Nah und sehr Fern, handliches leichtes Format gesucht

20 September 2021
8
0
1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich schon fleißig mit und freue mich an den sehr guten Beratungen! Vielen Dank schon mal an alle die mal jmd. eine Empfehlung gegeben haben!
Aufgrund dessen habe ich eine Testbestellung gemacht (sollte auch schnell gehen also beim reichsten Mann der Welt bestellt), allerdings bin ich mit den Resultaten nicht zufrieden. Bestellversuch endet in zu schwer, zu klobig, nicht hell genug und nicht zoombar, keine Handschlaufe... (ja, ein paar Sachen hätten mir auch vorher auffallen können, sind sie aber nicht. Seht es mir bitte nach.
Bevor ich nun noch mal 3 oder mehr zum testen bestelle, würde ich gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Vielen Dank!
Luna

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

___Wurkkos TS21 EDC :
Pro +
gute Verarbeitung; Einhandbedienung; schön leicht; kleines und relative schmales Format (noch nicht zu schmal); der Klip ist gut; viele Modi (vielleicht zu viele?)
Contra % im Gegensatz zu den anderen beiden nicht hell genug; Lichtstrahl nicht lang genug; kein Zoom; keine Handschlaufe, kein Holster;

___Sofirn SP36 Pro LED:
Pro +
wirklich sehr schön hell; weiter Lichtstrahl; Stufenloses Einstellen der Lichtintensität schön einfach zu bedienen; Einhandbedienung; gute Verarbeitung;
Contra % so ein dicker, schwerer Mopsklops (im ersten Moment der Benutzung toll, aber nach spätestens 5 min ist sie zu schwer, also für nächtliche Gänge durch Wald-, Flur- und am weitläufigen Strand nicht so toll, da eben auch keine Handschlaufe ums ich "mal auszuruhen"; kein Holster; kein Zoom;

___ThruNite Catapult V6 Mini Thrower:
Pro +
auch relativ schön hell; relativ weiter Lichtstrahl; (beides im Vergleich zur Sofrin SP36LED aber um einiges schwächer) Einstellen der Lichtintensität auch schön einfach zu bedienen; Einhandbedienung; Verarbeitung; Handschlaufe und Holster inklusive; Gewicht ist nicht leicht aber ok;
Contra % könnte noch heller sein (nachdem ich die Sofrin gesehen habe); kein Zoom; vorne etwas breit;

- alle haben leider kein integriertes Rotlicht
____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

- nächtliche Gänge durch Wald-, Flur- und am weitläufigen Strand
- Hunderunde (auch zum suchen nach dem Hund...)

____________________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[naja, kommt auf die Hose an ;)] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
bis 15/16cm lang
bis ca 4,5 cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x zoom] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[x] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

- Rotlicht wenn möglich (kein hartes Kriterium)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x] 4-5
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x eigentlich ja, wenn es im winter minus 10/15 grad sind] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis__130€
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] bis 2-3m wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ wäre nett, muss nicht] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[x da brauch ich etwas Erklärung bitte] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[oder Trageschlaufe] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[wäre nett, muss aber nicht] wegrollsicheres Design
[wäre nett, muss aber nicht] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Eine zoomlampe die deine Vorstellungen erfüllt wird es wohl nicht geben.....ich denke dass eine sbt90.2 Lampe am ehesten zu dir passen könnte.
Sie bieten die meiste Leistung als singleemitter und dadurch natürlich je nach Reflektor ausreichend Reichweite.....
Problematisch sehe ich aber deine Vorstellung von langer Laufzeit mit Power und kompakten maßen, dieses schließt sich leider gegenseitig aus.
Vielleicht könntest du dir ja mal die astrolux ft03s oder die wurkkos ts30s ansehen, beide bieten reichlich Reichweite und ordentliche Helligkeit....

