Technische Frage (Teardown-Möglichkeit) zu Klarus XT22X / XT21X

21 Mai 2022
4
0
1
Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage zur Klarus XT21X / XT11X.

Lassen sich diese zerlegen, sodass man an die LED und Elektronik rankommt?

Ich bin Bastler und bin am Überlegen, eine gebraucht zu kaufen. Aber wenn mal was kaputt gehen sollte … dann wäre es gut, wenn sich diese zu Reparaturzwecken zerlegen ließe.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
X3nion

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
An die LED kommst du indem du den Bezel abschraubst, der ist nichtmal verklebt. Den Treiber rauszubekommen ist dank des Seitenschalters eine Qual, der ist nämlich nicht geschraubt sondern gepresst.

21 Mai 2022
4
0
1
Hallo uselessuser und Danke für deine Antwort!

Ist dies bei der XT11X und XT21X jeweils der Fall?

Hast du die in dem Fall schon mal aufgehabt? Und käme man leicht an die LED-Platine ran und könnte diese herausholen, um eine evtl. kaputt gehende LED umzulöten und an die gesamte Elektronik ran (da wenn auch nur schwer)?

Viele Grüße,
X3nion

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
ich habe eine technische Frage zur Klarus XT21X / XT11X.

Lassen sich diese zerlegen, sodass man an die LED und Elektronik rankommt?
An die LED kommt man ganz gut ran, wie zuvor schon geschrieben einfach den Bezel abschrauben.

Im Notfall käme man zwar an den Treiber, aber es nicht ganz einfach und es besteht die Gefahr, dass man dabei etwas beschädigt, vieles ist gepresst oder verklebt, einen Demontageversuch nur zur Befriedigung reiner Neugier würde ich dir nicht empfehlen!

Was Reparaturen am Treiber angeht:
Leider sind die Klarus-Lampen in dieser Hinsicht nicht ganz unkritisch, manche Reparaturen sind teilweise nicht möglich oder nur von kurzfristiger Dauer/Haltbarkeit, aber da kommt es letztlich auf den Defekt im Detail an.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Die LED ist bei heutigen Taschenlampen eher das robustere Bauteil, das auch Stürze gut übersteht. Defekte treten eher am Treiber auf, bei dem sich die Reparatur meistens schwierig gestaltet.

21 Mai 2022
4
0
1
Hmm okay, vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge!

Welche Taschenlampen mit ähnlicher Lumen-Zahl wie die XT-11X / XT-21X?

Viele Grüße,
X3nion

Hmm okay, vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge!

Welche Taschenlampen mit ähnlicher Lumen-Zahl wie die XT-11X / XT-21X?

Viele Grüße,
X3nion
Ich wollte schreiben, welche Taschenlampen mit ähnlicher Lumen-Zahl wären denn service-freundlicher?

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ist dies bei der XT11X und XT21X jeweils der Fall?
So weit ich weiss ja. Die XT11X habe ich selbst umgebaut, die Info zur XT21X habe ich im BLF gelesen.

vieles ist gepresst oder verklebt
Wobei man sagen muss dass Klarus nur blaues Loctite verwendet, das ist völlig unkritisch. Die gepressten Teile vom Seitenschalter sind viel nerviger und ich würde mich da nicht rantrauen, auch wenn ich es bei ein paar XT-Modellen ohne sichtbare Schäden hinbekommen habe.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Und käme man leicht an die LED-Platine ran und könnte diese herausholen, um eine evtl. kaputt gehende LED umzulöten und an die gesamte Elektronik ran (da wenn auch nur schwer)?
Meine Erfahrung ist, dass man an die LED sehr einfach herankommt, wie bereits mehrfach erwähnt muss lediglich der Bezel dazu abgeschraubt werden.
Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, denn die LED geht so gut wie nie kaputt, kann aber recht einfach getauscht werden...

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Klarus-Lampen deutlich häufiger von Treiberdefekten betroffen sind. Deren Ausbau ist oft ungleich schwieriger und wie erwähnt sind Treiberdefekte bei Klarus oft nicht einfach oder ggf. gar nicht reparierbar, aber da kommt es auf den Defekt im Einzelfall an.
Ich wollte schreiben, welche Taschenlampen mit ähnlicher Lumen-Zahl wären denn service-freundlicher?
Mir ist die Zielrichtung deiner Fragestellung nicht ganz klar.

Möchtest du prinzipiell nur für den eher unwahrscheinlichen Fall eines Defekt gewappnet sein oder bist du eigentlich eher auf der Suche nach einer Lampe, die sich leicht umbauen/modden ließe?
Es wäre schön, wenn du deine Beweggründe mal nachvollziehbar schildern könntest, dann können wir dir auch gezielter helfen.

