8x Mignon oder 2x Mono?

Walldeck

Flashaholic
Hallo zusammen,

in unserem Haushalt finden sich zahlreiche Taschenlampen. Das liegt zum einen an frühkindliche Erfahrungen mit regelmäßigen Stromausfällen aber auch an einer gewissen Technikliebelei. Eine gute Taschenlampe, wertig verarbeitet und durchdacht konstruiert, ist für mich etwas, was ich gerne anfasse, nutze und schätze.

Vor ein paar Jahren nun, habe ich begonnen meine gesammelten Funzeln zu sortieren. Die vielen verschiedenen Batterien und Akkus waren alles mögliche, nur nicht wirtschaftlich.

Nach einigem Hin und Her bin ich bei der Mag-Lite 2D-Cell hängen geblieben. Ich mag am liebsten Taschenlampen mit den dicken Mono-Zellen in 2er und 4er Ausführung. Denn auch die Batterien bekommt man auch nur in 2er oder 4er Packungen.

Nun habe ich eine Mag-Lite 2D LED (neue Ausführung) und eigentlich recht zufrieden damit. Weil wir nicht immer die Dicken mit uns herum schleppen wollen, haben wir noch einige Fenix LD10 und LD20 (mit verschieden Batteriehülsen, je nach dem was an Ausdauer benötigt wird.

Nun hat sich heraus gestellt das ich noch einen starken Strahler benötige, als Alternative zur Mag-Lite 2D. Ich habe zwei Taschenlampen in die enge Wahl gezogen.

Da ist die Fenix TK45 und die TK50. Ich bin mir im klaren das die beiden Leuchten in ihrem Strahlenbild nicht vergleichen lassen. Die Frage stellt sich mir auch nicht. Was mich wanken lässt, sind die verwendeten Batterien/Akku (Bauform).

Nun zu meiner Frage:

Es widerstrebt mir einen Strahler mit 8 Mignon zu füttern, anstelle ihm 2 Monozellen zu gönnen. Welchen Vorteil bringen mir 8 Mignon? Die im allgemeinen weltweit gute Verfügbarkeit spielt für mich keine Rolle. Im europäischen Ausland habe ich bisher immer beide Sorten ausreichend gefunden.

Viele Grüße
Walldeck

Walldeck

Flashaholic
Danke für's Willkommen, Andreas :)

Die Leuchteigenschaften sind für mich nicht ganz so wichtig. So spezialisiert sind meine Anwendungen selten. Die Unterschiede habe ich mir übers Forum und zahlreiche gute Youtube Videos angeschaut.

Wie ist das mit der Energieversorgung, unabhängig von Größe und Gewicht?! Was bringen 8x AA (Mignon) zu 2x D (Mono) oder umgekehrt. Die 8x AA sind ja eigentlich 2x 4AA + 2x 4AA.

Die TK45 wäre für mich der Ideale Strahler, könnte ich sie mit 2x D befeuern. Zu Zeit tendiere ich zur TK50, weil mir 2x D sympathischer sind.

Aber was bedeutet der Unterschied technisch? Was bringt das Eine oder Andere an Vor- bzw. Nachteilen mit sich.

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
HI Walldeck!

Hier wird der PBG entscheiden!

PBG= PERSÖNLICHER BEAM GESCHMACK!

Nur du weißt, welche Beameigenschaften deine Lampen haben soll.

Beide Lampen sind gut, beide Lampen können vom Lampentroll ohne Probleme
empfohlen werden!!

Die Batterien wirst du ebenfalls überall in Europa finden.

Die TK45 ist halt ein junger Hengst, die TK50 ein Spoter in OLD SCHOOL Art.

Beide richtig gut!

Gruß

Marcus

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Die TK45 ist für den Hausgebrauch ehr die sinnvollere Wahl, in der Regel benötigt man Thrower ehr selten.

Ich persönlich setze die TK45 inzwischen für fast alles ein wo ich Großflächige Homogene Ausleuchtung benötige und dazu noch richtig viel Power.

Sinnvoller ist meiner Meinung nach IMMER eine AA Lampe, da man Monos auch nicht überall bekommt.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe beide, TK45 und TK50.
Beides super Lampen.
Beide haben ihre speziellen Eigenschaften.
Die TK45 ist ideal für nahe bis mittlere Entfernungen.
Die TK50 kommt viel weiter, ist aber für den Nahbereich, wegen des kleinen und konzentrierten Spot, nur sehr eingeschränkt tauglich.

Was mir aber an der TK50 besser gefällt, ist der einfache Wechsel der Akkus, die übrigens schon für 2,99€/2St. bei LIDL erhältlich sind.
Außerdem hat die TK50 den Vorteil, dass Lock-Off schon mit 1/8 Umdrehung der Tailcap möglich ist, wo meine TK45 für einen absolut sicheren Einschaltschutz 1,5 Umdrehungen am Kopf und 0,5 Umdrehungen an der Tailcap benötigt.

Könnte ich nur eine der beiden Lampen haben, würde ich wegen des alltagstauglicheren Beams aber die TK45 nehmen.
Die TK50 ist für mich mehr ein Spielzeug, denn so weit leuchten muss ich nur selten.
In Kombination mit einer guten Nahbereichslampe, ist die TK50 aber eine sehr interessante und gute Ergänzung.
Ich würde sie sofort wieder kaufen.

Gruß
Klaus

Walldeck

Flashaholic
Danke für die zahlreichen und informativen Antworten. Ich werde mir in jedem Fall beide anschauen. Einen Thrower brauche ich nicht, da hilft mir die Mag-Lite 2D (obwohl ich, wäre es kein Geschenk, diese im Tausch gegen die TK50 abgeben würde).

