Haikelite Q30 / RomeAshai Q3 - möglicherweise günstige Haikelite MT03

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Bestimmt ist das eine China-Cree-Fake-XHP70 LED. Bei dem "Fensterkreuz" zwischen den Die-Flächen kann das sicher nicht einer XHP70.2 entsprechen. Vermutlich um sich keinen Ärger aufzuhalsen, haben die dann einfach nur den Footprint der LED als Namen verwendet.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Leuchtflächen sind auch deutlich kleiner als bei einer XHP70(.2). Sie haben eher das Niveau einer MK-R oder XHP50.
Die Unterschiede sieht man ja auch auf den ersten Blick.
Die Frage ist, was Haikelite mit dieser Lampe bezweckt.

Und interessant ist auch, was Banggood da schon wieder für eine Marge drauf legt, wenn man die Lampe mit dem Angebot bei Fasttech vergleicht, zumal dort noch 5% Rabatt drin sind.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Bei dem Kreuz zwischen den Dies kann es sich nur um eine Fake-XHP70.2 handeln! Auch hat eine XHP70.2 in den Ecken jeweils einen kleinen Viereck (-Kontakt) und kleinen Kreis (+Kontakt). Diese "XHP70.2" hat 3 kleine Punkte in den Ecken. Auch sind die LED's garnicht zentriert...
Ansonsten finde ich diesen Host recht interessant! Frage mich bloss ob der verbaute Treiber was taugt!?
Falls ja, könnte man die LED's ja gegen echte XHP70/.2 tauschen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Frage mich bloss ob der verbaute Treiber was taugt!?
Wenn wir "pech" haben, haben sie dort die ganzen fehlproduzierten und leistungsreduzierten Treiber der MT09R verramscht. Ggf. mit einer abweichenden Firmware, denn von Ramping kann ich dort nichts lesen. Oder es sind die alten Treiber der MT03, die nicht mehr verbaut werden, weil sie jetzt mit TA-Treiber geliefert werden.

Vermutlich ist das Gehäuse vernünftig verarbeitet und nur LEDs und Treiber sind "Schrott". D.h. man sucht sich passende LEDs raus und kauft einen Treiber von Lexel.

Edit: im BLF (nächste Antwort) sieht man auch die günstigeren neueren Akkurohre, die bei der MT03 nicht verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Vermutlich ist das Gehäuse vernünftig verarbeitet und nur LEDs und Treiber sind "Schrott". D.h. man sucht sich passende LEDs raus und kauft einen Treiber von Lexel.

Jupp! Sollte der Treiber tatsächlich Schrott sein, dann ist es die beste Lösung um aus dieser Lampe noch was vernünftiges zu machen.
Mir persönlich gefällt das Design sehr gut! Schöne kompakte Lampe mit viel Potenziall, wenn man etwas Geld in gescheide LED's und Treiber investiert.

Die CW und Thrower -Fans dürfen sich freuen! Laut den Angaben von fasttech.com haben diese LED's eine Farbtemperatur von 9000K und die Q30 schafft dank diesen neuen Hochleistungs-Emittern eine Reichweite von 1500m! :thumbsup:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Habe mal durch Zufall eine Video-Review zu der HaikeLite Q30 entdeckt:

Wie erwartet werden die 12000lm nicht erreicht. Allerdings hat der Verfasser die Q30 mit immerhin 8500lm auf Turbo gemessen, was mich ehrlich gesagt bei diesen Fake-XHP70 Emittern, doch etwas überrascht! Allerdings hält der Spass nur 90s, dann regelt die Lampe runter...