Fragen zur Fenix TK35

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Hi Leute,
heute ist sie endlich angekommen, die TK35. Ich bin echt begeistert, wahnsinn, was die da raushaut.
Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen, ich hab sie bekommen und kurz für 5-10min in allen Modis durchprobiert, zum Schluss für 3min oder so in "Turbo". Als ich dann kurz nachgucken wollte, ob die Akkus überhaupt noch voll genug sind, habe ich mir an den Kontakten vom Kopf zum Akkupack die Foten verbrannt. Ist das normal oder gibts da irgendwelche Kontaktschwierigkeiten oder so? Dann ist mir aufgefallen, dass die Kontakte im Kopf, also die Feder und der Blattfederring an einer Stelle sehr sehr nahe beieinander liegen, unter einem Millimeter, ist das auch normal oder kann es da auf Dauer eine Kurzschluss geben?
Dann eigentlich zur letzten Frage, ich brauche noch Akkus und vielleicht auf Dauer nen ordentliches Ladegerät, bis jetzt habe ich gelesen, dass die Trustfire(mit roten Flammen) 2600 oder 2400mah ganz gut sein sollen und ebenhalt relativ billig sind.

Entschuldigt diese Fragen, aber ist meine erste Lampe, die mehr kann als eine Maglite 6D (wo ja auch nix an Technik dran is).

MfG
Daniel

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
So heiß, dass man sich verbrennt sollte eigentlich keine Lampe werden. Auch nicht an den Kontakten.
Leider kann ich hier nur den Standart-Ratschlag geben, maile Fenix an und morgen weist du, was der Grund ist.
Ich nehme mal an, dass du die Lampe mit CR123 betreibst, wenn du nach Akkus suchst?
Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Ne ich hab schon zwei 18650er Akkus von Ultrafire. Aber ich glaube die sind erstens ungeschützt und zweitens brauche ich ja mehr als einen Satz.
Achja was ich noch wissen wollte und wozu ich nix gefunden habe; wie sieht das aus mit der "Scheibe" vor der LED, ist die aus Plastik oder Glas und wie kratzfest ist die?
MfG
Daniel

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Wenn du Akkus verwendest, würde die Lampe wohl auch mit geschützten Akkus so heiß, denn gegen Kurzschluss sind auch die ungeschützten geschützt.
Empfehlen kann ich dir AW und Redilast, die sind wohl relativ teuer.
Lese dich am besten im Unterforum ein.

Die Frontscheibe ist bei allen Fenixen und bei fast allen anderen Lampen aus Glas. Kratzfest sind die Scheibe, dafür sollte sie nicht auf spitze Gegenstände fallen.;)

Wie heiß waren die Kontakte denn? Hast du dich wirklich verbrannt oder war es nur unangenehm warm?
Die Wärme könnte auch von der LED kommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich daran verbrennt.

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo DanielFlash,

bitte poste uns doch mal ein Bild von deinen Kontakten wenn möglich!

Danke.

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Jau ich hab mal ein paar Bilder gemacht, beim Kopf ist die Stelle rot markiert, wo es ziemlich nah beieinander liegt und den Kontakt, den ich am Batteriefach markiert habe, war sehr heiß, also ich hab keine Brandblase oder so, aber man hats schon ordentlich gespürt. Der Ring außen rum war glaube ich nicht soo heiß.
MfG
Daniel

Anhänge

• Fenix Kopf.jpg
    Fenix Kopf.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 89
  • Akkufach.jpg
    Akkufach.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 79

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Also um den Kontaktabstand mache ich mir weniger Sorgen. Da im Bereich der Taschenlampen nicht mit sehr hohen Spannungen gearbeitet wird (also keine Überschlagsgefahr), und im Gehäuse keine Feuchtigkeit ist, dürfte das kein Problem sein.

Nun gilt es nach der Temperatur zu schauen. Ich habe keine TK35 hier, aber ich glaube mich zu erinnern das bei einem Kumpel der gleiche Effekt festzustellen war.

Reinige die Kontakte doch mal mit Kontaktspray, Aceton oder reinem Alkohol. Prüfe ob deine Akkus den gleichen Ladestand haben (nicht das eine Zelle zu schwach ist und dort Hitze entsteht) und mache den Versuch nochmal.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer TK35 der das mal gegenprüfen kann.

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Ok, Kontakte sind sauber, also keine Fettrückstände oder so. Akkus werde ich gleich nachm Laden mal beide nachmessen

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Hallo Daniel!
Ich habe auch die TK 35 und bin sehr begeistert. Die von Dir geschilderten Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen. Habe meine Lampe mal mit Deinen Bildern verglichen und sehe keinen Unterschied.
Ich verwende Solarforce Akkus PCB 2400 mAh. Da ich von diesen gehört hatte das sie in Ordnung sein sollen, nicht so teuer wie AW oder Redilast.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe

Kosten allerdings das 2,5 fache wie die, die der Lamba vorgeschlagen hat.

