Foursevens MMR-X & MMU-X3

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Foursevens hat zwei neue Modelle der Maelstrom Serie herausgebracht. Die MMR-X und die MMU-X3.

Die MMU-X3 ist äußerlich identisch mit der MMU bzw. MMU-X hat jedoch drei XM-L2 LEDs und erreicht damit 1600 Lumen.

Die MMR-X ist eine über USB wiederaufladbare Lampe.
Während die Lampe über den USB Port mit Strom versorgt wird kann eine von 5 verschiedenen Modi Kombinationen programmiert werden. Ein PC ist dabei zum umprogrammieren nicht nötig.
Zwei verschiedene Bezel-Ringe und zwei verschiedene Clickys sind im Lieferumfang.

Ein Video zu den beiden Lampen gibt es ebenfalls.


Gruß Noir
 
  • Danke
Reaktionen: TalaSammler

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Finde ich recht interessant was die da rausgebracht haben. Es fehlt nur noch die Option für NW. CW ist ja für einige mittlerweile ein No-Go.
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Laut 4seven beträgt der NW deutlich unter 10%, deshalb bieten sie es nicht immer an.

Ich mag ihre Lampen sehr, hab aber nur die Kleinen:D
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
MMU-X3 ist klasse, genau so klein wie die MMU-X (X10) :thumbup:
Wenn die 12/90° stimmen, ein schöner Flooder.
Low mit 200 Lumen sind mir für Nachtwanderungen fast schon zu viel und ich hätte auch lieber NW.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Vielleicht, weil es im Dunkeln mehr darauf ankommt, viel zu sehen. Farbtreue spielt da nicht die ganz große Rolle. CW-Lampen sind bei gleicher Bestromung subjektiv und objektiv heller als NW-Lampen.

Bei Schnee und Eis würde ich eine NW- oder WW-Lampe vorziehen, weil ich dann nicht so stark durch den Schnee geblendet werde.
 

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
187
49
28
KO
Kennt einer nen deutschen Händler wo es die MMU-X3 gibt? Da kribbelt mir ja gewaltig der Kauffinger...
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Vielleicht, weil es im Dunkeln mehr darauf ankommt, viel zu sehen. Farbtreue spielt da nicht die ganz große Rolle. CW-Lampen sind bei gleicher Bestromung subjektiv und objektiv heller als NW-Lampen.

Sehe ich nicht so.
Der objektive Lichtzuwachs bei CW ist marginal und ob Deine XM-L U2 jetzt 900 Lumen bringt wärend deine T6 NW nur 820 bringt ist doch völlig wurst.
Aber dass bei NW die Farben viel näher an der Natur sind als bei CW ist doch ein handefster Vorteil.
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Habe vor kurzem mit Bluzie in Dormagen die XinTD X3 in kühlerem nw und 80+ CRI direkt verglichen.
Haben eine Baumkrone in ca 25m angeleuchtet und nur den Spot verglichen. Trotz weniger Leistung, waren die Äste, dei Struktur der Krone bei der vermeintlich schwächeren 80+ CRI Variante wesentlich besser dargestellt.
Für das Auge war es auch angenehmer, weniger Blendung und klare Sicht auf die Äste.

Kann mich daher Silberkorn nur anschließen...
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Gibt es eigentlich einen "NW vs CW"-Thread, in dem wir uns darüber auslassen könnten? (Könnte ein Mod vielleicht so einen Thread anlegen, und diese Postings von hier dorthin verschieben; ähnlich wie beim Zoll-Thread?)

Ich glaube, es fehlt dem überwiegenden Teil der Taschenlampen-Käufer an, nennen wir es, "neutral white awareness". Viele schauen wahrscheinlich einfach nur auf die Lumenangabe, und denken "cool white, heller". Andere kaufen auch heute noch nach dem Motto "hurraa, Licht", und wollen im Dunkeln einfach nur etwas sehen. Dass das ganze mittlerweile auch ziemlich "farbecht" geht, ist bisher an vielen vorbeigegangen.

Kürzlich habe ich mich mit Hr. Schiermeier (von schiermeier.biz) darüber unterhalten. Er sagte mir, auch von EagleTac-Lampen lege er sich keine NW-Ausführungen auf Lager; dafür sei die Nachfrage auch heute noch viel zu gering. Er könne sie natürlich jederzeit bestellen, hätte dann halt ca. 2 Wochen Lieferzeit.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger und The_Driver

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Moin,

die mmu x3 find ich ja genial, kann jemand von euch was dazu sagen ob die lampen bei vollgas durchlaufen (1600 Lumen) oder ob die runter regeln. vielleicht hat ja jemand schonmal was darüber gelesen oder hats gar gemessen.

gruß
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
ist im review von selfbuilt gut zu sehen, die Lampe ist in der Tat sehr gut, habe die X10.
Hoffentlich wird Foursevens gnädig sein und bringt auch eine NW Version raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich habe die MMU-X. Was mir da nicht gefällt (und was mich ein bisschen vom Kauf der X3 abhält) ist die Tatsache, dass die MMU-X keinen "Clicky" hat; also nichts, was beim Betätigen einrastet. Wenn man den Hecktaster drückt, hat man quasi nur Momentlicht, und man muss den Hecktaster die ganze Zeit gedrückt halten.

Dauerlicht hat man, indem man die Tailcap fest zuschraubt. Wenn man die Tailcap etwas lose dreht, geht die Lampe aus, und man kann wieder durch Gedrückthalten des Heckschalters den Stromkreis schließen und die Lampe zum Leuchten bringen.

Insbesondere das Wechseln der Helligkeitsstufen im "Dauerlicht-Modus" (mit festgezogenem Heck) gestaltet sich so etwas nervig, da man dazu das Heck kurz los- (Licht aus) und wieder zuschrauben muss. Dazu benötigt man zwei Hände. Einhändiges Helligkeitswechseln geht nicht.

So wie ich das sehe, hat sich das bei der X3 nicht geändert.

Ansonsten ist die MMU-X eine schöne Lampe.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
AW: Foursevens MMR-X & MMU-X3

Habe meine X10 auch von einem netten Modder umbauen lassen (XM-L2 nw 80+ CRI). Der Aufwand war wirklich überschaubar :thumbup:, das Ergebnis dafür überragend :D:D:D
 
G

Gast3

Guest
Kann jemand sagen ob große Akkus (...Keepower 26650 5200mAh passen!?)

Mfg
 
G

Gast3

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Welche hast du genau? Geschützt oder ungeschützt?