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
[x da brauch ich etwas Erklärung bitte] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
Hallo luna,

eine Zoomlampe kann entweder nah oder fern leuchten, niemals beides gleichzeitig. Eine Reflektorlampe hingegen macht genau das, sie leuchtet gleichzeitig nah und fern. Die meisten Zoomies können ihre Vorteile nur sehr selten ausspielen (meist bei speziellen Anwendungen wie Jagd, Lightpainting, Fotografie), Dein Einsatzbereich zählt da eigentlich nicht zu...
Es gibt zwar eine erste Lampe mit einer ganz neuen elektronischen Zoomfunktion und einem ziemlich besonderen Leuchtbild, aber die liegt leider weit über Deinem Budget...:S
Siehe dieses Review zur Manker Crown: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-manker-crown-mit-digitalem-zoom.82577/

Mein Tip an Dich: Eine Kombination aus zwei Lampen, einer Kopflampe (evtl. mit zusätzlichem Rotlicht) und eine Taschenlampe mit höherer Reichweite. Eine solche Kombination verwende ich auch sehr oft.
Als Kopflampen könnten für Dich folgende Modelle interessant sein: Wuben H1 mit zusätzlichen 10 Lumen Rotlicht. Wird mit einem 18650 Akku betrieben und hat eine interne Akkuladefunktion, super P/L Verhältnis.
https://www.amazon.de/WUBEN-Wiederaufladbare-Superheller-Wasserdichter-Energieklasse/dp/B08N4PMZTV/

Die Wurkkos HD20 hat zwei unterschiedliche LEDs, eine für sehr flutiges Licht und eine für mehr Reichweite. Die LEDs können einzeln oder zusammen leuchten. Sie wird mit einem 21700 Akku betrieben und kann den intern laden.
https://www.amazon.de/Wurkkos-HD20-Stirnlampe-Taschenlampe-Aktivitäten/dp/B09248QNMQ/

Als dritte Kopflampe wäre die Armytek Wizard WR einen Blick wert. Sie ist die teuerste der drei, kann aber neben dem weißen Licht auch richtig rotes Licht machen, wird mit einem 18650 Akku betrieben, kann den auch intern laden und kommt mit 10 Jahren Garantie.
https://www.armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/wizard/armytek-wizard-magnet-usb-wr/

Diese Kopflampen kann man gut mit einer handlichen Stablampe mit ordentlich Reichweite kombinieren. Ich nutze z.B. oft eine Acebeam L18, wer noch mehr Reichweite haben möchte, der kann auch eine L19 nehmen.
https://www.gatzetec.de/l18.html

PS: Kompakte Abmessungen und geringes Gewicht bei hoher Leistung bedeuten heiße Finger und kurze Laufzeit ! ;)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Da du ja schon einige Reflektor-Lampen getestet hast und immer noch eine Zoom-Lampe willst, hier mal einer der stärksten Zoom-Lampen die gerade so gibt, die Convoy Z1
Die macht aber trotzdem relevant weniger Licht wie deine oben angeführten Lampen.

20 September 2021
8
0
1
Eine zoomlampe die deine Vorstellungen erfüllt wird es wohl nicht geben.....ich denke dass eine sbt90.2 Lampe am ehesten zu dir passen könnte.
Sie bieten die meiste Leistung als singleemitter und dadurch natürlich je nach Reflektor ausreichend Reichweite.....
Problematisch sehe ich aber deine Vorstellung von langer Laufzeit mit Power und kompakten maßen, dieses schließt sich leider gegenseitig aus.
Vielleicht könntest du dir ja mal die astrolux ft03s oder die wurkkos ts30s ansehen, beide bieten reichlich Reichweite und ordentliche Helligkeit....
Vielen Dank Nicobrosi. Ja, dass es schwieriger werden würde dacht ich mir schon... ehrlich gesagt ist das Gewicht schon eines der wichtigsten Argumente. Zoom... es darf halt nicht nur ein schmaler beam sein, sondern auch dort wo ich steh und laufe muss es hell sein und das ein paar Meter um mich, Selbstschutz als Frau im dunkeln...

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@luna
Wenn du Rotlicht unbedingt benötigst, aber dir ein schwaches Rotlicht genügt, dann würde ich auch die Wuben H1 empfehlen.

Die ist gut für die Ausleuchtung der näheren Umgebung und zugleich günstig genug, um noch eine Handlampe dazuzunehmen.

Ich hatte z.B. die Astrolux MF01 Mini im Sinn, denn die kann einerseits sehr hell (wenn auch nicht so lange), aber auch auf mittleren Stufen halbwegs Laufzeit, wenn man einen entsprechenden 26650er oder 21700er Akku (mit beiliegendem Adapter) benutzt. Beides ist möglich, aber auch 18650er passen mit Adapter (beiliegend).

