Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

3xXM-L-Umbau einer RL-2088

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Moin zusammen!

Diesmal möchte ich euch einen kleinen Umbau einer RL-2088 vorstellen. Mach einer kennt die Lampe vielleicht. Das originale Leuchtbild war nicht sonderlich ansehnlich und die Helligkeit hinkte schon einer einzelnen XM-L hinterher.
Da die Lampe auch nicht gerade ein Schnäppchen war, bestand dringender Bastelbedarf, aber seht selbst...:)

Hier noch original. Verbaut war eine Osram Ostar, die im Zusammenspiel mit dem glatten Reflektor kein wirklich schönes Leuchtbild produzierte.
RL-2088-um-02-1.jpg


Komplett demontiert. Die originale Wärmesenke war so dünnwandig, dass man den äuseren Rand mit einer Hand deformieren konnte. Insgesamt wurde in der Lampe sehr viel Platz unnötig verschwendet. Zum Beispiel mit der weißen Trennwand aus Kunststoff, deren Sinn und Zweck sich mir bis heute nicht offenbart hat.:rolleyes:
RL-2088-um-03-1.jpg


Hier nun die wichtigsten Materialien für den Umbau. Das massive Stück Alu hat nur wenig an Masse einbüßen müssen.;)
RL-2088-um-03.jpg


Hier die neue Wärmesenke, die sich nun nicht mehr mit den Händen deformieren lässt. Zumindest nicht mit meinen.;)
RL-2088-um-04.jpg


Anstelle der merkwürdigen Kunststoffwand, wird nun die neue Wärmesenke in den Lampentubus geschraubt.
RL-2088-um-05-1.jpg


Passt!:) Der Lampenkopf hat über die gesamte Länge Kontakt zur Wärmesenke.
RL-2088-um-06.jpg


Eingegossen wurde der Treiber mit einem selbst hergestellten Wärmeleitkleber, der über einen Mineralgehalt von über 70% verfügt. Hauptbestandteil ist hochreines Siliziumkarbid mit einem Wärmeleitwert von 350.
RL-2088-um-07.jpg


Masse (GND) des Treibers wird geschraubt.
RL-2088-um-08.jpg


Das sind Litzen! 1,6mm, wie es sich gehört.;) Selbstverständlich verlötet mit bestem Mundorf Silber/Gold Lötzinn (40 Euro pro Röllchen:rolleyes:). Die Litzen selbst sind aus versilbertem Kupfer (hochrein) und von einer extrem dünnen, aber sehr widerstandsfähigen, Teflonummantelung umhüllt. Die LED-Platine wurde unter Druck mit Arctic Silver Wärmeleitklber verklebt.
RL-2088-um-09.jpg


Zwischen dem ausgedrehten Lampenkopf und der Wärmesenke passt kaum ein Haar. Setzt man die Wärmesenke an der Oberkante des Lampenkopfes an und lässt los, benötigt diese etliche Sekunden bis sie vollständig eingesunken ist, so langsam entweicht die Luft.
RL-2088-um-11.jpg


In Einzelteilen.
RL-2088-um-10.jpg


Fertig montiert.
RL-2088-um-12.jpg


Das erste Leuchten.;)
RL-2088-um-13.jpg


Etwas Strontiumaluminat (nicht radioaktiv:rolleyes:) sorgt für einen netten Nachleuchteffekt.:)
RL-2088-um-14.jpg


Durch die massive Wärmesenke, die auch einen Dauerbetrieb ermöglicht, wiegt das Lämpchen nun stattliche 585g, ohne Akkus.:rolleyes: Aber leicht war die Lampe auch schon zuvor nicht.

