Gruss aus der Ferne

25 Januar 2026
0
8
2
Hallo zusammen und Gruß aus der Ferne

Wie es sich gehört, möchte ich mir hier Vorstellen. Ich bin 58, lebe seit 2014 in Edmonton/AB in Kanada und komme ursprünglich aus der Heidelberger Gegend. Ich bin unter anderem Büchsenmacher Meister und ging schon früh mit meinem Vater zusammen auf die Jagd. Eben dort sind Taschenlampen ein wichtiges Werkzeug - neben Messer, welche mich ebenfalls interessieren. Ich erinnere mich noch mit einem Lächeln wie die Mag Lights mit Xenon Birnen der Amis, welche bei meinem Vater mit auf die Jagd gingen, bei mir ein „wow, sind die hell“ erzeugten. Heute sind das eher dunkle Funzeln, lach. Gerade habe ich eine schwarze Wurrkos TS23 ausgepackt die heute ankam. Die schwarze war 7$ günstiger, sonst hätte es mal zur Abwechslung eine grüne Taschenlampe gegeben. Tolles Teil, diese Wurrkos, gefallt mir.
Ich bin jetzt nicht der super Taschenlampen Freak, auch wenn meine Freundin das anders sieht :) Ich ein paar Taschenlampen wie eine ältere Sure Fire G2X, eine Fenix TK22UE
aber auch spezielle Taschenlampen wie UV-Lampen. Aber auch extra schwache mit Rotfilter für Astronomie (noch ein Interessengebiet von mir) bzw. morgens zum aufstehen, damit ich nicht unnötig meine Freundin aufwecke. Sehr schwache LED Taschenlampen sind übrigens meiner Meinung nach deutlich schwerer zu finden als sehr helle. Meine dunkelste, die momentan im Einsatz ist zu Hause habe, hab ich mir selbst zusammengestellt. Ein China Clone der grünen US-90 Grad Winkel DD-Cell Taschenlampe bei der ich die Glühbirne gegen eine schwache LED Birne getauscht habe. Mit Rotfilter gerade so, dass ich was sehe und nach dem aufstehen um nicht eine Katze oder das Bettgestell zu treten.
Ich werd hier vermutlich nicht allzuviel schreiben, sondern eher lesen, da ich jetzt nicht sooo viel zu Berichten weiß, dass hier noch nicht bereits erwähnt wurde. Manche von Euch stehen ja total super im Stoff, z.B. mit technischen Details, welche LED dies oder das kann etc.
So – nun spiele ich mal weiter wie ein kleiner Junge mit meiner neuen Taschenlampe
Gruss Kalli

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Hallo, hier biste richtig ;-)

Aber bei deiner Adresse ist irgendwas schief gelaufen , wie willste denn so zu den TaLaTreffs kommen ?! :zwinkern:

LG LitN

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
939
93
Herzlich willkommen :)

Für TaLas, die auch sehr sehr schwach leuchten können, im sogenannten Moonlight Modus, könntest du dir mal ein paar Artikel im Unterforum von Emisar/Noctigon und FireFlyLite ansehen, die sich auch mit dem Treiber LumeX1 befassen.
Der Treiber in der Verbindung mit der Firmware Anduril2 erlaubt eine so niedrige Leuchtstärke, dass man das Licht kaum sieht. Man kann sich die niedrigste Stufe dann aber individuell einstellen.
Ausserdem könntest Du Dir dann statt Rotlicht eine LED mit warmer Lichtfarbe wählen (2700K oder sogar 1800K).

Wenn Du da soweit bist, dann bist Du voll infiziert und Deine Freundin kann beginnen, sich Sorgen zu machen ;-)

Gruß nach Kanada!

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Moin Kalli und Herzlich Willkommen im TLF. :)

Möge der Finger leuchten, "Nach Hause telefonieren" problemlos funkrionieren und der Spaß an der Technik (Lampen und Messer) niemals veegehen! :)

25 Januar 2026
0
8
2
Herzlich willkommen :)

Für TaLas, die auch sehr sehr schwach leuchten können, im sogenannten Moonlight Modus, könntest du dir mal ein paar Artikel im Unterforum von Emisar/Noctigon und FireFlyLite ansehen, die sich auch mit dem Treiber LumeX1 befassen.
Der Treiber in der Verbindung mit der Firmware Anduril2 erlaubt eine so niedrige Leuchtstärke, dass man das Licht kaum sieht. Man kann sich die niedrigste Stufe dann aber individuell einstellen.
Ausserdem könntest Du Dir dann statt Rotlicht eine LED mit warmer Lichtfarbe wählen (2700K oder sogar 1800K).