Die MF01 Mini gibt es mit verschiedenen Lichtfarben, die neutralweiße Version mit 5000K ist mMn ein guter Kompromiss von Helligkeit und Lichtfarbe, auf jeden Fall nicht zu kalt. Sie ist eine ganze Ecke kleiner als die SP36 Pro, wirkt aber fast genauso hell.

Schön an der Lampe finde ich neben den verschiedenen farblichen Ausführungen zudem die Aux-LEDs, womit sie auch ein kleiner Blickfang sein kann.

Wuben H1 und MF01 Mini kosten dich zusammen sicher unter 100 Euro, bei guten Angeboten vielleicht sogar nur 60 - 70 Euro.

Allerdings gibt es die MF01 Mini meines Wissens nach nicht direkt vom deutschen Händler zu kaufen, du müsstest also wohl ca. 2 Wochen Wartezeit einplanen, wenn du bei Ali oder BG kaufst.

p.s. Sollten Kopflampen für dich aber gar nicht in Frage kommen oder du zwingend helles Rotlicht brauchst, dann kann ich dir die günstige Wurkkos WK30 als Lampe mit relativ hellem Rotlicht (als Zweitlampe zur helleren Erstlampe) empfehlen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hallo @luna,
nun habe ich mir deinen Thread seit gestern aus der Ferne angesehen und es ist auffällig, dass die Beteiligung eher mau ist.

Ich glaube, dass es an drei Punkten hängt:
1.: Dein Wunsch nach einer Zoom-Lampe ist aus technischer Sicht wenig sinnvoll und für viele Anwender hier schwierig nachvollziehbar, das wurde schon von anderen Nutzern angesprochen.
2.: Warum benötigst du für deinen Verwendungszweck eine Lampe mit Rotlicht? Diese Forderung schränkt die Auswahl ganz erheblich ein und ist mit einer Zoom-Lampe kaum umsetzbar.
3.: Die von dir erwünschten Lichtleistungen sind aus physikalisch-technischen Gründen nicht mit der von dir gewünschten Baugröße in Einklang zu bringen, wenn man eine brauchbare Laufzeit erwartet - und schon mal gar nicht bei einer Zoom-Lampe!

Du wirst wohl deine Ansprüche/Wünsche reduzieren/anpassen müssen und es wäre gut, wenn du uns mal genauer erläutern könntest, warum unbedingt eine Zoom-Lampe und unbedingt Rotlicht nötig sind, für viele hier ist das nicht nachvollziehbar.

Außerdem wäre es gut, wenn du mal konkret auf die bisher gemachten Vorschläge (z.B. der Vorschlag für zwei Lampen von Carsten sowie die Vorschläge für Lampen-Modelle) eingehen könntest, damit wir einschätzen können, was daran für dich gut und was weniger gut wäre.

• Danke
Reaktionen: casi290665
20 September 2021
8
0
1
Hallo luna,

eine Zoomlampe kann entweder nah oder fern leuchten, niemals beides gleichzeitig. Eine Reflektorlampe hingegen macht genau das, sie leuchtet gleichzeitig nah und fern. Die meisten Zoomies können ihre Vorteile nur sehr selten ausspielen (meist bei speziellen Anwendungen wie Jagd, Lightpainting, Fotografie), Dein Einsatzbereich zählt da eigentlich nicht zu...
Es gibt zwar eine erste Lampe mit einer ganz neuen elektronischen Zoomfunktion und einem ziemlich besonderen Leuchtbild, aber die liegt leider weit über Deinem Budget...:S
Siehe dieses Review zur Manker Crown: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-manker-crown-mit-digitalem-zoom.82577/

Mein Tip an Dich: Eine Kombination aus zwei Lampen, einer Kopflampe (evtl. mit zusätzlichem Rotlicht) und eine Taschenlampe mit höherer Reichweite. Eine solche Kombination verwende ich auch sehr oft.
Als Kopflampen könnten für Dich folgende Modelle interessant sein: Wuben H1 mit zusätzlichen 10 Lumen Rotlicht. Wird mit einem 18650 Akku betrieben und hat eine interne Akkuladefunktion, super P/L Verhältnis.
https://www.amazon.de/WUBEN-Wiederaufladbare-Superheller-Wasserdichter-Energieklasse/dp/B08N4PMZTV/

