Grüße aus Wuppertal

Walldeck

Flashaholic
Hallo zusammen,

erst vor wenigen Tagen ist meine alte Leidenschaft - Taschenlampen - nach Jahren wieder aufgeflammt. Zum Nikolaus stecke eine Mag-Lite 2D von meinen Schwiegereltern im Stiefel.

Achja. Meine RL Name ist Frank. Ich lebe und arbeite in Wuppertal. Aber weiter im Text...

... welch eine Freude. Ich habe gleich ein wenig herum geleuchtet und festgestellt das unsere alten Funzeln endgültig in die Jahre gekommen sind und LED Einzug halten wird. Internet wie auch Filme auf Youtube halfen bei der Auswahl. Das Ergebnis dieser Festellung waren 3 Lenser K3 für unsere Familien Schlüsselbunde, eine Fenix LD10, eine weitere LD20, eine Batteriehülse um nach Bedarf aus der LD10 eine 20 machen zu können und etwas Zubehör was man so noch benötigt.

Das waren die Kleinen! Für größer habe ich nun die Mag-Lite 2D. Was ist sie eigentlich ein Flooder oder ehr ein Thrower? Ich habe zu wenig Vergleiche.

Nun benötige ich noch eine weitere Große. In Betracht zog ich - wegen des passenden Leuchtfeldes - die Fenix TK45. Das K.O. Kriterium dieses wunderbaren Strahlers sind die 8AA die in Reihe geschaltet, für die entsprechende Leuchtkraft sorgen. Das es anders geht beweist Fenix mit seiner TK50, die mit 2D einen guten Thrower ins Rennen gebracht haben.

Ich werde mir beide kommen lassen. Testen. Begutachten. Messungen vornehmen und ggf. beide wieder zurück senden. Die Eine, weil mir das Lichtbild nicht genügt (TK50 zu sehr Thrower) und die TK45 weil man dort 8AA in Reihe hinein quetscht. Wer bezüglich der TK45 eine Lösung für mich hat, dem wäre ich bis auf Jahre dankbar.

Weitere Daten findet Ihr in meinem Profil.

Grüße
Walldeck *der sich sehnsüchtig eine Fenix TK45 in 2D wünscht*

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hallo Frank und herzlich Willkommen bei den Flashaholics.:thumbsup:

Ein Flooder strahlt den Nahbereich sehr gut aus (er strahlt breit und hat meist keinen gebündelten Spot) und ein Thrower strahlt weit und dessen Spot und Sidespill (das was um den Spot herum ist;)) ist meist sehr stark gebündelt.

LG Mark

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Frank,

herzlich willkommen im Club der Flashaholics:thumbsup:

Bist du denn so ein Poweruser, dass du so oft die 8AAs aus der TK45 leer saugst?
Wäre da nicht ein zweites Batteriemagazin zur Vorbestückung sinnvoll?

Die TK45 ist doch eine Top Lampe, und viele schätzen sie, gerade wegen ihrer Energieversorgung mit den ungefährlichen AA Zellen und nehmen dafür die kleine Mehrarbeit (Einlegen der 8 Batterien ins Magazin, aufladen von 8 Akkus) gern in Kauf.

Gruß
und viel Spaß hier
wünscht
Klaus

Walldeck

Flashaholic
Bist du denn so ein Poweruser, dass du so oft die 8AAs aus der TK45 leer saugst?

Ehr nicht. Aber ich brauche sie hin und wieder und dann muss sie auch was ab können und zuverlässig sein.

... und viele schätzen sie, gerade wegen ihrer Energieversorgung mit den ungefährlichen AA Zellen ...

Das ist jetzt mal eine Aussage die ich noch nicht hatte - ungefährlich?! Was meinst Du damit?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...Das ist jetzt mal eine Aussage die ich noch nicht hatte - ungefährlich?! Was meinst Du damit?
Andere Lampen mit vergleichbarer Lichtleistung werden meist mit 2 Stück 18650er Akkus betrieben. Diese Akkus erfordern einige Sorgfalt im Umgang und auch die Auswahl gut geeigneter Akkus und eines empfehlenswerten Ladegerätes ist dabei sehr wichtig.
Wenn man da gravirende Fehler macht, dann kann sich eine Lampe, die mit z.B. 2 ungeschützten 18650er Akkus in ungleichem Ladezustand betrieben wird, auch mal in eine gefährliche Rohrbombe verwandeln:eek:

Macht man aber alles richtig (geschützte Akkus, gescheiter Lader, gleicher Ladezustand beider Akkuzellen... ), dann ist die Gefahr extrem gering.

Walldeck

Flashaholic
auch mal in eine gefährliche Rohrbombe verwandeln:eek:

Gut. Das ist ein Argument das ich bisher nicht bedacht habe.

macht man aber alles richtig (geschützte Akkus, gescheiter Lader, gleicher Ladezustand beider Akkuzellen... ), dann ist die Gefahr extrem gering.

Ich verwende entweder gute Batterien oder gute Akkus vom gleichen Typ und gleichen Ladungsstufen. Ein ordentliches Ladegerät ist Pflicht.

Mit sind nur 8 Zellen in Reihe ein graus. Die Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied. Wird eine hochohmig, wirds rasch duster - seeehr duster. Deswegen mag ich die Dinger mit den vielen Kleinen einfach nicht.