So, Essen dauert noch ein bischen.
Die Fenix lief jetzt genau 6 Minuten auf Vollast. Temperatur am Kopf 32° Temperatur am Kontakt des Batteriekörpers 59° :eek: Kommt mir auch recht warm vor. Drin waren 2 Redilast 2900mAh
Ist jetzt noch nicht meine persönliche Schmerztemperatur, aber recht warm ist es schon.

Werde jetzt noch, diesmal aber wirklih nach dem Essen, mit einer EagleTac gegen prüfen.

G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
Ich hab meine auch mal angeschmissen, und nach 8min war der Kopf doch sehr warm, die Feder am Kopf nicht dafür war der Kontakt am Batteriefach sehr heiß:eek: scheint aber normal zu sein:S

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Also ich habs grad nochmal ausprobiert und der Kontakt war nach zwei Minuten schon wieder ziemlich heiß. Die Akkus haben eine Spannungsdifferenz von 0,02V, ich denke das ist nicht der Rede wert.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
So gerade noch mit der EagleTac M3C4 Triple XM-L das gleiche Spiel. Lediglich die Akkus (geflamte Trustfire) waren anders.
Nach 6 Minuten: Temp am Kopf 31° Temp am Batteriefachkontakt 39°

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Vielleicht ist ds, weil innen keine Wärme an Luft abgegeben wird?
Luftzirkulation findet ja nicht statt.
Bei der Fenix scheint der Unterschied aber größer zu sein.
So lange es die Funktion nicht einschränkt würde ich mir aber keine Sorgen machen, Verletzen kann man sich ja auch nicht.

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Also ich muss ehrlich sein, so ganz kann ich mich doch noch nicht damit anfreunden. Ich habe sie grade mal ein wenig ausgiebiger getestet und bin auch durchaus zufrieden mit der Leistung. Aber als ich nach ca. 10 min Turbo zum schluss kurz messen wollte, was für eine Spannung die Akkus noch haben, war die Lampe außen schon ziemlich warm, also vorne am Kopf schon gut warm und der Body war auch recht warm, hab leider kein Thermometer da, aber es waren definitiv mehr als 40°C. Als ich sie dann aufgeschraubt hatte und geguckt habt, ob ich heute mittag einfach nur zu empfindlich war, war es nicht möglich länger als 2Sek den Kontakt zu berühren, weils richtig heiß war. Der Kopf von hinten war nur relativ warm. Die Akkus waren auch nur mit ein wenig Gewöhnung noch anzufassen, also sie waren auch ziemlich warm. Ist das jetzt normal oder liegt ein Defekt vor? Sollte ich Fenix mal anschreiben woran das liegen kann?
Wie läuft das bei Fenix eigentlich so mit der Garantie mal nebenbei? Hab mal irgendwo gelesen, da gäbe es lebenslange drauf oder so. Braucht man die Quittung noch, weil die habe ich leider nicht-.-
MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Daniel,

Also ich mache mir da noch keine Sorgen. Im Bereich LED-Taschenlampen spielt die Wärmeableitung eine sehr große Rolle. Die kleine LED muss auf einer kleinen Fläche viel Wärme abtransportieren. Deshalb ist es als gut zu bewerten, das die Lampe außen warm wird. Das bedeutet das Wärme abgeführt wird.

Sehr wichtig ist, ob die Lampe in der Hand gehalten wird, auf dem Tisch liegt oder z.B. Auf dem Fahrrad montiert ist. Es wird oft unterschätzt wieviel Kühlung das ausmacht!

Hier mal ein Bild von meiner Spark Kopflampe (St6-360). Die hat eine sehr sehr gute Wärmeableitung, und wird kurz nach dem einschalten schon warm.

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Die Fenix TK 35 hat ja die Leistungselektronik im Batterie-Magazin, direkt hinter dem heissen Kontakt. Irgendwo muss eben auch die Wärme der Elektronik hin.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Wie läuft das bei Fenix eigentlich so mit der Garantie mal nebenbei? Hab mal irgendwo gelesen, da gäbe es lebenslange drauf oder so. Braucht man die Quittung noch, weil die habe ich leider nicht-.-
MfG
Daniel

Die offizielle Garantie beträgt 2 Jahre, du kannst aber eine längere Zeit kriegen, wenn du die Fenix auf der Website registrierst.
Der Generalimporteur und einige andere Händler tauschen aber auf Anweisung von Fenix jede defekte Fenix aus, egal wie alt. ABER: Nur, wenn der Kopf nicht geöffnet wurde und die Schäden auf Fenix zurückgehen.

@forest: Tolle Aufnahmen! Der Akku der Spark scheint aber kühler als die Lampe zu sein.
Du hast nicht zufällig eine TK35 zur Messung (wäre ganz toll:thumbsup:)?