Die Wurkkos HD20 hat zwei unterschiedliche LEDs, eine für sehr flutiges Licht und eine für mehr Reichweite. Die LEDs können einzeln oder zusammen leuchten. Sie wird mit einem 21700 Akku betrieben und kann den intern laden.
https://www.amazon.de/Wurkkos-HD20-Stirnlampe-Taschenlampe-Aktivitäten/dp/B09248QNMQ/

Als dritte Kopflampe wäre die Armytek Wizard WR einen Blick wert. Sie ist die teuerste der drei, kann aber neben dem weißen Licht auch richtig rotes Licht machen, wird mit einem 18650 Akku betrieben, kann den auch intern laden und kommt mit 10 Jahren Garantie.
https://www.armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/wizard/armytek-wizard-magnet-usb-wr/

Diese Kopflampen kann man gut mit einer handlichen Stablampe mit ordentlich Reichweite kombinieren. Ich nutze z.B. oft eine Acebeam L18, wer noch mehr Reichweite haben möchte, der kann auch eine L19 nehmen.
https://www.gatzetec.de/l18.html

PS: Kompakte Abmessungen und geringes Gewicht bei hoher Leistung bedeuten heiße Finger und kurze Laufzeit ! ;)

Gruß
Carsten
Hallo Carsten, vielen Danke für Deine ausführliche Antwort. Bezüglich Lightpainting und Fotografie habe ich mich leicht "erwischt" gefühlt, denn das ist noch ein anderer Anwendungsbereich für mich, aber für später :).

Tatsächlich ist, basierend auf den Bildern in dem von Dir verlinkten Thread, das Leuchtbild was ich suche. Das Gewicht ist heftig (für mich zumindest) und das Teil selbst sieht auch sehr klobig aus. Vielleicht gibt es ja bald so etwas mit etwas weniger Bums...
Aber für jetzt, die Idee mit der Kopflampe ist gut. Danke dafür. Nur sollte auch hier das Gewicht nicht zu hoch sein und diese Stablampen scheinen doch ganz schön Gewicht zu haben, oder merkt man das irgendwann nicht mehr? Das integrierte Rotlicht wäre super, allerdings scheint mir die Reichweite da recht gering.

Als handliche Stablampe bin ich über die Astrolux FT02S 4*SST40 5000K und Astrolux® FT02S 4* XHP50.2 und Astrolux® FT02S 4* SST40 gestolpert. da hab ich allerdings noch nicht die feinen Details durchschaut.
Zur Acebeam L19 gibt e ja ne Menge vergleiche bei youtube auch mit der grünen LED - aber der Spill ist mir noch etwas zu wenig - wenn schon kein Zoom ;) aber ansonsten durchaus eine Variante.

Auch wenn wir Mädels oft kalte Finger haben, aber so heiß ist dann doch nix ;-) ne kleine Weile sollte man sie schon in der Hand halten können.

Leuchtige Grüße
Luna

20 September 2021
8
0
1
Da du ja schon einige Reflektor-Lampen getestet hast und immer noch eine Zoom-Lampe willst, hier mal einer der stärksten Zoom-Lampen die gerade so gibt, die Convoy Z1
Die macht aber trotzdem relevant weniger Licht wie deine oben angeführten Lampen.
Hallo Genießer, Danke für den Tip, ich hab mir ein paar vergleiche angeschaut, sieht eigentlich ganz gut aus die Convoy Z1.
Scheint ja doch zu gehen :)
Gruß Luna

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Als handliche Stablampe bin ich über die Astrolux FT02S 4*SST40 5000K und Astrolux® FT02S 4* XHP50.2 und Astrolux® FT02S 4* SST40 gestolpert. da hab ich allerdings noch nicht die feinen Details durchschaut.
Zur Acebeam L19 gibt e ja ne Menge vergleiche bei youtube auch mit der grünen LED - aber der Spill ist mir noch etwas zu wenig - wenn schon kein Zoom
Hallo Luna,

ja, die Acebeam L19 ist schon richtig auf Reichweite gebürstet, daher bevorzuge ich auch die L18. Im Gegensatz zu einer Zoomlampe, die fokussiert nur einen Bleistiftbeam erzeugt und einen ziemlich im dunkeln stehen lässt, erzeugt die L18 mit ihrer TIR-Optik auch Licht vor den eigenen Füßen und leuchtet breiter (und weiter).