Was mache ich jetzt? *snief* ?(

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Hallo zusammen,
... erst vor wenigen Tagen ist meine alte Leidenschaft - Taschenlampen - nach Jahren wieder aufgeflammt.

Alte Liebe rostet halt nicht :thumbsup: ... und im Zusammenhang mit Lampen wäre Rost ja ohnehin ein No-Go :D

Der Schritt hier ins Forum : Absolut gut um alte Leidenschaft wieder aufzufrischen und aufflammen zu lassen !!

Freundliche Grüsse,
Serge

Walldeck

Flashaholic
Ja. Es gibt einige aus dem Kreis. Frank und Klondike kenne ich zumindest von den Filmen im Schwelmer Tunnel, durch den wir als Kinder schon getobt sind. Meine ersten Taschenlampen Erfahrungen sammelte ich als Kind in den Ehrenberger Bunkern linker Hand Fahrtrichtung Beyenburg - nichts großes aber für uns damals ein riesiges Abenteuer (war ein Akt die vermauerten Zugänge aufzubrechen ;D

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Frank und Klondike kenne ich zumindest von den Filmen im Schwelmer Tunnel, durch den wir als Kinder schon getobt sind.

Hallo Namensvetter,

herzlich willkommen im Taschenlampen-Forum.de. Es ist schön zu wissen, dass Klondike und ich die berühmtesten Foren-Indianer sind. Seht Ihr, die Werbung macht es. :D

Viele Grüße :thumbup:
Frank

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
herzlich willkommen hier im forum walldeck
bevor du ganz viele lampen bestellst und dann alle wieder zurückschickst, komm doch einfach ma zu einem forentreffen, da kannste viele lampen live erleben
grade wollen wir ein kleines in leverkusen machen, das is ja nicht alzuweit weg :thumbup:
apropros, wenn du lust hats kannste dich auch gleich in die benutzerkarte eintragen :thumbsup:
wenn du galeodes nett fragst bringt er sicher auch seine tk45 und tk50 mit :thumbsup:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Frank aka Walldeck,

auch von mir herzlich willkommen aus dem Wilden Süden, und um deine Frage nach einer möglicherweise passenden Taschenlampe zu beantworten: Kennst du die iTP A6 Polestar? Wird mit 6 x AA-Zelle betrieben und liefert satte 700 Lumen.

Dann wäre vielleicht noch die MTE Mentor MC-E interessant, guckst du hier.

Gruß,
Markus

Walldeck

Flashaholic
Kennst du die iTP A6 Polestar? Wird mit 6 x AA-Zelle betrieben und liefert satte 700 Lumen.

Dann wäre vielleicht noch die MTE Mentor MC-E interessant, guckst du hier.

Gelesen habe ich über diese Lampen schon einiges, konnte sie aber nicht in meine enge Wahl ziehen, weil ich sie für Thrower halte. Hier genügt mir meine Mag-Lite 2D.

Die TK45 ist meine Wahl. Obwohl ich mich gegen die Verwendung von 8AA in Reihe bin. Meine Bedenken konnten hier im Forum aber zerstreut werden. Mehr zu meinen ersten Erfahrungen mit der Fenix TK45 schreibe ich die Tage im passenden Thread.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Frank,
herzlich willkommen auch aus Witten!
Mir ist keine Serienlampe bekannt, die eine ähnlich gleichmäßige Ausleuchtung wie die TK45 bei gleicher Helligkeit hat.
Wenn du die Lampe allerdings über einen längeren Zeitraum am Stück in der hellsten Stufe betreiben willst, besorg' dir vernünftige Akkus (z.B. Eneloops), falls du nicht sowieso schon welche hast. Mit Batterein geht die Lampe ziemlich schnell in die Knie.

Gruß
Walter

Walldeck

Flashaholic
Wenn du die Lampe allerdings über einen längeren Zeitraum am Stück in der hellsten Stufe betreiben willst, besorg' dir vernünftige Akkus (z.B. Eneloops), falls du nicht sowieso schon welche hast. Mit Batterein geht die Lampe ziemlich schnell in die Knie.
.

Danke Walter. Die Sache mit den Akkus...

Ich habe keinen einzigen guten mehr im Hause - Batterie Kind. Aber ich habe vor alles wo geht gegen Akku auszutauschen. Von daher werde ich Ladegerät und diverse Bauformen eh bestellen müssen.

Von den Eneloop gibt es verschieden. Welche kann ich beruhigt und insbesondere für die Leuchte nehmen?

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
.Von den Eneloop gibt es verschieden. Welche kann ich beruhigt und insbesondere für die Leuchte nehmen?

Ich würde dir zu den Standard-Eneloops (HR-3UTGA) raten - echte Kapazität: 1900-2000 mAh, preiswert.

Wenn du eine längere Laufzeit für die Lampe möchtest, nimm die neuen Enneloop XX (HR-3UWX) - echte Kapazität: 2400-2500 mAh, noch recht teuer, da neu auf dem Markt.

Wenn du die Lampe aber oft betreibst und mindestens einmal im Monat den Akkusatz aufladen mußt, empfehle ich die Sanyo 2700 (HR-3U) - echte Kapazität 2500-2600 mAh, preiswert. Diese Akkus besitzen aber eine hohe Selbstentladung und sind nichts für Lampen die hauptsächlich im Regal stehen!

Zuletzt bearbeitet: