Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Jagd / Nachsuche

5 März 2023
3
0
1
Hallo Zusammen

Ich möchte mir eine neue "Taschen"- Lampe für die Jagd zulegen. (Hab bereits im Forum gestöbert und einige Einträge gefunden...aber entweder ging es um Kopflampen oder die Threads waren doch schon etwas veraltet.)

Als Kopflampe besitze ich eine Nitecore HC35 mit der ich super zufrieden bin. Aber gerade um mal einen "Anschuss" besser unter die Lupe zu nehmen, suche ich nach einer Lampe mit hoher Farbwiedergabe um eben auch kleinste "Schweiss" (Blut) Spritzer auf Gras oder im Unterholz zu finden.

Das Handling der Nitecore Kopflampe finde ich spitze (Qualität, Lademöglichkeit, Einstellungen) Leider finde ich auf der Webseite keine Angaben über CRI Werte der "Taschenlampen". Bin aber auch total offen für andere Produkte.

Also absoluter Laie würde ich zusammengefasst sagen suche nach folgendem:

Eine Lampe mit breiter, gleichmässiger Ausleuchtung, die sehr hell ist aber mit hohem CRI und sich vermutlich eher im Warmweiss bewegt.
Auch mit hoher Leuchtkraft muss die Lampe doch eine Weile halten 1-2 Std. und das Laden sollte möglich sein ohne dass die Lampe zerlegt werden muss (bevorzugt USB-C)

Freue mich über eure Empfehlungen und Diskussionen.

Hier noch den beantworteten Fragenkatalog:



Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Möchte eine Ärgänzung zu meiner Kopflampe

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Lampe für die Jagd, Absuchen von Flächen nach spuren (Blut, Schnitthaar, Abdrücken, etc.) Auffinden von kleinsten Sachen im Unterholz und auf Wiesen


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 20 cm lang
ca. 6 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
____________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
(Kann schon mal vorkommen dass mal minusgrade hat) ist aber kein Killerkriterium wenn die Lampe dann hald mal nicht geht.
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen



Vielen Lieben Dank
Gruss
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Hallo Marco und willkommen hier im Reich des mobilen Lichts,

zuerst noch die Frage, warum du eine Handlampe willst, denn deine Wünsche ließen sich auch mit einer Kopflampe abdecken. Wenn du HCRI für die Nachsuche hast, ist es doch sicher von Vorteil, gleich gutes Licht für den Rest zu haben.
In dem Fall würde ich mal die Armytek Wizard C2 PRO Nichia empfehlen, die hat das von dir gewünschte warme HCRI Licht, hält die Helligkeit konstant, kann von richtig dunkel bis richtig hell alles und wird mit einem Magnet-Ladekabel aufgeladen. Ein Review dazu gibt es hier.

Wenn es eine Handlampe sein soll nenn ich mal die Wurkkos FC11, als gut und günstig Version mit breitem Lichtbild, warmen HCRI Licht und USB-C.

Schöne Grüße vom Genießer
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Als Handlampe empfehle ich die Zebralight SC700Fd. Die ist topp verarbeitet und bietet bei 5000K high CRI, kostet allerdings auch mit 150€ viel Geld und zum Laden muss die Lampe geöffnet werden. Du hast dann aber eine Lampe fürs Leben. Für Nachsuchen und Jagd ist die definitiv bestens geeignet.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@mchunter

Mal so am Rande: Um bei der Nachsuche Schweiss-Spuren besser zu erkennen, könnte (zusätzliches) UV-Licht eine Überlegung wert sein. Oder blaues Licht, mit einem größeren sichtbaren Lichtanteil als UV.
 
5 März 2023
3
0
1
@mchunter

Mal so am Rande: Um bei der Nachsuche Schweiss-Spuren besser zu erkennen, könnte (zusätzliches) UV-Licht eine Überlegung wert sein. Oder blaues Licht, mit einem größeren sichtbaren Lichtanteil als UV.
@Kabukimann Danke für den Input...aber gemäss den Einträgen hier im Forum scheint das eben nicht viel zu bringen...bin aber gerne offen wenn hier jemand noch weitere Infos dazu hat.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@mchunter

soweit ich weiß, kann man unter Zuhilfenahme von Luminol-Lösung selbst unscheinbare Mengen von Blut deutlich sichtbar machen. Also deutlicher, als sich z.B. Blutspritzer im dichten Unterholz mit normalem Taschenlampen-Licht zeigen.

Aber das hängt vielleicht auch von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten und der Menge an Blut ab?

Da ich jedoch kein Jäger bin, kann ich nicht mit eigenen praktischen Erfahrungen dienen um einzuschätzen ob das für die Nachsuche eine gute Idee bzw. sehr hilfreich ist.
Wahrscheinlich wäre das abhängig davon, ob man nach dem Anschuss anhand von Umgebungsmerkmalen einigermaßen genau verorten kann, wo man nach Blutspuren sucht. Andernfalls müsste man wohl relativ großflächig Luminol versprühen, was dann wohl eher nicht sinnvoll ist.
Zumal nach meiner Vermutung eine deutliche Menge Blut auch ohne UV-Licht sichtbar ist, wenn man recht genau weiß, wo man denn suchen muss.

Aber wie gesagt, vielleicht wäre das in solchen Fällen hilfreich, wo sich eine nicht so deutliche Spur in unübersichtlichem Terrain verliert.

Da würde ich an deiner Stelle eher Fachleuten (Jägern, Polizisten etc.) hier im Forum vertrauen, die vielleicht schon mal mit UV-Licht im Zusammenhang mit der Suche nach Blutspuren gearbeitet haben und was dazu sagen können.

War nur so eine – möglicherweise doofe – Überlegung. :ninja:
 
5 März 2023
3
0
1
Als Handlampe empfehle ich die Zebralight SC700Fd. Die ist topp verarbeitet und bietet bei 5000K high CRI, kostet allerdings auch mit 150€ viel Geld und zum Laden muss die Lampe geöffnet werden. Du hast dann aber eine Lampe fürs Leben. Für Nachsuchen und Jagd ist die definitiv bestens geeignet.
Die Zebra SC700Fd macht mir einen recht guten Eindruck und entspricht schon in etwa dem was ich suche....mal schauen ob noch andere Inputs kommen.
Wer könnte einen deutschen Händler empfehlen ? In der Bucht hab ich keinen Anbieter dafür gefunden.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Zebralight wird in Europa ausschließlich über Nkon (www.nkon.nl/de) vertrieben.
Die sind aber sehr zuverlässig, kompetent und hilfsbereit.
Evtl. möchte jemand hier ja sein Zebra verkaufen, kanns ja mal schauen oder aktiv suchen.