Das ist die L18 (hier in Sonderfarbe, die gibt es aber auch in schwarz).

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der L18 (bis zur Waldkante sind es ca. 100m, die Lampe kommt mit ihren rund 200.000 Lux auf 900m Reichweite nach ANSI Standard und das entspricht 300m gut nutzbarer Reichweite).

full

Das ist die Astrolux FT02S.

full

Hier ein Beamshot der FT02S mit SST40 LEDs. Die braucht für ihre Reichweite von 640m nach ANSI Standard (102.000 Lux entsprechen rund 200m gut nutzbarer Reichweite) aber 8000 Lumen. Damit leuchtet sie natürlich deutlich breiter, erwärmt sich aber auch sehr schnell...

full

Und zu guter letzt noch die Wuben H1 als Kopflampe. Mir ist eine solche Kopflampe mit einem 18650 Akku auch nach längerer Zeit nicht zu schwer am Kopf...

full

So leuchtet die H1.

full

Gruß
Carsten

20 September 2021
8
0
1
Hallo @luna,
nun habe ich mir deinen Thread seit gestern aus der Ferne angesehen und es ist auffällig, dass die Beteiligung eher mau ist.

Ich glaube, dass es an drei Punkten hängt:
1.: Dein Wunsch nach einer Zoom-Lampe ist aus technischer Sicht wenig sinnvoll und für viele Anwender hier schwierig nachvollziehbar, das wurde schon von anderen Nutzern angesprochen.
2.: Warum benötigst du für deinen Verwendungszweck eine Lampe mit Rotlicht? Diese Forderung schränkt die Auswahl ganz erheblich ein und ist mit einer Zoom-Lampe kaum umsetzbar.
3.: Die von dir erwünschten Lichtleistungen sind aus physikalisch-technischen Gründen nicht mit der von dir gewünschten Baugröße in Einklang zu bringen, wenn man eine brauchbare Laufzeit erwartet - und schon mal gar nicht bei einer Zoom-Lampe!

Du wirst wohl deine Ansprüche/Wünsche reduzieren/anpassen müssen und es wäre gut, wenn du uns mal genauer erläutern könntest, warum unbedingt eine Zoom-Lampe und unbedingt Rotlicht nötig sind, für viele hier ist das nicht nachvollziehbar.

Außerdem wäre es gut, wenn du mal konkret auf die bisher gemachten Vorschläge (z.B. der Vorschlag für zwei Lampen von Carsten sowie die Vorschläge für Lampen-Modelle) eingehen könntest, damit wir einschätzen können, was daran für dich gut und was weniger gut wäre.
Hallo Steidlmick,

ja, Danke für Deine Antwort.
zu 2) Ich dachte mir auch schon, dass das Rotlicht vielleicht auch dazu beitragen könnte. Das ist, wie ich schon oben erwähnt habe, nicht das Wichtigste. Es wäre nur gut, um Wild im Wald oder Robben am Strand nicht aufzuscheuchen bzw. beobachten zu können. Ist aber nicht das Wichtigste, wie gesagt - könne wir also erstmal außen vor lassen.

zu 1) Zoom, da ich einen großen Bereich, in meiner Umgebung, ausleuchten möchte, um nicht von einer Klippe zu stürzen bspw. aber auch weit zur Orientierung am Strand und weite Orientierungspunkte zu sehen (gerade auch in fremden Gebieten, auf Reisen bspw.). Hund muss ja auch da raus.

zu 3) oder bei meinem budget oder? die Convoy Z1 und die neue Manker Crown liegen ja in dem Bereich.

Während Du geschrieben hast, war ich fleißig dabei zu antworten :)!

Vielleicht gibt es auch einen Reflektor mit ausreichend Spill und starker Reichweite, Beam und Helligkeit.

Ich weiß jede Hilfe hier sehr zu schätzen.

Leuchtende Grüße,
Luna

20 September 2021
8
0
1
Hallo Luna,

ja, die Acebeam L19 ist schon richtig auf Reichweite gebürstet, daher bevorzuge ich auch die L18. Im Gegensatz zu einer Zoomlampe, die fokussiert nur einen Bleistiftbeam erzeugt und einen ziemlich im dunkeln stehen lässt, erzeugt die L18 mit ihrer TIR-Optik auch Licht vor den eigenen Füßen und leuchtet breiter (und weiter).

