Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Schlüsselbundlampe.
Momentan hängt wieder die ARC AAA dran; die möchte ich aus zwei Gründen austauschen: Mehr Licht (in 15+ Jahren ist doch einiges passiert) und bald ist die Öse für den Schlüsselring durchgescheuert.
Durchprobiert habe ich:
- ThruNite Ti3 Mini (Kopf dreht sich viiieeel zu leicht, dadurch auch oft unfreiwillig an in der Tasche)
- Nitecore Tube noch ohne Lockout (hat sich ständig angeschaltet und war dann leer)
- Nitecore Tube mit Lockout (hat sich immer noch zu oft angeschaltet und ist inzwischen einfach komplett tot)
Die neue Lampe sollte
- Heller sein als die Arc AAA
- Entweder eine AAA-Zelle oder Aufladung per USB haben
- und eine vernünftige Lösung, um ungewolltes Einschalten in der Hosentasche zu verhindern.
Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil ich heutzutage etwas helleres möchte (oder die Lampe nach 15+ Jahren nicht mehr so hell ist wie damals).
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Sie wird am Schlüsselbund hängen und nicht regelmäßig oder oft benutzt werden.
Welches Format wird gesucht?
[X] Schlüsselbundlampe,
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Nicht mehr als 8 cm lang, würde ich sagen.
Mit 16/17mm Durchmesser wäre ich noch zufrieden.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)
Es ist eine Schlüsselbundlampe, Flood ist also etwas wichtiger - aber insgesamt ist der Beam nebensächlich.
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Eher nebensächlich.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich
[X] monatlich
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal
Wichtig ist, dass sich die Lampe am Schlüsselbund in der Hosentasche nicht aus Versehen einschaltet. Das hat bislang nur die ARC AAA geschafft; der Kopf ist nur so schwergängig, dass man mit einer Hand die Lampe noch anschalten kann. Eine ThruNite Ti3 Mini scheint da leider anders konstruiert und dreht viel zu leicht.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X] AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[X] AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
Nicht geplant, aber man weiss ja nie. Schlüsselbundlampe halt...
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 20€ - Gerne.
[X] bis 50€ - Dann müsste aber schon alles passen und es quasi die perfekte Lampe sein.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem - Wenn es nicht anders geht.
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland - Bevorzugt!
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
ich bin auf der Suche nach einer neuen Schlüsselbundlampe.
Momentan hängt wieder die ARC AAA dran; die möchte ich aus zwei Gründen austauschen: Mehr Licht (in 15+ Jahren ist doch einiges passiert) und bald ist die Öse für den Schlüsselring durchgescheuert.
Durchprobiert habe ich:
- ThruNite Ti3 Mini (Kopf dreht sich viiieeel zu leicht, dadurch auch oft unfreiwillig an in der Tasche)
- Nitecore Tube noch ohne Lockout (hat sich ständig angeschaltet und war dann leer)
- Nitecore Tube mit Lockout (hat sich immer noch zu oft angeschaltet und ist inzwischen einfach komplett tot)
Die neue Lampe sollte
- Heller sein als die Arc AAA
- Entweder eine AAA-Zelle oder Aufladung per USB haben
- und eine vernünftige Lösung, um ungewolltes Einschalten in der Hosentasche zu verhindern.
Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil ich heutzutage etwas helleres möchte (oder die Lampe nach 15+ Jahren nicht mehr so hell ist wie damals).
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Sie wird am Schlüsselbund hängen und nicht regelmäßig oder oft benutzt werden.
Welches Format wird gesucht?
[X] Schlüsselbundlampe,
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Nicht mehr als 8 cm lang, würde ich sagen.
Mit 16/17mm Durchmesser wäre ich noch zufrieden.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)
Es ist eine Schlüsselbundlampe, Flood ist also etwas wichtiger - aber insgesamt ist der Beam nebensächlich.
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Eher nebensächlich.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich
[X] monatlich
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal
Wichtig ist, dass sich die Lampe am Schlüsselbund in der Hosentasche nicht aus Versehen einschaltet. Das hat bislang nur die ARC AAA geschafft; der Kopf ist nur so schwergängig, dass man mit einer Hand die Lampe noch anschalten kann. Eine ThruNite Ti3 Mini scheint da leider anders konstruiert und dreht viel zu leicht.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X] AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[X] AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
Nicht geplant, aber man weiss ja nie. Schlüsselbundlampe halt...
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 20€ - Gerne.
[X] bis 50€ - Dann müsste aber schon alles passen und es quasi die perfekte Lampe sein.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem - Wenn es nicht anders geht.
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland - Bevorzugt!
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen