Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gutes LED-Upgrade für AAA-MiniMag gesucht

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Hallo Leute,

gibt es ein gutes LED Upgrade für die 2x AAA Mini-Maglite ? Also so etwas ähnliches wie die Dittmann-Module ? Für bestimmte Zwecke liebe ich diese Lampe und würde sie gerne aufrüsten.

VG, Holger
 

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
885
232
43
52
45481 Mülheim/Ruhr
Offtopic sorry... : Als alter Haarespalter eine Antwort auf den Thread als Frage: Nennt man die Triple A Mag nicht "MicroMag" im Gegensatz zur Double A - "MiniMag" ?!

Danke für die Antworten !
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Hm, auf meiner TrippleA steht "Mini Maglite" auf dem Glashalterand drauf. Und der Hersteller sollte es wissen ...
Als Micro Maglite kenne ich die Schlüsselringleuchte.

LED-Replacement; TerraLUX LED Replacement bulbs are suitable for your 2 AAA Mini-Maglite®

aber ich glaub für 30 Lumen lohnt sich das nicht wirklich
Das Upgrade kenne ich. Deshalb hab ich nach einem guten Upgrade gefragt. Die 30 Lumen sind nämlich nicht der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Als MAGLITE-Spezialist klinke ich mich mal mit ein.

Die MAG mit 2 AAA-Batterien heißt offiziell:

Mini-MAGLITE AAA !

Die Bezeichnung "Micro" gibt es bei MAGLITE nicht!
Da sie aber kleiner als die Mini-MAGLITE AA ist,
wird sie im Volksmund "Micro" genannt (bedingt durch die
Micro-Batterien) um einen Unterschied zur AA zu haben,
da sie sonst schnell verwechselt werden.

Die "Micro" ist nach der Solitaire die kleinste und wurde
1987 für die Industrie und für Ärzte entwickelt.

edit: Die "Schlüsselringleuchte" heißt Solitaire und hat nur
eine "Micro"-Batterie!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Es wird schwierig, aus der Minimag noch was rauszuholen ... evtl. schaffst du es ja selbst, die Lampe etwas zu "modden"? Ne 5mm LED wie die Nichia GS müsste im Direktbetrieb eigentlich schon ne Verbesserung sein, auch wenn das Terralux wohl heller sein würde. Angesichts der Materialkosten wäre es aber ne Überlegung wert :D

@Knuckles: woher hast du die 6C? :eek: *sabber*
Ich habe in D nur noch einen einzigen Shop gefunden, der sie hat. Mit Versandkosten kommt man aber auf gute 40€, wenn nicht sogar mehr...
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Warum kriegt man für die dicken Maglites eigentlich Upgrade LEDs schon für rund 4 Euro (bei Aliexpress zum Beispiel, natürlich sicher nicht mit Dittmann Modul vergleichbar) und für die Mini Mags nur Dinger ab 12 Euro? (von Philips oder Nite Ize)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Warum kriegt man für die dicken Maglites eigentlich Upgrade LEDs schon für rund 4 Euro (bei Aliexpress zum Beispiel, natürlich sicher nicht mit Dittmann Modul vergleichbar) und für die Mini Mags nur Dinger ab 12 Euro? (von Philips oder Nite Ize)
Weil die Billigst-Dinger nichts taugen.
Du vergleichst da zwei qualitativ vollkommen unterschiedliche Produkte miteinander.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ja, ich wunder mich ja nur dass es für die C und D Zellen Varianten Billigstdinger gibt und für die Mini Mags keiner auf den Zug aufgesprungen ist. Das Ding ist halt dass man gebrauchte Maglites sehr billig bekommt und das upgraden aus Liebhabergründen das ganze wieder teurer macht.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das wird wohl damit zusammenhängen, dass solche LED-Retrofits ja nicht spezifisch für eine Maglite gemacht sind, sondern in jede Lampe als Glühlampen-Ersatz eingesetzt werden können. Entsprechend groß ist der Markt.
Der Markt für Mini-Maglites mit der speziellen Steckfassung ist deutlich kleiner, da lohnt es sich wohl selbst für die Chinesen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe