Taschenlampe gesucht

3 Februar 2024
5
0
1
Hallo zusammen,
da es ja so viel zu beachten gibt und so viele Begriffe usw. Da blicke ich nicht mehr durch.

Habe bis jetzt keine keine vernünftige ordentliche taschenlampen gehabt, weil einfache billige taschenlampen verdienen meiner Meinung den Begriff taschenlampe nicht.

Ich brauche die fürs wandern und gassi gehen mit meinem Nero. Die muss draußen egal wo wir unterwegs sind ihre Dienste tun.
Egal ob im Wald oder Feldwege oder wiese oder Parks oder dunkle strassen oder dunkle wege,
da gehen wir bei absoluter Dunkelheit. Wald gehen wir noch nicht da brauchen wir erst noch eine vernünftige Taschenlampe.

Die wird täglich benutzt dann. Ich brauche vor mir licht und am besten so 300 meter weit sollte sie schon leuchten das ich schon rechtzeitig erkennen kann was vor uns los ist.
Das Licht sollte auch schön breit sein das man den Weg wo man geht alles sieht aber auch am weg rand rechts und links wo Bäume sind da auch alles sehen kann.

Das Licht sollte wenn das möglich ist angenehm für die Augen sein und nicht blenden, keine Ahnung ob warmweiß oder kaltweißes licht da besser ist.

Die Taschenlampe sollte schon 4 Stunden in Betrieb sein können am Stück.

verschiedene leuchtmodusse sollte sie auch haben.

Bequem mit einer Hand zu bedienen und zu halten sollte es auch sein, bin rechts Händer falls das wichtig ist.

Wasserdicht sollte sie auch sein weil wir gehen auch bei Regen raus egal wie stark es regnet auch wenn es schüttet, habe da extra dementsprechend kleidung.

Wenn die Taschenlampe mal hinfällt sollte sie das abkönnen.

Mir ist klar das was ordentliches Euros Geld kostet von da her sag ich mal 500,00 € einfach mal und wenn es mehr kostet dann ist das halt so und wenn es billiger ist spare ich Geld.
Da geht es um Sicherheit für mich und mein Nero da ist es mir das Geld wert.

Hab mal was von Leser taschenlampen gehört vielleicht ist das ja was ?

Wäre gut wenn die Taschenlampe von der größe her in einer Jackentasche und outdoorhosen Tasche passt.

Die Taschenlampe sollte schon ein usb Anschluss zum laden des Akkus haben.
Wäre gut wenn man den Akku wechseln kann mal eben schnell.

Ich hoffe ich habe nix vergessen. Falls noch Fragen offen sein sollten beantworte ich die natürlich.
Da ich von den anderen begriffen null Ahnung habe kann ich da rein gar nix zu sagen erst mal.
Sowas wie Lumen z.b. Kann ich keine Angabe machen weil da würde ich automatisch sagen 100.000 lumen einfach ist wohl gut nach dem Motto ist eine hohe Zahl das wird schon passen. Aber da sage ich erst mal besser nix und auch zu anderen begriffen und werten sage ich da auch besser nix erst mal.

Im Fachhandel vor Ort da gehe ich nicht hin weil die haben genau so wenig Ahnung wie ich.
Die würden mir China schrott oder led lenser verkaufen warscheinlich.
Die lesen eh nur vom karton ab und richtige fragen können die eh nicht beantworten.

Habe jetzt mehr geschrieben als ich wollte, aber dafür ist es ausführlich, hoffentlich seit ihr mir dafür nicht böse.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Freue mich schon von euren antworten zu hören.

Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Falls noch Fragen offen sein sollten beantworte ich die natürlich.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragebogen-taschenlampen.67997/

;)

Hab mal was von Leser taschenlampen gehört vielleicht ist das ja was ?

Taschenlampen, basierend auf Lasermodulen, sogenannte LEP, dürften an der Forderung:
Das Licht sollte auch schön breit sein das man den Weg wo man geht alles sieht aber auch am weg rand rechts und links wo Bäume sind da auch alles sehen kann.

scheitern.

LEP Lampen haben einen sehr weit reichenden SPot, aber eben auch nur das, einen Spot ohne rechts und links noch Licht da zu lassen.

Ich bin mir auch unsicher ob sich die Forderungen eines breiten Lichtstrahles, der dennoch:

Ich brauche vor mir licht und am besten so 300 meter weit sollte sie schon leuchten

erfüllt und dabei auch noch die Laufzeit

Die Taschenlampe sollte schon 4 Stunden in Betrieb sein können am Stück.

erfüllt so ohne weiteres möglich ist.

Am besten vielleicht wirklich mal den Fragebogen ausfüllen soweit es geht und dann mal gucken. :)

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
sag ich mal 500,00 € einfach
Ist das ernst gemeint? Wenn ja, solltest Du keine Probleme haben eine extrem leistungsstarke Lampe zu bekommen, die deinen Nero dann aber noch auf mehrer Meter Entfernung grillen würde. (Nomen est Omen?)
Ich werfe jetzt einfach mal die Imalent SR16 in den Raum, die aber für den Transport eine Umhängetasche braucht. Da hast Du dann noch 100 € übrig, von denen Du 2-3 normale Taschenlampen kaufen kannst.

3 Februar 2024
5
0
1
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragebogen-taschenlampen.67997/

;)

Taschenlampen, basierend auf Lasermodulen, sogenannte LEP, dürften an der Forderung:

scheitern.

LEP Lampen haben einen sehr weit reichenden SPot, aber eben auch nur das, einen Spot ohne rechts und links noch Licht da zu lassen.

Ich bin mir auch unsicher ob sich die Forderungen eines breiten Lichtstrahles, der dennoch:

erfüllt und dabei auch noch die Laufzeit

erfüllt so ohne weiteres möglich ist.

Am besten vielleicht wirklich mal den Fragebogen ausfüllen soweit es geht und dann mal gucken. :)

Dann fällt die laser taschenlampe wohl weg wenn die für die ferne ist.
War ja nur ein Gedanke eine Idee von mir.

Den Fragebogen bekomme ich per Handy nicht ausgefüllt. Da kann man auch was makieren mit einem Kreuz als Auswahl. PC oder Laptop habe ich nicht.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.546
113
  • 300 meter weit sollte sie schon leuchten
  • Das Licht sollte auch schön breit sein
  • Das Licht sollte wenn das möglich ist angenehm für die Augen sein und nicht blenden, keine Ahnung ob warmweiß oder kaltweißes licht da besser ist.
  • Die Taschenlampe sollte schon 4 Stunden in Betrieb sein können am Stück.
  • Wasserdicht sollte sie auch sein weil wir gehen auch bei Regen raus egal wie stark es regnet auch wenn es schüttet
  • Wenn die Taschenlampe mal hinfällt sollte sie das abkönnen.
Die Manker MK38 erfüllt einige deiner Kriterien.
mankerlight.com/mankerlight-mk38-satellite-power-by-3x-21700-batteries/
zeroair.org/2022/03/02/manker-mk38-satellite-flashlight-review/

3 Februar 2024
5
0
1
Ist das ernst gemeint? Wenn ja, solltest Du keine Probleme haben eine extrem leistungsstarke Lampe zu bekommen, die deinen Nero dann aber noch auf mehrer Meter Entfernung grillen würde. (Nomen est Omen?)
Ich werfe jetzt einfach mal die Imalent SR16 in den Raum, die aber für den Transport eine Umhängetasche braucht. Da hast Du dann noch 100 € übrig, von denen Du 2-3 normale Taschenlampen kaufen kannst.
Also auf mehrere Meter Entfernung wollte ich mein Nero nicht grillen und eine umhängetasche will ich auch nicht mit schleppen.
Hab keine Ahnung was eine sehr gute taschenlampe kostet, wollte damit sagen das ich bereit bin auch was zu investieren. Aber wenn ich 500 € ausgeben muss dann werde ich das auch tun dann.
Hab da null Ahnung was da realistische summen sind.
Wenn meine Wünsche so teuer sind dann zahle ich auch 500 €.

Nomen est Omen was meinste damit ?

Werde morgen mal versuchen in ruhe den Fragebogen am Handy auszufüllen.
Vielleicht bekomme ich das hin irgendwie, dann Fülle ich das aus was geht.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Was Du Dir wünschst, scheint der „heilige Gral“ zu sein, den hier alle suchen ;-)

Hohe Reichweite, breite Ausleuchtung, lange Laufzeit und dabei schön kompakt sind miteinander stark konkurrierende Eigenschaften. In der Kaufberatung wird versucht zu verstehen, wo die Schwerpunkte liegen.

