HDS Systems - Osram GDP zu Cree XP-G

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Moin zusammen!

Diesmal kommt eine HDS Systems unters Messer, genauer gesagt, die darin verbaute Osram Golden Dragon Plus. Die LED gehört leider schon zum "alten Eisen", was die Effizienz betrifft. Im Übrigen, war das Leuchtbild aber auch nicht sonderlich schön. ;)

Der Umbau war eigentlich keine große Sache, aber da ich meine Modifizierungen ohnehim immer Dokumentiere, kann dies hier vielleicht jemandem von Nutzen sein, der sein Lämpchen ebenfalls umbauen möchte.:)

HDS-01.jpg

HDS-02.jpg

Die Osram GDP wurde mittels vier kleiner Zapfen in Position gehalten, welche vorsichtig mit einem Fräßkopf entfernt werden mussten.
HDS-04.jpg

Ich hatte Platinen mit unterschiedlicher Stärke ausprobiert, bin dann aber bei 1mm geblieben, da sich die LED nur so absolut genau im Fokus des Reflektors befand. Die Platine wurde etwas angepasst, und mit einer Mischung aus Arctic Silver Wärmeleitkleber und Arctic Silver 5, angeklebt. Anschließend wurde die Platine mittels zweier winziger Litzen (versilbertes Kupfer) und bestem Mundorf Silber/Gold Lötzinn angelötet.
HDS-05.jpg

Möglichst mittig verbaut.:)
HDS-06.jpg

Das Leuchtbild ist deutlich besser als zuvor und verfügt in der Mitte nun über einen schön ausgeprägten Spot. Auch ist die Lampe nun merklich heller. Einzig in den ganz niedrigen Modi geht der Farbton leicht ins Gelbe, was sich aber bei neutralen und warmen Farbtönen wohl nicht ganz vermeiden lässt, zumindest nicht bei Cree.:)

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Der geringeren Klebkraft wegen, damit die Platine, bei einem erneuten LED-Wechsel, leichter zu entfernen ist.;)

• Danke
Reaktionen: fritz15