HDS Systems Rotary NLT mit XP-G3

12 Dezember 2010
49
13
8
Hallo zusammen,

Da ich darum gebeten wurde, dass ich ein paar Worte zu meiner neuen EDC Lampe schreibe, hier ein Mini-Bericht zur HDS Rotary mit Neutral tint Long Throw und 325 Lumen bei einem CRI von 71.

Ich habe seit einigen Jahren eine HDS Rotary mit XP-G LED und war auf der Suche nach einem Upgrade. Nachdem bei einem deutschen Händler die NLT Version lieferbar war, habe ich sie mir dann auch bestellt.

Die Lampe kommt in einer schlichten Verpackung, inklusive kurzer Anleitung und Duracell Batterie, ansonsten ohne jegliches Zubehör.
IMG_9201.JPG

Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach super und hat in den letzten Jahren augenscheinlich keine Verschlechterung erfahren :thumbup:

Die Lichtfarbe der XP-G3 ist deutlich wärmer als die der XP-G. Die G3 ist größer als die G, was auch zu einem größeren Spot führt. Hier die Bilder der beiden LEDs:
IMG_9202.JPG IMG_9207.JPG

Mir gefällt der wärmere Farbton der NLT sehr gut. Bei einem ersten Vergleich konnte ich allerdings nur einen sehr minimalen Throw-Vorteil für die NLT erkennen, bei aber einer insgesamt großflächigeren Ausleuchtung.

Leider quittierte meine alte HDS am Tag der Ankunft der neuen ihren Dienst, so dass ich nicht allzu viel vergleichen konnte. Wenn sie aus der Reparatur zurück ist, reiche ich ggfls. noch ein paar Beamshot-Fotos nach.

Hier noch ein paar Bilder der NLT:
IMG_9206.JPG IMG_9205.JPG IMG_9204.JPG IMG_9203.JPG

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Ich habe seit einigen Jahren eine HDS Rotary mit Golden Dragon LED und war auf der Suche nach einem Upgrade. Nachdem bei einem deutschen Händler die NLT Version lieferbar war, habe ich sie mir dann auch bestellt.
Schöne Vorstellung, aber bist Du mit der GD wirklich sicher? Im zweiten Bild hätte ich eher XP-G getippt. Im meine GD gab es nur bei Clickies, zu einer Zeit als es noch keine Rotaries gab. Kannst Du von der GD LED nochmal ein Bild machen, wo etwas mehr Licht in den Reflektor kommt.

Eine GD würde ich eher so erwarten:
https://www.pollin.de/p/power-led-osram-golden-dragon-lw-w5sm-5600-k-82-lm-121297

Meine GD Clicky hat auch einen schönen Vanilligen Farbton, der auch Heute seinesgleichen sucht.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
The NLT is definately XP-G3. It is also communicated at the HDS website for the NLT LEDs.

There are not a lot different XP-L Lights made by HDS.
- CW 325lm Version
- L5D2V4 300lm ~3900K
- XP-L 4000K 325lm - there were two Hogo Groupbuys

At the moment only the CW is available as XP-L Option.

• Danke
Reaktionen: id30209
G

Gast04

Guest
I think it is a mistake by knivesandtools. The NLT is a XP-G3 light, but like id30209 said, the XP-G3 has a orange/yellow area around the dome. It looks realy like that this is a XP-L version.

You can see a NLT with XP-G3 LED in the candlepowerforum thread "HDS 325 Lumen longer throw offering…" on Page 2, Post 35. There is one picture of the XP-L and one of the XP-G3, made by hogo.

Greetings

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
The Picture at K&T for the NLT is a XP-L LED. But the NLT is XP-G3!
Also HDS does not offer smooth reflectors anymore. They have again OP reflectors, like they had years ago since a few month.