300 Meter sinnvoll nutzbare Reichweite entsprechen etwa einer Herstellerangabe von 900 Metern. Bei den von Dir angegebenen Einsatzzwecken dürfte die maximale Helligkeit und Reichweite aber nicht dauerhaft benötigt werden. Wenn man die Höchstleistung eher selten benötigt, kann man auch mit recht kompakten Lampen gute Laufzeiten erreichen.

Beim Gassi gehen hat es sich bei mir bewährt, zwei Lampen dabei zu haben. Eine wird dabei an die Jacke geclipst (oder kann z.B. auch als Stirnlampe getragen werden). Diese leuchtet breit den Nahbereich auf die nächsten 10-20 Meter aus. Eine kompakte Stablampe für mittlere und weitere Entfernungen wird bei Bedarf aus der Jackentasche geholt und zugeschaltet. Wäre das für Dich vorstellbar?

Ansonsten wäre mal ein Blick auf die Fenix LR40R V 2.0 empfehlenswert. Nicht sehr kompakt, könnte aber evtl recht gut zu Deinen Vorstellungen passen. Sie vereint eine gute Reichweite und eine breite Ausleuchtung in einer Lampe.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wie groß darf die Lampe sein?

Aufgrund der Anforderungen werfe ich hier mal die Sofirn SP70 und die Klarus RS80GT ins Rennen. In 300m Entfernung kann man noch was erkennen (bei der SP70 mehr) aber eben nicht mehr besonders viel. Für 300m wäre ein Thrower (Werfer) gefragt, welcher aber idR keine breite Ausleuchtung mehr hat. Die beiden genannten laufen noch in der Kategorie Allrounder und decken neben der Reichweite auch den Nahbereich mit ab.
Eine Laufzeit auf hoher Stufe, welche noch halbwegs die geforderte Reichweite erfüllt, von 4 Stunden halte ich zudem als nicht darstellbar. Evtl gibt es da aber einzelne Ausnahmen, oder Du reduzierst die Zeiten der geforderten Reichweite auf kurze Abschnitte und leuchtest dauerhaft in Mittleren Stufen und beschränkst Dich da auf ca 50m Reichweite.

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
Gelegentlich nehme ich den Ridgeback meiner Verwandtschaft spät Abends für ausgiebige Spaziergänge (fast schon Wanderungen) durch den dunklen Wienerwald mit.
Eine ideale Gelegenheit neue Lampen zu testen.
Weite Wiesen über mehrere hundert Meter mit einem ebensolchen Hundeauslaufplatz gibt es auch, überall stockfinster.

Dafür halte ich meine Acebeam L35 und P18 als perfekt geeignet. Passen noch in jede Jackentasche und die P18 hätte noch den geforderten USB-Anschluss.

Meine Empfehlung:

Acebeam L35 2.0
https://www.acebeam.com/l35-tactical-flashlight-cree-xhp703-hi

Acebeam P18
https://www.acebeam.com/p18-tactical-flashlight

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Wenn meine Wünsche so teuer sind dann zahle ich auch 500 €.
Deine Wunschlampe ist sogar umsonst: Sie existiert nämlich nicht. Es endet bei der Forderung, jackentaschentauglich zu sein.

Ein taugliche Gassilampe leuchtet das Umfeld breit aus, blendet den Hund nicht, ist ausdauernd und dabei möglichst leicht. Sie lässt dich nicht 300 Meter weit sehen und hat auch keine 100 000 lm, weil das die Auswahl auf für diesen Zweck völlig unbrauchbare Modelle beschränkt.

Wenn Du aber wirklich eine hohe Reichweite und viel Leistung willst (was auch nicht dauerhaft möglich ist), dann sieh dir die Wuben A1 an:

https://wubenlight.de/products/wuben-a1-longest-throw-spotlight-flashlight

Wenn Du mit sowas täglich leuchten willst - viel Spaß.

Eine Auswahl wirklich praktischer Gassilampen, die ich selbst nutze:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-e75-nichia-519a.90510/

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-e70-mini.86425/

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-prime-c2-pro-warm-light-modelljahr-‘22.89794/

• Danke
Reaktionen: Buteo

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Guten Morgen Stefan,
bei deiner Anwendung schlage ich folgende Lampen vor, die in meinen Augen recht nahe an deine Bescheibung rankommt. Physikalische Grenzen kann ich natürlich nicht aushebeln.

Wurkkos TS30S Pro - 21700er Akku für recht lange Laufzeiten und Power, Lampe mit einem guten Wurf aber auch genügend Ausleuchtung im Nahbereich. Auf mittlerer Stufe hält die kleine auch gut durch. Durch den großen Kopf jedoch noch Jackentauglich. Direkt bei Wurkkos gibt es die Lampe im Angebot ab und an zu erschwinglichen Preisen.

Ich bestätige die Aussage von @heizer, für den Nahbereich ist gerade beim Gassigehen eine Stirnlampe von Vorteil, da du die Hände frei hast. Bei Bedarf zückst du den Thrower und kannst ordentlich weit leuchten.

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Moin,
Ich nutze zum Gassi gehen auch 2 Lampen, das hat sich so entwickelt.
Wir haben 2 Hunde einen alten und einen jungen beides Hütehunde die in der nähe bleiben.
Die Hunde laufen vor und zurück, die haben empfindliche Augen und mit viel Licht blendest du Sie.

Unser alter Hund sieht nicht mehr soo gut, der freut sich über die Kopflampe die auch Rotlicht hat, eine Wurkos HD50. Die kann ich empfehlen hat die verschiedene Linsen drin. Rotlicht Flutlicht und Spotlicht. Spot und Flut können zusammen geschaltet werden und dann sieht man schon einiges. Meistens habe ich eine kleine Rotlicht stufe an, das reicht auch bei Ü60 noch die Augen gewöhnen sich ans Licht.
In der Tasche habe ich dann immer mal andere Lampen. Eine TS25 die Leuchtet kurz alles aus und macht dabei warme Hände, eine FC13 mit SFT40 die leuchtet deutlich weiter oder eine TS11 die hat einen langen Strahl.
Morgen bekomme ich noch eine TS30S PRO die ist dann etwas größer und da kann ich dir morgen sagen wie die ist.
Von einer TS 21 habe ich ein paar Fotos.
Die Helligkeit hat die Lampe für 20 Minuten gehalten, ist aber zum testen gewesen ist auf Dauer viel zu viel Licht.

Hier ein zweites Foto, im ersten konnte ich es nicht hochladen.

Anhänge

• 6E81C197-C9E9-4522-A3BE-A4413F88F9D8_1_201_a.jpeg
    6E81C197-C9E9-4522-A3BE-A4413F88F9D8_1_201_a.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 20
  • 6001E078-8E42-46D8-87BD-411423C84685_1_201_a.jpeg
    6001E078-8E42-46D8-87BD-411423C84685_1_201_a.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 20

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.546
113
Also auf mehrere Meter Entfernung wollte ich mein Nero nicht grillen und eine umhängetasche will ich auch nicht mit schleppen.
Mit 40W LED-Leistung ist in 60cm Abstand keine Hitzewirkung mehr gegeben.
Zudem lässt sich die Leistung herunterregeln, nur wenn du 300m weit leuchten willst brauchst du die maximale Leuchtkraft.

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Die Kombination von Stirnlampe (geht auch an der Jacke geklemmt) und einer kleinen Lampe mit höherer Richweite hat sich bei mir und meinen bekannten Hundebesitzern auch bewährt. z.B. Armytek Wizard und Wurkkos TS11 mit langem Rohr (oder IF22a für längere Laufzeit, wobei man einen Thrower ja meistens nur kurz aufblendet)

3 Februar 2024
5
0
1
Eine andere Möglichkeit:
In welcher Region Deutschlands wohnst Du denn so ungefähr? Vielleicht wohnt ja einer von den "älteren Hasen" hier in Deiner Nähe und könnte Dir dann ein paar Lampen vorführen.
Ich wohne in nrw im schönen Menden Sauerland.
Das wäre natürlich super wenn sich da einer finden würde der das macht.

Ich hoffe ich habe nix vergessen. Falls noch Fragen offen sein sollten beantworte ich die natürlich.
Da ich von den anderen begriffen null Ahnung habe kann ich da rein gar nix zu sagen erst mal.
Sowas wie Lumen z.b. Kann ich keine Angabe machen weil da würde ich automatisch sagen 100.000 lumen einfach ist wohl gut nach dem Motto ist eine hohe Zahl das wird schon passen. Aber da sage ich erst mal besser nix und auch zu anderen begriffen und werten sage ich da auch besser nix erst mal.

Wollte damit sagen das ich mir dem Begriff lumen nix anfangen kann.
Da sagte ich 100.000 lumen nach den Motto ist ein hoher wert passt schon nach dem Motto wird gut sein.

Deshalb nicht falsch verstehen ich habe da keine Ahnung wie der lumen wert sein muss.
Ich würde als ahnungsloser einen hohen Wert nehmen z.b. 100.000 weil ich denken würde
hoch gleich perfekter wert.
Die 100.000 jetzt nicht falsch verstehen das ich die brauche oder haben will ich weiß nicht was man braucht.
Ich kenne mich mit begriffe oder fachliche Begriffe null aus.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Wollte damit sagen das ich mir dem Begriff lumen nix anfangen kann.
Da sagte ich 100.000 lumen nach den Motto ist ein hoher wert passt schon nach dem Motto wird gut sein.

Deshalb nicht falsch verstehen ich habe da keine Ahnung wie der lumen wert sein muss.
Ich würde als ahnungsloser einen hohen Wert nehmen z.b. 100.000 weil ich denken würde
hoch gleich perfekter wert.
Die 100.000 jetzt nicht falsch verstehen das ich die brauche oder haben will ich weiß nicht was man braucht.
Ich kenne mich mit begriffe oder fachliche Begriffe null aus.
Eine normale Taschenlampe für die Hosentasche hat ungefähr bis maximal 5000/6000 Lumen im Turbomodus (kurzzeitig nutzbar).
Ein dauerhafter Output mit einer relativ kleinen und handlichen Taschenlampe liegt zwischen 1000 und 2000 Lumen maximal. :)

3 Februar 2024
5
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

- ich habe keine taschenlampe.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

- Wenn ich mit meinem Nero gassi gehe oder auch wandern. Wir gehen doch schon zügig 50 meter haben wir schnell gelaufen. Meine Nero schaut sich gerne um und das man sieht was er so treibt.
Überall wo es stock dunkel ist brauchen wir licht da ist keine strassen Laterne oder sonstige beleuchtung.

Welches Format wird gesucht?

[ x] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[ Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________

-Hosen Tasche meine jackentaschen haben gerade mal so viel Platz wie eine hosentasche hat.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[× ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] egal
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):_______________________________

- was für mich und mein Nero am angenehmsten ist für die Augen. Soll nicht blenden. Natürlich geht mein Nero vor wenn es das nicht gibt was für mich und mein Nero angenehm ist, dann halt nur für mein Nero das er es angenehm hat und nicht blendet. Meine Augen gewöhnen sich dranne bestimmt.
Da ich von diesen Werten keine Aussage sagen kann weil ich da keine Ahnung habe fülle ich es nicht aus.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] regelmäßig
[ ] wenige Male im Jahr

-täglich 4 Stunden

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

- keine Ahnung was man da nimmt.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] etwaige Anzahl der Stufen:______________________
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

- mehrere Stufen

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ x] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere: ______________________________________
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

-keine Ahnung, will halt nur nicht immer den Akku ausbauen zum laden.
Gut wäre das man wenn der Akku platt ist einen neuen einsetzen kann ohne viel aufwand.
Die Lampe muss auch knackigen minus themperaturen aushalten letztes jahr hatten war minus 12 grad draußen da darf die Lampe nicht schlapp machen.
Da gehen wir auch gassi und wandern 4 Stunden.
Keine Ahnung was fürn akku, deshalb fülle ich nix aus.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

- keine Ahnung.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis______________
[ ] egal

- keine Ahnung was gute Lampen kosten.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[x ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[× ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ ×] hohe Minusgrade aushalten (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] Blink-Modi (welche?):_________________________________
[ ] Zoom-Funktion (bietet nur bei wenige Vorteile, ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen

- hatten wie oben beschrieben letztes jahr minus 12 grad draußen, da gehen wir auch wandern mehrere Stunden.
brauch die nicht zum tauchen wo es nach tiefe geht, sondern die muss das ganze Jahr über regen
aushalten können egal zu welcher Jahreszeit und muss auch wenn es draußen richtig am schütten ist mehrere Stunden am Stück aushalten.

[ ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

- keine Ahnung hauptsache sehr gute taschenlampen und Bezugsquellen sollten seriös sein.
will mich nicht mit Zoll rumärgern weil davon habe ich keine ahnung ab welcher summe man verzollen muss.
Wenn die Lampe defekt geliefert wird oder nach 4 Monaten z.b. ein defekt hat will ich ein Händler der das ganze ohne viel Stress abwickelt und kein den man nicht ereicht oder der auf briefe und Mails nicht reagiert.

- Habe jetzt alles mal versucht auszufüllen. Wie gesagt alles am handy gemacht besitze kein PC oder Laptop.
So war es für mich am einfachsten wie ich es hinbekommen kann.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Da Du bei tiefen Temperaturen und vier Stunden am Stück raus möchtest, wird das verdammt knapp mit einer Schlüsselbundlampe.

Es gibt von Nitecore 21700er-Akkus, die auf tiefe Temperaturen (bis -40°C) optimiert sind. Diese passen aber auch nur in spezielle Lampen.
Daher empfehle ich Dir für Deine Anwendungszweck die Nitecore P20iX und für die kalte Jahreszeit den passenden Akku.

Edit: Dieser, ebenfalls optimierte Akku, sollte auch für etliche andere Lampen passen, die nicht allzu kurz ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.546
113
  • Hosen Tasche meine jackentaschen haben gerade mal so viel Platz wie eine hosentasche hat.
  • was für mich und mein Nero am angenehmsten ist für die Augen. Soll nicht blenden.
  • täglich 4 Stunden
  • Gut wäre das man wenn der Akku platt ist einen neuen einsetzen kann ohne viel aufwand.
  • Die Lampe muss auch knackigen minus themperaturen aushalten letztes jahr hatten war minus 12 grad draußen
  • Da gehen wir auch gassi und wandern 4 Stunden.
Angenehmes Licht, Hosentaschentauglich, Stoßfest, Heck+Seitenschalter und 4h Laufzeit bei 100m echter Reichweite ist nicht möglich.
Erst recht nicht bei -12°C.

Da musst du entweder unterwegs eine 20.000 mAh Powerbank mitführen und nachladen oder den Akku wechseln.

Kompromisse bieten diese Lampen:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn ich abends mit dem Nachbarshund raus gehe nehme ich eine Lampe mit Seitentaster. Ich benutze sie idR mit einer mittleren Leuchtstufe, die mir etwa den Bereich zwischen 20 und 50m beleuchtet. Wenn ich dann mal mehr Licht brauchen sollte schalte ich kurzfristig per Doppelklick in den Turbo, welchen ich aber zumeist nur kurz verwende um dann wieder in die niedrige Stufe zurück zu schalten. Das spart auch Energie. Und nur so kannst Du mit einer hosentaschentauglichen Lampe, d.h. einer mit einer Akkuzelle, halbwegs in die Nähe von 4 Stunden Laufzeit kommen. Und das wird schon knapp.

Als Lampe, die auch in die Hosentasche passt, nehme ich da zumeist aus dem Hause Sofirn die SC29 oder SP35. Weiterhin habe ich da gute Erfahrungen mit der Trustfire MC3 gemacht. Wenn es dann doch etwas größer (Dicker) sein dürfte kann ich mit guten Erfahrungen mit der Sofirn SP33 oder der Olight R50 odwr der Thrunite TC20 aufwarten (alles einzellige Lampen).

30 Januar 2013
18
3
3
Ich empfehle, wie fast immer für solche Bereiche, die Fenix PD36R Pro für 120€. Die macht richtig Licht und schafft in Stufe 5 mit 2.800 Lumen und 380 Metern eine Laufzeit von 3h30m (kumuliert), schaltet aber regelmäßig runter zum Abkühlen. Aber so eine Leistung brauchst du nur selten. Ich betreibe die im Normalfall auf Stufe 3 mit 350 Lumen (über 8 Stunden) oder Stufe 4 mit 1000 Lumen (fast 4 Stunden). Für mich persönlich hat die zu diesem Zweck die perfekten Eigenschaften und ich habe die jetzt schon über mehrere Modelle jahrelang genutzt, angefangen mit der PD35.

https://www.fenixlight.com/product/detail/index.php?id=198

https://fenixstore.de/Fenix-PD36R-Pro-LED-Taschenlampe

P.S.
Das mitgelieferte Holster ist scheiße.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Als Lampe, die auch in die Hosentasche passt, nehme ich da zumeist aus dem Hause Sofirn die SC29 oder SP35. Weiterhin habe ich da gute Erfahrungen mit der Trustfire MC3 gemacht. Wenn es dann doch etwas größer (Dicker) sein dürfte kann ich mit guten Erfahrungen mit der Sofirn SP33 oder der Olight R50 odwr der Thrunite TC20 aufwarten (alles einzellige Lampen).
Gerade die SC29 kommt ca. 120-150m real weit, da kann man auch noch genug erkennen.
Darüber hinaus leuchtet sie zwar auch, aber da erkennt man einfach nicht mehr genug.
Sie hat auch einen recht flutigen Beam, sie wäre als einzellige Lampe schon dafür geeignet. :)