Wenn Du da soweit bist, dann bist Du voll infiziert und Deine Freundin kann beginnen, sich Sorgen zu machen ;-)

Gruß nach Kanada!
und wenn ich schlaftrunken etwas falsch bediene, bin ich blind :)
Willkommen hier und viel Spaß bei der weiteren Suche nach Erleuchtung.

Zwischen Taschenlampen und US-Cars scheint es eine gewisse Schnittmenge zu geben...
Kommt hin - ich fahre einen orangenen RAM 1500 Sport von 2017. Hier ist der aber, bis auf die limitierte Farbe, nichts besonderes.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Willkommen, hier im Reich der Lichtverrückten,

und wenn ich schlaftrunken etwas falsch bediene, bin ich blind :)
Dann musst du dir mal die Jetbeam RRT01 anschauen, die kann schwächer leuchten als du sehen kannst und kann das stufenlos über einen Drehring einstellen, einer der bessten Lampen was die Bedienung angeht.

extra schwache mit Rotfilter
Das ist für diese Anwendung aber auch nicht ganz das Optimum, denn durch den Filter kommt auch anderes als Rot und das stört die Nachtsicht und lässt sich schwerer auf den Fotos rausfiltern, daher ist das Optimum eine tiefrote LED mit um die 660 nm, wo nur rotes Licht raus kommt, da gibt es auch Kopflampen, die sowas als zweite Lichtquelle haben....

Ja, Inspiration und Begründungen für neue Lampen findest du hier mehr, als deine Freundin zulässt :pfeifen:

Schöne Grüße vom Genießer

25 Januar 2026
0
8
2
Ich möchte mich bei euch allen für die super nette Aufnahme hier bedanken.

Ich hatte seit langem den zusätzlichen Wunsch nach einem kleinen „Flakscheinwerfer“, also ein ordentlicher Thrower, der aber für mich bezahlbar sein sollte. Meine untere Schmerzgrenze war 100$ (kanadische $) was man in etwa durch 1,5 teilen kann um Euro zu erhalten. Wenn ich was finden würde, das mir gut gefallt, dann wäre ich bereit etwas mehr zu zahlen, aber 200$ war das totale Limit. Die Lumintop Thor 3 ist als LEP zwar super cool, aber mir dann doch etwas zu gebündelt für meinen ersten Thrower. Das ist evtl. was als Fun-Lampe für später, mal sehen. So bin ich über ein paar andere Modelle wie die Wurkkos TD01C, welche ich mir angeschaut habe, dann bei der Acebeam L19 2.0 PM1 gelandet, welche ich mir gerade eben bei AliExpress in Tan (sanfarben) bestellt habe. Mit kleinem Gutschein hat die 162,14$ gekostet was in etwa 108€ sind. Zoll und unsere 5% MwSt. kam bisher nie auf meine China Bestellungen drauf. Keine Ahnung wo da die Preisgrenze liegt, bis die die Hand aufhalten.

Aber dann wars das aber erstmals mit Taschenlampen, dann dann habe ich erst mal was ich will. Mit der Wurkkos T23 was noch handliches und universelles und mit der L19 dann eine für weit weg. Eine sehr helle aber winzige wäre noch lustig, aber wie ich mich kenne, würde ich die andauernd suchen und in die Waschmaschine käme die dann vermutlich auch mal.

Gibt es hier eigentlich einen Batterietest für 21700er? Ich hab bei der Suche nichts gefunden.

Gruss Kalli

10 Januar 2020
30
17
8
SH
Schöne Vorstellung hier (ich gehöre auch noch zur alten Mag Light Generation). Und ganz viele Grüße nach Canada!

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Willkommen im Forum! Mit der L19 2.0 hast du alles richtig gemacht, das ist imho der beste Thrower in der Größe.