Ablösung für Arc AAA am Schlüsselbund gesucht

6 Februar 2022
5
0
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Schlüsselbundlampe.
Momentan hängt wieder die ARC AAA dran; die möchte ich aus zwei Gründen austauschen: Mehr Licht (in 15+ Jahren ist doch einiges passiert) und bald ist die Öse für den Schlüsselring durchgescheuert.

Durchprobiert habe ich:
- ThruNite Ti3 Mini (Kopf dreht sich viiieeel zu leicht, dadurch auch oft unfreiwillig an in der Tasche)
- Nitecore Tube noch ohne Lockout (hat sich ständig angeschaltet und war dann leer)
- Nitecore Tube mit Lockout (hat sich immer noch zu oft angeschaltet und ist inzwischen einfach komplett tot)

Die neue Lampe sollte
- Heller sein als die Arc AAA
- Entweder eine AAA-Zelle oder Aufladung per USB haben
- und eine vernünftige Lösung, um ungewolltes Einschalten in der Hosentasche zu verhindern.

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil ich heutzutage etwas helleres möchte (oder die Lampe nach 15+ Jahren nicht mehr so hell ist wie damals).

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Sie wird am Schlüsselbund hängen und nicht regelmäßig oder oft benutzt werden.

Welches Format wird gesucht?
[X] Schlüsselbundlampe,

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Nicht mehr als 8 cm lang, würde ich sagen.
Mit 16/17mm Durchmesser wäre ich noch zufrieden.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)
Es ist eine Schlüsselbundlampe, Flood ist also etwas wichtiger - aber insgesamt ist der Beam nebensächlich.

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Eher nebensächlich.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich
[X] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal
Wichtig ist, dass sich die Lampe am Schlüsselbund in der Hosentasche nicht aus Versehen einschaltet. Das hat bislang nur die ARC AAA geschafft; der Kopf ist nur so schwergängig, dass man mit einer Hand die Lampe noch anschalten kann. Eine ThruNite Ti3 Mini scheint da leider anders konstruiert und dreht viel zu leicht.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X] AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[X] AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
Nicht geplant, aber man weiss ja nie. Schlüsselbundlampe halt...

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 20€ - Gerne.
[X] bis 50€ - Dann müsste aber schon alles passen und es quasi die perfekte Lampe sein.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest
[X] Öse für Trageschlaufe

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem - Wenn es nicht anders geht.
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland - Bevorzugt!

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
170
237
43
Ich nutze am Schlüsselbund eine Seeknite S11. Bietet 500lm, einen recht großen Akku und Einschalten per Doppelklick. Plus einige andere Spielereien. Der Doppelklick hat unbeabsichtigtes Einschalten für mich bisher verhindert. Mit dem Code FIN2664 solltest du sie für um die 15€ bekommen.

Noch günstiger wäre die Xanes M300. Sehr ähnlich vom Konzept, nur die Öse ist nicht so vertrauenerweckend... Gibt es mit FIN3831 für um die 10€.

Wenn du bei AAA bleiben möchtest, könnten die Astrolux A01 oder die Olight I3E interessant sein. Letztere gibt es für 12€ bei Amazon.de Beide müssen durch drehen des Kopfes eingeschaltet werden. Wie leicht oder schwer das ist, weiß ich nicht, habe diese Lampen bisher nur verschenkt.

Als "Mischform" gäbe es noch Lampen mit Drehkopf und integriertem Akku: Astrolux M01 (Banggood ca, 15€ mit Code FIN4869) oder Olight I1R II (Amazon, 20€)

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Die jetbeam mini one ist auch noch sehr zu empfehlen, sie lässt sich auch elektronisch sperren

• Danke
Reaktionen: MojoMC

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich verwende seit etwa einem Jahr die Nitecore Tiki am Schlüsselbund und bin sehr zufrieden.
Sie wird mit einem Doppelklick eingeschaltet und startet dabei immer auf niedrigster Stufe. Mit ist sie noch nie von selber angegangen. Täte sie es dennoch, würde sie durch die niedrige Stufe sehr lange leuchten.
Die Lichtfarbe der Osram LED könnte für meinen Geschmack noch etwas wärmer sein, ist aber erträglich (ich schätze etwa 5700K).
Aufladbar ist sie mittels Micro-Usb, hat noch zusätzliche seitliche Lampen (UV - nicht überzeugend, Warmweiss - gut)

Einziger richtiger Nachteil ist ein für mich sichtbares PWM in den niedrigen Stufen. Wenn man da empfindlich ist, sollte man etwas anderes nehmen.

Ich habe noch nichts gefunden was mir besser gefällt und den Platz am meinem Schlüsselbund einnehmen dürfte.

Vielleicht etwas für Dich?

• Danke
6 Februar 2022
5
0
1
Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Seeknite S11. Bietet 500lm, einen recht großen Akku und Einschalten per Doppelklick. [...] Der Doppelklick hat unbeabsichtigtes Einschalten für mich bisher verhindert.
Laut Banggood 400 Lumen - wobei auch das eine sehr selbstbewusste Angabe ist...
Ist das UI deiner Version denn wie in diesem Diagramm? Laut Shop gibt es einen langen Knopfdruck für das Hauptlicht und einen Dreifach-Klick für die Seitenlichter.

Olight I3E [...] Wie leicht oder schwer das ist, weiß ich nicht, habe diese Lampen bisher nur verschenkt.
Von den ersten 6 Amazon-Rezensionen weisen gleich 3 Stück auf dieses Problem diesen Konstruktionsfehler hin. Das lasse ich lieber...