Die LEDs werden mit je 3 Ampere betrieben und der Wärmetransfer funktioniert ausgezeichnet. Mit einem Luxmeter konnte ich keinen thermisch bedingten Lumenverlust messen. Minimalste Schwankungen lagen innerhalb der Messtoleranz.
Nach etwa 11-12 Minuten (abhängig von der Umgebungstemperatur, in diesem Fall ca. 25° C) erreicht der "Lampenkern" etwa 50° C und die Lampe beginnt so weit herunterzudimmen, bis die Temperatur gehalten werden kann. In Händen gehalten und mit etwas Zugluft, dürfte die Lampe also durchaus gleichbleibend hell sein. Besonders dann, wenn die Umgebungstemperatur etwas niedriger ist.

Ein Kleiner Temperaturtest über 10 Minuten.
rl-2088-3xXM-L-Temp-2.gif


Der Umbau ist merklich heller als eine Wiseled 3300, bei deutlich geringerer Größe. Vergleichsbilder bleibe ich euch aber schuldig.:peinlich:

Viel Spaß beim Nachbasteln!
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Unglaublich, bei mir ist gestern unter anderem auch eine 3xml Rundplatine und so ein Reflektor im Warenkorb gelandet:peinlich: Die RL-2088 hatte ich dafür auch schon im Auge, ist mir als reiner Host aber dann doch etwas zu teuer. Bei mir muss sich dafür wohl mal wieder die Drehbank drehen ;)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Welcher Treiber wurde verbaut?

Die Lampe hat mir schon immer irgendwie gefallen,und nun ohne irgendwie ;)

Gruß Xandre
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Sieht nach so einem aus http://www.kaidomain.com/product/details.S020121
ich habe mir auch schon gedanken gemacht wie ich meine befeuern will. Ich will Akkus und LEDs parallel schlaten da ich ungeschütze Aklkus verwenden will. Habe da aber auch noch keinen passenden Treiber gefudnen. Der "Turmbau zu Babel" gefällt mir optisch irgendwie nicht so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
@ Basti
Was heißt optisch nicht so ? Wie oft schaust du den, nach Einbau an?;)

Denk auch,dass es der Treiber ist (FL 26)

Gruß Xandre
 
G

Gelöschtes Mitglied 4058

Guest
Schöner Umbau!!

Was für Lux bringt sowas mit 3x3Ampere und Optiken/Linsen?

Gruß

Die LEDs werden mit je 3 Ampere betrieben und der Wärmetransfer funktioniert ausgezeichnet. Mit einem Luxmeter konnte ich keinen thermisch bedingten Lumenverlust messen. Minimalste Schwankungen lagen innerhalb der Messtoleranz.
Nach etwa 11-12 Minuten (abhängig von der Umgebungstemperatur, in diesem Fall ca. 25° C) erreicht der "Lampenkern" etwa 50° C und die Lampe beginnt so weit herunterzudimmen, bis die Temperatur gehalten werden kann. In Händen gehalten und mit etwas Zugluft, dürfte die Lampe also durchaus gleichbleibend hell sein. Besonders dann, wenn die Umgebungstemperatur etwas niedriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
@ Basti
Was heißt optisch nicht so ? Wie oft schaust du den, nach Einbau an?;)
Gruß Xandre
Es reicht das ich wqeis das da so ein Turm drinn steckt ;)

Der Luxwert einer solchen 3fach Lampe ist oft nicht höher als bei einem Thrower mit nur einer LED, nur wird diese Lampe viel mehr licht zur Seite raus werfen. Wenn man eine Lampe wirklich mal richtig nutzt "und nicht nur mit spielt :peinlich:" wird man merken das ein absoluter Trower nicht gerade allroundfähig ist. Deshalb wilich jetzt auch einen 3fach XML "Mediumfluter":)
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


wie immer beeindruckend perfekt!
Viel mehr fällt mir dazu nicht ein...

Aber eine Frage hätte ich dennoch, hab mal Siliziumcarbid gegoogelt, da gibt es ja bereits ein Kilo für ein paar Euro.
Was nutzt du da für eine "Feinheit" und verwendest du ganz normalen Zweikomponentenkleber als Grundmaterial?

Ich hab auch schon Wärmeleitpaste und Kleber gemischt aber das ist natürlich viel effizienter und auch eleganter.


Grüße
Fritz