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Die TK35 dürfte wärmer als Lampen derselben Größe werden, da Wärme ja nur über den Kopf abgeleitet werden kann, der Rest ist ja aus Makrolon.

Wie kommst du darauf schon wieder? Nur mal irgendwo gelesen und aufgeschnappt oder berufst du dich auf irgendwelche verlässlichen Quellen bzw. kennst die Lampe?

Gruß Johannes

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Autsch! Schon wieder vertan, ist Alu. :(
Ich habe mal ein Videoreview gesehen, in dem erzählt wurde, dass die Lampe einen Body aus Makrolon hat, wie die LD40. Ist hier aber nicht so.
Ich weis, ich mache viele Fehler dieser Art, nehmt es mir bitte nicht übel. Ich habe mir sogar noch mal die Photos bei Fenix angeguckt und mit dem Vorurteil sah es aus wie Plastik.:(
Die Angaben zur Garantie habe ich aber aus verlässlicher Quelle.
@Willbold: Wie viel Wärme erzeugt denn die Elektronik bei anderen Lampen? Reicht das wirklich, um die Kontakte so aufzuheizen?

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Normalerweise nimmt dir sicher niemand so etwas übel, du stellst deine Aussagen allerdings immer dermaßen als Tatsache dar, als ob daran einfach nicht zu rütteln wäre und ich würde mich einfach vorher genau informieren, bevor ich irgendetwas in die Welt setze, was sich durch ein bisschen Recherche ganz einfach überprüfen lässt.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: FrankD5

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das die Platine oder der Kleber oder was auch immer direkt neben dem mittleren Kontakt des Batteriefachs weich wird von der Hitze.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
@Bar Centrale: Ich stelle sowas dann in Zukunft als meine Meinung zur Diskussion. Danke für den Hinweis.

Zur Lampe:
Wenn Teile durch die Wärme weich werden, ist das (meiner Meinung nach) nicht normal.Aber was heißt weich? Lässt es sich verformen oder drohen Teile abzufallen?
Bei sowas würde ich auf jeden Fall bei Fenix nachfragen:
info@fenixlight.com

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Nein mir ist nur aufgefallen, dass es direkt neben dem Kontakt, also iwie das Zeug dadrunter weich ist, wenn man es mit dem Fingernagel berührt...

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
@Willbold: Wie viel Wärme erzeugt denn die Elektronik bei anderen Lampen? Reicht das wirklich, um die Kontakte so aufzuheizen?

Die Abwärme der Elektronik liegt im Mittel so bei 15 % des Gesamtverbrauchs. Irgendjemand im Forum hat bei der Fenix TK 35 mal einen Verbrauch von 1,8 W gemessen. Zieht man davon die 10 W ab, die nominal auf die LED gehen, verbleibt eine Verlustleistung von 1,8 W. Dafür, dass diese 1,8 W hinter Kunststoff eingeschlossen sind, ist das eine Menge. Und die Hitze, die sich im Inneren des Elektronik-Gehäuses ansammelt, drückt es dann durch den kleinen Metall-Kontakt, der ja die Wärme gut leitet, nach draussen. Ist also nicht verwunderlich, dass der so heiss wird.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Danke für die Erklärung. Hätte nicht gedacht, dass die Elektronik so viel Wärme entwickelt.
Bei meinen Lampen konnte ich das noch nicht feststellen, aber die haben ja auch viel weniger Leistung.

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Also nehm ichs einfach so hin und fertig :D
Eine allgemeine Frage hätte ich aber noch, ist es eigentlich schlimm, wenn die Tala oft ein und ausgeschaltet wird? Also zb. bei Strobo (für die LED oder so)?
MfG
Daniel

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Nein, im Gegensatz zur Glühfadenleuchtmittel (Birne) ist es der LED quasi egal, und dem Treiber auch. Da ist kein direkter Verschleiß zu erwarten.

Nur der Schalter ist ein mechanisches Bauteil, der könnte bei sehr häufigem Ein-und Ausschalten verschleißen. Aber ich denke nicht das du das schaffst. ;)

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Ok sehr gut, mir ist grade noch aufgefallen, dass die Lampe doch ein ziemlich klaffendes Donutloch hat. Ist das normal bei der TK35? Stört teilweise auch in der Praxis ein wenig.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Beim letzten NRW-Forentreffen habe ich mehrere TK35 getestet, es gab welche mit und welche ohne Donut.
Meine hat kein Donut.

Gruß
Klaus

13 Februar 2011
40
1
8
Das beschriebene Temperaturproblem bei der TK35 kann ich auch bestätigen. Ich habe sie gerade ca. 10 Min im Turbo Mod. laufen lassen und konnte danach auch nicht länger als 2 - 3 Sekunden die extrem heißen Kontakte auf dem Batteriegehäuse anpacken.

Entweder normal oder ein konstruktionsbedingtes Problem. Die Akkus blieben aber von der Temp. neutral (Wolf-Eyes 18650 protected).