Das ist die L18 (hier in Sonderfarbe, die gibt es aber auch in schwarz).

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der L18 (bis zur Waldkante sind es ca. 100m, die Lampe kommt mit ihren rund 200.000 Lux auf 900m Reichweite nach ANSI Standard und das entspricht 300m gut nutzbarer Reichweite).

full

Das ist die Astrolux FT02S.

full

Hier ein Beamshot der FT02S mit SST40 LEDs. Die braucht für ihre Reichweite von 640m nach ANSI Standard (102.000 Lux entsprechen rund 200m gut nutzbarer Reichweite) aber 8000 Lumen. Damit leuchtet sie natürlich deutlich breiter, erwärmt sich aber auch sehr schnell...

full

Und zu guter letzt noch die Wuben H1 als Kopflampe. Mir ist eine solche Kopflampe mit einem 18650 Akku auch nach längerer Zeit nicht zu schwer am Kopf...

full

So leuchtet die H1.

full

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

aus der H1 kommt ja tatsächlich ordentlich was raus. In meiner Vorstellung geistern da immer noch diese Camping-Kopflämpchen von früher rum...

Ich habe gerade gesehen, dass ich oben eine Doppelung drin habe und eine vergessen, anstatt zweimal die Astrolux® FT02S 4* SST40 meinte ich noch die Astrolux® FT03 SST40-W.

Basierend auf Deinen Bilder (Danke dafür!), würde ich sagen, etwas dazwischen, also zwischen L18 und FT02S SST40 oder eine die eben beides hat, breit und weit. Ich versuche halt den Zoom "künstlich" herzustellen.

Gruß,
Luna

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
die Convoy Z1 und die neue Manker Crown liegen ja in dem Bereich.
Zur Manker Crown kann ich nicht so viel sagen, aber mit einer klassischen Zoom-Lampe hat die eher wenig zu tun, die ist eher eine Reflektorlampe mit zuschaltbarer Linsentrübung, wenn man so will, siehe Review zur Manker Crown.

Die Convoy Z1 ist dagegen eher schwach was die Lichtleistung angeht. Die angegebenen Werte werden nicht erreicht, die tatsächlichen Lumenleistungen sind geringer.
Außerdem hat sie Zoom-bedingt einen relativ großen und schweren Kopf und kann Akkus nicht selbst wieder aufladen! Hast du ein Ladegerät für Lithium-Akkus? Falls nicht musst du eines noch extra anschaffen...
Es gibt die Z1 nur in China und der Akku gehört nicht dazu, der muss extra gekauft werden.

Ich vermute mal, dass du deshalb so ungewöhnlich fixiert auf eine Zoom-Lampe bist, weil deine bisherigen Reflektorlampen konstruktionsbedingt eher flutlastig ausgelegt waren (abgesehen von der ThruNite Catapult V6).
Man kann aber durchaus eine gute allroundige Reflektorlampe finden, die ausreichend Reichweite hat, wie Carsten mit der Acebeam L18 schon beispielhaft gezeigt hat.

20 September 2021
8
0
1
Zur Manker Crown kann ich nicht so viel sagen, aber mit einer klassischen Zoom-Lampe hat die eher wenig zu tun, die ist eher eine Reflektorlampe mit zuschaltbarer Linsentrübung, wenn man so will, siehe Review zur Manker Crown.

Die Convoy Z1 ist dagegen eher schwach was die Lichtleistung angeht. Die angegebenen Werte werden nicht erreicht, die tatsächlichen Lumenleistungen sind geringer.
Außerdem hat sie Zoom-bedingt einen relativ großen und schweren Kopf und kann Akkus nicht selbst wieder aufladen! Hast du ein Ladegerät für Lithium-Akkus? Falls nicht musst du eines noch extra anschaffen...
Es gibt die Z1 nur in China und der Akku gehört nicht dazu, der muss extra gekauft werden.

Ich vermute mal, dass du deshalb so ungewöhnlich fixiert auf eine Zoom-Lampe bist, weil deine bisherigen Reflektorlampen konstruktionsbedingt eher flutlastig ausgelegt waren (abgesehen von der ThruNite Catapult V6).
Man kann aber durchaus eine gute allroundige Reflektorlampe finden, die ausreichend Reichweite hat, wie Carsten mit der Acebeam L18 schon beispielhaft gezeigt hat.

