemäßigtem Flackern.

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Die Supernova E3-Modelle sind in der Ausleuchtung deutlich breiter als die Busch und Müllerlampen .
Die Lichtmenge ist vergleichbar , aber statt einem hellen Spot mit etwas Restlicht außen herum hat man dort einen breiten Lichtteppich vor sich . Naturbedingt geht das natürlich etwas auf Kosten der Reichweite .
Ein weiterer Vorteil ist das man das genialste Rücklicht das ich kenne (E3 Taillight) mit Standlicht betreiben kann .
Ich habe bisher noch keine Bilder von der Supernova E3 gesehen, muss ich nachher mal nach gucken. Die Luxos U hat auch eine schöne breite Ausleuchtung wie ich finde. Die Reichweite ist mir nicht so wichtig, ich habe das Licht eigentlich immer auf so maximal 10 Meter eingestellt. Ich stelle das höchstens kurz mal hoch um zu gucken ob mir keiner ohne Licht entgegenkommt. Einmal hätte ich schon fast wen ohne Licht umgefahren.

Das hängt dann vor allem von der Lampe ab, würde ich sagen. Ich hatte zuerst einen Eyc am Rad, der hatte beim Schieben wirklich Disco gemacht bzw. ging fast nicht mehr an nachdem ich das Rücklicht aufrüstete. Der IQ-X (am selben Dynamo, einem Shutter Precision PD-8) leuchtet deutlich gleichmäßiger mit nur sehr gemäßigtem Flackern.
Bis circa wieviel km/h ist das Licht denn bei dir am flackern.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Die Ausleuchtung könnte vielleicht noch etwas breiter sein.
Die IQ-XS hat mir etwas zu wenig Leistung. 90 Lux hätte ich gerne mindestens. Ich hatte da eher eventuell an eine IQ-X, IQ Cyo Premium mit 80 Lux gedacht oder eine umgebaute Luxos U.
Die umgebaute Luxos U könnte man auch noch zusätzlich mit einem Akku betreiben.
Mit einem Speichendynamo hast du aber trotzdem nicht die Leistung, wie mit einem (guten) Nabendynamo (aufgrund der Effizienz).
Ein besserer Scheinwerfer wird dir also wenig bringen.

Die IQ-X E kannst du über eine Powerbank betreiben, mittels QC trigger (die Powerbank muss natürlich auch QC unterstützen).
lygte-info.dk/review/USBmeter QC2-QC3 trigger UK.html
soshine.com.cn/a709.aspx
soshine.com.cn/a702.aspx

Oder du nimmst gleich die Supernova M99 MINI Pro-25 / Pure-25, die unterstützen auch 5V:
supernova-lights.com/produkte/e-bike-beleuchtung-25-kmh/m99-mini-pro-25/
supernova-lights.com/m99-mini-pure-25/
shop.supernova-design.com/de_DE/shop/product/supernova-usb-a-anschlusskabel-153

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Mit einem Speichendynamo hast du aber trotzdem nicht die Leistung, wie mit einem (guten) Nabendynamo (aufgrund der Effizienz).
Ein besserer Scheinwerfer wird dir also wenig bringen.

Die IQ-X E kannst du über eine Powerbank betreiben, mittels QC trigger (die Powerbank muss natürlich auch QC unterstützen).
lygte-info.dk/review/USBmeter QC2-QC3 trigger UK.html
soshine.com.cn/a709.aspx
soshine.com.cn/a702.aspx

Oder du nimmst gleich die Supernova M99 MINI Pro-25 / Pure-25, die unterstützen auch 5V:
supernova-lights.com/produkte/e-bike-beleuchtung-25-kmh/m99-mini-pro-25/
supernova-lights.com/m99-mini-pure-25/
shop.supernova-design.com/de_DE/shop/product/supernova-usb-a-anschlusskabel-153
Das ist mir bewusst das der Speichendynamo nicht die Leistung hat wie ein guter Nabendynamo. Aber die 100 Lux von dem IQ-X sollte der normalerweise locker schaffen. An meinem Rennrad habe ich ja den gleichen Dynamo. Da habe ich den Luxos U dran, die 90 Lux Stufe kann ich ohne Probleme und auf dauer nutzen.
Ich muss mal gucken was das ist.
Nur die Powerbank müsste dann ja auch irgendwo verstaut werden. Der Supernova M99 ist mir einiges zu teuer. Bilder habe schon mal von dem gesehen. Das ist natürlich schon gewaltig was der da so raus haut. :wenigerlumen:

... Oder mit QC Trigger auch 12V für mehr Leistung beim Fernlicht (Abblendlicht ist bei 5V und 12V gleich).
Sprengt nur leicht das Budget:
:Pleite:

Martin B

Erleuchteter
20 Januar 2019
76
45
18
Hallo Peppi64,

da STVZO konforme Fahrradlampen für Dynamobetrieb auf 2,4 Watt Leistungsaufnahme begrenzt sein müssen wird der FER die Lesitung für die IQ-C bringen, wie für Deine bisherige Lampe auch . Im Gegensatz zum Nabendynamo ist eben der Wirkungsgrad erheblich schlechter, Du must mehr Energie dafür aufwenden. Ich hatte auch kurz den FER, er hat sich nicht für mich, bei fast täglicher Nutzung am Trekkingrad, ´bewährt. Kurz nach Garantieende war er kaputt. Die Bedienung war umständlich und er hat reichlich Halogenlampen durchgebrannt, der Fahrwiderstand recht groß.
Seit einigen Jahren fahre ich problemlos eine Mittelklasse-Nabendynamo, im Dauerbetrieb mit Tagelsfahrlicht. vollkommen problemlos.
Wenn Deine FER mal den Geist aufgeben würde ich auf Nabendynamo umstellen.
Du kannst ja mal berichten wie die Lampe mit dem FER funtkioniert.

gute Fahrt
Martin

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Hallo Peppi64,

da STVZO konforme Fahrradlampen für Dynamobetrieb auf 2,4 Watt Leistungsaufnahme begrenzt sein müssen wird der FER die Lesitung für die IQ-C bringen, wie für Deine bisherige Lampe auch . Im Gegensatz zum Nabendynamo ist eben der Wirkungsgrad erheblich schlechter, Du must mehr Energie dafür aufwenden. Ich hatte auch kurz den FER, er hat sich nicht für mich, bei fast täglicher Nutzung am Trekkingrad, ´bewährt. Kurz nach Garantieende war er kaputt. Die Bedienung war umständlich und er hat reichlich Halogenlampen durchgebrannt, der Fahrwiderstand recht groß.
Seit einigen Jahren fahre ich problemlos eine Mittelklasse-Nabendynamo, im Dauerbetrieb mit Tagelsfahrlicht. vollkommen problemlos.
Wenn Deine FER mal den Geist aufgeben würde ich auf Nabendynamo umstellen.
Du kannst ja mal berichten wie die Lampe mit dem FER funtkioniert.

gute Fahrt
Martin
Mein Vater hatte sich den vor circa 20 Jahren für sein Trekkingrad gekauft. Dann hatte mein Vater hatte sich vor ein paar Jahren ein anderes Fahrrad gekauft und ich habe sozusagen dann das Trekkingrad geerbt. Ich hatte meinen Speichendynamo für das Rennrad "neu" bei ebay gekauft. Die werden ja schon einige Jahre nicht mehr produziert. Der hatte irgendwo ungenutzt rumgelegen und war sogar noch in der Originalverpackung. Den Fahrwiderstand hatte ich mir erst eigentlich größer vorgestellt. Ich kann mit FER eigentlich genauso schnell fahren wie ohne. Was mir an dem Teil gut gefällt ist, das man beim schieben schon volles Licht hat ohne ein flackern. Ich bin noch am überlegen welchen ich mir hole. So ein umgebauter Luxos U wäre auch nicht schlecht. Die breite Ausleuchtung von dem gefiel mir gut und der ist auch noch relativ günstig. Allerdings hätte der dann keine Straßenverkehrszulassung mehr.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Mein Vater hatte sich den vor circa 20 Jahren für sein Trekkingrad gekauft.

So ein umgebauter Luxos U wäre auch nicht schlecht. Die breite Ausleuchtung von dem gefiel mir gut und der ist auch noch relativ günstig. Allerdings hätte der dann keine Straßenverkehrszulassung mehr.
Du brauchst keine Vollzitate des vorherigen Foreneintrags zu posten. Das verringert nur die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit.

Zudem scheint sich alles hier im Thread zu wiederholen - gute Ratschläge, welche aus eigenen Erfahrungen stammen gehen Ideen voraus, welche den Ratschlägen wiederum gegenläufig sind.

Ein Umbau macht in deinem Fall keinen Sinn, oder gibt es einen spezifischen Grund für einen Umbau?
Wer soll den Umbau durchführen?
Für die Kosten kannst du dir womöglich gleich einen Nabendynamo leisten. Und daran wird dann auch die IQ-X ohne Einschränkungen nutzbar sein.

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Der umgebaute Luxos U ist heller als der normale und mit Fernlicht gibt es den auch. Den umgebauten kann man auch noch zusätzlich mit einem Akku betreiben oder ich meine auch nur mit einem Akku. Ich hatte wen im Internet gefunden der baut einige Fahrradlichter um. Der umgebaute kostet auch nicht viel mehr als der normale Luxos U. Die IQ-X oder Luxos U kann ich ja ohne Probleme an dem Speichendynamo betreiben.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
  • Danke
Reaktionen: Meyer

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Weil der umgebaut dann mindestens 130Lux hätte. Und die breitere Ausleuchtung gefällt mir bei dem Luxos U auch besser. Die Hell-Dunkel Grenze bliebe auch erhalten nach dem Umbau. Der komplett umgebaute Scheinwerfer kostet ab 119€.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Die Ausleuchtung des Luxos U ist im Fernbereich deutlich schmaler und schwächer als beim IQ-X.
Das bedeutet, bei Geschwindigkeiten ab 15km/h ist der IQ-X besser geeignet.

Und die 130lx wirst du am Speichendynamo eh nicht erhalten, dazu ist dessen Effizienz nicht hoch genug.
Vielleicht ab 30km/h, aber nicht bei 20km/h.

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Das kann sein. Ich habe den IQ-XE und Luxos U bisher noch nicht miteinander verglichen. Mir geht es hauptsächlich um den Nahbereich vor und neben dem Rad. Das Licht habe ich eh nur auf maximal 7m eingestellt und auf unbeleuchteten Straßen fahre ich höchstens 20km/h. Der umgebaute Luxos U könnte ja noch zusätzlich mit einem Akku betrieben werden.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
auf unbeleuchteten Straßen fahre ich höchstens 20km/h
Ich reize den IQ-X (nicht XE!) gelegentlich auch bis ca. 30 km/h aus. Dabei geht der Blick notwendigerweise automatisch etwas in die Ferne.

Für Dich mag das nicht unbedingt optimal sein.

Ich fahre gelegentlich auch mal eine halbe Stunde und länger im Dunklen, außerorts auf wenig belebten Landstraßen und den asphaltierten Feldwegen der Region. Wird der Kurs schwieriger, habe ich eine Taschenlampe am Lenker dabei, die auf um 500 Lumen eingstellt das Lichtbild der IQ-X ein wenig füllen kann. Wird aber nur selten eingesetzt. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist außerorts bei Nacht kaum 2 km/h geringer als am Tag.