Falls es eher in letztere Richtung ginge, würde ich mal Abstand nehmen von "großen" Marken wie Fenix, Nitecore, Klarus, Olight, Zebralight und so weiter, deren Produkte sind konzeptionell nicht so ausgelegt, dass man einfach an ihnen herumbasteln kann.
Bastelfreundich sind eher Produkte von z.B. Convoy. Alternativ sind auch viele der Billiglampen von Sofirn/Wurkkos recht einfach zu öffnen/umzubauen.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ich hatte bisher nur einen Schaden den ich Klarus gemeldet habe. Sie wollten sie Seriennummer und alles war gut. Die Lampe war von Aliexpress gekauft.

Wenn man von einem lokalen Händler kauft besteht das Problem ja sowieso nicht.

21 Mai 2022
4
0
1
Hallo zusammen,

So weit ich weiss ja. Die XT11X habe ich selbst umgebaut, die Info zur XT21X habe ich im BLF gelesen.

was hast du denn konkret umgebaut @uselessuser?

Und ja es geht tatsächlich darum, dass ich gerne mal selbst Hand anlegen möchte, wie du in Beitrag #9 schreibst.
Aber ich möchte eben auch für den Defekt – Fall gerüstet sein, und bei einer gebrauchten Lampe, bei welcher die Garantie abgelaufen ist, wird das nichts mehr mit den Mängelansprüchen.

Es wäre schön, wenn du deine Beweggründe mal nachvollziehbar schildern könntest, dann können wir dir auch gezielter helfen.

Falls es eher in letztere Richtung ginge, würde ich mal Abstand nehmen von "großen" Marken wie Fenix, Nitecore, Klarus, Olight, Zebralight und so weiter, deren Produkte sind konzeptionell nicht so ausgelegt, dass man einfach an ihnen herumbasteln kann.
Bastelfreundich sind eher Produkte von z.B. Convoy. Alternativ sind auch viele der Billiglampen von Sofirn/Wurkkos recht einfach zu öffnen/umzubauen.
@steidlmick: Es ist eine Mischung aus beidem tatsächlich. Einerseits habe ich gelesen, dass hier schon viel an Klarus-Lampen gebastelt wurde (siehe uselessuser, siehe Uwe-D im Thread
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-xt11x-xhp-70-2-3200-lumen-review.66533/page-3)

Andererseits hat die Klarus ja einen recht guten Ruf und ich möchte ungern auf no-name Produkte zugreifen.

Aber ich möchte eben auch für den Fall gerüstet sein, dass eine sich nicht mehr im Garantie-Zeitraum befindliche Klarus in den sturen und eigentlich nicht selektierbaren Defekt-Modus schaltet ;)

Viele Grüße,
X3nion

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@steidlmick: Es ist eine Mischung aus beidem tatsächlich. Einerseits habe ich gelesen, dass hier schon viel an Klarus-Lampen gebastelt wurde
Na ja, zwischen Basteln und erfolgreicher Reparatur im Defektfall liegen ja schon noch gewisse Unterschiede.
Mal die LED zu tauschen oder irgendwo eine Feder zu brücken, fällt ja in eine andere Kategorie als die Reparatur eines defekten Treibers...
Andererseits hat die Klarus ja einen recht guten Ruf und ich möchte ungern auf no-name Produkte zugreifen.
Wo hat denn Klarus einen guten Ruf und weshalb? Ich kann das nicht so sehen.
Ich repariere seit Jahren defekte Taschenlampen und die Klarus-Modelle haben mich nicht überzeugt.
Die oft filigrane Treiber-Auslegung und immer wieder erneut auftretende Defekte ohne nachvollziehbaren Grund hinterlassen sie bei mir als empfindliche und zickige Diven in Erinnerung...

Ich würde eher von Klarus Abstand nehmen und mich nach Produkten umsehen, die eher als robust und langlebig bekannt sind, z.B. viele Modelle von Eagtac, mit Abstrichen auch von Acebeam.

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
was hast du denn konkret umgebaut @uselessuser?
Bei der genannten Lampe nur die LED.

Ansonsten gibt's ein paar Beispiele hier.
Zur Qualität kann ich nur sagen dass ich bisher etwa 15 Lampen von Klarus hatte oder habe und nur eine alte XT11GT hatte Schwierigkeiten im Turbo wirklich Vollgas zu geben. Das war ein bekanntes Problem damals. Ich hatte aber weder Lampen täglich im harten Einsatz (nur in der Vitrine standen sie allerdings auch sicher nicht) noch habe ich versucht, gross was an der Elektronik zu verändern.