Fragen zu Drop Ins und Taschenlampe

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Seit einiger Zeit informiere ich mich im dem Taschenlampe forum nach kleinen EDC Taschenlampe, HID Scheinwerfer usw., aber über Drop Ins habe ich noch nicht viel rausfinden können.
Natürlich kenn ich den Vorteil eines Drop Ins (leichtes wechseln einer LED auf andere Lichtfarbe bzw. aufrüsten der Lampe auf neuere LED) und habe mal hier und da eine Taschenlampe mit Drop Ins kennengelernt.

Könnte mir jemand dabei helfen meiner große Bildungslücke zu schließen und folgende fragen beantworten...

1. Haben Drop Ins irgendwelche Nachteile

2. Welche Durchmesser gibt es

3. Gibt es die Möglichkeit (wenn man schon eine LED wechselt) den Reflektor
(Lampenkopf) auf ein breiteren oder tieferen zu wechseln

4. Welche Taschenlampe für Drop Ins könnt Ihr mir empfehlen

Grüße rob

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
1. Dropins haben Grundsätzlich den Nachteil, dass der Wärmetransfer von Pill zu Body nicht so gut ist. Das lässt sich aber durch umwickeln mit Alufolie ganz gut beheben.

2. Es gibt zwar verschiedene Dropins, teilweise auch zum einschrauben, mangels Normen kann man sich aber eig. nur bei P60 (auch D26 genannt) sicher sein, dass es funktioniert. Diese sind im Durchmesser ~26.5mm.

3. Man kann bei vielen Lampen auch den ganzen Kopf wechseln, damit verlierst du dann aber die Dropinkompatibiltät. Es gibt eigentlich nur die Auswahl zwischen SMO (Smooth, glatter Reflektor, mehr Throw) und OP (Orange Peel, Texturiert, mehr Flood) und bei selbstgebauten noch verschiedene Optiken.

4. Solarforce L2P: Solar Force
gibt zwar auch günstigere, aber Solarforce ist wirklich sehr gut.

Hier gibts eine Anleitung für eigene Dropins:
http://flashlightwiki.com/DIY_P60

• Danke
Reaktionen: Rob

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
  • Danke
Reaktionen: Krabbe und Rob