"weil deine bisherigen Reflektorlampen konstruktionsbedingt eher flutlastig ausgelegt waren" - ja da hast Du bestimmt Recht, entweder sehr viel Licht um mich rum, aber den Weg vor mir konnte ich nicht ausreichend ausleuchten oder schöner Beam für weiter weg, aber dann nicht gesehen wo ich hintrete.
Wenn es denn eine Reflektorlampe gibt die das alles kann... wäre ich hellauf begeistert. Und ich nähere mich ja schon :) .

Mir ist auch die NITECORE TM9K TAC XP-L/L2 aufgefallen, könnte das was sein, oder fällt die wieder in die Kategorie "wird zu heiß"?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
meinte ich noch die Astrolux® FT03 SST40-W.
Hallo luna,

ich würde Dir eher zur Astrolux FT03 mit XHP50.2 LED raten. Die hat die doppelte Lumenleistung der FT03 SST40 (4600 vs 2300 Lumen) und hat ein universelleres Leuchtbild. Mit 125.000 Lux kommt sie aber trotzdem auf ordentlich Reichweite...

So sieht die FT03 aus.

full

So leuchtet die Version mit XHP50.2 LED.

full

Und hier noch etwas bessere Fotos der Wuben H1.

full

full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: luna

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Mir ist auch die NITECORE TM9K TAC XP-L/L2 aufgefallen, könnte das was sein, oder fällt die wieder in die Kategorie "wird zu heiß"?

Das ist keine Lampe für dich. ;)

Bei dieser handelt es sich nämlich um einen reinrassigen Fluter, welcher wenig Reichweite hat. Die Reichweitenangabe bezieht sich zum einen auf den Turbo, welcher hitzebedingt immer nur kurz gehalten werden kann und zum anderen kannst du diese Angabe nochmal ganz grob durch 3 teilen, um diesen Wert praxistauglich einzusetzen.

Die von Casi vorgeschlagenen Lampen sind genau richtig für deine Bedürfnisse. Probier mal davon eine aus. Wenn du noch keine Reflektorlampe mit guter Reichweite hattest, wirst du begeistert sein.

• Danke
Reaktionen: luna und casi290665

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
Ich könnte mir vorstellen, dass die Acebeam L35 noch etwas wäre für dich. Sie hat wie die L18 eine TIR-Optik und wirft damit immer Licht vor die Füße. Sie hat einen breiteren Spot als die L18 aber auch mehr Lumen (1800 lm dauerfeste Stufe). Die Reichweite ist ungefähr wie bei der SP36 pro, die Du ja schon hast. Dabei ist die L35 wesentlich angenehmer zu tragen als die SP36. Für längere Touren auf hohen Leuchstufen brauchst Du ggf. einen 2. Akku in der Tasche. Ein Laufzeitdiagramm findest du hier: https://1lumen.com/review/acebeam-l35/

Als Rotlichtquelle trage ich eine Noctigon KR1 mit Osram rot und 18350er Rohr bei mir. Die merke ich kaum in der Jacke und kann damit Säugetiere (hier vornehmlich Biber) beobachten.

Ich habe beide Lampen mit D-C-Fix Milky ausgestattet, welches bei Bedarf abgepiebelt wird um von mehr Flood auf mehr Throw umzuschalten. Bisher klappt das sehr gut. Aber das ist eine sehr spezielle Vorliebe von mir und muss nicht unbedingt nachgeahmt werden.

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Es wäre nur gut, um Wild im Wald oder Robben am Strand nicht aufzuscheuchen bzw. beobachten zu können.
Hallo luna,

heimisches Wild reagiert auf Rot- oder Grünlicht genau wie auf Weisslicht, Ausnahme sind Wildschweine (die erkennen dieses Licht kaum und können damit beobachtet werden).

Gruß
Carsten

• Danke
20 September 2021
8
0
1
Hallo zusammen,
vielen Dank für all Eure Rat- und Vorschläge. Ich hab jetzt mal ein paar bestellt, zum testen, und lasse Euch wissen so wie ich sie bekommen habe, welche denn nun einziehen wird!

Leuchtende Grüße
Luna