Hi
Eine krasse LED sind zB die COB Leds, bei Fasttech gibts günstig die Cree CXA2530, ist neutralweiß und würde sagen die hat 4000k (4500k angegeben, aber die existiert laut Cree nicht).
Die LED ist sau hell und flutig mit einer 42mm 90 Grad Optik, 6000-7000 Lumen sind da drin. Mit CPU Kühlkörper 92mm und schnellen Lüfter gehen da bei mir dauerhafte 2,2A bei 42V also ca 90W Leistung. Ich denke günstiger bekommst du kaum mehr Licht.
Effizient ist die LED bis ca 1,5A, du musst aber bedenken, die Spannungen sind sehr "unpraktisch" für Akkuversorgung, da muss ein anständiger Boost Treiber dran.
Ansonsten für Reichweite XP-G(2), XP-L Hi, oder ein guter Mix, normale XM-L Leds oder vieleicht MT-G2
Es kommt natürlich stark darauf an, was du damit vor hast, in Lampen einbauen, da muss eine passende LED, sowohl von der Grösse, als auch von Spannung und Strom gewählt werden. Und ohne Erfahrung ist das sicher nicht ohne.
Ich bastle auch sehr gern, aber an reflowlöten, und den ganzen kleinen LEDs habe ich mich noch nicht gewagt.
Mit weniger Erfahrung würde ich dir empfehlen, mit einfachen Leds anzufangen, die COB Arrays sind mMn recht einfach von der mechanischen Seite her, elektrisch muss man da schon eher aufpassen das richtige Setup zu finden da sie recht "unpraktische" Spannungen brauchen.
Wär eben interessant zu wissen, was genau du vorhast bzw. willst
Lg tom