Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
..hast Du Dir schon mal die Cokin-Modelle angeschaut? Sind nicht die hochwertigsten, aber für Hobby-Fotografen durchaus brauchbar...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Suche einen Grauverlaufsfilter Steckfilter...

Graufilter (nicht Grauverlaufsfilter) sind m.E. eine der wenigen Filter, die auch in der digitalen Fotografie Sinn machen... aber wenn man einfach so einen Grauverlaufsfiltereffekt haben möchte (innerhalb des Dynamikbereichs des Sensors)... dann gehören solche Filter nur an analoge Kameras...

Mit jeder normalen RAW-Entwicklung kann man einen Grauverlaufsfilter qualitativ perfekt simulieren... dazu muss ich nicht mein Original mit einem solchen Filter für immer 'zerstören'...

Was anderes liegt vor, wenn man einen unzureichenden Dynamikumfang des Sensors kaschieren möchte...

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Was anderes liegt vor, wenn man einen unzureichenden Dynamikumfang des Sensors kaschieren möchte...
Naja, was heißt kaschieren...
Der Dynamikumfang moderner SLR liegt eben bei ca. 14 Blendenstufen (das menschliche Auge schafft auch nicht viel mehr, allerdings wird hier die Empfindlichkeit ständig angepasst...). Wenn das aktuelle Motiv eine höhere Dynamik aufweist, und dies passiert oft, dann kann man zwischen abgesoffenen Tiefen oder ausgefressenen Spitzen wählen. Beides sieht schei* aus und kann nachträglich nicht mehr korrigiert werden! Oder man nimmt einen Grauverlaufsfilter.
Dagegen ist bei Kameras mit ausreichend kurzer Belichtungszeit der Graufilter nur bei sehr speziellen Aufnahmen wie z.B. bei fließenden Gewässern als gestalterische Hilfe sinnvoll einsetzbar.
Unverzichtbar ist dagegen ein Polfilter...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
...falsch gedacht. Du solltest einzelne Zitatfetzen nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Habe ich nur gemacht, weil Deine komplette Aussage zwar richtig, aber mir nicht neu und nicht im Widerspruch zur meinen Ausführungen steht... Ich weiss, Du wirst jetzt wieder den Klugscheissmodus einschalten... aber ich ziehe mich jetzt hier zurück... wird mir zu blöd...

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Du wirst jetzt wieder den Klugscheissmodus einschalten
...man muss, ja, kann sich gar nicht mit allen Dingen gut auskennen. Schwierig wird es allerdings immer dann, wenn Hilfesuchende mit solidem Halbwissen verwirrt werden. Daher versuche ich da, wo es mir Dank meiner Kenntnisse möglich ist, gewisse Aussagen in die richtige Richtung zu lenken. Wenn dies dann "Klugscheissen" ist, dann muss ich damit wohl leben. Erfreulicherweise gibt es auch hierzu unterschiedliche Meinungen; das macht Mut.

Zum konkreten Fall: Der ungenügende Dynamikumfang eines Sensors ist nicht ein Sonderfall für den Einsatz eines GVF (wie von Dir dargestellt), sondern der Hauptzweck desselben. Deshalb kann dieser Filter auch in keinster Weise nachträglich in der digitalen Bildbearbeitung simuliert werden, denn das Bild, bei dem der notwendige GVF nicht eingesetzt wurde, ist schon Ausschuss, bevor man an die Bildbearbeitung überhaupt denken kann...

Gute N8!