Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Frage zur Armytek Wizard v2

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Hallo,
ich habe nach einiger Recherche hier im Forum die Armytek Wizard v2 als für mich geeignete Stirnlampe ausgewählt. Jetzt habe ich allerdings den Eindruck, dass es auch unterschiedliche Versionen (Ausbaustufen) der v2 gibt (z.B. gelber u. weißer Schalter, unterschiedliche Kopfform, ... :haeh:).

Ich habe hier mal zwei Bezugsquellen ausgewählt u. würde mich freuen, wenn mir jemand bestätigen kann, ob es sich hier um aktuelle Wizard v2 Versionen handelt und ob bei diesen die “bekannten“ Bugs behoben sein sollten?

* mit gelben Schalter:
http://www.pixxass.de/nach-herstell...-v2-led-stirnlampe-cree-xm-l2-1050-lumen.html
http://www.pixxass.de/nach-herstell...tirnlampe-cree-xp-l-1120-lumen-warmweiss.html

* mit weißem Schalter:
http://www.amazon.de/dp/B00M9AEWDA

Gibt es einen Unterschied zwischen der kalt- oder warmweißen Variante in der Temperaturentwicklung?

Die 420 lm Stufe ist geregelt, d.h. gleichbleibend hell. Besteht die Gefahr einer Tiefentladung bzw. bei wieviel Volt ist Schluß?

Gruß Stefan
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hi,
Bei den folgenden Angaben beziehe ich mich auf Die V2.
Der gelbe Taster ziert die Non pro, der weiße Taster bleibt der Pro vorbehalten. Die beiden bei Pixxas verlinkten Lampen sind zweifelsohne die V2, das Bild bei Amazon stimmt jedoch nicht mit der Beschreibung überein, das muß nicht zwingend was bedeuten, aber dennoch Vorsicht. CW und NW macht bei der Temperaturentwicklung keinen Unterschied. Lediglich hat die NW Variante etwas weniger Output.
Bei Unterschreitung einer gewissen Spannung (bei der Pro abhängig davon welche Stromquelle du programmiert hast) blinkt die Lampe mehrmals und schaltet dann in eine niedrige Stufe.
 
  • Danke
Reaktionen: Black Forest

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Vielen Dank für deine Antwort.
Bei Unterschreitung einer gewissen Spannung (bei der Pro abhängig davon welche Stromquelle du programmiert hast) blinkt die Lampe mehrmals und schaltet dann in eine niedrige Stufe.

Wenn also die Wizard v2 nur noch mit 35lm leuchtet (Main 1) und man dann den Akku wechselt, eine Tiefentladung ausgeschlossen sein sollte?
D.h. unter Verwendung einer Panasonic NCR18650B 3400mAh Zelle (http://lygte-info.dk/info/BatteryChargePercent UK.html) sich dann die Lampe nicht mehr oder nur noch ganz kurz in der 200lm Stufe (Main 2) betreiben lässt und eine Restspannung von ca. +-3,1 Volt erreicht ist?

Ich glaube, dass du bzgl. der Farbtemperatur schon einmal auf diesen Beitrag “Different color temperatures based on Armytek Wizard“ verwiesen hast. Mir scheint, dass die kaltweiße Version (im Turbo Modus) fast ein wenig überstrahlt. Trifft das deiner Meinung nach zu?

Wenn ich mich nicht täusche, scheint mir die non Pro seltener von Bugs betroffen zu sein. Kannst du dies bestätigten (weil weniger kompliziertes u. fehleranfälliges UI)?
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wenn du den Akku wechselst sobald die Lampe blinkt, ist eine Tiefentladung ausgeschlossen. Die Spannung die dann noch anliegt wurde bei den verschiedenen Versionen geringfügig geändert, bei der v2 weiß ich sie gerade nicht auswendig.
Die non pro ist in der Tat weniger von Bugs und Ausfällen betroffen, davon würde ich meine Kaufentscheidung aber nicht abhängig machen wollen.
Ob CW überstrahlt hängt doch von der Leuchtstufe ab. 1000 Lumen direkt vorm Gesicht vielleicht schon :D, Spaß beiseite, nein das empfinde ich nicht so. Zumal das CW von AT sowieso verhältnismäßig neutral ausfällt. Ich habe alle drei Ausführungen hier, also CW, WW, und High-CRI. Falls du weitere Fragen dazu hast, nur zu.
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Habe auch gerade noch einmal gründlich in die BA geschaut. Die Lampe blinkt 2x in der Minute wenn <25% u. geht schließlich bei <5% in den Firefly1 Modus :thumbup:.

Ich werde die Stirnlampe bevorzugt bei Wanderungen (im Wald) verwenden, z.B. um zum Sonnenaufgang auf dem Berg zu sein (schön warmes Licht ;)). Bzgl. der Farbwiedergabequalität werden sich die CW u. WW Varianten nicht unterscheiden, dafür gibt es dann die High-CRI. Gibt es d.M.n. ein besonderes Argument für die WW?
Das Licht der WW ist doch deutlich gelbstichig https://trailgierig.com/2016/01/28/review-der-armytek-wizard :glotzen:.
Ursprünglich kam noch die Nitecore HC50 in Betracht, die es allerdings nur in CW gibt.

Ich tendiere dann eher zur CW v2 und werde mir jetzt eine bestellen. Danke!
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Das Licht der WW ist doch deutlich gelbstichig

Naja, so gelb wie bei trailgierig verlinkt ist sie nicht. Die High-CRI Variante sieht ungefähr so aus. Nur besser.

Also ich finde dieser Beitrag aus dem CPF gibt immer noch den besten Eindruck der verschiedenen Lichtfarben der Wizard :thumbup:

http://www.candlepowerforums.com/vb...nt-color-temperatures-based-on-Armytek-Wizard

Mich jetzt bitte nicht verunsichern ;). Es sei denn du hast hieb- u. stichfeste Argumente pro WW.

Also, so wie du dich mit der Wizard beschäftigst würde ich sagen: Hilft nix, eine alleine reicht dir nicht :zwinkern:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Black Forest

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
OK, ursprünglich wollte ich eine NW Stirnlampe haben, und tendierte stark zur Fenix HL60R. Diese konnte ich beim örtlichen MM betrachten, und war vom hohen Gewicht (inkl. Akku ca. 150g) und der m.M.n. suboptimalen USB Abdeckung etwas enttäuscht. Dann hatte ich die Nitecore HC50 in der aktualisierten Version mit 760lm auf dem Radar (tendenziell vergleichbar mit der Fenix). Naja, habe die dann auch nicht bestellt.
Über die Lichtfarbe der CW v2 liest man hier viel positives, und ich möchte nicht länger nach einer Stirnlampe suchen :kopflampe:.
Also, so wie du dich mit der Wizard beschäftigst würde ich sagen: Hilft nix, eine alleine reicht dir nicht :zwinkern:
:klatschen:
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Eine Armytek Wizard mit ca. 4000 bis 5000K u. einem CRI von >90 wäre sicherlich optimal. Nur leider gibt es eine entsprechende Stirnlampe meinem Kenntnisstand nach nicht.

Ich habe auch bei Lupine nachgefragt, welchen CRI Wert die XM-L2 mit 6000K in der Neo hat. Als erfreulich ehrliche Antwort erhielt ich die Information, dass es um die maximale Helligkeit geht und der CRI Wert da nicht mehr besonders gut ist. Die optionale 4900K LED Variante gibt es nicht für die Neo.

OT:
Bzgl. der empfundenen Farbtemperatur macht es natürlich auch einen großen Unterschied, ob man das Licht in natura oder auf einem Foto oder Video sieht. So empfinde ich das Deckenlicht meiner LED Küchenleuchte als annähernd perfekt. Es handelt sich hierbei um eine Grossmann Leuchte mit folgenden tech. Spezifikationen: 4x LED-MODUL 680LM / 6,4W / 2700K / CRI 95

Diese 2700K gefallen mir deutlich besser als die 2700K meiner Wohnzimmer Deckenleuchten mit jeweils 3x G9 Osram Halogenlampe (460LM / 33W / CRI 100). Die Küche ist zum Wohnzimmer offen, u. wenn man darauf achtet, ist es ein erstaunlich deutlicher Unterschied in der Farbwahrnehmung.

Also, ich lass es mir noch einmal durch den Kopf gehen, denn die Fotos (aus dem CPF Beitrag) der Wizard v2 mit 4000K sehen schon sehr gut aus :thumbup:.

Gruß Stefan