Die kann - zumindest in der aktuellen Version - beim Aufdrehen nicht auseinander fallen, das ist doch schon mal was.

Die jetbeam mini one ist auch noch sehr zu empfehlen, sie lässt sich auch elektronisch sperren
Gibt es da verschiedene Versionen? Hier im Forum haben im entsprechenden Thread schon auf der ersten Seite 4 Leute das Problem, dass die Lampe unbeabsichtigt angeht.

Sofirn SC01 [...] durch den Drehknopfschalter sicher gesperrt.
Was genau meinst du mit "Drehknopfschalter"? Sofirn selbst schreibt nur
sofirnlight.com schrieb:
"Turn ON by twisting the head unit counterclockwise to the battery tube. The light will turn on with Low mode. Turn OFF by twisting the head unit clockwise again."

Ja, Lockout per Doppelklick ist besser als "einmal lange drücken" wie bei der Tube. Sonst gibt es ja noch die Thumb (beide Schalter gleichzeitig für Lockout), wo ich aber dem verstellbaren Kopf misstraue, und Tip & Tini 2, die den Demo-Modus mit automatischer Abschaltung nach 30s haben - was bei Benutzung dann aber nervig werden, und jedes Mal den Modus wechseln ist auch blöd.
Ich weiss noch nicht, ob ich Nitecore bei den kleinen Lampen mit der Tiki noch eine Chance geben sollte...

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Das sperren bei der mini one ist auf den ersten Blick tricky aber dann doch simpel....
Drei kurze Klicks zum uv und danach einfach gedrückt halten bis sie ausgeht...ca. 5 sek.
Entsperren einfach gedrückt halten.....

• Danke

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Die Astrolux K2 hat ähnliche Funktionen wie die mini one und ist durch eine Tastenkombi 5x Klick zu sperren. Entsperren ebenfalls mit 5x Klick. Bei den bunten Varianten kommen die AUX LEDs nicht zur Geltung weil halt der Kunststoff eingefärbt ist. Aber wenn man die mini one in Edelstahl mal in der Hand hatte will man nix anderes mehr am Schlüssel haben. Einzig das Gewicht ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Dann wirf doch mal einen Blick auf die Astrolux K2. In Amber oder weiss sollten auch die AUX LEDs gut sichtbar sein. Die kann smooth ramping und man kann sogar die aktuelle Akkuspannung ausblinken lassen. Im Moment bei BG im SALE, oder mit Coupon von FIN aus dem BLF nochmals minimal günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Die Trustfire Minix lässt sich durch Doppelklick sperren und entsperren. Ein interessantes Detail ist die intelligente Temperaturregelung. Zumindest in meiner Zwergensammlung ist sie die einzige, die das kann. Sobald meine i3E (nein, der Kopf hat sich noch nie selbst losgedreht) ins Gras beißt, kommt die Minix an den Schlüsselbund.

• Danke

joharo

Flashaholic
28 August 2014
142
81
28
Fenix E03r

260 Lumen, vier Stufen, Rotlicht, sperren und entsperren mit Doppelclick, USB-C aufladbar, klein.

• Danke
6 Februar 2022
5
0
1
Man verdreht einfach den Lampenkopf gegenüber dem Lampenkörper.
Dank dem O-Ring geht das nicht ganz leicht.
Aber das kriegen ja leider längst nicht alle vernünftig hin, siehe mein erster Beitrag.

Ich werde erstmal die Astrolux K2 mit 5x Klick zum Entsperren testen. Vielen Dank für alle Vorschläge.

SvL

Stammgast
5 März 2021
71
21
8
Aber das kriegen ja leider längst nicht alle vernünftig hin, siehe mein erster Beitrag
Ich hab die seit ca. nem halben Jahr am Schlüsselbund und kann diesbezüglich nicht klagen. Es geht mittlerweile etwas leichter als am Anfang, aber immer noch streng genug, dass sie nicht ungewollt angeht.

16 Januar 2022
5
2
3
Ich habe mich für die Xanes M300 für unter 10€ entschieden. Ist zum Attesten ganz ok und wird die Lampe an meinem Schlüsselbund.

SvL

Stammgast
5 März 2021
71
21
8
Dann viel Spaß damit und berichte mal, was sie kann.
Die hat ein Kunststoffgehäuse, oder? Mir war ein Gehäuse wichtig, was zusammen mit dem Schlüssel in der Tasche nicht so leidet, da ist Edelstahl ganz gut.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Eine Kunststofflampe macht da nichts kaputt. Das ist dann sozusagen ein 10 EUR Opferelement. Ich finde das gar nicht so doof und hatte die Tube auch schon am Bund. Nur das Lockout braucht bei der eine gefühlte Ewigkeit, darum war das nix.

16 Januar 2022
5
2
3
Dann viel Spaß damit und berichte mal, was sie kann.
Die hat ein Kunststoffgehäuse, oder? Mir war ein Gehäuse wichtig, was zusammen mit dem Schlüssel in der Tasche nicht so leidet, da ist Edelstahl ganz gut.
Ja, ich werde hier auf jeden Fall berichten, wenn sie denn den Weg aus CN hierher gefunden hat. Und sollte es nix taugen, dann waren es halt 10€.

16 Januar 2022
5
2
3
So, Info von BG bekommen, dass sich die Auslieferung stark verzögert. Ich kann wählen zwischen „warten“ und „Geld zurück“. Ich warte mal ab…

Hatte noch jemand parallel bestellt?