Frage an die Bastler

17 September 2015
3
0
1
Hallo,

wo bekommt man denn die hellsten und krassesten LED's als einzelne Bauteile her ?
Und was sind aktuell so ca. die Eckdaten von dem was an Helligkeit möglich ist.

Gruß,

Markus

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Das kommt ja auch auf die Eckdaten an, Kühlung, Stromversorgung, größe usw. eine gute Auswahl hat intl:
intl-outdoor.com/led-c-107.html

mfg

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
(...) wo bekommt man denn die hellsten und krassesten LED's als einzelne Bauteile her ?
Und was sind aktuell so ca. die Eckdaten von dem was an Helligkeit möglich ist. (...)
Das kommt ganz darauf an, was Du damit vorhast, wie die Stromversorgung und Kühlung beschaffen ist, etc. pp...
Da ist vorher so viel zu lernen, daß ich Dir erst einmal das Wiki ans Herz legen möchte: Taschenlampen Wiki
LEDs zu tauschen kann einfach sein, erfordert aber doch ein gewisses Grundwissen/-verständnis, weil es einfach zuviele verschiedene Arten davon gibt. Etwas ausführlicher und umfangreicher ist die englische Version: Flashlight Wiki
Ich hoffe, mir nimmt niemand übel, daß ich hier unsere englischsprachigen Freunde verlinke. ;)

Ansonsten einfach viel viel lesen, entweder hier oder im BLF.

Später kannst Du dann die üblichen Verdächtigen kontaktieren. intl-outdoor, mouser, led-tech, illuminationsupply, ...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
nicht zu vergessen fasttech.com

Und dann muss man noch überlegen, ob die LEDs überstromt werden oder im Rahmen ihrer Spezifikation betrieben werden.

Mal eben das beste und hellste zusammen zu bauen ist nicht so einfach. <soll die Lampe weit leuchten oder flutig leuchten?

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hi
Eine krasse LED sind zB die COB Leds, bei Fasttech gibts günstig die Cree CXA2530, ist neutralweiß und würde sagen die hat 4000k (4500k angegeben, aber die existiert laut Cree nicht).
Die LED ist sau hell und flutig mit einer 42mm 90 Grad Optik, 6000-7000 Lumen sind da drin. Mit CPU Kühlkörper 92mm und schnellen Lüfter gehen da bei mir dauerhafte 2,2A bei 42V also ca 90W Leistung. Ich denke günstiger bekommst du kaum mehr Licht.
Effizient ist die LED bis ca 1,5A, du musst aber bedenken, die Spannungen sind sehr "unpraktisch" für Akkuversorgung, da muss ein anständiger Boost Treiber dran.

Ansonsten für Reichweite XP-G(2), XP-L Hi, oder ein guter Mix, normale XM-L Leds oder vieleicht MT-G2

Es kommt natürlich stark darauf an, was du damit vor hast, in Lampen einbauen, da muss eine passende LED, sowohl von der Grösse, als auch von Spannung und Strom gewählt werden. Und ohne Erfahrung ist das sicher nicht ohne.
Ich bastle auch sehr gern, aber an reflowlöten, und den ganzen kleinen LEDs habe ich mich noch nicht gewagt.
Mit weniger Erfahrung würde ich dir empfehlen, mit einfachen Leds anzufangen, die COB Arrays sind mMn recht einfach von der mechanischen Seite her, elektrisch muss man da schon eher aufpassen das richtige Setup zu finden da sie recht "unpraktische" Spannungen brauchen.
Wär eben interessant zu wissen, was genau du vorhast bzw. willst
Lg tom

17 September 2015
3
0
1
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Zu Anfang würde ich mich damit begnügen etwas zu bauen dass ohne Kühlung auskommt und mit 12V versorgt werden kann.
Akkus sollen am Gürtel hängen und die Leuchte am Helm.
Wenn dann bei vier Zellen und 8Ah eine Leuchtdauer von 6-8 Stunden raus kommt wäre das für mich voll OK.

Meine Vorstellung war die, dass ich irgendwo LED's her bekomme wie sie in Guten Taschenlampen verbaut sind und dann evtl. mehrere nutze, oder eben eine Große.
Und natürlich kann ich den Akku auch so bauen dass das ganze mit 3, 6, 9 oder eben den 12 Volt läuft.
Sind übrigens LiFePo Akkus falls das wichtig ist.

Gruß,

Markus

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Zu Anfang würde ich mich damit begnügen etwas zu bauen dass ohne Kühlung auskommt und mit 12V versorgt werden kann.
Akkus sollen am Gürtel hängen und die Leuchte am Helm.
Wenn dann bei vier Zellen und 8Ah eine Leuchtdauer von 6-8 Stunden raus kommt wäre das für mich voll OK.

Meine Vorstellung war die, dass ich irgendwo LED's her bekomme wie sie in Guten Taschenlampen verbaut sind und dann evtl. mehrere nutze, oder eben eine Große.
Und natürlich kann ich den Akku auch so bauen dass das ganze mit 3, 6, 9 oder eben den 12 Volt läuft.
Sind übrigens LiFePo Akkus falls das wichtig ist.

Gruß,

Markus
Hi,
6-8 Std. bei 4S 8000mA, da ist eine Leistungsaufnahme von max. 30W drinnen.
Mein DIY Scheinwerfer mit 27W KFZ LED Modul hatte um die 7 Std. Laufzeit bei 10.000mA 4S, aber LiPo, kein Fe.
30W am Helm, da werden schwere Kühlrippen fällig, oder du verzichtest auf etwas Power, was bei einer Kopf/Helmlampe sicher die bessere Wahl ist.

Sind die LiFePos einzeln, also kannst du sie auch parallel schalten?
Da wäre das beste "Modding" wohl eine gute Kopflampe für 18650/2xCR123, zB die neue Acebeam H10, hat anscheinend ordentlich Power, und gibst aus der Lampe ein Kabel raus, welches du mit dem "Batterie-Pack" anschliesst. Damit könnte man die Lampe permanent vollgas (also 1000 Lumen) laufen lassen, ohne dass ein Akku im inneren "braten" muss.
Helmlampe und getrennter Akku mit Kabel sehe ich nicht wirklich so sinnvoll, Lampe vor Kopf, Akku hinter Kopf sehe ich noch recht praktisch, da das Gewicht ausgeglichen wird, aber wenn du getrenntes Akkupack willst, jedem das seine :)E
Ein Modul für den Helm zu haben, ich glaube da bist du besser dran, wenn du eine China XM-L2 Fahrradlampe kaufst, die auf einem Helm nicht so störend ist. ggf. einen zu engen/intensiven Spot mit Diffusor entschärfen, fertig.

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
4 Zellen, 12V und 8Ah stelle ich mir trotzdem schwer vor..

Wenns eine Helmlampe werden soll, dann finde ich die Lösung mit externem Batteriepack besser. Man sollte aber darauf achten, dass man vernünftige Verkabelungen einsetzt. Ich würde ein eher straff verlegtes Spiralkabel und Magnetstecker wählen. Ansonsten kann das Ding ja recht einfach aufgebaut sein: großer Kühlkörper aus Kupfer an den vorne die LED gelötet und geschraubt wird, hinten der Treiber und der Kabelabgang, das alles in ein einfaches Alugehäuse und gut ist. Dreh/Frästeile gibts ja in einem Thread hier und sonderlich kompliziert wird's auch nicht.