Die TK45 wäre aslo nach wie vor mein Favorit - auch wenn mich diese 8er Kette echt stört. Denn eine Kette ist immer nur so stark, wie das schwächste Glied. Wird eine von den 8 hochohmig hat sich das Thema mit viel Licht im Schatten schnell erledigt :pinch:

Ich muss mich auf Eure Aussagen das dies nur gaaaanz selten vorkommt verlassen. Kommt das wirklich nur sehr selten vor?

Walldeck

Flashaholic
Stimmt! Gut! Kein Veto mehr wegen der 8 Zellen. Mit einem entsprechenden Ladegerät findet man schwarze Schafe schnell und ist vor solchen Überraschungen relativ sicher.

Nun zum Ladegerät. Da ich mir kein eigenes entwickeln möchte und auch nicht der begnadete Programmierer bin um eine entsprechende Steuerung auf die Beine zu stellen, wird eins gekauft.

Vom Preis-Leistungsverhältnis gefallen mir die Modelle BC700/900. Wohl hätte ich gerne ein komfortables mit 8 überwachten Slots aber da kommt man schnell in Regionen von gut und böse.

Jetzt die Frage: BC700 oder die BC900. Braucht man die Ladeströme der BC900 wirklich für die TK45 & Co. ?

@Hans-Dieter Danke für den Tipp! Selektierte Eneloops kannte ich noch nicht. Ich lese mich gleich mal ein.

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Vom Preis-Leistungsverhältnis gefallen mir die Modelle BC700/900.
Jetzt die Frage: BC700 oder die BC900.

Wenn du schon über den BC900 nachdenkst ...
Für das gleiche Geld bekommst du auch diesen:Prozessor-Ladegerät MH-C9000 WizardOne: Amazon.de: Elektronik

Keine hakeligen Billigtasten!
Ladestrom in 100 mA-Schritten bis 2,0 A einstellbar.
Entladestrom bis 1,0 A. Entladespannungsgrenze liegt bei gesunden 1,0 V (BC700/900 ungesunde 0,9 V)
Besseres Temperaturmanagement
Angenehmere Bedienung
Größeres/besser ablesbares Display (beleuchtet)

Mein bevorzugter NiMH-Lader :thumbsup: (auch noch vor dem Charge Manager 2020, der ist mir viel zu laut :eek::mad:)

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
ah, meines ist glaube ich von ungefähr 1995. wie man es schön friedlich leise bekommt, konnte man ja HIER lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
ah, meines ist glaube ich von ungefähr 1995. wie man es schön friedlich leise bekommt, konnte man ja HIER lesen.

Danke für deine Infos zum Umbau, aber da ich meine letzten vier D-Zellen höchstens drei Mal im Jahr lade, lohnt sich die Arbeit für mich nicht, die ich in den Umbau stecken müßte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
ich weiß nicht mehr genau, wann ich ihn gekauft habe. ich habe ihn sehr lange und gleich bei erscheinung bei conrad gekauft und den lader gibt es schon verdammt lange.
welche bzw was für eine batterie abfrage?

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
charger 2000? irgendwie gib es hier verwechslungen. ich habe den voltcraft charger manager 2020 +. oder missversteh ich nun was :rolleyes:
das ist ein ganz anderer. vorteile:

+ spannungsmessung mit ein miliVolt auflösung
+ abschaltung 3miliVolt delta-U
+ lastfreie/stromlose spannungsmessung
+ ladeverfahren: abgewandeltes reflexverfahren (andere zeiten als das patentierte. da ist ein lade-entlade-messzyklus glaube ca 10 sekunden lang, bei voltcraft ca 1minunte)
+ einfache bedienung, einlegen und los gehts

nachteile:
- laute lüfter, bedenkt man aber das der 2020+ einen gesamt strom von 16 Ampere liefern kann, ist das auch erforderlich. besser wäre eine thermische und drehzahlsteuerung. wie man den leise bekommt, habe ich ja schon beschrieben
- relativ großer kasten

geschmackssache:

die kapazitätsermittlung bzw die dazugehörige spannungsmessung erfolgt stromlos. hat den vorteil, das auch relativ hochohmige akkus komplett entladen werden. für eine akkuwartung oder wiederbelebung ist das naürlich optimal. für eine reale kapazitätsermittlung wie in verbrauchern ist das nicht so passend. eine digitalkamera schaltet nun mal bei zb 1volt ab. der kamera ist es dabei egal, ob der akku dabei wirklich schon leer ist oder unschönerweise hochohmig und die power einfach nicht liefern kann. die entladeschlussspannung liegt bei 0.9volt. den "bug" mit den 1,56volt finde ich nicht tragisch. ist nchts anderes wie die 1,49volt beim MH-C9000 nur ohne topoff-ladung. beide messen die zellenspannung lastfrei/stromlos.
in meinem 2020+ hat noch kein akku den "hut gehoben".
würde ich ihn wieder kaufen? klares "ja".

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
jo, das ist schon in ordnung. musste den 2020+ jetzt aber auch mal in schutz nehmen, da der so oft schlecht geredet wird und es doch ein grund gutes aber halt einfaches gerät ist.
die ganzen billig lader, dessen D/A wandler nur 8 bit auflösen sind die, die man nicht ohne rauch- und feuermelder betreiben sollten. hat schon sein grund, warum die das in den technischen daten verschweigen...