Frage zu Leuchtmodi bei einer "alten" RRT-01

26 Februar 2021
5
0
1
Hallo, ich habe eine alte aber unbenutzte Jetbeam RRT01 gekauft. Verbaut ist eine XM-L T6 LED mit max. 500 Lumen laut Verpackung.
Soweit alles gut nur bin ich unsicher was die Leuchtmodi angeht.
Die ersten 4 Stufen sind alle gleich von der Helligkeit her. Ist das normal das erst bei dem 5. Klick sich die Helligkeit ändert?
Auch war ich der Annamhme das der Strobe und SOS Mode erst durch die verschiedenen Aktionen aktiviert wird.
Aber sobald ich bei der max. Helligkeit bin kommt direkt danach Strobe und danach SOS.
War das so ab Werk oder kann man das einstellen das Strobe und SOS "versteckt" sind?
Danke und Grüße Sten

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Es gibt zwei RRT01 Ausführungen, die alte mit XM-L, die neuere von vor 1-2 Jahren mit XP-L. Die erste Variante hatte die Flackerei direkt auf dem Selektorring. Die neuere Variante flackerte nach 2 bzw. 3 Selektorring Drehungen versteckt. Also für mich passt das was Du erzählst.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Die ersten 4 Stufen sind alle gleich von der Helligkeit her. Ist das normal das erst bei dem 5. Klick sich die Helligkeit ändert?
Und auch dies ist ´normal´für die alte RRT-01
Das liegt daran, dass die Zunahme "visuell linear" erfolgt. so würde ich das mal übersetzen.
selfbuilt geht in seinem review zur SWM V11R und auch an anderen Stellen ausführlich darauf ein.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?338094

Unsere Wahrnehmung der Zunahme der Helligkeit erfolgt aber logaritmisch, heißt um eine gleichbleibende Helligkeitszunahme zu erreichen müsste es eine andere Regelung sein. Doppelte Helligkeit (empfunden) braucht eine Vervierfachung der Lichtmenge, oder so ähnlich :augenrollen:
Stichwort Weber-Fechner Gesetz

Grüße Jürgen

26 Februar 2021
5
0
1
Hallo, danke für die Antwort. Aber da werde ich lieber auf die "neue" RRT-01 warten und schauen wie die so macht.
Lampe soll als EDC für die Spielecke meines Kindes sein und dementsprechend leicht zu bedienen. Wenn da die ersten paar Rasterungen nichts passiert seh ich mein Kind bei der 5 Rasterung schon direkt in Lampe blicken ob was kaputt ist. Ähnlich mit dem Gartenschlauch "Wann kommt das Wasser?"

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
ich habe eine alte aber unbenutzte Jetbeam RRT01 gekauft. Verbaut ist eine XM-L T6 LED mit max. 500 Lumen laut Verpackung.
Soweit alles gut nur bin ich unsicher was die Leuchtmodi angeht.
Auch war ich der Annamhme das der Strobe und SOS Mode erst durch die verschiedenen Aktionen aktiviert wird.
Aber sobald ich bei der max. Helligkeit bin kommt direkt danach Strobe und danach SOS.
Seltsam, ich stehe noch auf dem Schlauch - was für eine - mit XM-L - hast Du genau?
Offenbar geht's hier ja nicht um diese RRT-01 XM-L? Denn die hat, wie meine eigene, nur einen stufenlosen Selektor-Ring mit hidden-SOS. (Nur am Rande, es gab auch noch eine mit XM-L2).

26 Februar 2021
5
0
1
Die Lampe konnte ich zum Glück wieder zurück geben (Privatkauf). Vorerst habe ich jetzt eine Sunwaymen M11R und eine Eagletac D25C Mini bestellt.
Anbei aber 2 Bilder von der RRT-01.

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 18
  • s-l16001.jpg
    s-l16001.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 18

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Also ich bin jetzt aber auch irritiert was du da im Haus hattest - auch wenn es schon wieder Geschichte ist...

Meine RRT-01 mit XM-L LED sieht anders aus als die auf deinem Foto. Für mich sieht es so aus, dass du den Kopf einer Niteye 10 auf dem Body einer Jetbeam RRT-01 bekommen hast. Die sind kompatibel untereinander. Und das würde auch manche deiner Beobachtungen erklären. Der Schalterring bei der Eye 10 ist leicht gerastert, da kann man von Stufen sprechen. Die RRT-01 hat einen smooth laufenden Ring. Die Eye10 hat als Sonder Modi neben SOS auch Strobe, aber nicht direkt auf dem Ring, auch nur versteckt. Das würde nicht passen. Vielleicht gibt es aber noch eine andere Niteye, wo Strobe und SOS direkt auf dm Magnetring präsent sind? (ich habe eine Niteye12 - da passt der Kopf auch auf die RRT-01)

Ich habe jetzt ´nur´ eine Video Vorstellung der Eye^10 gefunden. Da kann man sich ein Bild machen

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
410
131
43
Unterfranken
Moin,
ich hab die RRT01 mal vor knapp 10 Jahren besessen und nehme an, Dr.Devil hat recht mit seiner Vermutung, denn der Drehring der alten RRT01 war durchgehend gerändelt und stufenlos in der Bedienung.

Gruß djembe001

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD